Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Also würdest du den Gt86/Brz dann im 1. Gang bis~50 fahren, weil der der seine 205NM erst bei 6400 Touren anliegen hat? Das kommt etwas realitätsfremd vor ;)
 
Mir würde mein Motor in der Stadt auch etwas zu laut, wenn ich erst ab 4000+ schalten würde. (MX-5 ND)
 
Scheitel schrieb:
ner Vollgasrunde aufer BAB geringer als die selbe Anzahl an KM im Stadtverkehr.
Das bezweifle ich.
Wenn ich Vollgas fahre bin ich eigentlich nie unter 10l, im Stadtverkehr aber maximal bei 8l und das ist schon so ziemlich worst case, normal eher 6-7l.

Bei meinem Hybrid machen Stadt- und Stauverkehr so gar nichts aus, da verbraucht man so viel wie auf der Landstraße, oder sogar weniger, da fährt man mit 5 Litern durch, auf der Autobahn geht es aber auf über 6 Liter.
Wobei ich noch nie dazu kam dauerhaft schnell zu fahren, letztens wollte ich und bin über 200km Autobahn gefahren, das meiste war mit Tempolimit und da wo keines war, war es zu voll, links ging es mit 110-120 voran.
Aufm Rückweg war es dann dunkel und am schütten, und meistens auch limitiert. Da habe ich die ACC fahren lassen...
 
Danke für eure anschaulichen Erläuterungen. Ich werde meine Kollegin bei der nächsten Fahrt mal darauf hinweisen. Sie schaltet definitiv unter 2.000 U/min in dne nächsten Gang. Beim anfahren ist der erste Gang gefühlt nur 5 sec eingelegt, dann direkt in den zweiten. Sie gibt dabei sicherlich nicht Vollgas, aber leichtes Beschleunigen bis 50 km/h innerorts ist natürlich dabei.

Im Leerlauf hört sich der Wagen auch irgendwie nach Dreizylinder an. Ich weiß aber nicht, ob es für den Fabia tatsächlich Dreizylinder gibt, oder ob da einer abgeknipst wird oder sich der Motor halt einfach so anhört.


Ich schalte meinen 1.6 TDI (Seat Ibiza) auch relativ früh in den nächsthöheren Gang. Allerdings auch nur innerorts und ohne viel Gas. Auf dem Heimweg ist ein kleiner Anstieg bei dem der Motor immer noch kalt ist (innerorts) und da fahre ich immer im 2. Gang hoch. Obwohl der Wagen da auch gerne den 4. vorschlägt. Da scheine ich gefühlt also richtig zu liegen. Der Rest meines Arbeitsweges verbringe ich zu 90% dann sowieso im 5. Gang auf der Landstraße.
 
Ja, es gibt Dreizylinder bei Skoda.
Unter 2000 hochschalten ist irgendwie nicht normal beim Beschleunigen, ab 2500 wäre ja noch ok.
 
Marcel55 schrieb:
Das bezweifle ich.
Wenn ich Vollgas fahre bin ich eigentlich nie unter 10l, im Stadtverkehr aber maximal bei 8l und das ist schon so ziemlich worst case, normal eher 6-7l.
Das kannst du ruhig bezweifeln :) Aber BAB kann man im Prinzip nie ewig lange mit 230-250 lang fahren, das eine Mal, wo es beinahe für 30km geklappt hat, hab ich den Verbrauch vorher nicht genullt gehabt, denn das war nicht erwartbar. Das kam leider auch nur 1x vor, dass es so gut hingehauen hat :(
Im reinen Stadtverkehr hier kommen schon mal 17-18l herum, der normale Durchschnittsverbrauch ist bei 12-13l. Einstellig ist im daily life völlig unmöglich. Liegt halt sicher auch an der Art und Weise mit Drehzahl zu fahren und wenns möglich ist, immer viel und oft das Pedal zu drücken.

Nen Landrover Defender ist auch das einzige Fahrzeug, das ich kenne, bei dem es nicht komisch klingt, wenn man um die 1000 U/Min (stark) beschleunigt. Das wird aber halt am Motor/Getriebe bzw dessen Ausrichtung liegen.
 
Scheitel schrieb:
Also würdest du den Gt86/Brz dann im 1. Gang bis~50 fahren, weil der der seine 205NM erst bei 6400 Touren anliegen hat? Das kommt etwas realitätsfremd vor ;)

Moooomentemal :D

Es ging im Kern doch generell darum, dass der GT86 nicht richtig aus'm Quark kommt und man ihn ja unnormal hoch drehen müsste.

Lasst uns bitte zwischen "normalem Fahrprofil im Alltag" und "möglichst schnellem vom Fleck kommen" unterscheiden. Selbstverständlich reicht es bei einem GT86 und auch bei jedem anderen, gängigen Fahrzeug, vollkommen aus, wenn man um 2500-3000 Touren in den nächst-höheren Gang schaltet.

Wenn ich jedoch vorn an der Ampel stehe und hinter mir drölftausend andere Verkehrsteilnehmer noch gern über die Ampel wollen, dann bin ich gern etwas flotter weg und sorge nach Möglichkeit dafür, dass diejenigen hinter mir nicht von mir aufgehalten werden. Wenn ich da anfahre, wie Miss Daisy's Chauffeur, dann kann ich mir auch zurecht ein Hup- und Lichtgewitter gefallen lassen, wenn dank mir nur drei Autos über eine 20-sekündige Grünphase kommen.

Gleiches gilt doch auf Autobahnauffahrten. Wer zum Geier schaltet denn da bei 2500 u/min in den nächst-höheren Gang (LKW mal aussen vor :D ). Hier geht's darum, sich möglichst zügig und mit ausreichender Geschwindigkeit in den Verkehr einzufädeln und ihr wisst genau, dass ich recht habe, wenn ich sage, dass nur ein Bruchteil - GANZ ungeachtet des Fahrzeuges - es überhaupt schafft, den Beschleunigungsstreifen a) bis zum Ende durchzufahren und b) am Ende wenigstens mal 100 km/h drauf zu haben.

Und JA: In manchen Fällen reicht es (z.B. wenn man ein sehr hubraumstarkes Fahrzeug hat), nur leicht auf's Gas zu treten und verhältnismäßig früher zu schalten. Im restlichen Alltag wird es wohl eher so sein, dass die Leute durchaus mal das Pedal nach unten treten und vielleicht nicht schon bei 3000 Touren in den nächsthöheren Gang schalten sollten.

Glaubt mir, es ist wahr und ich habe es getestet: ein Motor explodiert NICHT, wenn man ihn erst kurz vorm roten Bereich schaltet! Ich weiß, ist kaum zu glauben, aber ich hab's selbst in den letzten 18 Jahren Autofahren praktiziert :D
 
DJMadMax schrieb:
Glaubt mir, es ist wahr und ich habe es getestet: ein Motor explodiert NICHT, wenn man ihn erst kurz vorm roten Bereich schaltet! Ich weiß, ist kaum zu glauben, aber ich hab's selbst in den letzten 18 Jahren Autofahren praktiziert :D
Das hat denke ich auch mit der Drehfreudigkeit des Motors und dem Charakter des Motors bei höheren Drehzahlen zu tun. Ein Vierzylinder (in einem Auto) klingt bei hohen Drehzahlen meistens beschissen als würde er schreien "Pleeeaase kill meeee" :D Das hat bestimmt einen Einfluss auf die Wahrnehmung des Fahrers, für den Laien klingt das eben leider so als würde ihm der Motor gleich um die Ohren fliegen, zumal man bei besagten hohen Drehzahlen meist mehr mechanische Geräusche aus dem Motorraum vernimmt als Geräusche aus dem Auspuff (das ist aber auch bei anderen Motoren so). Das klingt zumindest auch für mich unangenehm.
 
DJMadMax schrieb:
Es ging im Kern doch generell darum, dass der GT86 nicht richtig aus'm Quark kommt und man ihn ja unnormal hoch drehen müsste.
:D ne, in dem Fall meine ich dies hier:
DJMadMax schrieb:
Im Idealfall befindet man sich zum Rausbeschleunigen immer in eben jenem Drehzahlband, in dem der Motor sein maximales Drehmoment vorweisen kann. Beim Sauger ist das generell höher
Da wäre beim gt86 ja der ideale Bereich bei 6400 Touren :D
DJMadMax schrieb:
b) am Ende wenigstens mal 100 km/h drauf zu haben.
Du wirst lachen, wir fahren hier immer aufe BAB:
1570533918034.png
Das sind 1-1,2km Auffahrt/Zufahrt, die man nutzen kann und kaum einer macht es. Wir überholen auf der Auffahrt (2 Spurig) fast immer viele Leute, die uns kurz vorher im 50er Bereich zur BAB überholt haben und dann diese BAB Auffahrt benutzt haben.
Die Straße zur BAB war mal 70 und wegen Brücke kaputt ist 30/50 bei 2 bzw 3 Spuren. Da wird man von so ziemlich allen überholt, wenn selbst 10km/h über dem erlaubten fährt.
Da pack ich mir auch immer an den Kopf, zumal die Zufahrt unbegrenzt ist. Es kommt das typische Autobahnschild (330.1 ) und dann erst beim Auffahren auf die A43 gelten 120km/h. Das man da jetzt nicht mit 200+ lang fährt, sollte sich ja von selber verstehen.

Wir mögen den Sound unseres Motors, wie auch manch anderer hier sicherlich den eigenen gerne hört.
Passend mit der letzen Änderung der Ansaugung wird auch der Sound echt geil, bei 4500 Touren schaltet die Disa auf Resonanz über die Schwingrohre und dann gehts zudem auch ordentlich vorwärts.
Das von vielen (fast allen?) 8 Endern, wie mal in nem verlinkten Video von dir @floq0r ist auch echt geil.
 
Natürlich klingen die meisten Orgelmotoren nicht wirklich geil - schon gar nicht, wenn man ihnen mal die Sporen gibt, aber das sollte einen nicht davon abhalten, in gewissen Situationen einfach mal konstant vom Fleck zu kommen - nur darum ging's mir bei der Sache und das kann ein GT86 wohl problemlos, wenn man ihn entsprechend anstellt.

Übrigens fahre ich heute einen 1,5 Liter 102 PS-Koloss als Leihwagen für meinen Spocht, der aktuell seine erste Durchsicht bekommt. Maximales Drehmoment von 130 NM bei 4000 u/min - die Rede ist vom Suzuki Jimny ^^ Eigentlich ein total geiles Wald-Förster-Sonstwas-Auto, aber nicht wirklich günstig, wenn man ihn mit einem Duster vergleicht. Die Frage wäre hier lediglich, welcher besser Hänger ziehen kann und welcher besser durch's Gelände kommt.

Aber vom straffen, kurvenfreundlichen Swift zum schwammigen, hochhaus-ähnlichen Jimny, das ist schon ein Wandel ^^ Dennoch habe ich sofort ein breites Grinsen im Gesicht gehabt, als ich damit heute früh vom Händlerhof gefahren bin, das Ding macht einfach Laune :)
 
Ein Jimny als Werkstattleihwagen, nicht schlecht :D

floq0r schrieb:
Das hat denke ich auch mit der Drehfreudigkeit des Motors und dem Charakter des Motors bei höheren Drehzahlen zu tun. Ein Vierzylinder (in einem Auto) klingt bei hohen Drehzahlen meistens beschissen als würde er schreien "Pleeeaase kill meeee" :D Das hat bestimmt einen Einfluss auf die Wahrnehmung des Fahrers, für den Laien klingt das eben leider so als würde ihm der Motor gleich um die Ohren fliegen
Das war bei meinem alten Fiesta so, der Klang immer unangenehm-gequält wenn ich den hab drehen lassen, aber der 80PS Sauger brauchte die Drehzahl damit der überhaupt mal irgendwie aus dem Quark kam.
Da war das Erreichen der Autobahngeschwindigkeit auf der Beschleunigungsspur gar nicht so trivial.
Ich bin echt froh dass das Kapitel beendet ist, meine neuen machen mir da absolut keinen Stress in der Hinsicht, sind zwar auch keine Rennwagen aber man kommt immer gut weg.
 
Scheitel schrieb:
Ich kann nur immer wieder sagen, auch wenn ich vl nicht sas beste Beispiel für Spritsparende Fahrweise bin, aber aber in Summe ist der Gesamtverbrauch nach ner Vollgasrunde aufer BAB geringer als die selbe Anzahl an KM im Stadtverkehr.
Das ist bei mir nicht so. Ich verbrauche in der Stadt ca. 10l auf der Autobahn ca. 7,2l bei 110km/h und meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 230km/h ich hätte dann den vierfachen Luftwiderstand und den doppelten Rollwiderstand also kann ich mir nicht vorstellen das ich auf 10l bei Vollgas komme.
 
Nach ner Runde Vollgas aufer BAB hatte ich noch keine 2 vorne, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Das sind jetzt insgesamt ~14-15km Stadtverkehr, bei gut 15,5°(kA wie kalt es heut morgen war, vl 12°) also weder Lüftung noch Klima, Sitzheizung etc an. Nur Musik und Licht. Und der Wagen hat nach 4km über 90° Öltemperatur.
Und aufgrund des Straßenfüllstands (beide Male Berufsverkehr) auch keine Drehzahlorgien, Vollgas etc, das Maximum waren knapp über 3000 Touren.
Sobald man aber außerhalb der Rushhour in der Stadt unterwegs ist, gehts deutlich besser, ging nur heute leider nicht anders.
Die 19,5l entsprechen 465g CO2 pro KM. Da kann mir niemand erzählen, eine unbegrenzte BAB, auf der man prinzipbedingt nicht dauerhaft Vmax fahren kann, nicht zu deutlich weniger CO2 Ausstoß/Spirtverbrauch führt.
Deswegen halte ich von dem Argument, dass 130 signifikant CO2 spart rein gar nichts. Lieber mal die Großstädte entlasten.


//Edit
Gestern noch beim Beachen gewesen und die Beachhalle liegt an der BAB, insgesamt 16km dazu gefahren und weils wenig Verkehr war und eben nicht nur durch die Stadt selber ging, ist der Verbrauch auch wieder komplett runter gegangen auf 13,7l.(wird beim weiteren Fahren sicher wieder auf 12,x runter gehen, wie es sonst immer ist) Und mit warmen Öl auch im Gegensatz zu vorher das Pedal feste gedrückt.

Und eben genau deswegen müsste die Politik es schaffen, das ewige StopnGo im täglichen Berufsverkehr aus den Städten zu bekommen, wenn sie wirklich CO2 einsparen wollen. Viele können sich halt nicht aussuchen, wie sie zur Arbeit kommen. Es wird ja seinen Grund haben, dass es so voll ist. Den Öffie hier kann man m.E. vergessen und ich bin froh nicht drauf angewiesen zu sein.
 

Anhänge

  • 1570555779727.png
    1570555779727.png
    143 KB · Aufrufe: 72
  • 1570600887151.png
    1570600887151.png
    315,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Nach ner Runde Vollgas aufer BAB hatte ich noch keine 2 vorne, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Das sind jetzt insgesamt ~14-15km Stadtverkehr, bei gut 15,5°(kA wie kalt es heut morgen war, vl 12°) also weder Lüftung noch Klima, Sitzheizung etc an. Nur Musik und Licht. Und der Wagen hat nach 4km über 90° Öltemperatur.
Und aufgrund des Straßenfüllstands (beide Male Berufsverkehr) auch keine Drehzahlorgien, Vollgas etc, das Maximum waren knapp über 3000 Touren.
Sobald man aber außerhalb der Rushhour in der Stadt unterwegs ist, gehts deutlich besser, ging nur heute leider nicht anders.
Die 19,5l entsprechen 465g CO2 pro KM. Da kann mir niemand erzählen, eine unbegrenzte BAB, auf der man prinzipbedingt nicht dauerhaft Vmax fahren kann, nicht zu deutlich weniger CO2 Ausstoß/Spirtverbrauch führt.
Deswegen halte ich von dem Argument, dass 130 signifikant CO2 spart rein gar nichts. Lieber mal die Großstädte entlasten.


//Edit
Gestern noch beim Beachen gewesen und die Beachhalle liegt an der BAB, insgesamt 16km dazu gefahren und weils wenig Verkehr war und eben nicht nur durch die Stadt selber ging, ist der Verbrauch auch wieder komplett runter gegangen auf 13,7l.(wird beim weiteren Fahren sicher wieder auf 12,x runter gehen, wie es sonst immer ist) Und mit warmen Öl auch im Gegensatz zu vorher das Pedal feste gedrückt.

Und eben genau deswegen müsste die Politik es schaffen, das ewige StopnGo im täglichen Berufsverkehr aus den Städten zu bekommen, wenn sie wirklich CO2 einsparen wollen. Viele können sich halt nicht aussuchen, wie sie zur Arbeit kommen. Es wird ja seinen Grund haben, dass es so voll ist. Den Öffie hier kann man m.E. vergessen und ich bin froh nicht drauf angewiesen zu sein.
Die 19,5 sind aus dem Stadtverkehr?
 
@Scheitel
Nun, würdest du aber statt deinen 19,5 Litern nur 10 Liter verbrauchen, würde sich dein Co²-Ausstoß ebenfalls um die Hälfte reduzieren. Bei "deinesgleichen" (nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint ^^) würde sich ein allgemeines Tempolimit also definitiv lohnen.

War gestern schon etwas traurig, als ich den Jimny wieder abgeben musste - hab aber nochmal schnell bei meinen Eltern Halt gemacht und meinen Vater vor der Rückgabe aufgesammelt - der hatte früher selbst erst ne SJ410 und danach die erste Vitara 3-Türer (13 Jahre lang gefahren ohne einen einzigen Mangel!). Der hat sich auch riesig gefreut, im Jimny mitfahren zu dürfen ^^

Aber hey: gestern hat's geschüttet wie aus Eimern und da ich den Allrad deaktiviert hatte, gingen die gesamten 102 PS auf die Hinterachse... ich würde zu gerne wissen, was die Leute auf der Autobahn gedacht haben, als da ein Jimny halb-quer die Auffahrt hochdriftet :D Ganz so dramatisch war's nicht, aber da hab ich ihn tatsächlich bewusst mit dem Heck kommen lassen - die Werksreifen sind bei durchgehend nasser Fahrbahn wirklich komplett überfordert. Hab ich in der Werkstatt bei Rückgabe auch erwähnt und von einem der Angestellten bestätigt bekommen - für Fahranfänger ist das keinesfalls geeignet.

IMG_20191008_170016.jpg IMG_20191008_170028.jpg IMG_20191008_170037.jpg
 
floq0r schrieb:
Die 19,5 sind aus dem Stadtverkehr?
Reiner (Groß)Stadtverkehr in der Rushhour morgens/nachmittags ohne viel Drehzahl etc mitm alten N52 Sauger.
DJMadMax schrieb:
Nun, würdest du aber statt deinen 19,5 Litern nur 10 Liter verbrauchen, würde sich dein Co²-Ausstoß ebenfalls um die Hälfte reduzieren. Bei "deinesgleichen" (nicht falsch verstehen, ist nicht abwertend gemeint ^^) würde sich ein allgemeines Tempolimit also definitiv lohnen.
Klar, nur aufer BAB gehen halt nicht die 19,5l durch wie in der Stadt zur Rushhour, sondern weniger, eben weil man aufer BAB nicht Dauerhaft im Limiter hängen kann.

Da der Stadtverkehr eh mega nervt und das halt Kacke fürn Motor ist, fahren wir auch wenns hoch kommt, aktuell einmal die Woche mitm Auto zur Arbeit.

Will halt am Ende nur darauf hinaus, das ewiges StopnGo bei normalen Verbrennern deutlich mehr Einsparpotential von Co2/Sprit mit sich bringt, als alle BABs auf Richtgeschwindigkeit zu limitieren, denn die Mehrzahl aller Menschen fährt wohl eher täglich zur Arbeit als Vmax aufer BAB.

DJMadMax schrieb:
die Werksreifen sind bei durchgehend nasser Fahrbahn wirklich komplett überfordert
Da fragt man sich manchmal, ob niemand bei der Werksreifenwahl mal alle Wetterbedingungen durchtestet :freaky:
 
Scheitel schrieb:
Da fragt man sich manchmal, ob niemand bei der Werksreifenwahl mal alle Wetterbedingungen durchtestet :freaky:
Wirklich wahr. Natürlich habe ich da auch fahrwerkstechnisch ein wenig die Grenzen des Fahrzeugs ausgelotet, aber unterm Strich bleibt meine persönliche Einschätzung, dass der Jimny so, wie ich ihn gestern zur Verfügung hatte, bei regennasser Fahrbahn auf gar keinen Fall in ungeübte Hände gelangen sollte! Der ist so unfassbar nervös im Heck gewesen, dagegen ist ein Koenigsegg CCX ohne Heckflügel wohl handzahm! Ich bin wirklich durch Kurven - also enge Kurven an Kreuzungen oder Auf/Abfahrten - geschlichen (!) und trotzdem hat das Heck permanent die Traktion verloren.

Gerne hätte ich ihn bei komplett trockener Fahrbahn (und natürlich auch mal in Wald und Wiese) getestet, aber das war gestern leider nicht drin.
 
Scheitel schrieb:
Und eben genau deswegen müsste die Politik es schaffen, das ewige StopnGo im täglichen Berufsverkehr aus den Städten zu bekommen, wenn sie wirklich CO2 einsparen wollen.
Das wird leider nicht passieren.
Man kann Maßnahmen treffen, aber diese erfordern Baustellen, und die sorgen für eine lange Zeit für den totalen Kollaps.
Viele Staus ließen sich auch einfach vermeiden, wenn die Leute sich etwas klüger verhalten würden, aber das wäre ja zu einfach.
Oft sind es aber auch einfach zu viele Fahrzeuge gleichzeitig am selben Ort.
Und dann gibt es bekannte Problemstellen, in Dortmund z.B. die beiden Ampelanlagen auf der B1, die Tag für Tag für kilometerlange Staus sorgen, da kannste die Uhr nach stellen. An allen anderen Kreuzungen der B1 wurden Ampeln mittlerweile durch Auffahrten ersetzt, und eine Straßenbahn unter die Straße verlegt, damit der Verkehr fließen kann. Würde man diese Ampeln irgendwie weg kriegen, würde sich das Verkehrsproblem erledigen und die Tonnen an CO2 die jeden Tag zusätzlich ausgestoßen werden würden entfallen.
Langfristig ist dort ein Ausbau zur Autobahn geplant, aber das dauert auch wieder ewig und die Baustelle wird den Verkehr komplett zum erliegen bringen. Dazu kommt, dass es kaum Alternativen zu dieser Strecke gibt, und die, die es gibt, haben nicht die notwendige Kapazität, dort ist es auch voll.

Weil ich diesen Mist quasi täglich mitmachen muss habe ich mich ja auch fürn Hybrid entschieden, im Stop&Go-Verkehr verbrauche ich damit nicht viel mehr als sonst auch, und in dem Wagen fahre ich auch völlig entspannt da durch.
 
DJMadMax schrieb:
! Der ist so unfassbar nervös im Heck gewesen
War das mit Allrad denn genauso schlimm? Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du den Wagen völlig anders fahren musst, als deinen Swift.
Wenn ich den Defender, den wir manchmal haben, so fahren würde, wie der BMW, wäre der Motor uns das Getriebe auch schon lange im Eimer und ich wäre immer noch völlig unsportlich unterwegs. Man muss halt "Fahrzeuggerecht" fahren. Mitm Defender ist man auch völlig entspannt unterwegs, das geht erstaunlicherweise sogar bei mir :)
Im Gelände ist das mit dem kurzen Radtstand des Jimmy bestimmt auch sehr geil und völlig anders als z.b. mit nem 130er Defender, den ich als einziges Fahrzeug im Gelände kenne^^

Marcel55 schrieb:
Oft sind es aber auch einfach zu viele Fahrzeuge gleichzeitig am selben Ort.
Rushhour halt, die meisten Menschen sind halt gegen 8 aufer Arbeit und machen gegen 17 Uhr wieder Feierabend.
Marcel55 schrieb:
Langfristig ist dort ein Ausbau zur Autobahn geplant, aber das dauert auch wieder ewig und die Baustelle wird den Verkehr komplett zum erliegen bringen. Dazu kommt, dass es kaum Alternativen zu dieser Strecke gibt, und die, die es gibt, haben nicht die notwendige Kapazität, dort ist es auch voll.
Das haben wir in Bochum hinter uns bzw ist es immer noch nicht ganz fertig. Die haben die NS7/Ovideo/Sheffield-Ring zur Autobahn 448 ausgebaut und sind immer noch dran. Der nicht fertige Teil ist auch immer noch eine völlig Katastrophe.
 
Zurück
Oben