Benutzersteuerung

Oliver158

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich den Internetexplorer geöffnet habe, kommt alle Minuten eine Meldung Benutzerkontensteuerung, möchten Sie zulassen, dass durch das Programm Änderungen an Ihrem Pc vorgenommen werden. Was kann das sein und wie stelle ich es ab?

Vielen Dank.

Lg, Oliver

Mach mal einen Screenshot.

Eigentlich sollte dabeistehen, für was das erforderlich sein soll.

daektivier mal alle Addons und Erweiterungen die du nicht brauchst (oder benutz gleich einen richtigen Webbrowser wie Chrome oder Firefox ;) )

Habe ich versucht, geht nicht, nur Screenshot von der Seite, aber da bildet er nicht die Meldung ein.
Ergänzung ()

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe mir den Firefox gerade runtergeladen. Schauen, wie es damit geht. Kann sowas auch ein Zeichen für Trojaner oder sowas sein?

Malware kann es schon sein. Insbesondere, wenn Du es irgendwann mal erlaubt hast.
Eventuell kannst Du was in der Prozessliste erkennen.

Zur Not geht auch ein Handy Foto.

Gut möglich. Die Meldung von der UAC (Benutzerkontensteuerung) kommt dann, wenn ein Prozess versucht Sachen an Windows zu ändern, die Adminrechte vorraussetzen.

Zum Beispiel Installationen von Programmen und sowas.

Wenn also der dunkle Bildschirm kommt, ohne dass du da was aktiv gestartet hast, dann versucht etwas an deinem Windows zu verändern.

In jedem Fall ablehnen. Nichts destotrotz wird Schadsoftware auf deinem PC sein, derzeit aber nur mit normalen Benutzerrechten.

Aktuelle hartnäckigen Schadprogrammen reichen Benutzerrechte völlig aus, dann käme nicht mal dieses dunkle Fenster.

Du solltest deinen PC dringend prüfen.

ja kann es, bzw eher malware. AdwCleaner drüber laufen schadet nicht. Aber wenn du auf den IE nicht angewiesen bist, dann ist ein Wechsel auf einen schnellen modernen Browser eh die beste Entscheidung

Wo genau finde ich die Prozessliste, meinst Du den Taskmanager? Ist es dann nicht auch empfohlen, Windows neu zu installieren? Ich versuche ein Foto zu machen.
Ergänzung ()

Ich habe den AdwCleaner drüber laufen lassen und einige Programme rausgeschmissen. Danach Pc runtergefahren, mal sehen, was sich tut.

Zurück
Oben