Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Die Spiegel sind beim Up anders, meine ich. Würde auch sagen, ein Fiesta einer nicht ganz aktuellen Baureihe eventuell.
Der Audi aus der Perspektive eher eines der früheren A4/A6 Modelle. Aber die müssen mit relativ hoher Geschwindigkeit verunfallt sein. Viel erkennt man so nicht mehr.
Der Audi aus der Perspektive eher eines der früheren A4/A6 Modelle. Aber die müssen mit relativ hoher Geschwindigkeit verunfallt sein. Viel erkennt man so nicht mehr.
floq0r
Captain
Fiat Punto Typ 199, den Rücklichtern nach zu urteilen das Modell ab 2012
Hier sieht man mehr Details: https://kinzig.news/3440/schwerer-verkehrsunfall-auf-l3292-zwei-pkw-zusammengestossen#kn_gal-2
Hier sieht man mehr Details: https://kinzig.news/3440/schwerer-verkehrsunfall-auf-l3292-zwei-pkw-zusammengestossen#kn_gal-2
1FUX
Lt. Commander
Fiat Punto 2012, erkannt an den Sitzen und Außenspiegel.
Laut EURO NCAP hat der Punto 0/5 Sternen im Crashtestbekommen.
-> Der 19 jährige hatte einfach verdammt viel Glück.
Schätze mal der Oldie ist eingepennt und auf die Fahrbahn des Jungen.
Edit: Ups, da waren schon welche schneller.
Laut EURO NCAP hat der Punto 0/5 Sternen im Crashtestbekommen.
-> Der 19 jährige hatte einfach verdammt viel Glück.
Schätze mal der Oldie ist eingepennt und auf die Fahrbahn des Jungen.
Edit: Ups, da waren schon welche schneller.
@1FUX
Wie gesagt, spekulieren über den genauen Hergang des Unfalls bringt ja nichts, es kann genauso sein, dass der junge Fahrer zu wild in die nasse Kurve ist und die Kontrolle verloren hat - wäre auch wieder ein typisches Klischee.
Wo hast du denn das mit dem NCAP her? Laut Wikipedia hat dieses Punto-Modell 2005, als es eingeführt wurde, volle 5 Sterne bekommen.
EDIT:
Ich seh's gerade im Netz "Unsicherstes Auto Deutschlands" und so weiter... Danke BILD
aber woher kommen dann die 5 Sterne auf Wikipedia?!
EDIT2:
Wenn man dann TATSÄCHLICH mal BILD liest:
Wie gesagt, spekulieren über den genauen Hergang des Unfalls bringt ja nichts, es kann genauso sein, dass der junge Fahrer zu wild in die nasse Kurve ist und die Kontrolle verloren hat - wäre auch wieder ein typisches Klischee.
Wo hast du denn das mit dem NCAP her? Laut Wikipedia hat dieses Punto-Modell 2005, als es eingeführt wurde, volle 5 Sterne bekommen.
EDIT:
Ich seh's gerade im Netz "Unsicherstes Auto Deutschlands" und so weiter... Danke BILD
EDIT2:
Vor allem werden sich Auto-Kenner wundern, warum der Fiat eine so schlechte Bewertung bekommen hat. 2005, als der Punto auf den Markt kann, hatte er schließlich die Höchstbewertung von fünf Sternen bekommen.
Das Problem: In den vergangenen 12 Jahren hat sich der Anspruch der Tester an die Sicherheit unserer Autos erhöht. So zählen heute elektronische Assistenzsysteme bei neuen Autos zum Standard, der Punto erhält wegen fast komplett fehlender elektronischer Unterstützung eben heute nicht einmal einen Stern.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich halte den Maßstab für fragwürdig. Die elektronsichen Helferlein sind ja ganz nett, andererseits sollte man erst mal ohne fahren lernen.
Wobei, wenn beide Fahrzeuge die in den Unfall verwickelt sind einen Spurhalteassistenten und Abstandswarner gehabt hätten, wäre es vielleicht gar nicht zu dem Unfall gekommen.
Wobei, wenn beide Fahrzeuge die in den Unfall verwickelt sind einen Spurhalteassistenten und Abstandswarner gehabt hätten, wäre es vielleicht gar nicht zu dem Unfall gekommen.
Die Idee, "erstmal ohne Helferlein" fahren zu lernen, hatte coolbleiben schonmal angerissen, und auch da fand ich sie schon nicht zielführend.
"Fahren lernen" hat im Sinne des Straßenverkehrs für mich erstmal damit zu tun, die Situation und andere Verkehrsteilnehmer gewöhnt zu sein und einschätzen zu lernen. Da finde ich es eher positiv, dass sich Wenigfahrer und Anfänger zunächstmal weniger um die Fahrphysik kümmern müssen, weil die (klassischen) Assistenzsysteme den Grenzbereich dankbar nach hinten schieben. Das würde in meinen Augen auch deutlich weniger gefährliche Situationen per se bedeuten, als ansonsten durch das vertiefte Fahrkönnen vermieden werden müssten/könnten.
Wer sich tatsächlich mit unverfälschtem Fahrgefühl und Physik im Grenzbereich des Fahrens befassen will, aus welcher Motivation heraus auch immer, kann auch dann bewusst noch Systeme ausschalten bzw. ältere Fahrzeuge bewegen.
Im Motor- oder meinetwegen Radsport sieht das natürlich anders aus. Doch der öffentliche Verkehrsraum hat keine sportliche Funktion.
"Fahren lernen" hat im Sinne des Straßenverkehrs für mich erstmal damit zu tun, die Situation und andere Verkehrsteilnehmer gewöhnt zu sein und einschätzen zu lernen. Da finde ich es eher positiv, dass sich Wenigfahrer und Anfänger zunächstmal weniger um die Fahrphysik kümmern müssen, weil die (klassischen) Assistenzsysteme den Grenzbereich dankbar nach hinten schieben. Das würde in meinen Augen auch deutlich weniger gefährliche Situationen per se bedeuten, als ansonsten durch das vertiefte Fahrkönnen vermieden werden müssten/könnten.
Wer sich tatsächlich mit unverfälschtem Fahrgefühl und Physik im Grenzbereich des Fahrens befassen will, aus welcher Motivation heraus auch immer, kann auch dann bewusst noch Systeme ausschalten bzw. ältere Fahrzeuge bewegen.
Im Motor- oder meinetwegen Radsport sieht das natürlich anders aus. Doch der öffentliche Verkehrsraum hat keine sportliche Funktion.
Tach allerseits,
kennt jemand im Raum Frankfurt/M. eine gute Adresse für Nano- oder Keramikversiegelungen bei Oldtimern? Ab Anfang April wird unser neuer Alter bei uns ankommen und er soll natürlich so lange wie möglich gut erhalten bleiben. Deshalb soll er eine Versiegelung bekommen.
Gruß
Peko
kennt jemand im Raum Frankfurt/M. eine gute Adresse für Nano- oder Keramikversiegelungen bei Oldtimern? Ab Anfang April wird unser neuer Alter bei uns ankommen und er soll natürlich so lange wie möglich gut erhalten bleiben. Deshalb soll er eine Versiegelung bekommen.
Gruß
Peko
1FUX
Lt. Commander
DJMadMax schrieb:@1FUX
EDIT:
Ich seh's gerade im Netz "Unsicherstes Auto Deutschlands" und so weiter... Danke BILDaber woher kommen dann die 5 Sterne auf Wikipedia?!
EDIT2:
Es sieht von den Unfallbildern halt so aus, dass der Audi auf die Gegenspur gekommen ist. Viel verschieben tut sich beim Frontalaufprall ja nicht.
Außerdem steht im Zeitungsbericht: Laut Aussagen der Polizei ist der Audifahrer vermutlich in den Gegenverkehr geraten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hab das Video zum Punto gesehen. Warum der Test erst 2017 raus kam, obwohl der Punto bis dahin nicht mal mehr 1 Jahr gebaut wurde, wundert mich, Ich meine das letzte Facelift kam 2012.
Zuletzt bearbeitet:
@1FUX
Hatte noch den Bericht von FFH (einem hessischen, privaten Radiosender) im Kopf, bei dem es hieß, dass der gesamte Unfallhergang noch geklärt werden müsste.
@pekomane
Wie weit weg von Frankfurt darf's denn sein? Könnte dir im Großraum Gießen einen fantastischen Oldtimer-Restaurateur empfehlen:
http://www.classic-js.de/oldtimer.html
Hatte noch den Bericht von FFH (einem hessischen, privaten Radiosender) im Kopf, bei dem es hieß, dass der gesamte Unfallhergang noch geklärt werden müsste.
@pekomane
Wie weit weg von Frankfurt darf's denn sein? Könnte dir im Großraum Gießen einen fantastischen Oldtimer-Restaurateur empfehlen:
http://www.classic-js.de/oldtimer.html
fanatiXalpha
Fleet Admiral
coolbleiben
Lt. Commander
Die Crash Sicherheit ist einfach bei neuen Fahrzeugen um einiges besser. Das ich mal was schlechtes über alte Autos schreibe, oh je. Im Prospekt von meinen Subi wird mit Rundum Aufprallschutz geworben. Naja, ich hab noch nie einen Crash Test vom Impreza der 1. Generation gesehen nur von der 2. :
Scheint ganz gut zu sein, aber kein Vergleich zu neuen Fahrzeugen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Oder erinnert sich noch jemand an den Brillance BS6? 
floq0r
Captain
Am Übelsten wird der T3 gewesen sein 
YouTube
DJMadMax schrieb:Liebe Grüße an die Steffi Motz von Mäxl, die wird Augen machen![]()
Die Grüße werde ich gerne ausrichten.
@fanatiXalpha
Der Up! macht echt nen guten Eindruck, was die Fahrgastzelle angeht.
Wobei man auch nicht vergessen darf, dass der Frontschaden hier nicht ganz so fatal aussieht - wirtschaftlich ja, mechanisch durchaus im Rahmen (was die Auswirkungen für die Fahrgastzelle angeht).
Meine Frau hatte leider auch schon einmal einen Auffahrunfall (mit einem fantastischen Auto, dem aktuellen Modell des Kia Carens, so viel Platz, Komfort, pfiffige Features etc. für das Geld, was wir bezahlt hatten ... gibt's nie wieder
) ... Frau hat das Dingen im Heck eines gerade einmal einer Woche alten Range Rover versenkt. Kia - wirtschaftlicher Totalschaden. Range Rover - Heck leicht eingedellt, keine Schäden an der Heckklappe oder Scheinwerfern.
Der Up! macht echt nen guten Eindruck, was die Fahrgastzelle angeht.
Wobei man auch nicht vergessen darf, dass der Frontschaden hier nicht ganz so fatal aussieht - wirtschaftlich ja, mechanisch durchaus im Rahmen (was die Auswirkungen für die Fahrgastzelle angeht).
Meine Frau hatte leider auch schon einmal einen Auffahrunfall (mit einem fantastischen Auto, dem aktuellen Modell des Kia Carens, so viel Platz, Komfort, pfiffige Features etc. für das Geld, was wir bezahlt hatten ... gibt's nie wieder