News Microsoft-Suchmaschine: Bing in China trotz Zensur gesperrt

Der Unterschied zwischen China und so manchem westlichen Land ist, daß Zensur in China offen eingesetzt, also als solche benannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Als jemand der in Rotchina lebt, kann ich eine angebliche Bing Sperrung zumindest in meiner Provinz nicht bestaetigen (da ich am Tag mehrmals auf Bing zugreife, zumal Baidu richtiger Schrott ist, und ueberhaupt keine Alternative ist bzw. keine vernuenftigen Suchergebnisse liefert).

Notfalls ist Google oft per VPN nutzbar, aber da scheint man bei ComputerBase bzgl. der Verfuegbarkeit/Nutzbarkeit von Bing in China auf eine "Ente"/Fake News hereingefallen zu sein und voreilig Schluesse gezogen zu haben ;).
 
Wer in China öffentlich gegen Entscheidungen der Regierung protestiert hat entweder komplett den Verstand verloren oder ist medizinisch suizidgefährdet. Es hat seinen Grund warum die Öffentlichkeit bei jeder noch so abstrusen Entscheidung der Regierung grundsätzlich immer gute Mine zum bösen Spiel macht - und das hat ganz sicher nichts mit Gehirnwäsche sondern viel mehr mit blanker Angst zu tun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Sun_set_1 schrieb:
Juchey, der hat zwar den Kommunismus eingeführt aber sicherlich nicht die diktatorische "Kaiser- Führungsart".

Wer oder was soll "Juchey" sein? Zu diesem Begriff findet man nichts, erst recht nicht in der Geschichte zur Kommunistischen Partei Chinas. Es gibt die Juche-Ideologie in Nordkorea, aber die stammt von Kim Il-sung.

Sun_set_1 schrieb:
Was man China zugute halten muss, die haben seit 2.300 Jahren jedenfalls nicht versucht, Europa oder Amerika militärisch zu erobern.

Ja, die Chinesen sind sehr friedlich. Das können dir die Tibeter, Uiguren und angrenzende Länder bestätigen.

Sun_set_1 schrieb:
Die USA hingegen waren bzw. sind verantwortlich für die Abspaltung Taiwans

Ach so, die Amerikaner sind jetzt für den chinesischen Bürgerkrieg und den Rückzug der Kuomintang auf Taiwan verantwortlich?

Sun_set_1 schrieb:
haben in Korea interveniert

Das Umsetzen der Resolution 85 des UN-Sicherheitsrates nennt man heute also "intervenieren"? Stalin hat bestimmt auch nur zum Spaß seine Piloten als Nordkoreaner verkleidet?

Sun_set_1 schrieb:
sowie "unsere" Kultur mitgebracht.

Wo findet man denn dort "unsere Kultur"?

Sun_set_1 schrieb:
Wenn man dies alles im Kontext sieht, versteht man eventuell, weshalb China so viel daran liegt Einfluss im Pazifik-Gebiet zu gewinnen und die USA langfristig auch in Europa über die Wirtschaft auszustechen. Daran ist auch prinzipiell nichts verwerfliches, wir leben in einem kompetitiven System.

Und das gibt China das Recht, Länder in der Region als unterwürfige Kolonien zu sehen und entsprechend zu handeln (siehe Sri Lanka aktuell)?

Sun_set_1 schrieb:
Wir verstehen heute noch nicht, wieso eben dieser Russe etwas angepiselt ist, nur weil man ihm 1990 im Gegenzug für Ost-Deutschland versprochen hat, dass nicht ein NATO Soldat die Oder überquert.
Heute steht die Bundeswehr in Lettland. Huch, wie sind die denn dahingekommen?!*

Diese meist von Putin-Verstehern verbreitete Lüge wird nicht wahrer, je öfter man sie teilt:

Russland
Gorbatschow sieht in Nato-Osterweiterung keinen Wortbruch

9. November 2014
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/nato-osterweiterung-gorbatschow
Wurde in den Zwei-plus-Vier-Gesprächen die Osterweiterung der Nato ausgeschlossen? Nein, sagt nun der ehemalige sowjetische Staatschef Gorbatschow. Dies sei ein Mythos.

Im Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990 sei es um das Territorium der DDR gegangen, sagte Gorbatschow. Auf die Frage, ob es also ein Mythos ist, dass er vom Westen betrogen worden sei, antwortet Gorbatschow: "Ja, das ist tatsächlich ein Mythos. Da hat die Presse ihre Hand im Spiel gehabt."



Sun_set_1 schrieb:
Die moralische Meinungsführerschaft hat der (politische) Westen in der Welt schon lange verloren.
Nur, möchten wir das in unserer Blase nicht so ganz wahr haben.

Wer sind denn die heutigen "moralischen Meinungsführer"? Diktaturen und Autokratien wie China, Russland, Nordkorea, Iran, Türkei, Saudi-Arabien?

----------------------------------

NJay schrieb:
Mal aus Interesse, da ich davon keine Ahnung habe: Die ganzen bekannten VPN Anbieter sind ja gesperrt, aber wie sieht es damit aus, einen VPN eines deutschen Privathaushaltes in China zu benutzen. Verboten ist das mit Sicherheit, aber ist das technisch Möglich?

China benutzt seit einigen Jahren KI-basierte Techniken, um VPN-Traffic zu erkennen. Fang Binxing, der Schöpfer der Great Firewall, hatte vor einigen Jahren (2012?) mit anderen ein Paper dazu vorgestellt. Aber der sitzt ja selbst mittlerweile im Gefängnis ...

----------------------------------

KodeX schrieb:
Es z.B. nicht verboten, eine VPN zu benutzen und so sämtliche Websites aufzurufen.

In China ist es verboten, nicht von der Regierung "zertifizierte" VPN-Lösungen anzubieten. Es sind deshalb schon einige im Knast gelandet:

Man in China sentenced to five years' jail for running VPN
Fri 22 Dec 2017
https://www.theguardian.com/world/2...-sentenced-to-five-years-jail-for-running-vpn
As part of an internet ‘cleanup’, Wu Xiangyang was also fined an amount equal to his profits since starting service in 2013

A software developer just became the latest victim of China's VPN crackdown
October 10, 2018
https://edition.cnn.com/2018/10/10/asia/china-vpn-censorship-intl/index.html
A Chinese software developer has received a suspended prison sentence for selling software that allowed internet users to dodge the Chinese government's intensifying efforts to control their online activities.

Apple hat daher auch so ziemlich alle VPN-Apps aus dem chinesischen App-Store entfernt.

Die ausländischen Firmen jammern deshalb, weil es bisher keine Ausnahmen für sie gibt und sie deshalb einen "zertifizierten" VPN benutzen sollen. Und die Sorgen sind anscheinend nicht unbegründet, denn von Snowden weiß man, dass China durch Cyber-Angriffe Pläne der amerikanischen Drohnen stahl, um täuschend exakte Kopien herzustellen (CH-4 & Gongji-1 = Reaper).

KodeX schrieb:
So etwas wie "Social Credits" gibt es überhaupt nicht.

Genau, der am 14. Juni 2014 vom Staatsrat verabschiedete Plan zum Aufbau eines Sozialkredit-Systems bis 2020 gibt es gar nicht. In Rongcheng gibt es auch aktuell auch gar keine Testphase und bis Ende 2020 soll es bestimmt auch nicht in Peking mit seinen 22 Millionen Einwohnern eingeführt werden. Dass die Regierung sehr stolz darauf ist, dass Peking seit 2015 komplett durch Überwachungskameras abgedeckt wird (bis 2020 sind 626 Millionen Kameras in China geplant) und seitdem auch eine Datenbank zur Gesichtsanalyse aufgebaut wird, hat ebenfalls nichts damit zu tun.

----------------------------------

cliscan schrieb:
Es gibt in Deutschland sogar wegen verbaler Äußerungen ihrer politischen Ansichten/Meinungen Strafgefangene -- also politische Gefangene, wie man es aus Diktaturen kennt...

Volksverhetzung: Gefängnisstrafe für Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck | ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...verbeck-holocaust-haftstrafe?page=30#comments

...wie in China (Auch in China werden politische Strafgefangene mit solchen ,,Volksverhetzungsparagraphen`` generiert, wenn eine von der Regierung bzw. dem ,,Gesetzgeber`` unerwünschte politische Meinung öffentlich geäußert wird.).

Ah, ein Haverbeck-Versteher. Kannst sie ja mal besuchen, dann könnt ihr euch über Holocaustleugnung als "politische Meinung" unterhalten.

50250808_1107830176055948_3547381229714145280_n.jpg

#10yearschallenge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Acrylium und Paradox.13te
Ich kann bestätigen, dass Bing wieder funktioniert.

Zurzeit lebe ich in der Region Wuhan. Ich habe aber auch schon in der Region Shanghai gewohnt, wo ich bald wieder hinziehen werde. Meine Frau ist Chinesin und ich werde in ihrer Familie wie ein Sohn behandelt. Ich kann die allermeisten Horrorgeschichten, die an China angeblich so schlimm sein sollen, überhaupt nicht bestätigen.

Natürlich hat China Systeme, die Leute erfassen, die z.B. Steuern hinterziehen, ihre Kredite nicht zurückzahlen oder Ordnungswidrigkeiten erfassen, aber das gibt es doch auch alles in Deutschland und hat wenig über Einschränkung der Freiheit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Die Headline ist der Hammer.
"Bing in China trotz Zensur gesperrt."
Na weswegen den sonst wenn nicht wegen Zensur? :evillol: Ich mein man weiß wies gemeint ist, aber ich musste dennoch erstmal laut lachen.
 
@happylol

Gerne erhälst du hier ganz gratis eine kleine Einführung in "Was ist Information und was ist Meinung?" Texte, Videos und alle anderen Medien haben immer eine Absicht. Wenn die Absicht ist, Leute über etwas zu informieren, wie es beispielsweise in einem Bericht getan wird, verwendet man sachliche Sprache, die mindestens dem normalsprachlichen Sprachniveau zugeordnet werden kann. Welche Absicht hat nun das Video, das du verlinkt hast?
Kanalname: Recht auf Durchblick - lässt sich problemlos als "alternative Nachrichten" identifizieren. Die Darstellung der Waage mit dem Schaf und einer lächerlich wirkenden Frau Merkel auf der anderen Seite gibt eine klare Positionierung vor, die aussagt, dass alle die denken, es herrsche Meinungsfreiheit in Deutschland, Schafe seien und dass Frau Merkel keine Autorität als Oberhaupt des deutschen Staates habe, sondern eine Witzfigur sei. Diese Darstellung macht es schwer, dem Video die notwendige neutrale Berichterstattung zuzugestehen. Weiterhin wird in der Wortwahl des Sprechers mehrfach deutlich, dass es nicht um das Informieren des Zuschauers geht, sondern um das Diffamieren basierend auf !selbst interpretierten Daten!. Das Sprachniveau ist größtenteils umgangssprachlich und durchgehend hämisch. Auf der inhaltlichen Seite wird ledlich mit der eigenen Interpretation gearbeitet. Eine neutrale Berichterstattung würde eine umfassendere Betrachtung der möglichen Gründe für die Löschungen notwendig machen, hier wird jedoch nur das angesprochen, was die eigene Meinung / Agenda unterstützt. Das Video als Informationsquelle zu nutzen ist somit höchst problematisch.

tl;dr: Irgendein Horst mit ner Kamera und nem YouTube Account erzählt dir einen vom Pferd und du denkst dir: "Ja genau!", weil seine Meinung sich mit deiner deckt bzw. er deine Erwartungshaltung erfüllt.
Das heißt weder, dass ihr beiden recht habt, noch dass in Deutschland Zensur stattfindet.

Ansonsten sind die ganzen Tastatur-Hobby-Verschwörungstheoretiker in diesem Beitrag niedlich. Ich mag den Gedanken, dass es Menschen gibt, die sich über Jahre online über die verschiedensten "Ungerechtigkeiten" in der Welt auslassen, nur um irgendwann einmal von der Couch aus den Fernseher anbrüllen zu können: ICH HAB'S JA GESAGT! Das bleibt aber auch die einzige Aktion, demonstrieren sollen ruhig die anderen.

Ich finde die Schilderungen über das Leben in China sehr spanned und denke, dass ihr problemlos beide mit eurer Einschätzung recht habt. Es gibt Leute, die merken die Einschränkungen deutlicher als andere, außerdem ist der Blick von außen aka der westlichen Welt natürlich kritischer als man es selbst vor Ort wahrnimmt. Für diesen Effekt braucht man gar nicht weit in die Vergangenheit gucken. Es gibt nachwievor Leute in Westdeutschland, die ehemaligen DDR Bürgern erzählen, wie schlecht und unfrei deren Leben war. Und für viele, aufmerksame, rebellische Bürger war es das auch. Dennoch gab es genug Menschen, die sich prima damit arrangieren konnten, weil sie einfach ihr Leben im Rahmen der systemischen Grenzen gelebt haben. Und weil sie den Staat ordentlich beschissen haben. Und wenn man es gewöhnt ist, nicht ständig Bananen kaufen zu können, dann fällt einem das auch nicht so negativ auf. Natürlich könnte man sich darüber aufregen oder man akzeptiert es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, storkstork, Reglohln und eine weitere Person
Technisch nicht, nein. Aber das Netzwerkdurchsetzungsgesetz - so beschissen es auch ist - ist dafür da bereits seit langem geltende OWdkt. & Straftaten wie Beleidigungen, Volksverhetzung, usw. im Netz zu bestrafen und nicht um irgendeine Politdiktatur durchzudrücken.
 
Immer wieder goldig, wie bei jedem Beitrag der irgendwas mit China zu tun hat, die ganzen China-Experten aus ihren Löchern gekrabbelt kommen, um der Welt zu erklären, wie es in China ist, wer von denen, die hier im Thread die ganzen Thesen geäußert haben, wie es dort ist und was man dort darf und wie der Staatsapparat dann (angeblich) reagiert, war denn schonmal in China, wer hat das Land bereist und sich mit den Leuten unterhalten (ja und deren Sprache gelernt)? Wer hat sich selbst ein Bild von der Sachlage vor Ort gemacht? Wer weiß, wie die Lebenswirklichkeit der Chinesen aussieht? - Und wer gibt hier den Krempel von sich, den man mal irgendwo aufgeschnappt hat, der von Westmedien propagiert wird (die natürlich alle vollkommen neutral und objektiv Bereichten - zumindest dann, wenn es ins eigene Weltbild passt, um dann wenn dies nicht der Fall ist von Manipulation, Gleichschaltung und Lügenpresse zu reden)? Und ganz nebenbei, als Bürger eines Staates, der sein jetziges politisches System einer alliierten Invasion zu verdanken hat, nachdem der Versuch die ganze Welt zu erobern vollkommen in die Hose gegangen ist, finde ich es irgendwie befremdlich, wie sich einige als die großen Demokraten versuchen aufzuspielen und meinen mit dem Finger auf andere Leute / Länder / Völker zeigen zu müssen. Weder wurde die Demokratie bei uns erfunden, noch aus intrinsischer Motivation heraus implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und KodeX
Ganzir schrieb:
Weder wurde die Demokratie bei uns erfunden, noch aus intrinsischer Motivation heraus implementiert.

Jedoch aus intrinsischer Motivation weitererhalten.

Ich hab persönlich kein Problem mit Sozialismus, solange er den Menschen genug Freiheit zur persönlichen Entfaltung gibt. Und das sehe ich in China nicht ausreichend gegeben, ja es gibt sehr viele Möglichkeiten aber nicht alle. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
psYcho-edgE schrieb:
im Netz zu bestrafen

Dafür hätte es aber kein Gesetz gebraucht. Der Weg wie ich jemand beleidige oder eine Volksverhetzung begehe spielt keine Rolle. Ob das nun in einem Buch, in einem Forum oder einer Ansprache ist spielt keine Rolle. Da hätte jeder Richter bereits ein Durchsuchungsbeschluss für den Server freigegeben und man könnte ganz normal ermitteln.

psYcho-edgE schrieb:
und nicht um irgendeine Politdiktatur durchzudrücken.

Noch nicht. Wenn es so weiter geht und man eher Konservativ ist mache ich mir da schon Sorgen mit einer Linken-Regierung.
 
Sun_set_1 schrieb:
@xexex @Acrylium

Wir sollten unser hohes Ross hier im Zaun halten.

Ich finde Zensur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso falsch wie ihr. Jedoch muss man hier auch den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund der chinesischen Geschichte sehen.

Mao ist gerade mal 50 Jahre her. Qin Shihuangdi 2.300 Jahre.
Damit ist der chinesische kulturelle Hintergrund, welche offenbar bis heute prägt, ungefähr so alt wie Perikles, einer der Väter unseres Wertesystemes.


China ist und bleibt neben Russland das einzig tausendjährige Reich, mit ebenso weit reichender Tradition. Und einem Wertesystem, das nicht immer dem des Westen / spät römischen und griechischen Wertesystemes entspricht. Gerade hinsichtlich Demokratie und Deutungshoheit.

Da muss man in guter alter Nitzsche' Objektivität festhalten, dass wir Chinas Wertesystem nur nach unserem eigenen moralischen Kompass qualitativ beurteilen können, welcher eben unserem Wertesystem entspringt.

Somit können uns wir abschließend keine moralisch objektive Beurteilung eines fremden Wertesystemes erlauben.

Für Chinesen ist es beispielsweise absolut unverständlich, wie es erlaubt sein kann, falsche Informationen zu verbreiten ('Fake News'). Ohne irgendeine Strafe dafür zu erwarten.
Was bei uns wie selbstverständlich durch die Redefreiheit gedeckt ist, ist dort nach deren Wertesystem als absolut falsch anzusehen. Niemand hat das Recht falsche Informationen zu verbreiten. Dies ist letztlich die Grundlage für den aktuellen Zensur-Missbrauch. Nur muss man halt den Missbrauch von dem Grundprinzip dahinter trennen.

Missbrauch, ist ein Missbrauch, bleibt ein Missbrauch.

Welches von beiden die objektiv bessere Herangehensweise ist, kann niemand der beiden Gesellschaften objektiv beurteilen. Und deswegen sollte man mit Kritiken auch vorsichtig sein.

Wie gesagt, ich finde unser Wertesystem auch besser. Bin mir aber bewusst, dass dies keine objektive Meinung sein kann.


@rony12

Wir exportieren unser Wertesystem in äußerst freundlicher Weise auch nicht erst seit dem Koreakrieg der Amerikaner oder der Kolonialisierung Afrikas, sondern schon seit den Kreuzzügen und davor.


Bester Beitrag seit langem!

Es gibt ja doch noch Menschen die ein bisschen ums Eck denken :)

Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ganzir schrieb:
Weder wurde die Demokratie bei uns erfunden,

Ich würde mal sagen da sagen die Franzosen aber etwas anderes... Zumides für die "Neuzeit".
 
Cool Master schrieb:
Da hätte jeder Richter bereits ein Durchsuchungsbeschluss für den Server freigegeben und man könnte ganz normal ermitteln.

Durchsuchungsbeschluss für amerikanische Server. Weiß man ja wie erfolgreich so was ist...

Cool Master schrieb:
Noch nicht. Wenn es so weiter geht und man eher Konservativ ist mache ich mir da schon Sorgen mit einer Linken-Regierung.

Und als Linker sieht man überall die Nazis hochploppen weil die Konservativen reaktionär sein wollen. That's life.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde mal sagen da sagen die Franzosen aber etwas anderes... Zumides für die "Neuzeit".

Mag ja sein, die haben ja oft eigenartige Ansichten, aber meines Wissens hatte zumindest Athen schon einige Jährchen davor eine Demokratie eingerichtet.

psYcho-edgE schrieb:
Durchsuchungsbeschluss für amerikanische Server. Weiß man ja wie erfolgreich so was ist...

Und das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ändert was daran, dass Europa keine Befugnisse auf amerikanischem Grund hat?
Man kann sich nur an den europäischen Sitz der jeweiligen Firma wenden und bei Weigerung der Kooperation entsprechende Strafmaßnahmen ansetzen. Da hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
psYcho-edgE schrieb:
Durchsuchungsbeschluss für amerikanische Server. Weiß man ja wie erfolgreich so was ist...

Warum wollen wir deutsches Recht auf US Server anwenden? Wenn das Unternehmen, ich nehme mal an du meinst Facebook, eine Europazentrale hat (haben sie) müssen sie die Daten aushendigen. Wenn nicht an Deutschland dann wird Interpol eingeschaltet und die holen die Daten ab und geben sie weiter.

Wie gesagt das Gesetzt war nicht benötigt und sollte wieder verschwinden.

psYcho-edgE schrieb:
Und als Linker sieht man überall die Nazis hochploppen weil die Konservativen reaktionär sein wollen. That's life.

Mit dem Unterschied, dass Konservativen egal ist was jemand sagt. Wehe man benutzt bei einem Linken die "falsche Sprache"...

TrueAzrael schrieb:
aber meines Wissens hatte zumindest Athen schon einige Jährchen davor eine Demokratie eingerichtet.

Deswegen schrieb ich ja "Neuzeit" ;)

@Ganzir

War klar aber Griechenland ist ja schon ein paar Tage her.

Die Franz. Revolution war der Anfang des Ende für die Monarchie in Europa und hat der Demokratie den Weg geebnet.
 
Cool Master schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Konservativen egal ist was jemand sagt. Wehe man benutzt bei einem Linken die "falsche Sprache"...

JeTzT dArF mAn ScHoN nIcHt MaL mEhR uNgEsTrAfT sIeG hEiL sAgEn

Spaß, ich bin kein SJW. Ich mag das generische Maskulinum. Mir scheint du hast eine sehr einseitige Sicht auf "Links".

TrueAzrael schrieb:
aber meines Wissens hatte zumindest Athen schon einige Jährchen davor eine Demokratie eingerichtet.

die praktisch kaum etwas mit unserer Form der Demokratie zu tun hat
 
@psYcho-edgE

Selbst wenn das jemand sagen würde was juckt es mich? Stimme ich den Personen zu? Nö. Wegen mir kann jeder sagen was er will wie das z.B. in den USA ist. Meine Sicht mag evtl. einseitig sein aber da bin ich nicht alleine. Und hör mir bloß mit SJW auf :X Erst vor ein paar Monaten hatten wir so nen Spinner oder Spinnerin hier im Forum der/die meinte mein Name würde etwas mit Sklaven zu tun haben weil ich "Master" im Nick hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben