Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Meine Reifen haben laut EU Label auch nur E/F oder so, wenn juckst...
Reifen sollen Kleben... Da geht halt sprit drauf, besser wie auf schmierseife.
Auch mein Spritsparfimmel hat seine Grenzen. "Schlechte" Reifen würde ich mir niemals zugunsten eines vielleicht besseren Spritverbrauchs zulegen. Da geb ich gern ein paar Euro mehr pro Pneu aus für besseren Grip, so wichtig sollte einem die eigene und ein Stück weit auch die Gesundheit anderer sein.

Scheitel schrieb:
Das musst du mir mal erklären, wo der Unterschied ist, ob man den 1 oder einen der folgenden Gänge dann durch beschleunigt? Gerade im 1. Gang dürfte doch bei fast allen Autos am meisten "kommen"?
*argh - ich drücke mich teilweise so kompliziert aus, dabei passt das in meinem Kopf alles! Ihr müsst einfach dringlichst daran arbeiten, wie ihr mich zu verstehen habt :D

Wenn's ums "möglichst schnelle Vorankommen" geht, muss natürlich auch der erste Gang mit in Betracht gezogen werden. Im Alltag macht man das halt eher selten, da kommt es - zumindest bei mir - schon deutlich öfter vor, dass ich mal den 2., 3. oder 4. Gang ausfahre, äußerst selten aber nur den 1. Gang. Selbst von der Ampel weg, wenn die erste Sekunde traktionstechnisch gut verlaufen ist, kann ich schon bedenkenlos und somit früh in den 2. Gang schalten und habe trotzdem eine große Lücke zu meinem Hintermann - ich habe also niemanden an der Ampel blockiert oder gar genötigt, sodass er nicht drüberkommen würde.

Scheitel schrieb:
Das ist auch der mit größte Humbug den es überhaupt gibt :(
Das EU-Label ist der Wahnsinn. Ich will nicht wissen, was das Gremium, das sich diesen Humbug - zumal noch in der Form - ausgedacht hat, dafür auch noch an Geld erhalten hat.

Mal ne blöde Frage:
Wenn bei nem Auto ja ganz offensichtlich das EIGENGEWICHT mit in dieses dumme EU-Label einfließt und deshalb ein 2 Tonnen-Auto 10 Liter Sprit für "B" verbrauchen darf, ein 1 Tonnen-Auto aber nur 5, dann müsste das doch auch für alle anderen Geräte zählen. Ein Kühlschrank, der 50% weniger als ein anderer Kühlschrank wiegt, aber dennoch genauso viel Strom verbraucht, darf doch keinesfalls A(500 mal +) bekommen. Ich denke, in jeder Geräteklasse (geht ja hauptsächlich um Stromverbrauch, kA wieso Autos da überhaupt mit drin sind) gibt es durchaus Argumente, wieso es eben den Strom verbraucht, den es benötigt. Müsste mich mal im Bereich der Projektoren umschauen - wahrscheinlich hat mein Sony VPL-HW45 EEK "tiefrotes G", weil er mehr Strom verbraucht, als ein Taschenprojektor *kopfschüttel

Marcel55 schrieb:
Ich bin zumindest nicht mehr als 140 gefahren, und das auch nur für kurze Zeit.
Was den Verbrauch bei mir hoch zieht sind die vielen Ampeln und generell stop&go, außerdem fahre ich recht häufig Kurzstrecke.
Würde ich immer >40km am Stück fahren, auf Strecken, wo ich wenig anhalten muss, würde ich sicher auch unter 6l schaffen.
Kurzstrecke ist immer doof, garkeine Frage. Da wirst du nicht allzu viel dran optimieren können, ausser vielleicht hier und da vorausschauend an Ampeln ranfahren. Ich habe ca. 35 Kilometer Arbeitsweg (also min. 70km am Tag), davon (ein Weg) sind etwa 8 km Landstraße, 2 Kilometer Stadt und ca. 25 Kilometer Autobahn - allerdings voller Baustellen und permanenten Staus und stockendem Verkehr, das kommt also fast schon Stadtverkehr nahe. Klimaanlage habe ca. zu 50% der Zeit an.

floq0r schrieb:
ca. 1000€ brutto im einkauf
Im EK hat man normalerweise eher Netto ^^

Dennoch finde ich, dass ca. 250 Euro für solche Schluffen ganz okay ist. Die sind ja nicht einfach nur "groß", sondern müssen auf einem leistungsstarken Sportwagen auch entsprechende Belastungen aushalten.
 
DJMadMax schrieb:
Im EK hat man normalerweise eher Netto ^^

Dennoch finde ich, dass ca. 250 Euro für solche Schluffen ganz okay ist. Die sind ja nicht einfach nur "groß", sondern müssen auf einem leistungsstarken Sportwagen auch entsprechende Belastungen aushalten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine den Einkaufspreis beim Großhändler, genutzt von einer Privatperson, d.h. zzgl. Ust.

Ja stimmt, die Preise werden in dieser Dimension aber wahrscheinlich stark schwanken weil die Unterschiede im Lagerbestand groß sind.
 
Ist beim Bugatti Chiron recht blöde... da sollte man sich sicherheitshalber immer schon ein Jahr im Voraus einen Extrasatz Reifen (ca. 10.000 Euro ^^) auf die Seite legen, denn die Lieferzeit beträgt gut 12 Monate :)

EDIT:
Natürlich ist ein Chiron (ein Bugatti/Hypersportscar generell) immer ein Extremfall, aber gleichzeitig eben auch ein faszinierendes Beispiel für Technik und Physik allgemein.

Zitat von Autozeitung.de
Aus einem 16-Zylinder-W-Motor mit acht Liter Hubraum und vier Turbos schöpft der Bugatti 1500 PS bei 6700 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1600 Nm (2000 – 6000/min). Der 1995 kg schwere Allradler beschleunigt in 2,5 s auf 100 km/h, 300 erreicht er in 13,6 s. Spitze: 420 km/h. Preis: 2.856.000 Euro. Der Chiron rollt auf speziell entwickelten Semislicks (Michelin Pilot Sport Cup 2; 9250 Euro pro Satz) der Dimension 285/35 R 20 an der Vorderachse und 355/30 R 21 hinten. Die Pneus halten Seitenkräfte von 1,5 g. Den Schnelllauf testete Michelin auf Prüfständen für Renn- und Flugzeugreifen – auf denen zuvor schon die Space-Shuttle-Pneus entwickelt wurden. Bi-Compound-Gummimischung für maximalen Grip, 720 Meter Aramidfasern, 580 m Polyester-Karkassfaden, reduzierte Profiltiefe (fünf Millimeter), maximale Laufleistung: 10.000 km. Bei Höchstgeschwindigkeit dreht sich der Reifen über 50 Mal pro Sekunde. Dabei treten an der Lauffläche Kräfte auf, die etwa dem 4000-Fachen der Erdbeschleunigung (g = 9,81 m/s2) entsprechen. Allein das Gewicht des Ventils (18,3 g, ohne TPMS-Sensor) steigt bei Vollgas auf rund 55 kg.

Das Ventilgewicht von 18,3 Gramm steigt bei Vollgas aufgrund der Rotationsgeschwindigkeit des Reifens (der über 50x die Sekunde eine volle Umdrehung hinlegt!) auf 55 Kilogramm an! Mit Verlaub, aber das ist an Perversion und gleichzeitiger Geilheit kaum zu übertreffen :D
 
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Nur wird Gewicht in Newton und nicht in Kilogramm gemessen, die Masse des Ventils bleibt auch bei 18,3 Gramm :D
Die Haltbarkeit und Lieferzeit der Reifen wird die meisten Kunden denke ich nicht stören:
Der durchschnittliche Chiron-Kunde besitzt:
42 Fahrzeuge
2,7 Privatjets,
1,2 Yachten,
3,2 Helikopter und
4,6 Immobilien
( https://www.auto-motor-und-sport.de...chiron-sport-vorstellung-bilder-daten-preise/ )
Obwohl es natürlich trotzdem ärgerlich ist wenn ich mir ein Auto um 1.500.000 Euro kaufe und der dann außer Gefecht ist weil die Reifen durch sind und man einfach keine kriegt. Das weckt im Einen oder Anderen sicher Erinnerungen an die DDR :D
 
Die (gleichbleibende) Masse entwickelt durch Beschleunigung aber eine Kraft, die einem Aufprallgewicht von 55kg entspricht :-P

Ich vermute mal, dass der Artikel bewusst so geschrieben ist, dass ihn auch unpromovierte Laien-Physiker verstehen ;) Dass sich das eigentliche Gewicht nicht ändert, sollte klar sein.

Wegen DDR: Solange der Chiron keine Bananen im Tank benötigt, sehe ich das halb so wild :D :mussweg:
 
Was du meinst, ist, dass das Ventil mit einer Masse von 18,4g bei der nicht näher spezifizierten Fahrzeughöchstgeschwindigkeit und der dabei vorherrschenden Rad-Drehzahl durch Zentrifugalkräfte eine Kraft entwickelt, die der Kraft entspricht mit der ein Objekt mit einer Masse von 55kg von der Erdgravitation angezogen wird ;)
 
18,3 Gramm und gemeint ist der Vergleich wahrscheinlich bei Fahrzeughöchstgeschwindigkeit von 420 kmh - und ja, steht doch so im Artikel :D

EDIT:
Wobei ich jetzt mal selbst nachgerechnet habe - im Artikel steht etwas vom 4.000 fachen der Erdanziehungskraft. Gemeint ist wohl eher der Faktor 3.000 - andernfalls liege ich weit über 55kg.
 
DJMadMax schrieb:
18,3 Gramm und gemeint ist der Vergleich wahrscheinlich bei Fahrzeughöchstgeschwindigkeit von 420 kmh - und ja, steht doch so im Artikel :D
Ach verdammt :D
Und nein, da steht "Allein das Gewicht des Ventils (18,3 g, ohne TPMS-Sensor) steigt bei Vollgas auf rund 55 kg.". Das wäre so als würde ich sagen der Chrion ist bei 400km/h jetzt 20t (Hausnumemr) schwer.
 
@floq0r:
von der Erdgravitation... welcher, der europäischen oder amerikanischen? Oder: In welcher Entfernung zum Masseschwerpunkt der Erde? ;)
 
DJMadMax schrieb:
Bevor ich mir da im Nachhinein noch irgendwas anhören muss, dachte ich mir lieber, da mal die Finger von zu lassen :D
Es ist ein 4WD und keine AWD für die Straße sondern es sperrt richtig und in Kurven mit viel Grip würde sich der Antrieb verspannen.
Sasi Black schrieb:
man kann es auch einfacher haben... -> Hubraum
Da kommt aber untenrum meist weniger oder bei zb. 5l ist er um einiges schwerer und durstiger.
 
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Das ja schon fast günstig...der Satz Reifen....
2K Sätze hat ich auch schon in der hand gehabt, da kann man sich nur am kopf fassen, wenn man selbst für seinen guten Satz Reifen keine 500€ auf den Tisch legen muss.

Zum Thema Ventil,
+210Km/h sollte man auch keine Gummiventile nutzen, genau aus diesem Grund.
da diese sich selbst zerstören können. Da sieht so ein Alu Ventil nicht nur schick aus, sondern bringt auch Sicherheit

Welche kräfte da wirken wurde ja schon genannt, (wobei ich glaub auf ein anderes ergebnis komme, Rohdaten wären schön).
Das ergebnis ist nur die Kraft womit ein Teil des Ventils versucht sich nach aussen zu drücken / raus zu ziehen.
Ein Gummiventil je nach (Ventilbohrung), fängt an im Felgenbett zu kuscheln / Knicken, geht bis dahin dass das Ventil Kratzer rein macht (wenn Metallkappe verbaut).
Dabei besteht halt die Gefahr das sie sich selbst abreißt.

@coolbleiben
das gibt nur Diskussionsstoff.....
für mich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen....auser durch mehr Hubraum.

Ein Turbo allein bringt dir auch kein Drehmoment....:D
 
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floq0r schrieb:
1000€ brutto im einkauf
Das ist auch weniger als gedacht, coole Sache :)

Sasi Black schrieb:
Zum Thema Ventil,
+210Km/h sollte man auch keine Gummiventile nutzen, genau aus diesem Grund.
da diese sich selbst zerstören können. Da sieht so ein Alu Ventil nicht nur schick aus, sondern bringt auch Sicherheit
Hast du da was belastbares zu? Wir fahren schon immer die Gummidinger und natürlich ist bisher nichts passiert^^


Viel Hubraum und viel Ladedruck helfen auch, wie beim Hennessey Venom F5, gibt dann 1817PS aus 6,6l mit 1,617 NM.
Wie schon mal erwähnt, ich wäre Mittlerweile wieder froh um die Zwangsbeatmung und das Mehr an Drehmoment beim Zwischenspurt.
 
Scheitel schrieb:
Hast du da was belastbares zu?
Herstellerangaben kann ich dir liefern....
Die diesen Hinweis mit liefern.
Geschwindigkeitsabgrenzung:

  • Für schlauchlose Reifen auf Pkw's sollten bei Geschwindigkeiten >210 km/h (V, W, Y oder ZR) Metallventile (Clamp-In) oder Ventilabstützungen verwendet werden, um die Ventilauslenkung auf einen max. Winkel von 25° zu begrenzen.
  • In einigen Fällen gewährleistet bereits die Felgenkonstruktion, dass die max. Ventilauslenkung nicht überschritten wird. (Dies ist im Einzelfall durch den Anwender zu prüfen).
bei Orig. Felgen sollte das passen (die sind ja auch für VMAX). Und an sich ist eine BE vorhanden wo sowas auch geprüft wird.
Bei Zubehör ggf. nochmal aufpassen, oder einfach auf Nummer sicher gehen, (sieht auch schicker aus).
anders gesagt "Dies ist im Einzelfall durch den Anwender zu prüfen" es gibt Monteure die wissen sowas noch nicht einmal....

Quelle: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/KFZ-Gummiventil-Snap-in-Eco/14016502081105.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/;pgid=_SyqelfHuAE7AgenBedw0kx10000Eth2nqpX;sid=7jxnRN5A2hd1RIPfh79-mdFKZMK8xVS-Nb2GBysm?CatalogCategoryRef=14016502081105@WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D

noch was...Interessant für die, die damit arbeiten..
https://reifenpresse.de/2015/12/07/...-muss-2-400-euro-fuer-falsche-ventile-zahlen/
 
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Danke für die Info :)
Was haben denn die original Felgen mit den Ventilen zu tun?
Wir haben bisher immer nur original BMW Felgen gehabt, aber je nach Felge stehen die so wenig weit raus, dass ich sogar mitm Adapter aufpumpem muss. Denke aber schon, dass es ein Äquivalent zu den von dir verlinkten Würth Snap ins sind, zumindest was Dr. Google da so zeigt. Nehm ich beim nächsten Wechsel mal welche aus Metall mit, wenn sich bis dahin nicht die 130 Vmax durchgesetzt haben :lol: kann ja nicht schaden :)
 
Scheitel schrieb:
Was haben denn die original Felgen mit den Ventilen zu tun?
Wir haben bisher immer nur original BMW Felgen gehabt, aber je nach Felge stehen die so wenig weit raus, dass ich sogar mitm Adapter aufpumpem muss.
wie der winkel ist....Ventilbohrung.
steht das Ventil Waagerecht nach aussen (stärker beanstprucht), steht das Ventil Senkrecht zur Radmitte (weniger beanstprucht)
einmal wird geknickt, beim anderem wird nur in den sitz gedrükt/gestaucht (hier kann nichts passieren)....
Ventillänge spielt auch ne rolle (Hebelarm usw.), wenn möglich immer kurze nehhmen (auch wenn es umständlicher ist beim, Druck prüfen)
 
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floq0r schrieb:
Und den Reifen kann ich gar hoch genug loben!
Scheinbar ist der PS4S auch bei dem ein oder anderen Mittelklasse Auto Standard, wenn man sich für die Sportlinie entscheidet. So zumindest beim "sportlichen" 2l Diesel von Volvo und BMW, wohingegen in dem Vergleich der Audi die S1 Evo² und der Benz die Conti Sport6 drauf hatten. Die Bremswege von Volvo und BMW liegen auch immer sichtbar unten denen von Benz & Audi.
 
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