Benutzerrechte Vergabe unter WinXP

carbonyte

Cadet 3rd Year
Also zu meinem problem:

Ich möchte bei nem Kumpel von mir ein Heimnetzwerk einrichten...

folgende Konfiguration:

2x ArbeitsRechner (XP) im Büro (1x mit drucker und ext. HDD)
2x ArbeitsRechner (XP) (1x Laptop über Wlan mit Vista)
2x GamingPC's (XP)

Ich brauch jetzt ne Anleitung wie ich die Benutzerechte vergeben kann

z.b soll man von den Arbeitsrechner auf die Festplatte zugreifen können aber von den GamingPC's nicht...

ebenso soll der Laptop auf die daten der HDD zugreifen können

Die GAmingPc's sollen aber auch auf den drucker zugreifen können...

Jetzt hatte ich mich cshonmal in nem Forum dazu erkundigt aber bin daraus iwie nicht cshlau geworden... soweit ich mich erinnern kann müssen auf dem Arbeitsrechner mit der HDD (im folgenden Server) unter dem menüpunkt Verwaltung in der Systemsteuerung Benutzerkonten mit Namen und PW eingerichtet werden... diese müssen dann identicsh sein zu den benutzerkonten mit denen sich auf den anderen Rechnern (im folgenden Clients) eingeloggt wird.

Heißt das also ich muss auf jeden Rechner ein benutzerkonto einrichten für den Zugriff auf den Server? wird dann automaticsh auf den Server angemeldet oder muss ich jedesmal wenn ich auf die HDD zugreifen will mich neu anmelden?

Ich blick das iwie nicht... wär coll wenn mich da jmd mit'n bissel ahnung ma aufklären könnte ^^

danke cshön ^^

Achja und wie löfft dit dann mit dem Vista Schlappi? kann der sich dann auch einfach so einoggen? Achja alle XP - Systeme sind auf SP3 (vielleicht wichtig wegen TCP/IP 6 )

und sry wegen den Buchstabenverdrehern ^^

Zuletzt bearbeitet: (sry ^^)
Also das mit dem Drucker is einfach.
Einfach beim PC wo der Drucker angeschlossen is in der Systemsteuerung bei Drucker und Faxgeräte den Drucker im Netzwerk freigeben.
Bei allen PCs die auf den Drucker zugreifen sollen gehst du auch auf Drucker und Faxgeräte, und machst rechtsklick-->Drucker hinzufügen.
Dann kommt so ein Assistent bei dem drückst du auf Netzwerkdrucker suchen und dann sollte der freigegebene Drucker auch gefunden werden.
Wenn du jetzt z.B bei Word was drucken willst musst du nur noch den Netzwerkdrucker auswähle und fertig (der PC an dem der Drucker hängt muss aber an sein;))

Das mitm Netzlaufwerk geht fast genauso.
Einfach die Externe HD freigeben.
Dann bei allen Rechnern die drauf zugreifen sollen ein Netzlaufwerk einrichten.
Das geht über Arbeitsplatz--->Extras--->Netzlaufwerk verbinden.
Da kommt so ein Assistent und lässt dich ne Freigabe auswählen und nen Laufwerksbuchstaben aussuchen.

Wenn jemand nicht auf die Platte zugreifen soll, musst du beim PC an dem die PLatte hängt unter Freigabe die Rechte wegnehmen.

so long, Grantig

Dazu muss er trotzallem aber erst mal Benutzer anlegen, die auch Rechte haben um darauf zuzugreifen. Sonst kannst Du ja auch keinen ausschliessen.

Also Du musst nicht die normale Freigabe verwenden sondern die Benutzerdefinierte.
Auf dem Rechner der den Server machen soll, legst Du die Benutzer so an, wie Du es bereits oben erwähnt hast, Benutzername und Passwort, wie er sich an seinem Rechner anmeldet, den Zugang für Jeder und Gast nimmst Du raus, am besten den Administrator des Systems auch noch in den Rechten zufügen, damit der auch übers Netz auf den Rechner Zugriff hat.
Bei der Freigabe stellst Du dann die Rechte ein, wer sich alles mit dieser Freigabe verbinden darf und welche Rechte er hat, nur lesen, Vollzugriff usw.., so wie Du es haben möchtest.
Im Explorer stellst Du ein, bei den Rechnern die sich verbinden sollen, das "automatisch nach Netzfreigaben und Druckern" im Netz gesucht werden soll, Haken rein. (Extras, Ordneroptionen, Ansicht, da kannst Du auch direkt den Haken für die einfache Dateifreigabe rausmachen)
Dann brauchst Du den Drucker nicht auf allen Rechner installieren und suchen lassen, der wird automatisch gefunden und kann auch gewählt werden beim Drucken, wenn beim ersten Mal zugegriffen wird, kommt evtl eine Meldung, das eine Verbindung zum Drucker xxx erfolgt und Treiber installiert werden, mit Ja beantworten.

Dann öffnest Du die Verbindung übers Netzwerk, Netzlaufwerk verbinden und setzt den Haken, beim Neustart automatisch verbinden lassen.

Das ganze geht unter XP Pro als Administrator, Home hat ja keine so grosse Möglichkeit Rechte zu verwalten/vergeben.

Anhänge

• Netzverbinden.png
    Netzverbinden.png
    11,9 KB · Aufrufe: 167
ok danke Leutz, werd mich dann mal da dran setzen und das probieren...

also, das mit der Drcukerfreigabe und so, dass weiß ich ja alles... wollte damit halt nur andeuten, dass ich auf dem Server die Rechte detailliert vergeben will ...

Und nur einfach das Netzlaufwerk auf'm client NICHT verbinden, ist mir zu unsicher.. Es soll halt explizit festgelegt sein welcher benutzer darf und wer nicht...

Werd dat mal probieren so wie werkam das erläutert hat und dann schauen wir weiter ^^

danke erstmal

solong Carbo

Zurück
Oben