Benutzerrechte unter Win2000 konfigurieren

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Man kann ja an einem Win2000-Rechner jedem Benutzerkonto eine Rechtegruppe zuweisen.
Der Administrator, ist ja klar, ist in der Gruppe der Administratoren eingegliedert usw.
Nun will ich es an dem Rechner so einrichten das der Admin alles darf und dann das Konto mit einem Kennwort versehen. So ist es ja schon in der Standardconfig
Ich will aber noch einen 2. Benutzer einrichten welcher die Netzwerkeinstellungen (Computername, Arbeitsgruppe, IP-Adresse) nicht verändern kann.
Da habe ich mal den Benutzer der Gruppe "Standardbenutzer" zugewiesen.
Da ist das Ändern der genannten Einstellungen ja verboten. Jedoch kann ich dann kein Programm(wie z.B. Office) installieren. Da kommt dann ein Feld wo ich das Administratorenkennwort eingeben muss.
Gibt es da irgendwo einen Haken den ich setzen muss oder muss ich eine andere Rechtegruppe für diesen Benutzer wähen?

Für hilfreiche Antworten bin ich schonmal dankbar

MfG Steffen

Find ich gut das es auf dieses Thema keine Antwort gibt. Ich verwende ja "NUR" Windows 2000

Hallo,

versuch es mal mit dem Hauptbenutzer, Standardbenutzer können es einfach nicht ... da kann man auch nix machen.

Gleich wird dich ein Mod anschreiben das du keine Doppelposts machen sollst. :)

BtT:
Lion-It hat recht.

jedoch kann ich dann kein Programm(wie z.B. Office) installieren. Da kommt dann ein Feld wo ich das Administratorenkennwort eingeben muss.

Das du so schnell keine Antworten bekommen hast, könnte daran liegen, das alle dein Vorhaben nicht ganz verstanden haben.

Es ist ja gerade der Sinn eines Standard Benutzer, das dieser eben keine Software installieren kann bzw. er das nicht ohne Eingabe des Admin Passwortes kann.
Sonst würde ja ein eingeschränktes Konto überhaupt keinen Sinn machen.

Es ist sehr zu empfehlen auch unter Windows 2000, als Standardbenutzer zu arbeiten, hier mal eine Erklärung am Beispiel Windows Vista

Hauptziel von UAC ist die Reduzierung der Angriffsfläche des Betriebssystems. Hierzu arbeiten alle Benutzer als Standardbenutzer.

User Account Control: Einrichten eines sichereren Desktop-Computers
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/uacppr.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ok, das mit dem mehrfach posten tut mir leid.

Sry hab mich da wohl bisschen schlecht ausgedrückt.
Ich will ja ein eingeschränktes Konto aber nur im Sinn das der Benutzer die Netzwerkeinstellungen nicht verändern kann. Programme soll er weiterhin installieren können ohne die das Admin-Kennwort einzugeben.
Ich Probiers mal mit dem Hauptbenutzer

Wenn du einen Benutzer willst der die Rechte eines Admins hat aber ohne Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen dann musst du keinen Standardbenutzer anlegen sondern dir selbst einen definieren und dem Rechte zuweisen.

Zurück
Oben