carbonyte
Cadet 3rd Year
Also zu meinem problem:
Ich möchte bei nem Kumpel von mir ein Heimnetzwerk einrichten...
folgende Konfiguration:
2x ArbeitsRechner (XP) im Büro (1x mit drucker und ext. HDD)
2x ArbeitsRechner (XP) (1x Laptop über Wlan mit Vista)
2x GamingPC's (XP)
Ich brauch jetzt ne Anleitung wie ich die Benutzerechte vergeben kann
z.b soll man von den Arbeitsrechner auf die Festplatte zugreifen können aber von den GamingPC's nicht...
ebenso soll der Laptop auf die daten der HDD zugreifen können
Die GAmingPc's sollen aber auch auf den drucker zugreifen können...
Jetzt hatte ich mich cshonmal in nem Forum dazu erkundigt aber bin daraus iwie nicht cshlau geworden... soweit ich mich erinnern kann müssen auf dem Arbeitsrechner mit der HDD (im folgenden Server) unter dem menüpunkt Verwaltung in der Systemsteuerung Benutzerkonten mit Namen und PW eingerichtet werden... diese müssen dann identicsh sein zu den benutzerkonten mit denen sich auf den anderen Rechnern (im folgenden Clients) eingeloggt wird.
Heißt das also ich muss auf jeden Rechner ein benutzerkonto einrichten für den Zugriff auf den Server? wird dann automaticsh auf den Server angemeldet oder muss ich jedesmal wenn ich auf die HDD zugreifen will mich neu anmelden?
Ich blick das iwie nicht... wär coll wenn mich da jmd mit'n bissel ahnung ma aufklären könnte ^^
danke cshön ^^
Achja und wie löfft dit dann mit dem Vista Schlappi? kann der sich dann auch einfach so einoggen? Achja alle XP - Systeme sind auf SP3 (vielleicht wichtig wegen TCP/IP 6 )
und sry wegen den Buchstabenverdrehern ^^
Ich möchte bei nem Kumpel von mir ein Heimnetzwerk einrichten...
folgende Konfiguration:
2x ArbeitsRechner (XP) im Büro (1x mit drucker und ext. HDD)
2x ArbeitsRechner (XP) (1x Laptop über Wlan mit Vista)
2x GamingPC's (XP)
Ich brauch jetzt ne Anleitung wie ich die Benutzerechte vergeben kann
z.b soll man von den Arbeitsrechner auf die Festplatte zugreifen können aber von den GamingPC's nicht...
ebenso soll der Laptop auf die daten der HDD zugreifen können
Die GAmingPc's sollen aber auch auf den drucker zugreifen können...
Jetzt hatte ich mich cshonmal in nem Forum dazu erkundigt aber bin daraus iwie nicht cshlau geworden... soweit ich mich erinnern kann müssen auf dem Arbeitsrechner mit der HDD (im folgenden Server) unter dem menüpunkt Verwaltung in der Systemsteuerung Benutzerkonten mit Namen und PW eingerichtet werden... diese müssen dann identicsh sein zu den benutzerkonten mit denen sich auf den anderen Rechnern (im folgenden Clients) eingeloggt wird.
Heißt das also ich muss auf jeden Rechner ein benutzerkonto einrichten für den Zugriff auf den Server? wird dann automaticsh auf den Server angemeldet oder muss ich jedesmal wenn ich auf die HDD zugreifen will mich neu anmelden?
Ich blick das iwie nicht... wär coll wenn mich da jmd mit'n bissel ahnung ma aufklären könnte ^^
danke cshön ^^
Achja und wie löfft dit dann mit dem Vista Schlappi? kann der sich dann auch einfach so einoggen? Achja alle XP - Systeme sind auf SP3 (vielleicht wichtig wegen TCP/IP 6 )
und sry wegen den Buchstabenverdrehern ^^
Zuletzt bearbeitet:
(sry ^^)