Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Lustige Anekdote in dem Zusammenhang: Ich bin damals mit meinem Opel Combo C auf der Autobahn nachts bei starkem Regen in einen krachneuen Clio hinten rein, weil dessen Fahrer meinte, grundlos stark abbremsen zu müssen. Der Abstand hätte gereicht, wenn nicht die Dämpfer am Combo so durch gewesen wären.
Der Combo hatte einen kaputten Scheinwerfer und leichte Kampfspuren an der Haube. Stoßstange ließ sich in Form drücken.
Der Clio war hinten dermaßen eingedrückt, daß es ein Totalschaden war. Der Unfallgegner war auf dem Heimweg vom Händler, bei dem er das Auto gekauft hatte. Da hatte er wohl nicht lange Freude dran.
Und albernerweise war das auch noch ein Nachbar eines guten Freundes von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Diese Anekdoten gibt es ja immer wieder ... bei uns:

Ford EcoSport meiner Frau ... gerade mal 1 Woche nach Erstzulassung steht sie an einer roten Ampel ... ein Reh huschte vor ihr über die Straße, das 2. Reh sprang ihr seitlich ins Auto ... neue Tür, Dach eingedellt, Ford-Autohaus musste 3x lackieren, weil es immer noch Scheiße (und viel dunkler) aussah, als der Rest des Autos.

Nach solch einer kurzen Zeit ist die Freude am neuen Auto auch direkt wieder weg. 🤧

Auch mal eine Anekdote von mir:
Ich habe mir die Tage einen SL 55 AMG R230 angesehen. Leute, ist das eine brutale Fahrmaschine. Zwar ein paar Jahre älter, aber auch qualitativ erste Liga. Und der drückt wirklich in jeder Situation. Wirklich vom Standgas bis zum Begrenzer Leistung satt. Dazu der Sound, den sonst nur die Ami-Kisten liefern können.
Bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht so ein Teil kaufen soll. Ich bin echt ziemlich begeistert.
Preislich auch ziemlich entspannt mittlerweile und man findet noch gute Fahrzeuge aus Erst- oder Zweitbesitz mit relativ wenig Laufleistung. Waren halt oft Autos von Leuten, die das Geld nicht juckt, oder Drittfahrzeuge für schönes Wetter.
Das wird ein interessantes Frühjar/Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Thane schrieb:
Auch mal eine Anekdote von mir:
Ich habe mir die Tage einen SL 55 AMG R230 angesehen. Leute, ist das eine brutale Fahrmaschine. Zwar ein paar Jahre älter, aber auch qualitativ erste Liga. Und der drückt wirklich in jeder Situation. Wirklich vom Standgas bis zum Begrenzer Leistung satt. Dazu der Sound, den sonst nur die Ami-Kisten liefern können.
Bin echt am Überlegen, ob ich mir nicht so ein Teil kaufen soll. Ich bin echt ziemlich begeistert.
Preislich auch ziemlich entspannt mittlerweile und man findet noch gute Fahrzeuge aus Erst- oder Zweitbesitz mit relativ wenig Laufleistung. Waren halt oft Autos von Leuten, die das Geld nicht juckt, oder Drittfahrzeuge für schönes Wetter.
Das wird ein interessantes Frühjar/Sommer.
Passend dazu :D

@lord-of-fire
Interessant wäre hier mal zu erfahren, wie die Schuldfrage ausging.
Du sagst ja, dass der Vordermann vollkommen unersichtlich eine starke Bremsung vollzogen hat. Das ist eigentlich der einzige mir bekannte Fall, bei dem der Auffahrende (also in dem Fall du) keine volle - sondern lediglich eine Teilschuld zugesprochen bekommt.

Klar, man bekommt immer gesagt, dass man mit den Fehlern anderer zu rechnen hat und der Abstand ausreichend groß sein muss - wie in deinem Fall (und in dem meiner Frau eben auch) klappt das wohl nicht immer zuverlässig. Bei meiner Frau ging's um ein sich bildendes Stauende und leider (aber selbstverständlich) bekam meine Frau die volle Schuld.

Es geht aber auch anders herum mit viel Ärger:

Mein Arbeitskollege fährt mit seinem gerade einmal 10 Monate alten (zuvor als Neufahrzeug in Erstbesitz bar gekauft) Fahrzeug innerorts auf einen Fußgängerüberweg zu und bremst, weil eine ältere Dame diesen überqueren möchte. Gerade, als sie die Straße betritt, gibt es einen gewaltigen Schlag und mein Arbeitskollege samt Fahrzeug steht 10 Meter weiter vorne. Nach dem ersten Schreckmoment stieg er aus um sich nach der Omi zu erkundigen, die stand kreidebleich noch am Zebrastreifen, hatte wohl gerade noch einmal Glück gehabt. Im Heck des Fahrzeuges meines Arbeitskollegen hat sich ein anderer verewigt, der natürlich ungebremst hinten rein ist.

Endergebnis: Das Fahrzeug meines Arbeitskollegen hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden - nach 10 Monaten! Ärgerlich wird's aber noch. Die Versicherung hat einen Zeitwert ausgeschrieben - mit dem es praktisch UNMÖGLICH war, das gleiche Auto in einem gleichen Zustand wieder zu beschaffen. Unterm Strich musste er knapp 2.000 Euro drauflegen und hat sich das gleiche Auto wieder als Neuwagen gekauft, da es eben noch keine jungen gebrauchten gab.

Es wird also schnell offensichtlich, dass man als Unfallbeteiligter auch als Nicht-Schuldtragender oftmals finanzielle Benachteiligungen in Kauf nehmen muss. Ich hoffe zwar, das nie zu benötigen, aber extra für so etwas habe ich eine 24 Monate-Neuwert-Entschädigung bei meiner Versicherung dabei - sogar bei grob fahrlässigem Selbstverschulden. Wie gesagt, ich hoffe, dass so etwas nie benötigt wird.

Themawechsel:

Gerade im Radio gehört, auf meiner Autobahnstrecke zur Arbeit gibts seit heute früh eine Vollsperrung (hatte Glück und bin wohl nur wenige Minuten davor gewesen).

Die Vollsperrung hält schon seit einigen Stunden an und ich habe mal auf der Webcam des Radiosenders bzw. Verkehrsdienstes geschaut, wie weit der Stau eigentlich nach hinten steht.

Rettungsgasse_Fail.jpg

Ich habe mir mal erlaubt, die auf ersten Blick "korrekt" eingeordneten Fahrzeuge grün zu markieren - anders herum wäre es nämlich viel zu aufwändig geworden.

Warum zum Geier bekommt es immer noch keiner auf Kette, ne ordentliche Rettungsgasse zu bilden? Mal von den gefühlt 5 Meter breiten Panzern auf der linken Spur ganz zu schweigen.

Hier mal die Meldung auf FFH:
Kassel - Frankfurt
Vollsperrung zwischen Friedberg und Bad Homburger Kreuz nach einem Unfall mit zwei LKW und einem Auto auf der rechten und mittleren Spur. Hier ist der Rettungshubschrauber im Einsatz. Aktuell staut es sich 9 km ab Rasthof Wetterau. Am besten fahren Sie ab Ober-Mörlen über die U28. Bitte denken Sie im Stau an die Rettungsgasse. Alle, die auf der linken Spur stehen nach links - und alle anderen soweit nach rechts wie möglich.

... muss doch dem letzten Dödel einfach klar sein, dass der ganze Mist sich deutlich schneller auflösen kann, wenn man einfach von vorn herein ne Rettungsgasse bildet und da nicht rumeiert, als gäb's kein Morgen... könnt isch misch uffreesche!

DJMadMax schrieb:
@lord-of-fire
Es wird also schnell offensichtlich, dass man als Unfallbeteiligter auch als Nicht-Schuldtragender oftmals finanzielle Benachteiligungen in Kauf nehmen muss.
Ich denke auf solchen Dingen wie Mobilitätsersatz, Verdienstentgang, psychischem Begleitschaden (belastende Situation) etc. bleibt man ohnehin sitzen.
Bei manchen Fahrzeugen kann sich so ein Totaler aber auch auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
... muss doch dem letzten Dödel einfach klar sein, dass der ganze Mist sich deutlich schneller auflösen kann, wenn man einfach von vorn herein ne Rettungsgasse bildet und da nicht rumeiert, als gäb's kein Morgen... könnt isch misch uffreesche!
Du erwartest zu viel von den Leuten.
Ich hab meine Ansprüche an andere Verkehrsbeteiligte so zurückgeschraubt, dass ich z.B. froh bin, wenn diese Vollidioten bei Regen mal nicht 10 km/h langsamer als vorgegeben fahren.
floq0r schrieb:
Bei manchen Fahrzeugen kann sich so ein Totaler aber auch auszahlen.
Here I am.

Auto gekauft für 4000€ gekauft.
1000€ reingesteckt.

2400€ Teilkasko Hagelschaden gutgeschrieben
3000€ Gewinn durch Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden

WhatsApp Image 2020-02-05 at 11.44.48.jpeg

• Gefällt mir
1580899316431.png

Hit Radio - Fridays for Hubraum? :hammer_alt:

Das Bild ist fast normal würde ich sagen.

1FUX schrieb:
Vollidioten bei Regen mal nicht 10 km/h langsamer als vorgegeben fahren.
Das ist nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit, sonder die erlaubte Höchstgeschindgikeit. Man darf nur so schnell fahren, wie es die Umstände zu lassen.... und manch einer fährt halt vorsichtig.
Ändert natürlich nichts daran, dass ich das nervig finde wie du, gerade aufer unbegrenzten BAB nervt das ungemein. Solagne ich mit den recht breiten Hinterreifen nicht auffschwimme, kanns so wild nicht sein^^

Scheitel schrieb:
.... und manch einer fährt halt vorsichtig.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen vorsichtig und unsicher.
Wenn 60 erlaubt sind und Kevin mit seinem Opel Astra auf der Landstraße 40 fährt, alles frei ist und er Winterreifen drauf hat, dann raste ich hinter ihm dermaßen aus.

1FUX schrieb:
er Winterreifen drauf hat, dann raste ich hinter ihm dermaßen aus.
Damit nennst du das Problem ja bereits. Winterreifen haben bei Regen, natürlich je nach Außentemerpatur, eine extrem schlechte Performance. @coolbleiben hat vor einiger Zeit mal ein sehr gutes Video zu gepostet. Wegen des extrem milden Winters überlege ich sogar ernsthaft für den kommenden Winter Allwetter Reifen zu kaufen. Nur scheints keine in 255/40R17 zu geben.

• Gefällt mir
Das ist ja alles richtig. Aber wir reden ja nicht von hohen Geschwindigkeiten von über 100 km/h.

Okay :) Was hindert dich denn daran, dann einfach zu überholen?

Ja, nichts. Ich überhole dann ja auch recht zügig. Aber dieses Übervorsichtige mancher Autofahrer ist gefährlicher als so manches Raser-Verhalten.

DJMadMax schrieb:
@lord-of-fire
Interessant wäre hier mal zu erfahren, wie die Schuldfrage ausging.
Du sagst ja, dass der Vordermann vollkommen unersichtlich eine starke Bremsung vollzogen hat. Das ist eigentlich der einzige mir bekannte Fall, bei dem der Auffahrende (also in dem Fall du) keine volle - sondern lediglich eine Teilschuld zugesprochen bekommt.
Selbstverständlich zu 100% zu meinen Ungunsten, weil ja der alte Grundsatz gilt "Wer auffährt, ist schuld!"
Die Beamten haben mir bei der Unfallaufnahme mündlich bestätigt, daß ich ihres Erachtens auch maximal eine Teilschuld bekomme, aber die Versicherungen haben anders entscheiden. Und das Ding wurde außergerichtlich abgeschlossen.

Anders war es noch ein paar Jahre früher, als ich von der Autobahnauffahrt abgedrängt wurde. Ich fuhr rein, stieß in eine vermeintliche Lücke, der Vordermann bremste hart, ich wich aus. Die Schnepfe auf der linken Spur ebenfalls. Sie drängte mich in den Graben und riß mir dabei die linke VR Aufhängung weg. Nach mehreren Prozessen haftete mir derjenige, der sie (von ganz links) abgedrängt hatte, zu 100%. Sie hat aber nicht ihn, sondern mich verklagt. Und mir wurden 100% Schuld an dem Unfall zugesprochen.
Im Ergebnis gab es an diesem Unfall also juristisch 200% Schuld, was den Richter nicht im geringsten interessiert hat. Der hat lieber in der Verhandlung seine Duz-Freundschaft mit dem gegnerischen Anwalt demonstriert.

Vor besagter Verhandlung kam mir auch die Unfallgegnerin wieder mit der saudummen Ansage "Wer auffährt, ist schuld! Man muß doch bremsbereit sein!"
Ich sagte ihr, daß ihr zum Unfallzeitpunkt hinten rechts sitzender Sohn meiner angemessenen Reaktion sein Leben verdankt. Verstanden hat sie das leider nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scheitel schrieb:
Damit nennst du das Problem ja bereits. Winterreifen haben bei Regen, natürlich je nach Außentemerpatur, eine extrem schlechte Performance. @coolbleiben hat vor einiger Zeit mal ein sehr gutes Video zu gepostet. Wegen des extrem milden Winters überlege ich sogar ernsthaft für den kommenden Winter Allwetter Reifen zu kaufen. Nur scheints keine in 255/40R17 zu geben.
Bei den milden Temperaturen am Wochenende war ich mit dem Cupra hinter dem R8 V10 von einem Freund unterwegs. Jetzt im Winter fahre ich Nokian WR D4 in der Originaldimension 235/35R19. Es hatte 19°C Lufttemperatur, die Straße war ab und zu nass. Nach ein paar Kilometer spirited driving hatte ich das Gefühl, dass mir von den Winterstiefeln mit denen ich hier sprinte auch noch die Schuhbänder aufgegangen sind :D Es war absolut null Feedback mehr da. Glücklicherweise habe ich mir die Reifen nicht ruiniert.

lord-of-fire schrieb:
Selbstverständlich zu 100% zu meinen Ungunsten, weil ja der alte Grundsatz gilt "Wer auffährt, ist schuld!"
Die Beamten haben mir bei der Unfallaufnahme mündlich bestätigt, daß ich ihres Erachtens auch maximal eine Teilschuld bekomme, aber die Versicherungen haben anders entscheiden. Und das Ding wurde außergerichtlich abgeschlossen.
Bei sowas IMMER einen Anwalt hinzuziehen. Die Versicherungen verarschen dich dermaßen.
Hätte ich mir bei meinem Unfall keinen Anwalt geholt, wäre ich wahrsch. auf den Kosten sitzengeblieben.
Außerdem durfte die gegnerische Versicherung dann noch meinen Anwalt bezahlen. Hätten Sie sich sparen können, wenn sie mal koscher vorgegangen wären.

• Gefällt mir
1FUX schrieb:
Aber dieses Übervorsichtige mancher Autofahrer ist gefährlicher als so manches Raser-Verhalten.
Kein Zweifel, es nervt halt so ziemlich jeden Nachfolgenden. Ich kann hier in der Großstadt so gut wie nie überholen, wenn die mal wieder ~30 statt 50 fahren. Und mich nervts auch schon, wenn die genau 50 fahren, aber was will man machen.

floq0r schrieb:
Es war absolut null Feedback mehr da. Glücklicherweise habe ich mir die Reifen nicht ruiniert
Ja, das ist wohl wirklich Glück gewesen :D Mir scheint, als bräuchtest du ein weiteres Auto für gutes/warmes Wetter im Winter mit Sommerschuhen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
DJMadMax schrieb:
Es wird also schnell offensichtlich, dass man als Unfallbeteiligter auch als Nicht-Schuldtragender oftmals finanzielle Benachteiligungen in Kauf nehmen muss. Ich hoffe zwar, das nie zu benötigen, aber extra für so etwas habe ich eine 24 Monate-Neuwert-Entschädigung bei meiner Versicherung dabei - sogar bei grob fahrlässigem Selbstverschulden.

Tja ... und jetzt die große Frage: Diese aufpreispflichtige 24 Monate-Neuwert-Entschädigung hast DU bei DEINER Vollkasko-Versicherung. Also wenn DU Schuld bist.
In deinem beschriebenen Fall wird dir der Zeitwert von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Sicher, dass dann DEINE 24 Monate-Neuwert-Entschädigung dir irgendwas bringt? Ich denke nicht ...
Die Arschkarte mit dem Wiederbeschaffungswert haste trotzdem.

Zurück
Oben