Benutzerrechte am Mac in Komibination mit Windows

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Guten Morgen in die Runde,

ich betreibe ein Mischsystem mit Macs und einen Windows PC

1x Mac-Pro als Server
10x iMac als Client
1x iMac mit Bootcamp (Windows 10) für Anbindung eines externen Gerätes

(Usernamen und Kennwörter hierfür verfremdet)

Am Mac-Pro ist der Benutzer "User1" mit Kennwort "pass1" eingerichtet.
Die iMacs können normal auf den Freigabe zugreifen und und die Daten schreiben, sodass auch die anderen iMacs die Dateien öffnen können.

Der iMac mit Bootcamp (Windows 10) kann diese Logindaten nicht verwenden, es kommt eine Windows Fehlermeldung. So habe ich auf dem Mac-Pro einen "User2" mit Kennwort "pass2" eingerichtet. Damit konnte ich das Bootcamp verbinden. Allerdings werden die Dateien, die in die Freigabe geschrieben werden, nur dem den Rechten des "User2" ausgestattet. "User1" hat keine Rechte die Datei zu lesen...

Das soll nicht so sein. Wo muss ich bei dem Mac-Pro ansetzen, damit die Rechte für z.B. "User1" oder am einfachsten "everyone" geschrieben werden?
 
Vermutlich "Dateifreigabe > Lesen > Alle"
 
In der Freigabe steht:

System-Administrator: Lesen/Schreiben
Administratoren: Lesen/Schreiben
Alle: Lesen/Schreiben
 
Zurück
Oben