Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Er wird sich wohl auf Angebote wie die bei Leasingmarkt bezogen haben.
Da ist natürlich der Unterhalt nicht mit einberechnet, aber die Leasingfaktoren starten derzeit für den M340i ab 0,76. Heißt im Klartext: Ab 500 Euro im Monat für Privatkunden, mit unendlich vielen Steigerungsmöglichkeiten. ;)
 
Den 0,7x LF hatte er ja angeblich mit Steuer und Versicherung drin. Theoretisch kanns ja sein, wenn er jemanden irgendwo kennt. Nen Arbeitskollege durfte auch seinen privaten PKW (E93-330d) als Firmenwagen bis zum Leasingende weiter nutzen (bis er dann nen regulären FW bekommen hat), weil sein Leasingangebot so gut war - eben wegen Vitamin B^^
Hab mal bei mir nachgeschaut, im Leasingvertrag steht LF 0,20. Der Wagen kostet mit nem LP von 43K aber auch nur knapp die Hälfte von nem gut ausgestatteten M340i Touring.
 
Bei deinem elektrischen i3 sind ja auch etliche Förderungen drin ;)
Mein Erdgas Seat kommt aber tatsächlich auch auf einen lächerlichen Leasingfaktor von ~0,3. Es gibt immer wieder mal Angebote zum Beispiel wenn die Autos raus müssen.
Für den 8er GTI Clubsport will ich spaßeshalber auch nochmal nach dem LF schauen. Der sollte sich aber auch sehr neidrig bewegen bei einer Monatsrate von etwa 152€ :D

Aber bei den anderen Autos, die ich gerne fahren will, ist Leasing monatlich einfach wesentlich teurer. Ein Audi (R)S 6/7 oder S8 kostet deutlich mehr als wenn ich mir einen Gebrauchten, auch für eine mittlere fünfstellige Summe, hinstelle. Wertverlust ist dann sowieso geringer und verursacht mir auch keine festen monatlichen Kosten. Und für die Differenz kann ich locker die ein oder andere Wartung oder Reparatur durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Freilich ist das ein Traumangenbot gewesen und wir sind ja auch erst nachgerutscht, weils nicht mehr verfügbar war :D
Für so wenig Geld so viel Fahrspass (im Verhältnis) zu so wenig Gesamtkosten, auch was Strom vs Sprit angeht -was will mam mehr.

Man hätte auch das Angebeot hier nehmen können, das habe ich zu Anfang angefragt, weil ich auch einfach nicht glauben konnte, dass das wirklich sein kann. Aber ein BMW komplett ohne Sonderausstattung ist echt ein naktes Fahrzeug :freak:

1620381258125.png



Nen GTI Clubsport für den Preis ist ja auch mega :D
Haste schon was gehört, wann der Seat gebaut ist/wird?
 
Vom Seat habe ich noch nichts wieder gehört. Aber April war ja der ursprüngliche Termin und ich habe mir schon gedacht, dass sich das verzögern wird wegen der Knappheit auf dem Halbleitermarkt.
Zudem geben die Gauner dir ja sowieso nur einen unverbindlichen Liefertermin.
Der GTI war dagegen extrem schnell verfügbar. Im Dezember bestellt und im Januar kam schon die Mail. Die standen vermutlich bereits alle fertig in Wolfsburg auf dem Hof ;)

Bei mir wäre es ja vielleicht auch fast ein E-Auto geworden. VW hat ja den E-Golf zwischenezitlich extrem billig abverkauft. Leider war das Leasing-Angebot dann auch schnell nicht mehr verfügbar. Den Golf gab es da auch zwischen 110 und 120€ pro Monat. Reichweite hätte mir zum Pendeln auch gereicht und eine Wallbox hätte ich dann wohl auch noch installiert, bzw. die Kabel selber gelegt und nur den Anschluss an das Hausnetz machen lassen.
Bei dem i3 zu deinem Preis hätte ich auch schwach werden können, aber das war ja wohl auch nur noch mit Glück zu bekommen :)
Sonst sagten mir die Angebote alle nicht so zu.
Und da Erdgas auch noch steuerbegünstigt bleibt, fahre ich damit die nächsten Jahre auch billig. 1 kg kostet hier nach wie vor um die 96 Cent.
 
Stimmt, da könnte alles was Länger dauern und vermutlich werden die hochpreisigen Fahrzeuge bevorzugt gebaut^^
Der Preis vom E-Golf wäre ja auch super gewesen.
Wenn man sich übergelgt, dass die Wallbox dem Preis von fast 15 Monatsraten entspricht, ist das eigentlich echt absurd. Bin mal gepsannt, wann endlich der zweite Teil kommt, damit die angeschlossen werden kann.
Ja, die 5000km/18 Monate gibts per se nicht mehr - das 10tkm/24 Monate Angebot hätte nen LF von 0,32 gehabt, wäre aus der Sicht auch okay gewesen.

Hoffen wir mal, dass sich an der Steuerbegünstigung gegen Ende des Jahres nichts ändert - das "alles" steht ja zur Zeit unter keinem guten Stern :(
 
Scheitel schrieb:
Stimmt, da könnte alles was Länger dauern und vermutlich werden die hochpreisigen Fahrzeuge bevorzugt gebaut^^
Betriebswirtschaftlich eine spannende Frage, von dem was gebaut werden kann wird zunächst das gebaut was den höchsten Deckungsbeitrag aufweist. Letztendlich kann es dann doch wieder alles sein, wenn für den A8 die Ressourcen (aktuell laienhaft umschrieben als "Chips") fehlen dann wird es am Ende doch der Golf werden wenn für den die Teile da sind.

Aktuell hab ich wieder eine Freude am Jag, ist jetzt nach 7 Monaten Standzeit ohne weiteres sofort angesprungen, ganz ohne Trickle-Charger. Vollgetankt, Reifendruck, warmgefahren und um die Hausstrecke geprügelt hihi :D
 
@floq0r
Das ist natürlich unter der Prämisse gemeint, dass ein höherpreisiges Fahrzeug in diesem Fall "nur" das/die gleiche(n) Teil(e) braucht, wie eben eins mit geringerer Marge und man sich augfrund dessen eben den Höherpreisigen den Vorzug gibt.

Das klingt gut :)
Machst du zum Ende der Saison, oder Anfang der Saison (klingt ja nach Saisonkennzeichen) einen Ölwechsel? Wir bringen unsere Mopeds (auch wenn sie das ganze Jahr angemeldet sind) immer zum "Saisonafang" zum Wechsel. Die kleinen Batterien schaffen es aber nicht mehr, nach mehreren Monaten Standzeit, den Motor zu starten, aber wofür hat man ein Ladegerät ;) Meine Honda hat noch die blöde Eigenheit, dass bei Zündung "ein" immer das Abblendlicht angeht - das ist bei schwacher Batterie irgendwie nicht hilfreich :D
 
Die Batterie von meiner CB1000R hab ich auch seit letztem Frühling im Keller am Ladegerät weil ich eh nie damit fahre, bei den Bikes geht das wegen der Größe der Batts und den niedrigen Temps etwas schneller. Welche Mopeds sind das denn?

Nein, nur das jährliche Service. Lt. Serviceplan wäre meiner schon bei 80tkm und hat nur 35tkm, der wird nicht viel bewegt. Diesmal hab ich nicht einmal den Reifendruck erhöht, eigentlich hab ich mich um gar nichts gekümmert :D
Ein bisserl bang ist mir eh wenns die Batterie mal nicht schaffen sollte. Die ist im Kofferraum (für weight distribution und wegen Platz), man muss die Karre aber über eigene Terminals im Motorraum jumpstarten. Wenn man das direkt an der Batt macht wird das Steuergerät bitchy weil der zugeflossene Strom nicht "verbucht" wird (hat wahrscheinlich u.a. mit Start/Stop zu tun) und dann kann es sein, dass der Eimer zum Mech muss. Bisher aber keine Issues. Letztes Jahr ist hie und da das CEL angegangen, dürfte aber nur mit leicht suboptimalen Abgaswerten zu tun haben weil die Knallerei die 6 (!) verbauten Kats mit der Zeit etwas zerschießt :D
 
Wir haben nur 2 kleine Mopeds, ich ne Transalp 700V und meine Freundin ne MT-07. Wenn wir mal wieder mehr Fahren werden, würde ich mir vermutlich was anderes holen, aber so ganz oft sind wir in der letzten Zeit nicht gefahren. Wenn bin ich mal alleine mit der mt07 gefahren, weil das einfach bock macht, hat zwar wenig PS, wiegt aber auch absolut nix :D
floq0r schrieb:
eigentlich hab ich mich um gar nichts gekümmert
Krass :D das würde ich mich echt nicht trauen, allein wegen der Autobahn nicht.
Mit der Batterie ist das bei BMW auch so, ist auch im Kofferraum und man muss ebenfalls die Punkte im Motorraum nehmen, weil das IBS sonst not amused ist :D. Davon ab, erst Seitenverkleidung und so abbauen statt einfach die Haube zu öffnen^^ Wir hatten auch schon Bedenken wegen der teils längeren Standzeiten im Winter gehabt (3 Wochen), die Batterie ist unbekannt alt. Aber wofür hat man so nen Quickstarter und nen Ladegerät ;)
Ah, färste mitter Schubabschlatung herum :D
6 Kats sind (gefühlt) echt viel, liegt das an den 8 Pötten und es wären bei weniger Zylindern auch weniger?
 
Der macht das ab Werk so, da ist nichts dran gemacht. Das lässt sich nicht einmal deaktivieren, bei geschlossener Klappe hört man es eben gegen die Klappe hämmern :D Zu den Kats weiß ich keine Details, ich weiß nur, dass es 3 pro Seite sind und auch jeder eine Lambda-Sonde hat.
Auf der AB bin ich so gut wie nie unterwegs und bei uns sind ja nur 130 erlaubt, da fährt der Jag mit knapp 2000 Touren.
3 Wochen sollten für eine Batt aber kein Thema sein wenn sie nicht kurz vor knapp ist.
 
Meine Fresse, ich bin froh, dass das Wochenende langsam um ist.

Seit Freitag durchgehend in der Werkstatt gewesen.

  • Sportfahrwerk eingebaut
  • Domlager getauscht
  • Koppelstangen getauscht, vorne & hinten
  • Lenkgetriebe gemacht (der größte Akt)
  • Axialgelenke
  • Spurstangenköpfe

Dann habe ich heute noch meine Hochtöner überholt.

Die Harman Kardon Hochtöner neigen mit dem Alter leider an den Sicken zur Zerbröselung. Dies resultiert in hässlichem Schrabbeln, wenn sie bespielt werden.

Da ich ja nicht nur Mechanik, sondern auch so einen Fuckelkram kann, hab ich heute die Türverkleidungen auseinander gerissen und die Hochtöner ausgebaut.

Die neuen Sicken hatte ich mir schon im Vorfeld aus Holland kommen lassen.

Also die alten Sicken komplett entfernt und alles vernünftig sauber gemacht.

Dann die neuen Sicken penibel neu verleimen. Gar nicht so einfach.

Schlussendlich hat aber auch das geklappt. Spielt wieder, wie neu.

Nächste Woche wird das Fahrwerk eingetragen und er kommt zur Achsvermessung.

Dann geht es am Siebener weiter.
 

Anhänge

  • PXL_20210516_141547642.jpg
    PXL_20210516_141547642.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 192
  • PXL_20210516_143358205.jpg
    PXL_20210516_143358205.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 187
  • PXL_20210516_154339618.jpg
    PXL_20210516_154339618.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 180
  • PXL_20210516_165301396.jpg
    PXL_20210516_165301396.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 191
  • PXL_20210516_185717928.jpg
    PXL_20210516_185717928.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Scheitel und 4badd0n
Ich will immer sehen, was ich mir selbst zutrauen und lernen kann.

Klar, hätte ich auch einfach komplett ersetzen können. Aber daran wächst man nicht ;)
 
Das ist ja nun ein komplett hinkender Vergleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Für mich fällt beides in einen Bereich, in dem es aus meiner Sicht vernünftiger ist auf etwas vorgefertigtes zurückzugreifen. Einerseits weil die genaue Fertigung die Funktion sicherstellt die hier ja wichtig ist und andererseits weil Kostenersparnis und Aufwand in schlechter Relation zueinander stehen.
Ich bin gegen die Wegwerfgesellschaft und Sachen reparieren ist toll, aber gerissene Sicken auf einem Plastik-LS selbst zu kleben ist wie Borsten auf der Zahnbürste auswechseln - griffigerer Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey

Alles eingetragen, fertig.


Morgen noch Achsvermessung.

PXL_20210518_201203955_copy_1632x1224.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX, jburn, 4badd0n und 5 andere
Nett!
aber:
In Wien bist du Treffer bei jeder Verkehrskontrolle.
Das wird irgendwann fad.

Ich hätte gerne sowas als 328i oder 335i.
wie oben: Schwarzer 3er - Planquadrat- Aufgehalten
güner Mazda, grauer Tiguan und du wirst durchgewunken.

Maybe in Germany ist es anders.
nettes auto, haben wollen
 
AG -Wechsel steht an und die Option zum Firmenfahrzeug (Leasing)....
Ich hab ja eigentlich vorgehabt meinen Mii tot zu fahren.
Und ich mag ihn ja irgendwo schon, aber was neues wäre schon nicht schlecht.

Muss mir das mal (versuchen) genau durchzurechnen. Das sind so viele Sachen die da berücksichtig werden müssen.
Zumal der Mii immer noch über meinen Vater läuft und ich damit praktisch gesehen keine SF-Jahre habe...

Laut Vertrag würde die Firma auch die Kosten für die Versicherung tragen, aber die Höhe ist ja maßgeblich davon abhängig wie viele SF-Jahre ich mitbringe, oder?
 
Zurück
Oben