Benutzt jemand Win10 und Linux als Dual-Boot? Erfahrungen?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Think Pad X 250 erstanden mit Win10. Ich möchte Linux (Ubuntu oder Lubuntu) als Dual Boot installieren. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Jetzt lese ich aber bei der Recherche im Internet, dass Win10 und Linux als Dual Boot manchmal problematisch bzw. problembehaftet sein können, z.B. das Win10 den Bootmanager überschreibe usw. Oder leider nicht genannte unspezifische Probleme. Auf jeden Fall, es hakelt.

Hier gibts doch bestimmt Leute, die Win10 und Linux als Dual Boot verwenden. Wie sind eure Erfahrungen? Klappt das alles (auch nach Updates usw.)?

Eine Betrieb von Linux als Live-System oder als Emulation in Win10 kommt für mich nicht in Frage.

Danke und viele Grüße!
 
Erst Windof und dann Linux installieren, dann ist kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, pseudopseudonym, BeBur und 3 andere
Wie du selbst schon festgestellt hast, sind die Erfahrungen unterschiedlich.
Wenn alles gut läuft, funktioniert es bei die auf Anhieb. Es gibt auch viele Anleitungen dazu im Netz, einfach kurz recherchieren.
Die Chancen stehen aber auch nicht so übel, dass es nicht auf Anhieb funktioniert und du manuell im Grub-Bootloader nacharbeiten musst. Das war bei mir z.B. der Fall, weil Grub ums Verrecken nicht meine Windows-Installation erkennen wollte. Das ist dann aber wieder alles andere als trivial.
I.d.R. ist es aber wesentlich einfacher bei so einer Aktion sich sein Linux zu zerschießen, als sein Windows. Da genügt es im schlimmsten Fall das OS einmal drüberzubügeln und es läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Trenne die Bootmanager.
Einen Weg zeige ich in meiner Sig.

Ist mit UEFI deutlich einfacher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, evil999, T3Kila und eine weitere Person
Also ich habe ein dualboot mit Linux und win7 da hat alles prima geklappt.

Hab aber gehört das win10 wie die anderen schon erwähnt haben den bootloader bei einen update zerschiest.
 
Hepcat schrieb:
Hier gibts doch bestimmt Leute, die Win10 und Linux als Dual Boot verwenden.
Reichlich!

Thinkpad sind gute Linux- und Dualboot Hardware!

Grundsätzlich ist Dualboot völlig unproblematisch. Was nicht heißt, dass es vereinzelt zu Problemen kommen kann.
Bei all den Problemgeschichten, die man so liest, muss man zwingend zunächst etwas trennen. Und zwar klassischen MBR/BIOS Boot oder das aktuelle UEFI. Letzteres arbeitet fast problemlos da der MBR nicht mehr durch ein anderes BS überschrieben (zerschossen) werden kann, was dort aber systembedingt ist.
Die Trennung der Bootloader kann u.U. nützlich sein, i.d.R. bringt es aber wenig bis nichts.
Wenn 2 Platten zur Verfügung stehen, dann die Betriebssysteme am besten auf jeweils eine installieren.
Bei UEFI ist die Reihenfolge der Installation völlig egal!

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation/Grafische_Installation

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Cyberskunk77 und Old Knitterhemd
Ich nutze auch seit Jahren Dualboot, unproblematisch.
Kommt aber auch auf den Bootmanager an, Grub braucht zB ein Zusatzpaket (Name fällt mir grad nicht ein) damit andere Betriebssysteme wie Windows erkannt werden.

Inzwischen kann Windows ja auch ohne ständiges neuinstallieren lange funktionieren... WinXP, Win7 usw wars ja schon normal die alle paar Monate neu aufzuspielen um ein flottes System zu haben :D.

Aber auf jeden Fall vorher Backups machen wenn man Dualboot die ersten Male einrichtet. Es ist ja doch eine Wahrscheinlichkeit da das man ungewollt was löscht.
 
ich nutze ein Wechselrahmen mit 2x powerknöpfen 2,5 und 3,5 Platten die ohne rahmen ein und ausgesteckt werden können.
So werden bei bedarf eingeschaltet und gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
K-BV schrieb:
Bei all den Problemgeschichten, die man so liest, muss man zwingend zunächst etwas trennen. Und zwar klassischen MBR/BIOS Boot oder das aktuelle UEFI. Letzteres arbeitet fast problemlos da der MBR nicht mehr durch ein anderes BS überschrieben (zerschossen) werden kann, was dort aber systembedingt ist.
Die Trennung der Bootloader kann u.U. nützlich sein, i.d.R. bringt es aber wenig bis nichts.
Wenn 2 Platten zur Verfügung stehen, dann die Betriebssysteme am besten auf jeweils eine installieren.
Bei UEFI ist die Reihenfolge der Installation völlig egal!

Wenn man solche Tipps beachtet, ist Dual Boot absolut kein Hexenwerk. Mein Dual Boot System läuft insoweit fein und ich möchte es nicht mehr missen. Windows 10 lade ich eigentlich nur noch zum Gamen, für alles andere nutze ich Linux.
 
Ichtiander schrieb:
ich nutze ein Wechselrahmen mit 2x powerknöpfen 2,5 und 3,5 Platten die ohne rahmen ein und ausgesteckt werden können.
So werden bei bedarf eingeschaltet und gestartet.
das war blöd von mir.... der TE schreibt ja er hat x250....

hat das ding wechselbaren CD-laufwerk/rahmen?
 
Beispielsweise habe ich letzte Woche 3 Dual Boot Systeme völlig problemlos auf Win10 2004 upgedated. Alles UEFI Systeme mit nur einer ESP.
Früher (TM) gab es da öfters Probleme. Kennt hier noch jemand LILO?
Oder das ein Windows Update mal nicht funktioniert hat , wenn grub in einer erweiterten Partition installiert war, die deswegen als "active" gekennzeichnet war. Und als UEFI neu war, gab es auch Probleme mit kaputten UEFI Implementationen, die Dual Boot deutlich erschwert haben.
Edit:
Galde schrieb:
Grub braucht zB ein Zusatzpaket (Name fällt mir grad nicht ein)
Du meinst os-prober ?
 
mkossmann schrieb:
Früher (TM) gab es da öfters Probleme. Kennt hier noch jemand LILO?
Ja, den LILO kenn ich noch, der war lange im Einsatz.

Ich selbst habe Linux seit über 20 Jahren im DualBoot mit Windows im Einsatz (schon seit W98) und hatte bei einem Update von Windows NIE Probleme.
Bei einem neuen Windows, einfach zuerst installieren und dann Linux. Hat immer geklappt.
Man kann aber auch einfach auf eine andere Platte samt Grub installieren und beim Start des Rechers die Bootplatte z.B. mittels F8 (Asus) oder F11 (ASRock) auswählen wenn man Grub nicht auf der ersten Platte oder SSD will.
 
Ich wollte nur kurz auf WSL (Windows Subsystem for Linux) hinweisen. Je nachdem was du mit dem Linux anstellen willst kannst das direkt aus Windows heraus machen. Mit WSL2 (ab Win 10 2004 - KEINE EMULATION!) ist es praktisch ein vollwertiges Linux was du innerhalb von Windows starten kannst.
(auch WSL1 war übrigens keine Emulation - falls du das mit "keine Emulation" meinst)

Es gibt nicht viel wofür du dann noch ein Dual-Boot Linux brauchst denke ich.
 
Ichtiander schrieb:
hat das ding wechselbaren CD-laufwerk/rahmen?

Das 12,5" - 250er X-er ist äusserst kompakt gebaut und hat intern nur einen
sata Port.
In den Dockingstations der X-ers wurden nur bis zum 220er LW-Einschübe
verbaut. Die nachfolgenden Serien kommen recht spartanisch daher.
Für diverse Anwendungen funktionieren auch extern boots per usb3.0-Stick
oder notfalls per SD-card



Dualboot nutzt man selber nicht, da der System-boot schon 2 mal zerschmettert wurde.
2 x getrennte SSDs/m.2er wären m.M.n ideal.

Der nächste 14" Mobile-Kasten wird ein Apparat mit 2 x m.2-Ports werden, für 2 x Platten, aber
ganz ohne Windose.
Linux-OS, vollverschlüsselt auf ssd1 - Daten auf ssd2 per vera/zulu/kali-crypt verschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet: (Birne Kohl)
cyberpirate schrieb:
Ich habe das eine zeit genutzt Habe es auf 2 verschd. HDD installiert und boote dann über Bootmanager Taste. ...
Dann sind sie halt auch komplett unabhängig voneinander.

@dermoritz: Aus eigener Erfahrung (aber andere mögen auch andere Erfahrungen haben) würde ich ein Dual Boot auch so weit möglich vermeiden, außer es gibt halt explizite Gründe. Z.B. wenn es sich wirklich um unabhängige Systeme handeln muss z.B. aufgrund von Sicherheitsanforderungen. Mir ist es einfach zu blöd ständig die Systeme zu wechseln und eigentlich wäre mir der Platz im Laptop auch zu schade dafür. Aber muss jeder für sich selbst wissen.
 
Galde schrieb:
Grub braucht zB ein Zusatzpaket (Name fällt mir grad nicht ein) damit andere Betriebssysteme wie Windows erkannt werden.
Das Paket heißt "os-prober". Ist aber normalerweise immer an Bord (zumindest bei *buntu). Kann bei Bedarf nachinstalliert werden.
prian schrieb:
Man kann aber auch einfach auf eine andere Platte samt Grub installieren und beim Start des Rechers die Bootplatte z.B. mittels F8 (Asus) oder F11 (ASRock) auswählen wenn man Grub nicht auf der ersten Platte oder SSD will.
Du sprichst vermutlich von Grub im MBR. Bei UEFI (-Boot) unnötig.
dermoritz schrieb:
Ich wollte nur kurz auf WSL (Windows Subsystem for Linux) hinweisen. Je nachdem was du mit dem Linux anstellen willst kannst das direkt aus Windows heraus machen
Worin der Sinn besteht, mein Linux-OS in voller Abhängigkeit von Windows unter Windows zu betreiben, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Für bestimmte Anwendungen sinnvoll, als Produktivsystem imho sinnfrei.

tollertyp schrieb:
Ich habe das eine zeit genutzt Habe es auf 2 verschd. HDD installiert und boote dann über Bootmanager Taste. ...
Dann sind sie halt auch komplett unabhängig voneinander.
Sind sie aber nicht! Klassische Fehleinschätzung!
 
dermoritz schrieb:
Ich wollte nur kurz auf WSL (Windows Subsystem for Linux) hinweisen. Je nachdem was du mit dem Linux anstellen willst kannst das direkt aus Windows heraus machen.
Genau das möchte der TO allerdings nicht:
Hepcat schrieb:
Eine Betrieb von Linux als Live-System oder als Emulation in Win10 kommt für mich nicht in Frage.

Durchaus verständlich, denn:
Es gibt nicht viel wofür du dann noch ein Dual-Boot Linux brauchst denke ich.
Dabei handelt es sich dann allerdings um ein vollständig von Windows abhängiges Linux. Funktioniert Windows aus welchen Gründen auch immer mal nicht mehr, könnte man auch das Linux nicht booten. Hat man dieses jedoch separat von Windows getrennt, sieht das Ganze schon viel besser aus.


@Hepcat Die Problemberichte, die Du anführst, liegen häufig in einer Fehlkonfiguration durch die jeweiligen Benutzer begründet.
 
@K-BV: "Sind sie aber nicht! Klassische Fehleinschätzung!" - Warum sollen sie dann nicht unabhängig sein?
Das musst du mir bitte mal erklären.
 
Ich habe das auch jahrelang mit Grub genutzt. Mache es aber inzwischen anders, weil mich das nervt beim Hochfahren. Nutze Mint auf separater Festplatte mit kleiner Partition und wähle über Bootmenue vom Bios aus.
Allerdings ist das Ausschalten der Schnellstartfunktion ein muss, sonst kann man nicht auf die Windows Partition zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben