Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Der Lastindex ist gar kein Problem. Das wird nur zum Problem, wenn der zu klein ist. Da du aber ja in die andere Richtung gewechselt hast, sollte das kein Thema sein.
Ich hatte auf meinem E93 auch die Felgen vom 5er drauf für die Winterreifen. Auch da war es eng mit den Kästen, weil die Felgen halt sehr weit raus stehen. Es ist übrigens nicht nur eine Reifengröße freigegeben. Im Schein stehen längst nicht alle zulässigen Kombinationen. Wichtig ist der Abrollumfang. Und dann hängt es natürlich von der Felge ab, was du da maximal drauf bekommst.

Beim Golf 5 ist es zum Beispiel ähnlich. Da kannst du 205/50/17 fahren aber auch 225/45/17 oder noch mehr.
Ich meine, dass in den COC Papieren alle möglichen Kombinationen stehen.

Aber in deinem Fall sind die Felgen ja bereits vom TÜV abgenommen. Das war in meinem Fall übrigens auch gar kein Problem, auch wenn es tatsächlich eng aussieht. Ich hatte 225/40/18 auf meinem 3er und das auf den Felgen vom 5er. ET18 oder so :)
 
Um welchen 3er handelt es sich?

Imho hat nur der F30 eine Freigabe für 225/50-17.
Ansonsten sind 225/45-17 quasi Standard.

Eintragen kann man (fast) alles, nur ist die Frage, ob es sich lohnt.
Je nach Reifengröße (Abrollumfang) sollte eine Tachoangleichung vorgenommen werden.
Das kann man machen, wenn man z.B. auf 20" o.ä. Umrüstet, warum man aber nicht gleich die Vorgegebene Größe montiert, und Problemen aus dem Weg geht, versteh ich nicht.
 
@ Thane
Im Schein steht auch nur eine Größe drin, aber in der Türe stehen ja die ganzen Größenkombinationen, da ist eben auch nichts mit Querschnitt 50, dar Höchste ist einer von 45 bei den 225ern, schmaler darf wohl auch nicht.

Bei der ersten Fahrt nachm Wechsel über nen Hubbel hat er dann auch erstmal aufgesetzt, wo er das mit den anderen Reifen nie passiert ist, und das bei gleicher Geschwindigkeit. Das hatte mich dann doch leicht beunruhigt, bis ich den TÜV bericht in Händen hielt. In der Faahrzeugmappe selber lag noch eine andere ABE zu BBS Felgen, die überhaupt nicht von den Werten her gepasst hat, aber beim googlen ein sehr ähnliches Felgendesign hatte, das auch erst beim zweiten Blick anders war -.-

@proud2b
Ist ein E91 330i. Die reinkodierte Digitalanzeige stimmt jetzt bis auf ~1km/h mitm Handy GPS, ich bin begeistert :)
Wegen der vorgebenden Größe und so, das habe ich ja versucht in meinem Post zu erklären^^
 
Im Prinzip ist es Egal welche Reifengröße für die Felge Freigegeben ist, da man die Größe dem Auto anpassen muss.

Wichtig für die Felge ist das Festigkeitsgutachten + Traglastfreigabe.

Ein Kollege fährt X5 Felgen auf einem 330d E46, das würde mit der Freigegebenen Größe nie passen.

Auch würden die ganzen Tuner nie die Eintragung bekommen, wenn sie die Porsche Felgen per Adapterplatte an den 3er Golf klatschen.


Trotz alldem, Sicherheitsbedenken solltest du keine haben.
 
@Scheitel
Ist deiner tiefer durch Federn oder so?
Ich hatte trotz M-Fahrwerk keinerlei Probleme mit scheuern oder aufsetzen.
 
Denke, bei der Felge vom 5er (E60) muss ich mir bezüglich Festigkeitsgutachten + Traglastfreigabe keine sorgen machen, die Kisten sind ja schwerer als der 3er. Zumal das ja auch eingetragen wurde. Wie kann das egal sein mit der Reifengröße, man kann doch auch nicht irgendwas beliebiges auf die Felgen drauf machen?


Tiefer als normal ist der nicht, hat auch nur das M-Sportfahrwerk. Meine Hoffnung beruht darauf, dass es, weil es ~2km nach dem Wechsel der Reifen war, sich noch nicht alles gesetzt hatte. Morgen werde ich es, wenn, genau merken, muss etwas über 250kg an Holzbriketts transportieren. Und die Straßen hier sind ja nicht so doll^^
 
Normalerweise wenn sich der Querschnitt ändert, ändert sich auch die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho.
Aber du hast ja selbst gesagt, die Anzeige stimmt bis auf 1KM/h also passt es doch.
 
Auch mit gut 230kg extra Zuladung hats keine Probleme bei den Hubbeln gemacht, scheint dann zum Glück ja doch alles okay zu sein :)
Das Analogtacho hat mit der normalen Standardbereifung schon immer reichlich zu viel angezeigt, 50 Tacho waren rund 45 GPS :freak:
Das war im alten E46 deutlich genauer, bin froh, dass man die Geschwindigkeit als digitale Anzeige reinkodieren kann. Die Option, auch die Analogeanzeige anzupassen scheint mir aber ziemlicher Humbug zu sein, da hat sich nix geändert.
 
Das ist aber meistens Normal, das der Tacho ca. 5KM/h mehr anzeigt.
Kommt natürlich immer auf das Auto selbst an, bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger.
 
Ich hatte halt erst ein Auto und da war es offenbar ziemlich genau, bei 150 Tacho waren es dann 145 GPS.
Bei meinem Moped ist es ganz schlimm, da sind 130 Tacho dann 118/119 km/h GPS.
Gerade bei Autos mit Navi sollte man meinen, dass es doch ein einfaches wäre, irgendwo die realen GPS Daten anzuzeigen :freak:
 
Bei den Motorrädern wird aber allgemein gerne zu viel angezeigt. Bei der F4RR von meinem Kumpel ist das nicht anders. Je nach Tempo zeigt das Tacho da auch 15-30 km/h zu viel an.
Oder die Kawasaki H2R. 400 auf dem Tacho sind ca. "echte" 360 km/h. Wobei das mit den 10% mehr ja gut hin kommt ;)

Richtig schlimm hatte ich das mal bei einem 1er BMW. Irgendein Brot und Butter Diesel. 18d, meine ich. Tacho ca. 230, GPS knapp 200 :D
Bei meinem Audi will ich das nochmal messen. Vielleicht finde ich ja noch jemanden mit einer Performance Box, dann kann ich auch gleich 0-200, 100-200 usw messen
 
Falls du die Handyapps meinst, die sollten ja, sofern meine Info noch korrekt ist, mit einem Herz arbeiten, was ja nur eine Aktualisierung pro Sekunde bedeutet. Also nicht die App sondern das GPS in den Handys. Könnte natürlich heutzutage anders sein, bzw mit Glossnas als zusätzliches Navigationssatellitensystem vielleicht dann auch mit schnellerem Interval.
Das ist es mit dem Handy ja eher sinnvoller ne Messung mit einer gleichen Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu machen, als Beschleunigung/Verzögerung.

Gibt auch diverse Apps, die das per ODB Daten machen können, wobei da dann ja die Frage ist, wie genau das Ganze sein wird bzw auf welchen Geschwindigkeitsdaten das basiert.
 
Das ist auch mein Stand, dass die maximal mit 1 Hz arbeiten, wenn sie überhaut einigermaßen genau arbeiten. Und Korrekturfaktoren werden gar nicht einbezogen, so weit ich weiß. Also bergab/bergauf kann das Ergebnis schon ordentlich verfälschen.
Korrigiert mich bitte, wenn die Infos veraltet sind. Entsprechende Tipps für Apps sind natürlich gern gesehen :)
 
nicht umsonst hat man doch für echte Geschwindigkeiten Racelogic, oder?
war mal bei nem Bremsassistenztest dabei und da war so ein Gerät drin, die haben da weder den eigenen Tacho noch OBD-Daten genutzt
wie das Teil funktioniert: keine Ahnung

EDIT:
VBOX Laptimer by Racelogic is a 20Hz GPS data logger
auch GPS, aber dafür 20x schneller :D
 
Ich nutze auf dem Handy gelegentlich die APP Racechrono auf Rennstrecken.
Praktisch alle Smartphones haben eine Abtastrate von 1Hz für das GPS Signal.
Die Rundenzeiten die man auf dem Weg bekommt sind auf +- eine Zehntelsekunde deckungsgleich mit den Zeiten der "richtigen" Transponder vom Betreiber.
Wenn man sich dann mal Beschleunigungen, die zwischen diesen Stützpunkten interpoliert wird, anschaut hat man viel zu lachen :)

Für die Messung einer konst gefahrenen Geschwindigkeit passt das aber ganz gut.
 
Gestern Ventildeckeldichtung gemacht.
Da sieht man das beim jetzigen jährlich der Öl Wechsel gemacht wurde ;)

Nix verkorkt etc. Und die Auslass Nocken sehen auch noch gut aus.
Da bin ich schon mal erleichtert.
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 477
Sehr gut:cool_alt: das ja echt kein Vergleich zu dem Altem, dann hoffe ich, dass du noch sehr lange Freude an dem hast :)
 
Danke dir Scheitel, das hoffe ich mal auch :D
 
Zurück
Oben