Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ja, darum wird das mit dem Smartphone auch sehr wahrscheinlich nicht so genau sein. Aber eine Richtung lässt sich auch damit erkennen.
Besser ist natürlich ein 10 Hz GPS. Performance Box oder so.
 
@fanatiXalpha, ein GPS mit 10 Hz macht die Messung schon etwas genauer, solche einfachen Messungen funktionieren aber auch mit dem 1 Hz Modul der Smartphones ganz gut, weil man schließlich noch eine Menge interpolieren kann.

Die 10 Hz braucht man besonders dann, wenn die seitliche Komponente auf der Fahrbahn exakt sein muss (Kurvenlage) oder 20 Hz wenn schnelle Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts + seitlich, ich nenn's mal "Block-lage" :D) erfolgen.

Für den Anwendungsfall "will morgen spontan ein paar Messungen machen" wird also in der Regel das Smartphone allein reichen. Aufrüsten geht immer. ;)
 
Man kann ja auch einfach mehrere Handys nehmen^^
Wobei ich bei 0-100 das mit dem 1hz schon kritisch sehen würde.
 
Ich habe es dann gelassen, hat auch so Spaß gemacht. Vllt beim nächsten Mal :)
Aber vielen Dank für das Feedback!

Erschreckenderweise bringt der Rocco R ca. die gleiche Leistung (ab 140km/h) auf die Strasse, wie ein M240i OPF.
Außer in der Stadt und auf der Landstrasse puncht der M240i einfach deutlich früher und aggressiver. Beide waren mit 13L Durschnittsverbrauch unterwegs. Ich hatte 102er Oktan drin M240i normales Super Plus.

Außerdem ist der M240i bei 250km/h abgeriegelt. Meiner macht dann zwar nur 30 km/h mehr, aber das geht maximal 2-3 km dann kommt das Öl auf 112°C und ich lasse es lieber. Auch die Drehzahl ist relativ hoch da das 6-Gang nicht so viele Reserven hat wie das ZF vom M240i.

War sehr interessant für mich das Ganze, da ich mir in 4/5 Monaten einen M140i/M240i holen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Sasi Black, GUN2504 und eine weitere Person
mein Umbau nimmt langsam gestalt an...

das Ziel für dieses Jahr habe ich fast erreicht...
  • 19 Z Felgen Sommer (liegen bei mir schon), da müssen nur noch Reifen 235/255 drauf und fertig.
  • aber vorher muss das Fahrwerk, ST XA rein (bestellt, muss noch Produziert werden, hoffe das KW da gas gibt)
  • der WR (Serienfelgen) bekommt Spurplatten (2x10mm/2x15mm) liegen auch schon bereit....

Wenn alles eingebaut/eingetragen ist, dann hab ich Fahrwerk / Räder / Reifen Umbau fertig...
danach wollte ich dieses Jahr kein Geld mehr in den ins Auto stecken, als nächstes /nächstes Jahr ist dann Akrapvic mit Downpipe geplant.... damit der motor richtig ausatmen kann.
zum schluss Leistungssteigerung MHD... da soll die Leistung des M4 raus gekitzelt werden max.450PS/570NM. (das reicht mir dann auch, mehr will ich dem Getriebe/kupplung nicht zumuten, ohne Umbau)

Innenraum soll auch im Sommer schicker werden, will alle leisten mit offenporigem Carbon selber beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, 1FUX und Scheitel
Lass das mal hier weiter führen^^

boarder-winterman schrieb:
Zudem gibt es z.B. bei vielen Supermärkten den Strom aktuell komplett kostenlos.
Obwohl wir ja mitten im Ruhrpott wohnen, sieht das hier irgendwie anders aus :lol:

In der Innenstadt in Parkhäusern und am HBF ist kostenfreies laden - allerdings fallen halt Parkgebühren an. Wir waren vor Corona auch quasi nie in der Stadt und beim Supermarkt ist das Nächste mit kostenfreiem Laden ein Lidl ist 10,6km entfernt. Heißt, 2,5kwh Stromverbrauch hin und 2,5kwh Strom zurück, man kann am 11kw Lader in der Stunde 11kw laden, man macht 6kwh "Gewinn" was 1,8€ entspricht. Nichtsdestotrotz steht das auf der "to do" Liste, vielleicht ists in dem Lidl auch noch was weniger voll, als dem für uns nächstgelegenen. Einer der Gründe eh nur selten einkaufen zu gehen, wenn Picnic liefert.

Thane schrieb:
weil es zu viele Schnorrer gibt, die dort ohne etwas zu kaufen das Auto aufladen.
Ja, das war die Tage groß in den Medien. Mir ein völliges Räsel, wie man so geizig sein kann, nicht die 30 Cent für die kwh zu haben. Ich würd mein Auto im Zweifel nicht Stundenlang aufm Einkaufsparkplaz stehen lassen - E-Autoprakplatz hin oder her - aber so viele Leute sind zu blöd zum einparken...

boarder-winterman schrieb:
eine App gehen die das Laden nur freischaltet, wenn man etwas kauft.
Lidl hat ne App in der man sich fürs Laden vorher registieren muss und darüber schaltet man den Lader frei; dazu gibts diese Lidlplus App, wo man nachher auch den Kassenbon drauf hat, das könnte man ja realtiv gut verbinden. Bei uns hat das nächstgelegene Lidl Schranken, weil das sonst als kostenfreier Innenstadtparkplatz missbraucht wird, weil das Parkhaus 100m weiter ja Geld kostet; da könnte man ja auch "so" machen, weil nach 60 Minuten eh PArkgebühren anfallen, aber die Schranken sind mit erschreckender Regelmäßig kaputt. Das scheint auch irgendwo zu "stehen", denn der Parkplatz ist dann immer mega voll und im Lidl ists "normal".

//Edit
Lol. die Beiträge sind zeitgleich im Aquarium versenkt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Aldi im Ort hat Ende des letzten Jahres einen Schnelllader mit 2 Ladeports aufgestellt, der kostenlos nutzbar ist.
Aktuell bekommt man da eigentlich immer einen Ladeplatz, das kann sich natürlich ändern, wenn es sich herumgesprochen hat.
Ich kann die App ChargeEV empfehlen, kostenlos und eine gute Filterfunktion.
Einfach mal nach kostenlosen Schnellladern in der Region suchen.

Standardlader tut sich meine Tante während des Einkaufs nicht an, da kommt man ja nicht wirklich weit in 1h.
Beim Schnelllader ist der Akku dann aber voll, ob 50kW oder mehr Ladeleistung spielt beim e-Golf keine Rolle, der schafft eh nur knapp 40kW wenn die Bedingungen optimal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hier haben nur die lokalen Stadtwerke Schnelllader gebaut, und das auch nur immer mit einem CSS, einem Chademo und einem 22kW Lader. Und es heißt, entweder CSS oder Chademo + 22kw.
Die meisten Lader sind 22kw (wir können mit 11kw laden). Rechnerisch wäre der Wagen quasi in 3h auch voll(ab da zahl man in der Regel auch zu Recht ne Blockiergebühr) und man kommt ja selten unter 10% irgendwo an - 10%-95% SOC entspreche.n 32,2kw bei unserem.

boarder-winterman schrieb:
Ich kann die App ChargeEV empfehlen, kostenlos und eine gute Filterfunktion.
Danke, aber nutzt du die für iOS oder Android? Die Androidversion ist irgendwie... nicht der Hit und ich verstehe, wieso die nur auf 3/5 Sternen kommt.

Links die Optionen, in der Mitte alles ab 11kw und rechts ab 50kw - letzteres ist nicht viel, aber der oberste Eintrag ist so "neu", dass die Stadtwerke Bochum das selber noch nicht auf ihrer Ladekarte haben :freak:

1618302404087.png


boarder-winterman schrieb:
wenn die Bedingungen optimal sind.
Da hat der i3 zum Glück keine Probleme, von 15%-85% liegen immer über 45kw an und mehr als 50kw kann er ja nicht.

Wenn mal der andere Teil des Juice Chargers kommt, gehts zu Hause ja auch flott mit 11kw und 3h von nahezu leer auf nahezu voll ist ja auch mehr als im Rahmen - ewig lange wirds ja nur dauern, wenn die Zukunft dreistellige kwh in den Akkus als Standard bereit hält. Verstehe deshalb nicht, wieso 22kw Lader nicht gefördert werden :freak:
 
Yaiks die App sieht auf iOS aber mal wesentlich schöner aus, da gibt es auch eine vernünftige Karte mit allen Informationen.
Die Datenbank ist dennoch ein großer Vorteil, die ist teilweise wirklich aktueller als die der Betreiber selbst.

Für Bochum habe ich aber nur diese kostenlose Säule mit 50kW gefunden: https://www.goingelectric.de/stromt...esaeulen-Ruhrpark-Am-Einkaufszentrum-4/33401/
Leider noch kein Aldi oder Lidl Charger...
 
Ja, das mit der DB ist echt nicht verkehrt, aber außerhalb von hier, wo die Stadtwerke selber nicht mehr der Betreiber sind, sind die Enbw+ App und die BMW App aufgrund der festen Preise am besten.
Die Lidl Charge App selber ist so schlecht, dass man gar keinen Lader von Lidl findet, aber auf der Homepage findet man den Lidl 22kw Lader dann doch.... Ladestationen in Apps sind halt noch "Neuland" :freak: :D

Ja genau, der Ruhrpark ist hier derzeit das Einzige mit kostenlosem Schnelllader - 2 Ladestationen bei 4800 Parkplätzen. Wir waren vor Corona mal irgendwann 2x da nen Gutschein holen und haben in der Nähe der Ladestationen geparkt und selbst da waren die immer belegt. Ich glaube, abseits von Corona da laden zu können ist echte Glückssache - wir mussten bei einem der zwei Male, wo wir da waren, einmal komplett herum fahren, weil (sichtbarer) kein Parkplatz mehr frei war - das Ding ist immer mega voll.
 
Soo... Step 1 am Wochenede geschafft...
Fahrwerk ist schon mal drin...
die 10 / 15er Spurplatten passen wie die faust aufs auge...und man kann endlich das Felgenhorn am seitenspiegel wieder sehen (Boardstein-Automatik)....
Und macht einen geilen Arsch für den Winter.
Tieferlegung ist auf VA 325mm/ HA 330mm gedreht...

es wird langsam...
Fahren tut sich das ding erstmal VIEL komfortabler, richtig viel bin ich damit noch nicht gefahren...
 

Anhänge

  • IMG-20210418-WA0006.jpeg
    IMG-20210418-WA0006.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • IMG-20210418-WA0008.jpeg
    IMG-20210418-WA0008.jpeg
    979,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210418_160314.jpg
    IMG_20210418_160314.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210418_102629.jpg
    IMG_20210418_102629.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, MrMorgan, Scheitel und 2 andere
Sieht sehr gut aus :)

Sasi Black schrieb:
Fahrwerk ist schon mal drin...
Wie lange braucht man etwa, wenn man sowas von Berufswegen kann (und passendes Werkzeug hat)?

Sasi Black schrieb:
am seitenspiegel wieder sehe
Wie kann man das denn im Serienfall nicht sehen?

Ist das beim 1er, im Vergelich zum E46, auch langsamer geworden mit der Bordsteinautomatik? Der E91 und vorallem der i3 sind beim Runterfahren des Spiegels deutlich langsamer als es der E46 war :(


Sasi Black schrieb:
Fahren tut sich das ding erstmal VIEL komfortabler
Für welches hast du dich noch mal entschieden?

Wie ist das denn beim Einfedern, wenn du die Reifen nicht gerade stehen hast? Also irgendwie in einer Kurve mit blöder Bodenwelle, würde das Aufsetzen an der Radhauskante? Optisch ist es ja perfekt - vorn ist dem Bild nach ja tiefer als hinten, was beim M-Sportfahrwerk ja eher nicht der Fall ist :D
 
Uff..
Wir (sowas kannst alleine vergessen, brauchst eine 3,4 Hand) haben lange gebraucht, klar mit dem heimischen Werkzeug natürlich anders.. Und mit Einstellen und probieren..
Ein Nachmittag, vormittag bis späten Mittag. .
Gewindefahrwerk hab ich zum ersten Mal eingebaut, sowas mach ich beruflich nicht aber aus Einbau weiß ich ja wie es geht.
Nur ohne Bühne alles unbequem... Mein Rücken freut sich nach dem Wochenende doppelt auf das komfortablere Fahrwerk..

Serie kann man nur bißchen was sehen von der felge, jetzt kann ich sehen ob die Felge HR auch dreckig ist :D

Boardsteinautomatik...
Meine ja, wollen es geschmeidiger machen und verlieren dabei Zeit.
Ärgerlich wenn man schnell in die Lücke will da muss man sich dann doch Zeit lassen.

Ich hab das Fahrwerk von ST XA (vergleichbar mit KW Street Comfort), mit einstellbaren Dämpfer (Zugstufe in 16 Klicks)

Leider hatte ich keine Möglichkeit verschränkung zu prüfen, bin jetzt nach Erfahrungswerte gegangen.
Ein Kumpel fährt die Höhe, nur mit einem weicherem Fahrwerk.
Muss erstmal die andere Felgen mit Reifen fertig machen, und danach wird wahrscheinlich nochmal nachgestellt..
Den es soll ja im Sommer perfekt aussehen,
Vom Fahrwerk her, ist das setup fast die goldene Mitte 45/42Tieferlegung, könnte max 55/50 runter.
Gewinde ist genug da, für die die es richtig tief haben wollen.
Mir ist die strasenlage wichtig.

Das Rad wird an der Radhauskante vorbeigeführt.. Das Rad federt mit Sturz, quer nach innen rein.
Durch die Tieferlegung habe ich automatisch vorne hinten mehr Sturz auf den Rädern raus geholt.
Die Radhauskante ist das geringste Problem, damit das Fahrwerk nicht zu tief eintaucht sind immer endanachlagsdämpfer verbaut, diese sorgen dafür das man nicht mehr weiter einfedert (Fahrwerk/Dämpfer
blockiert), unangenehm für den Fahrer, gut für das Fahrwerk und radhaus.
Jungs die mit dem setup Hauptsache tief fahren bekommen fast bei jeder bodenwelle einen Schlag vom Blockieren ins steißbein.
Am besten ist das setup wenn man weiß das ein endanachlagsdämpfer da ist und in gewissen Situationen funktioniert. Da weiß man das man aus dem Dämpfer das max. (Arbeitsbereich) Raus holt.

Aufsetzen tu ich bischer an den Geschwindigkeit schwellen meiner spielstraße, wenn ich so flott wie sonst drüber fahre. Mit meinen flaps von der VA (Frontschürze), soll sich frei arbeiten oder ich Werd es ein bißchen kürzer schneide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Scheitel
Sehr interessant! Mich würde auch das Fahrverhalten in schnellen, engeren Kurven interessieren.
Ist es eine deutliche Steigerung zum OEM-Fahrwerk?

Anbei noch ein Foto von meiner Ausfahrt:

PXL_20210409_180200069 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 50km erst hinter mir..
Aber das Fahrverhalten ist komfortabler , trotz weniger Federweg.
Lenkung ist knackiger (mehr Sturz durch die Tieferlegung).

In schnellen kurven sind aktuell meine Reifen glaub ich mit der Situation überfordert, das Heck ist was ausbrechen angeht aggressiver geworden... Powerslide waren zuvor holpriger...

Ich hab mich über das m-Fahrwerk zuvor aufgeregt, zu hart, zu nervös bei höheren Geschwindigkeiten (+200, muss ich noch testen), holprig bei Autobahn Unebenheiten...
Das waren die Gründe das Fahrwerk zu ändern...
Bisheriger Eindruck, eine gute Investition..

Eine achsvermessung habe ich noch nicht durchführen können... Will es auch nicht machen lassen... Und wegen Corona, habe ich selbst noch keine Möglichkeit es mit wunschequip selbst alles machen zu können...
Ich Werd da an den settings noch spielen... Mit den 19Zoll stelle ich die höhe nochmal nach.
Dann erst die Vermessung, hinten mehr Sturz, vorne weniger vorspur.

Irgendwann kommen härtere Lager rein...
Ich war am überlegen die querlenker/Zugstreben vom M4 einzubauen (Ergebnis, minimal breitere Spur, mehr Sturz an der VA). Besseres Lenkverhalten, grip an der VA.
Hat aber den Nachteil das das Rad im Radhaus 0,5-1cm nach vorne wandert (nicht mehr zentral) , das sieht für mich optisch viel zu beschissen aus, wie ein unfallfahrzeug wo die VA verzogen ist...
Für die Rennstrecke kann man das machen... Wenn einem die Optik egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Ich habe den ganzen OT War versenkt, bitte hier in vernünftigem Ton weiterposten, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Scheitel
Schade, es hätte mich doch wirklich brennend interessiert, wie der inzwischen leider gebannte @vaju an einen M340i für LF 0,7 inkl. Sonderausstattung und angeblich sogar Vollkasko zu kommen meint - dann würde mein nächster wohl schon fest stehen! :D
 
Zurück
Oben