Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Bin schon gespannt, wie sich unser Oldie bei nasser Straße verhalten wird. Da ist eine gewisse Umsicht schon erforderlich, da er nicht einmal ABS an Bord hat. Gefahren werden wohl diese Reifen, vermutlich in 225er-Größe:

https://www.summitracing.com/parts/ktc-p3bhf/

Das wird interessant. :) Ein Oldtimerfahrtraining ist jedenfalls geplant und kann sicher nicht schaden.

DaMoffi schrieb:
Sicher, dass dann DEINE 24 Monate-Neuwert-Entschädigung dir irgendwas bringt? Ich denke nicht ...
Die Arschkarte mit dem Wiederbeschaffungswert haste trotzdem.

Sicher. Die eigene Vollkasko zahlt dann den Differenzbetrag, man wird aber deswegen natürlich hochgestuft (außer man hat einen Rabattschutz drin). Je nachdem wie hoch der Differenz Betrag ist, lohnt es sich oder nicht ;)

pekomane schrieb:
Oldtimerfahrtraining
Ich hab noch ohne die ganzen elektronischen Helferlein fahren gelernt.
Und ja, ich ersehne mir allzu oft Schalter, die den kompletten Humbug deaktivieren. Ich hab bremsen ohne ABS gelernt. Und auch zweirädrig auf der Rennstrecke geübt. Ich weiß, wie sich ein Fahrzeug im Grenzbereich anfühlt, in den es heutzutage garnicht mehr kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
ESP kann nicht alles wieder einfangen, lenken muss man immer noch selber und wenn man einfach nur bremst wenn das Auto übersteuert kann das auch fatale Folgen haben und da bringt auch kein ESP was.

lord-of-fire schrieb:
Ich hab noch ohne die ganzen elektronischen Helferlein fahren gelernt.
Und ja, ich ersehne mir allzu oft Schalter, die den kompletten Humbug deaktivieren. Ich hab bremsen ohne ABS gelernt. Und auch zweirädrig auf der Rennstrecke geübt. Ich weiß, wie sich ein Fahrzeug im Grenzbereich anfühlt, in den es heutzutage garnicht mehr kommen kann.

Als ich Führerschein gemacht habe, gab's ABS und ESP (und wahrscheinlich dazu ASR). Bin nie wirklich ohne jegliche Elektronik gefahren. Abgesehen von zwei Fahrtrainings, bei denen es Gelegenheiten gab, mal ohne die Helferlein zu fahren. Die lassen sich bei unserem Auto auch alle einzeln deaktivieren. Aber das waren eben "behütete" Bedingungen auf einer halbkreisförmigen Gleitfläche. Deshalb ist ein Oldtimerfahrtraining geplant. Der gesunde Menschenverstand ist natürlich das beste Helferlein, aber ein Training bringt ein Stück Erkenntnis und Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Was mir öfter Gedanken macht, bei unserem "Youngtimer-Targa", ist die Sicherheit allgemein. Ich habe schon ein paar gecrashte Hondas aus den 90ern gesehen. Viel war da nicht übrig...

Und wenn ESP viel zu früh eingreift und nicht abschaltbar ist, nevts. Wie alle anderen Helferlein.
Und ABS abschalten darf man sowieso nicht, weil die Eletronik das ja soo viel besser kann als der erfahrene Fahrer.

Wie gesagt: Ich hab Fahren gelernt als es den ganzen Quatsch noch nicht gab. Und ich konnte auch auf der Rennstrecke Fahrzeuge im absoluten Grenzbereich bewegen, ohne daß mir irgendeine Elektronik geholfen hätte. Popometer und fertig!
Meine FZR (EZ1993, gebaut 91) beweg ich immer noch gerne. Und ich wurde mehr als 1x angesprochen, wie man sowas unkontrollierbares fahren kann.
Antwort: Watch me! Und versuch mir zu folgen... :D

Edit möchte dazu unbedingt noch den Kommentar eines leider verstorbenen Freundes ergänzen, der einige Jahre als Berufsrennfahrer unterwegs war:
Scheißdiewandan, wenn ich mir dein Reifenbild so anschaue, machst du absolut keine Gefangenen. :evillol:

Bei ebendiesem hab ich Gespann (quer) fahren gelernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NeoHazard schrieb:
Sicher. Die eigene Vollkasko zahlt dann den Differenzbetrag, man wird aber deswegen natürlich hochgestuft (außer man hat einen Rabattschutz drin). Je nachdem wie hoch der Differenz Betrag ist, lohnt es sich oder nicht ;)

Da würde ich lieber noch mal das Kleingedruckte lesen. Außerdem: Selbst wenn: Was bringt es mir dann? Ich bezahle schon die Kasko Plus extra und werde dann nochmal hochgestuft? Und das alles bei einem Unfall, an dem ich nicht Schuld bin? Kann eigentlich nicht sein ...

Bezahlt eine Vollkasko-Versicherung überhaupt etwas, wenn ein anderer Schuld ist? Denn diese erweiterten Neupreisentschädigungen sind lediglich Bestandteil der Vollkasko ... wenn ich also nicht Schuld bin und meine Vollkasko sowieso nicht zuständig ist, dann zahlt auch die erweiterte Neupreisentschädigunge nicht.

Exit666 schrieb:
Was mir öfter Gedanken macht, bei unserem "Youngtimer-Targa", ist die Sicherheit allgemein. Ich habe schon ein paar gecrashte Hondas aus den 90ern gesehen. Viel war da nicht übrig...

Crashtests darf man sich erst ab einem bestimmten Baujahr anschauen. Davor verursacht das nur Angst, ohne größeren Erkenntnisgewinn. Dass das Auto im Falle eines Crashs völlig im Eimer sein wird, und man selbst wahrscheinlich genau so, dürfte ja nicht überraschen. Vor allem bei noch älteren Autos.

lord-of-fire schrieb:
Und wenn ESP viel zu früh eingreift und nicht abschaltbar ist, nevts. Wie alle anderen Helferlein.
Und ABS abschalten darf man sowieso nicht, weil die Eletronik das ja soo viel besser kann als der erfahrene Fahrer.

Wie gesagt: Ich hab Fahren gelernt als es den ganzen Quatsch noch nicht gab. Und ich konnte auch auf der Rennstrecke Fahrzeuge im absoluten Grenzbereich bewegen, ohne daß mir irgendeine Elektronik geholfen hätte. Popometer und fertig!
Meine FZR (EZ1993, gebaut 91) beweg ich immer noch gerne. Und ich wurde mehr als 1x angesprochen, wie man sowas unkontrollierbares fahren kann.
Antwort: Watch me! Und versuch mir zu folgen... :D

Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf den Oldie. Mein Popometer hatte bei unserem anderen schon Gelegenheit, sich zu melden (trotz Helferlein, die allerdings auch in Abstufungen geregelt werden können) und reagierte sehr schnell. Mal schauen, was es zum Oldie sagt.

@DaMoffi
Ja, das zahlt deine Versicherung in der Regel. Ich hatte das Extra nun bei zwei Versicherungen mit drin und auch nachgefragt, wie das in so einem Fall wäre. Man würde aber hochgestuft werden, wenn man keinen Rabattretter hat. Allerdings sind diese Extras bei mir immer so billig gewesen, dass sich die Frage danach gar nicht stellte.

Bei einem Haftpflichtschaden würde ich aber grundsätzlich immer selber einen Gutachter beauftragen und Kostenvoranschlag einholen. Das muss die gegnerische Versicherung sowieso zahlen und dann geht man da eigentlich auch nicht mit Miese aus der Nummer.

Naja ... war ja der Fall oben. Restwert bekommen ist schon und gut, wenn es das Fahrzeug gar nicht als Jungwagen gibt.
So oder so macht man da also Miese ... selbst beim Rabattschutz, denn den hat man ja schon bezahlt.

Ihr erinnert euch, dass ich gestern noch von ner Rettungsgasse gesprochen habe wegen Vollsperrung auf der A 5 in Höhe Friedberg, Fahrtrichtung Frankfurt?!

Guess what! Eben höre ich Radio (bin froh, heute so früh auf die Arbeit gefahren zu sein)... es ist schon wieder ein Unfall mit Vollsperrung passiert!

WEH TEH EFF?!

Hier mal die heutige Rettungsgasse aus der Webcam-Sicht - A 5 Fahrtrichtung südlich von Gambach kommend nach Frankfurt, gezeigte Abfahrt ist Rosbach/Friedberg.

Rettungsgasse_Fail_ZWEITER_TAG!!!.jpg

Ich muss zugeben, die Rettungsgasse sieht heute deutlich besser aus, allerdings vermute ich, weil das eben so frisch im Radio war, dass schon Einsatzkräfte durchgefahren sind und die Fahrzeuge deshalb gezwungenermaßen so weit aussen stehen. Normal ist das nämlich nicht - glaubt mir, ich stehe oft genug mit im Stau und könnte mich einfach nur fremdschämen für so ziemlich alle Verkehrsteilnehmer um mich herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
DaMoffi schrieb:
Bezahlt eine Vollkasko-Versicherung überhaupt etwas, wenn ein anderer Schuld ist? Denn diese erweiterten Neupreisentschädigungen sind lediglich Bestandteil der Vollkasko ... wenn ich also nicht Schuld bin und meine Vollkasko sowieso nicht zuständig ist, dann zahlt auch die erweiterte Neupreisentschädigunge nicht.

Wie schon erwähnt zahlt Deine Vollkasko auch bei Fremdschaden.

Diese Kasko Plus und wie sie heißen, machen nur bei wirklich teuren Wagen Sinn, wo eine Differenz mal 5.000 - 10.000€ betragen kann :)

@NeoHazard
Das ist so nicht ganz korrekt.

Generell steht eine Vollkasko erst einmal für Selbstverschulden ein. Bei Schäden, die durch Fremdeinwirkung (jedoch mit Einbeziehung dessen Versicherung) verursacht werden, greift nicht deine, sondern die Versicherung des Verursachers.

Anders siehts natürlich wieder bei Fremdeinwirkung aus, bei der der Verursacher nicht ermittelt werden kann. Kratzer in der Tür (Vandalismus allgemein), Fahrerflucht etc. Da musst du deine Vollkaskoversicherung heranziehen - oder es privat bezahlen - oder es einfach lassen wie es ist ^^

Jedoch sind auch solche Sachen wie Hagelschäden oder erweiterte Elementarschäden oftmals erst mit einer Vollkasko versichert, da würde ich einfach mal in den jeweiligen Policen nachschauen - geht super auf Check24 in einem Versicherungsvergleich.

Bei Neuwagen lohnt sich oftmals noch die Absicherung einer 1-2 Jahres-Neuwertentschädigung.
Und ganz ganz GANZ wichtig: Finger weg vom ADAC, nimm nen Schutzbrief dazu für 10-15 Euro im Jahr. Bietet jede Versicherung an.

Das Auto ist ja wirklich zum feiern aber er bietet kaum etwas neues: Der Sti Type RA hatte schon 1994 ein verstellbares Mitteldifferential was auch bei Handbremseinsatz zu einen offenen Diff wurde um die Hinterräder zu blockieren. unter 1,3t mit über 260PS gabs da auch schon. Die einzigen Unterschiede sind der Radstand, Komfort, Sicherheit und der Yaris hat bestimmt unten rum mehr Drehmoment.

DJMadMax schrieb:
Und ganz ganz GANZ wichtig: Finger weg vom ADAC, nimm nen Schutzbrief dazu für 10-15 Euro im Jahr. Bietet jede Versicherung an.
Da kannste dann aber auch Pech haben, dass der nichts fürs KFZ mit allen Fahrern gilt, nur in DE gilt, etc.
So wars bei uns, die Kondotionen damals haben uns nicht zugesagt, deshalb waren wir im ADAC.

@Scheitel
Klar, man sollte den jeweiligen Versicherungsschutz natürlich IMMER an die eigenen Anforderungen anpassen.

Hier mal ein Auszug aus meinem VHV-Gelumpe:
Schutzbrief Die VHV Schutzbriefleistungen bieten Ihnen europaweit rund um die Uhr schnelle Hilfe und finanziellen Schutz bei Pannen, Unfällen, Diebstahl und Erkrankungen. Von A wie Arzneimittelversand bis Z wie Zollformalitäten – was auch passiert: Sie bleiben mobil.

Müsste weiter ins Detail gehen, um abzuchecken, was exakt drin ist und was nicht - aber "europaweit" war mir schonmal wichtig, da es durchaus sein kann, dass ich auch mit dem kleinen Futzel-Autochen mal über die Grenzen der Nachbarländer tingele ^^

@Scheitel Beim ADAC kannste auch Pech haben. Ein Freund von mir hatte mit superduperhypergeöns Mitgliedschaft in Italien einen Schlaganfall. Der ADAC hat weder ihn noch sein Mopped heim geholt.

Alternativen zum ADAC?

Will die in keiner Art und Weise wieder unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Jau, und wir sind ja des Öfteren in NL weswegen Europaweit schon nicht verkehrt ist. Zudem gilts halt für die Person und nicht das gefahrene Fahrzeug.

@lord-of-fire
Ja, man kann mit allem Pech haben, ich meine, dass hast du mal vor einiger Zeit erwähnt gehabt. Wir haben bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht, aber wir haben auch nur so Standard-Sachen in Anspruch nehmen müssen.

@1FUX
Wir gehen beim Auslaufen der Mitgliedschaft zum Avd. Auf der Startseite siehst du auch den Grund für unseren Wechsel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und DJMadMax
Zurück
Oben