Linux im Dual Boot - Einige Fragen

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hi,
ich habe aktuell Linux Mint im Dual Boot installiert.
Leider habe ich zwei große Probleme, welche ich nicht in den Griff bekomme:
  • Zu hohe Lüfterdrehzahl im Idle
  • Mausbeschleunigung

Ich würde deshalb gerne mal eine andere Distribution versuchen.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich das alte Mint runter, ohne dass mein Windows zerstört wird?
Wo sehe ich, auf welcher Festplatte der Bootmanager installiert ist? (1TB SSD Win10; 128GB SSD Linux Mint)
Gibt es die Möglichkeit, standardmäßig Windows zu starten statt Mint?
 
Da du das anscheinend auf 2 unterschiedlich Platten installiert hast und hoffentlich im UEFI Mode bootest (nicht Legacy/CSM), dann kannst du das im UEFI-Bios einfach umstellen. Die System stören sich nicht gegenseitg.
 
Was die Sache mit dem Installationsort des Bootloaders und Systems angeht:

Schau dir mal den Output von lsblk an.
Das listet dir alle deine block devices (aka Festplatten) mit Partitionen und ihren Mountpoints auf.
Ich weiß nicht, wie es Mint in der Standardkonfiguration partitioniert, aber das könnte beispielsweise so aussehen:

Code:
sdb                                8:16   0   477G  0 disk 
├─sdb1                             8:17   0   512M  0 part  /boot/efi
├─sdb2                             8:19   0   3,5G  0 part  /boot
└─sdb3                             8:20   0   473G  0 part  /

Gesetzt dem Fall, dass du eine UEFI-Installation getätigt hast, wovon ich ich jetzt einfach ausgehe, solltest du zumindest / und wahrscheinlich auch /boot/efi als Einträge auf der rechten Seite haben.

Damit wäre sb1 die EFI Partition und sdb3 die root Partition (an meinem Beispiel).
An der Größe der Geräte kannst du dann einfach erkennen um welche deiner Platten es sich dabei handelt.

Bei einer Neuinstallion einer anderen Distribution solltest du zusehen, dass du diese Partitionen neu formatierst und drüberinstallierst, alternativ kannst du die Partitionen natürlich auch löschen.

ACHTUNG: Es kann sein, dass Mint die gleiche EFI Partition wie Windows nutzt, also selbst keine eigene angelegt hat, in diesem Fall solltest du die EFI Partition NICHT löschen oder formatieren, sonst bootet auch dein Windows nicht. In diesem Fall musst du schauen, ob du den EFI-Loader von Mint manuell löschen kannst.

Die Einstellung, welches OS standartmäßig bootet, musst du in deinem BIOS vornehmen.


EDIT:

Die eigentliche Frage wäre wahrscheinlich aber sowieso, herauszufinden, ob du die (kleineren) Fehler nicht anderweitig beheben kannst, als gleich ein komplett neues System zu installieren - ggf rennst du einfach erneut in die gleichen Probleme.
 
Hier mal der lsblk Auszug:
Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 238,5G  0 disk
└─sda1   8:1    0 238,5G  0 part /
sdb      8:16   0 931,5G  0 disk
├─sdb1   8:17   0   499M  0 part
├─sdb2   8:18   0   100M  0 part /boot/efi
├─sdb3   8:19   0    16M  0 part
└─sdb4   8:20   0 930,9G  0 part

Aktuell ist Boot Option #1 Ubuntu ausgewählt, jedoch auf der 1TB Platte
Die anderen Möglichkeiten zur Auswahl wären die 1TB PLatte normal und Windows Boot Manager.

Wie schaue ich denn nach, ob ich im UEFI Mode oder Legacy boote?
 
Unter Linux in eine Konsole folgendes eingeben:
if test -d /sys/firmware/efi;then echo efi;else echo bios;fi

Gibt "efi" aus, wenn du im UEFI Mode gebootet hast.


Update:
Der Linux UEFI Loader ist bei dir leider mit auf der Windows Partition. Da muss man später bisschen mehr machen, wenn man den Eintrag entfernen will (nur etwas mehr).
Ergänzung ()

In deinem Fall kannst du dein neues Linux deiner Wahl einfach installieren. Du musst nur sicher gehen, dass es auf jetzt /dev/sda installiert wird. Ich würde /dev/sda neu partinionieren und 2 Partitionen anlegen. Eine mit ca. 128 MB als ESP (efi system partition), den Rest als System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf EFI testen:
  • efivar -l
  • cat /sys/firmware/efi/fw_platform_size

beide Kommandos sollten dir einen Output geben, wenn du über EFI gestartet hast.

Aus deiner lsblk Ausgabe kann man auch gut erkennen, dass Mint die bestehende EFI Partition von Windows genutzt hat. (Und dass deine SSD scheinbar doch 240GB statt 120GB groß ist.)

Ich selbst würde den Eintrag für Mint dort einfach manuell löschen (das ist ein normaler Ordner auf der EFI Partition).
Dazu wäre es gut zu wissen, wie der Inhalt dieser Partition aussieht, kannst du zB schön strukturiert ausgeben mit tree /boot/efi, bei mir sieht das zB so aus:
(ggf das Tool schnell installieren mittels sudo apt install tree)

Code:
/boot/efi
└── EFI
    ├── Arch
    │   └── grubx64.efi
    ├── gentoo
    │   └── grubx64.efi
    └── Ubuntu
        ├── grub.cfg
        └── grubx64.efi

4 directories, 4 files

Mit Windows wird die Ausgabe aber wesentlich länger, die packen dort wesentlich mehr Quatsch auf die Platte, also ggf in einen Spoiler Tag packen. (Bei mir hat Windows seine eigene EFI Partition, deswegen ist das hier nicht drin, dort drin befinden sich die Ordner Boot und Windows, die solltest du vermutlich tunlichst nicht löschen.)

In meinem Fall müsste ich, wenn ich ich den Gentoo-Boot-Loader entfernen wöllte, einfach den entsprechenden Ordner entfernen - sudo rm -rf /boot/efi/EFI/gentoo/.

WICHTIG: sobald du diesen Ordner löschst, kannst du ohne weiteres nicht mehr in Mint booten, dessen solltest du dir bewusst sein.
Generell rate ich dir dazu, ein Backup von wichtigen Daten zu halten, und zwar auf einem Datenträger, der nicht angeschlossen ist. Eigentlich sollte bei diesen Kommandos nichts kaputt gehen, aber man weiß ja nie, ein kleiner Vertippser und schon hat man den falschen Ordner gelöscht.

TLDR: Am besten du postest den Output von besagtem Kommando (tree /boot/efi) und dann kann man weitersehen.
 
Fried.Ice schrieb:
Auf EFI testen:
  • efivar -l
  • cat /sys/firmware/efi/fw_platform_size
efivar -l:
tim@tim-linux:~$ efivar -l
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_DriverSiStatus
7b59104a-c00d-4158-87ff-f04d6396a915-SecureBootSetup
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_EntRevokeSiStatus
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_ATPSiStatus
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_WinSiStatus
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_SkuSiStatus
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-Kernel_SiStatus
77fa9abd-0359-4d32-bd60-28f4e78f784b-CurrentPolicy
8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c-ConIn
8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c-ConOut
8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c-PK
8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c-KEK
d719b2cb-3d3a-4596-a3bc-dad00e67656f-db
d719b2cb-3d3a-4596-a3bc-dad00e67656f-dbx
97e8965f-c761-4f48-b6e4-9ffa9cb2a2d6-DeploymentModeNv
4599d26f-1a11-49b8-b91f-858745cff824-StdDefaults

cat /sys/firmware/efi/fw_platform_size:
64

Fried.Ice schrieb:
Dazu wäre es gut zu wissen, wie der Inhalt dieser Partition aussieht, kannst du zB schön strukturiert ausgeben mit tree /boot/efi
...
TLDR: Am besten du postest den Output von besagtem Kommando (tree /boot/efi) und dann kann man weitersehen.
tim@tim-linux:~$ tree /boot/efi
/boot/efi [error opening dir]

Irgendwie scheint es nicht zu gehen.
tree hatte ich davor installiert.

Deeen schrieb:
Unter Linux in eine Konsole folgendes eingeben:
if test -d /sys/firmware/efi;then echo efi;else echo bios;fi

Es wird efi ausgegeben


Deeen schrieb:
Ich würde /dev/sda neu partinionieren und 2 Partitionen anlegen. Eine mit ca. 128 MB als ESP (efi system partition), den Rest als System.
Würdest du das in Windows machen, oder während der Linux Installation beim Partitionieren?
 
Die Ausgaben von den EFI Tests an sich sind nicht von Belang, es geht nur darum, dass es keinen Fehler wirft.
Das ist bei dir der Fall, du hast im UEFI-Modus gebootet.

Infect007 schrieb:
Irgendwie scheint es nicht zu gehen.
Versuche es mal mit root Rechten: sudo tree /boot/efi

Infect007 schrieb:
Würdest du das in Windows machen, oder während der Linux Installation beim Partitionieren?
Ich würde es bei der Linux-Installation machen.
Alternativ kannst du auch die Windows SSD vor der Linux Installation entfernen (Kabel abziehen). Dann muss er auf deiner Linux-SSD eine neue EFI-Partition anlegen, das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Zudem kannst du dabei nicht versehentlich deine Windows-Partition überschreiben.

Wie @Deeen auch schon schrieb, musst du den Mint EFI-Loader nicht zwangsläufig löschen, er wird dir halt nur im UEFI immer noch als Bootoption angegeben werden und nicht funktionieren.
 
Fried.Ice schrieb:
Alternativ kannst du auch die Windows SSD vor der Linux Installation entfernen (Kabel abziehen). Dann muss er auf deiner Linux-SSD eine neue EFI-Partition anlegen, das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Zudem kannst du dabei nicht versehentlich deine Windows-Partition überschreiben.
Würde ich auch so machen.
 
Okay, danke euch.
Weder auf der Linux- noch auf der Windows-Installation sind besonders wichtige Daten.

Ich werde dann versuchen, das neue Linux zu installieren und werde dann die EFI Partition zu löschen.
Wenn etwas nicht klappt melde ich mich nochmal.

Vielen Dank euch beiden :)
 
Zurück
Oben