Benutzerrechte unzureichend

k!su

Lt. Commander
Hallo

habe nen Rechner mit Windows 10. Auf diesem ist nur ein einziger Account installiert, und dieser soll selbstverständlich alle Rechte besitzen (Administrator)...

Jetzt will ich ne pille-palle Geschichte machen wie einen Ordner aus nem Netzlaufwerk (Konfigurationsdaten von MP3Tag) in der Programmverzeichnis unter C:\Programme (x86)\bla bla bla kopieren.

Dabei wird eine offenbar unzureichende Rechtevergabe bemängelt:

02.JPG01.JPG

Auch habe ich bei den Optionen "Löschen" usw dieses nervige Sicherheitszeichen... Wie stelle ich das ein?

am besten gar nicht. Das Programmverzeichnis wird nicht ohne Grund von Windows geschützt und verlangt Administrationsrechte für einen ändernden Zugriff ;)
Was spricht denn dagegen, einfach die Abfrage zu bestätigen?

Man kann keine Dateien von Netzquellen in Systemordner kopieren. Erst irgendwo lokal einfügen, z.B. auf dem Desktop. Von dort solltest du sie dann ins gewünschte Verzeichnis kopieren können.

KeepXtreme schrieb:
am besten gar nicht. Das Programmverzeichnis wird nicht ohne Grund von Windows geschützt und verlangt Administrationsrechte für einen ändernden Zugriff ;)
Was spricht denn dagegen, einfach die Abfrage zu bestätigen?

Das kann ich selbst entscheiden.
Und wenn ich die Abfrage bestätige passiert nichts.

ach, das Netz-LW hatte ich überlesen.
Der Fehler kommt wie folgt zusammen:
1) Netzlaufwerk ist als normaler Benutzer verbunden, nicht jedoch für einen Administrator
2) Das Programmverzeichnis braucht, wie ich schon schrieb nicht ohne Grund, Administrationsrechte zum Schreiben

--> mit der Abfrage wechselt du kurzzeitig in ein Admin-Konto, in diesem ist das Netzlaufwerk jedoch nicht verbunden => Kopieren schlägt fehl

Lösung wie von pintness geschrieben...#

edit:// nein, eben nicht. Wäre das Verzeichnis nicht geschützt, könnte sich eine Malware, z.B. aus dem Browser heraus Problemlos ins Programmverzeichnis installieren, genau das soll damit vermieden werden. Mal abgesehen davon hab ich die ERfahrung gemacht, dass Leute, die "kann ich selbst entscheiden" meist eben nicht das Wissen haben, das zu können ;)

KeepXtreme schrieb:
...Lösung wie von pintness geschrieben...

Oder du legst auf dem Netzlaufwerk dein Admin Account vom PC an und vergibst ihm das Recht auf die Laufwerke.

k!su schrieb:
Auch habe ich bei den Optionen "Löschen" usw dieses nervige Sicherheitszeichen... Wie stelle ich das ein?

Rechtsklick auf den Ordner -> Sicherheit -> Dem Listeneintrag "Benutzer" volle Zugriffsrechte gewähren.
Man sollte es mit der Rechtevergabe aber nicht übertreiben. Darunter leider die Sicherheit.

Was unter Windows 10 meistens funktioniert ist folgende Vorgehensweise: Verzeichnis auf den Desktop kopieren und dann mit 'Drag and drop' in das Programme Verzeichnis kopieren - die Sicherheitsfragen jeweils bestätigen.

Zurück
Oben