Benutzt ihr die Suchmaschine "Swisscows"?

Die lobenden Artikel über das Unternehmen wurden vom Inhaber verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Na der Gruender postet die im Bild zu sehenden Beitraege bei seiner eigenen Suchmaschine. @Zokrace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Wenn der "Gründer" der Suchmaschine bei der Suche nach einer anderen Suchmaschine erst zwei Treffer liefert, wo auf Google herumgehackt wird und danach zwei auf zwei Artikel verlinkt, die er selbst geschrieben hat....
 
Kalle Svensson schrieb:
Startpage fand ich auch ganz gut.
Gegründet in den Niederlanden, aber wurde vor längerer Zeit von einem amerikanischen Unternehmen übernommen.

Siehe:

Hallo alle zusammen!

Da es ein bisschen für Verwirrung gesorgt zu haben scheint, hier eine kleine Erklärung:
Es stimmt zwar, dass System1 Geld durch Marketing verdient, allerdings hat das auf Startpage keine Auswirkungen. Startpage gehört weiter zu der niederländischen Surfboard Holding und finanziert sich nur durch unpersonalisierte Ads, die nur auf den in der Suchmaschine gesuchten Begriff basieren. Startpage hat seit dem Wechsel nichts an den Datenschutzrichtlinien geändert, die für uns das A und O sind. Sonst wäre es auch entschieden nie zu einer Zusammenarbeit gekommen. Wir sind immer noch die sicherste Suchmaschine auf dem Markt, bestätigt durch Stiftung Warentest.
Unser Hauptsitz liegt in Den Haag und wir richten uns streng, anders wie die Konkurrenz, nach der DSGVO/GDPR-Regelungen der EU.

Schöne Grüße!
 
Um hier noch kurz etwas anzufügen:

Generell sollte man sich fragen, wie sinnvoll es ist, extrem sensible Daten an Unternehmen zu geben.
Viele Nutzer geben extrem sensible Daten ein, seien es psychologische Probleme, Krankheiten, Seelsorge, Partnerschaftsprobleme, Schwangerschaft etc.

Das sind Daten, die extrem wertvoll sind, v.a. im Unternehmens- und Konsumkontext. Unternehmen wollen wohl eher die junge Frau, die psychologisch fit ist und nicht diejenige, die überdurchschnittlich oft nach "Psychologe Berlin" oder "Windeln bestellen" sucht.

Egal was euch Unternehmen heute versprechen, morgen kann das schon ganz anders aussehen. Da werden ein paar Millionen Strafe gezahlt und dann war es das. Und wie die dann gestern illegale gesammelten Daten heute verwendet werden, das kann niemand wieder entschlüsseln.

Das Abgeben an extrem sensiblen Daten an eine zentrale Stelle ist immer gefährlich. Die Daten könnten abgegriffen und verkauft werden; Nachweis extrem schwierig. Und selbst wenn man erwischt wird, sind die Daten ja immer noch vorhanden.

Wenn man nichts zu verbergen hat als Software-Ersteller, kann man seinen Source Code ja veröffentlichen. Seltsam, dass das kaum ein Anbieter macht...

---

Deshalb ein besserer Vorschlag:

Nutzt Open Source Suchmaschinen wie Searx: https://github.com/searx/searx
Hier seht ihr viele Instanzen: https://searx.space/

Die Suchmaschine ist eine Metasuchmaschine, ihr könnt damit die Ergebnisse mehrerer Seiten bekommen (Google, Startpage, DDG, Reddit etc.).
Ein Klick und die Suchmaschine ist in der Auswahl eurer Suchmaschinen drin.

Damit das Problem der Zentralisierung (auf einer Searx-Instanz) beseitigt wird, wechselt ihr einfach hin und wieder die Instanz (in den Browsereinstellungen oder automatisch über das Open Source Browser Addon Privacy Redirect: https://github.com/SimonBrazell/privacy-redirect).

Und seid ihr ein wenig technikaffin, dann könnt ihr sogar eure eigene Instanz aufbauen. Dann könnt ihr sicher sein, dass gar niemand eure Daten hat.

---

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: Manche Leute hier nutzen seit 15 Jahren täglich die Google Suche. Das ist der allertiefste Blick in die Psyche, die es gibt. Zentralisiertes, lückenloses, tiefgreifendes Profil eines Menschen. Daraus kann man so viel zukünftige Handlungen und Entscheidungen ableiten, das ist beängstigend. Welchen Grund gibt es bitte, diese Daten einem Unternehmen anzuvertrauen, das an der Börse gelistet ist (Google etc.) und dadurch verpflichtet ist, seinen Aktionären zu dienen (mehr Geld erwirtschaften)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen metager.de?
https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer

RickStartpage schrieb:
finanziert sich nur durch unpersonalisierte Ads, die nur auf den in der Suchmaschine gesuchten Begriff basieren
Ich hoffe, dass klingt nicht zu offensiv, aber wo sonst Google direkt am Nutzer verdient, schaltet Startpage sich zwischen um via Ads Geld zu machen? Positiv ausgedrückt lässt sich Startpage die "Anonymisierung" der Nutzer vergüten.
 
Wilhelm14 schrieb:

Gegen MetaGer spricht per se nichts, aber die Ergebnisse sind nicht immer super.
Stiftung Warentest hatte da mal das Beispiel, dass nach einem Kinderwagen gesucht wurde und "Adult Fun Time" Videos gefunden wurden.

Und japp, das stimmt. Allerdings bezahlen eben die Werbebetreibenden - so wie es früher üblich war, bevor targeted Ads das non plus ultra im Web wurden. Wir sind eben auch nur ein Dienstleister, der einen Service anbietet, aber dafür haben hier alle ein wirkliches Interesse am Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein aktueller Suchscreen mit swisscows.
Screenshot 2021-12-10 062014.png
 
Traue nie einen Konzern , egal ob G… Swiss.. B… CC oder DDG…
Egal was die versprechen, es geht prinzipiell ums Geld verdienen.
Benutze eher deinen Verstand, du wirst damit weiterkommen als alle Werbung die du täglich siehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
searx kann ich ebenfalls sehr empfehlen. in den einstellungen können dann die suchmaschinen nach wahl eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Zurück
Oben