Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Achim_Anders
Was ich ja interessant an deinem Foto finde: das sieht so aus, als wärst du nicht beim Fahren, sondern im Stand kerzengerade von nem mindestens 20 Zentimeter hohen Absatz runtergerutscht. Da hat's ja auch am Reifen gute Spuren hinterlassen.

Hast du denn mittlerweile mal versucht, den Felgenrand erst einmal wieder glattzupolieren (bzw. im ersten Durchlauf vermutlich erstmal glatt"schleifen").

Ich konnte und kann gerade leider gar nichts probieren. Ich schaffe es vmtl. vor dem Urlaub nächste Woche nicht mal mehr zur dringend erforderlichen Achsvermessung. Muss aber die Reifen wechseln, weil die Winterreifen leider nicht richtig gewuchtet sind. Damit 400km one way möchte ich nicht machen.

Kaufen gerade das erste Mal eine Immobilie, die Arbeit dreht sich auch weiter und der Nachwuchs (8 Monate) will auch bespasst werden. Nur zur Erklärung, sind ja alles schöne Sachen. :)

Bei den Sommerreifen com Swift habe ich auch eine Felge kaputt gemacht. Das habe ich aber mitbekommen :D die habe ich leider auch nicht hinbekommen zu schleifen und zu lackieren. Obwohl der Winter ja lang war. Anspruch und Wirklichkeit gehen halt doch manchmal auseinander im Alltag 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hoffe, ich bin hier mal richtig mit meiner (etwas doofen) Frage:

Ich würd gern mein Auto waschen, per Hand in so einer Waschbox. Auf Textilwaschstraße hab ich keinen Bock mehr und mein Mann ist nach dem ersten Mal (mit komplett eingeschalteten Assistenzsystemen und panishcem Piepen) noch schwer traumatisiert 🫠
Also wollen wir mal Handwäsche ausprobieren. Hab ich aber noch nie gemacht. Und wenn man sich auf Amazon nach Autowaschsets (hat mir ein Kollege geraten, wollte sich aber dann nicht weiter zu äußern) umguckt, wird man ja fast erschlagen.

Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen. Was brauch ich, um meinem Hyundai Ioniq in dunkelgrau mit ordentlich Glitzerlack nach dem Winter wieder zu einem freudigen Strahlen zu verhelfen?

Achim_Anders schrieb:
Falls ja, wie häufig ist das "notwendig" bei 1x im Jahr Waschanlage (Unterbodenreinigung nach dem Winter) und ansonsten alle 1-2 Monate eine Handwäsche inkl. Sprühversiegelung nach Bedarf.

Ein mal jährlich polieren reicht völlig aus wenn man nicht jede Woche in die Waschstraße fährt. Wenn du ansonsten nur per Hand wäscht und regelmäßig versiegelst, dann sieht das Auto auch nach 2 oder 3 Jahren ohne politur noch schön aus. Was da bei einer politur an Material abgetragen wird ist absolut vernachlässigbar. Da musst du dir auch bei jährlicher politur die nächsten 20 Jahre keine Gedanken machen dass dir der Klarlack ausgeht.

Wenn dir die Arbei spaß macht, investier ruhig in eine eigene Maschine. Gute Hobbymaschinen von ChemicalWorkz oder Liquid Elements gehen bei 110€ los. Mit Polierpads, Mikrofasertüchern, Politur, Versiegelung bist du bei 250 - 300€ für das Material.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen. Was brauch ich, um meinem Hyundai Ioniq in dunkelgrau mit ordentlich Glitzerlack nach dem Winter wieder zu einem freudigen Strahlen zu verhelfen?

Wenn du es ordentlich machen möchtest dann brauchst du mindestens:
  • zwei Eimer mit Grit Guard (einen zum ausspühlen und einen mit Seifenwasser)
  • Shampoo
  • Waschhandschuh
  • Felgenreiniger
  • Felgenbürste
  • Trockentuch

Hier mal ein Beispiel von CCF-Autopflege.

Anhänge

• ccf.jpg
    ccf.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@It's-a me! danke für die Antwort! Ich denke, Felgenreinigung wäre bei denen, die momentan drauf sind (und mit den Sommerreifen draufkommen) eher Overkill, die würde ich dann eventuell eher mehr grob sauber machen. Aber das hilft mir ja schonmal etwas, daran kann ich mich orientieren :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
It's-a me! schrieb:
Hier mal ein Beispiel von CCF-Autopflege.
Man kann es natürlich immer übertreiben. Für das Geld macht das ja sogar der Profi. xD

Zwei-Eimer-Methode googeln, das meiste hat man bestimmt zu Hause.

Das einzige was man wirklich braucht ist der Waschhandschuh. Da reicht auch der günstige aus dem Euroshop. Ganz ehrlich.

cartridge_case schrieb:
Zwei-Eimer-Methode googeln
Das war doch mal interessant zu lesen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich das in so einer Waschbox neben der Waschstraße überhaupt ohne Probleme machen kann. Ich dachte, da gäb's nur den Hochdruckreiniger und dieses Waschmittel zum Draufsprühen.
Ja, ich bin absoluter Neuling, ich hab bisher auch nur einmal ein Auto durch die Waschstraße gezogen.

rallyco schrieb:
ob ich das in so einer Waschbox neben der Waschstraße überhaupt ohne Probleme machen kann
Ach so, dachte du willst das auf dem Grundstück machen.

rallyco schrieb:
per Hand in so einer Waschbox
Ah, glatt ignoriert/überlesen. :D Ich glaube damit machst du dir keine Freunde, wenn du dann einen Platz dort blockierst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
@rallyco Ehrlich gesagt ist es etwas traurig das von Euch beiden noch keiner ein Fahrzeug per Hand gewaschen hat. Aber ich würde euch raten lasst es mit der Waschbox, wenn es nämlich dort anderen zu lange dauert was ihr da macht gibt es Ärger.
Da kann man den groben Schmutz abstrahlen, die Felgen reinigen, aber nicht noch ewig das Fahrzeug abledern und Polieren, das macht man dann außerhalb auf der Abstellfläche.
Stellt euch doch einfach mal dahin und schaut zu wie andere es machen, und stellt Fragen. :daumen:
Übrigens für ungeübte kann man bei einer Handwäsche mehr Schaden machen als man denkt.
Das geht schon loß mit einem Ring an der Hand, Metallarmband oder Reißverschluss der Jacke beim vorbeugen, Zack hat man eine Schmarre reingewischt.
Immer wieder gut ist der starke Druck der Waschlanze, wenn die abrupt abschaltet, durch den Gegendruck hauen viele schön kräftig auf die Karosserie.

Und wegen Euer Problem mit den Assistenzsystemen, normalerweise machen das die Jungs bei der Einfahrt klar wenn man denen es sagt das man keine Ahnung hat wie es geht, die fahren bei uns auch selbst die Fahrzeuge da durch.
Es gibt aber an fast jeder Tanke eine Portalanlage, reinfahren, aussteigen, abschließen, rausgehen , Programm Ticket einscannen, Auto wird gewaschen. (wird natürlich nie 100% sauber)

@cartridge_case Dann wird es Zeit das es in der Fahrschule gelehrt wird.
Einfach traurig, ich kenne übrigens keinen der noch nie eine Handwäsche gemacht hat, und ich kenne tausende Jugendliche und Alte, und wenn es nur Fahrräder/Mopeds/Roller waren.
Oder die Wehrpflicht muß wirklich kommen, so viele PKW /LKW/Panzer wie ich damals waschen musste. :D
Meine Erste Handwäsche (Felgen) habe ich mit 4 Jahren noch auf der Strasse /Grundstück/ an jeder Ecke mit meinen Eltern oder Opas gemacht, das war Kult und auf dem Dorf macht das jeder.

Ich glaub es gibt echt nix sinnloseres was die da bringen könnten. Richtige Handwäsche hat auch noch keins meiner Autos gesehen, gingen eh alle vor meiner Zeit x-fach durch ne Waschanlage.

Es geht mir überhaupt nicht um Handwäsche oder verdrecken lassen, traurig macht mich nur, das es vom Fragesteller noch nie gemacht /gesehen/beigebracht wurde.
Ich mache auch keine Handwäsche mehr, aber ich weiß wie man es macht.

Verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Deswegen wird doch nachgefragt. Du hast es ja irgendwann auch mal nicht gewusst, bevor es dir beigebracht wurde. Und das ist nun wirklich kein Thema, welches die Eltern erziehen müssten. In der Stadt ist das einfach kein Thema. Wenn das bei euch auf dem Land anders ist, ist das halt so. Aber deswegen eine Empörung?!

MDRS66 schrieb:
@cartridge_case Dann wird es Zeit das es in der Fahrschule gelehrt wird.
Einfach traurig, ich kenne übrigens keinen der noch nie eine Handwäsche gemacht hat, und ich kenne tausende Jugendliche und Alte, und wenn es nur Fahrräder/Mopeds/Roller waren.
Warum sollte das in der Fahrschule gelehrt werden, wo jeder noch Geld für zahlt???
Es gibt Waschanlagen, die machen ein Auto auch sauber und hübsch. Und was jeder seinem Auto beibemisst ist zum Glück jedem selbst überlassen.
Also absoluter Quatsch, dass man das mal gemacht haben sollte. Noch größerer Quatsch, dass das in eine Führerscheinausbildung gehört..
Ein Fahrrad hab ich mim Gartenschlauch oder Hochdruckreingier sauber gemacht. OMG. Bitte den Fahrradführerschein aus der Grundschule entziehen einseinself

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Deswegen wird doch nachgefragt. Du hast es ja irgendwann auch mal nicht gewusst, bevor es dir beigebracht wurde. Und das ist nun wirklich kein Thema, welches die Eltern erziehen müssten. In der Stadt ist das einfach kein Thema. Wenn das bei euch auf dem Land anders ist, ist das halt so. Aber deswegen eine Empörung?!
Junger Mann ich bin Großstädter,(die Dörfler sind natürlich unbeobachteter) auch wenn es damals verboten wurde machen das sehr viele hinter ihren Toreinfahrten.
Geh mal in irgendein Auto Forum und schreibe mal wer alles sein Auto per Hand wäscht, und staune.
Nicht jeder der sein Auto mal per Hand gewaschen hat wäscht es jedes mal per Hand.
Die Handwäsche hat etwas mit Liebe zum Auto/Fahrzeug/Fahrrad /Pflege/Hobby zu tun.
Soll ich mit meiner Harley, durch die Waschstraße fahren? (Beispiel) :D
Das natürlich gerade die große Zahl der Leasingnehmer /Firmenfahrzeuge (und das sind wohl auch deine vermuteten 97%) das nicht machen ist fast anzunehmen, die bauen auch kein richtiges "Verhältnis"
zur Eigentumskultur/Werterhalt/Schönheitspflege etc. auf.

MDRS66 schrieb:
das war Kult und auf dem Dorf macht das jeder
MDRS66 schrieb:
ich bin Großstädter
Dann habe ich wohl erstes Zitat falsch interpretiert.
MDRS66 schrieb:
Geh mal in irgendein Auto Forum und schreibe mal wer alles sein Auto per Hand wäscht, und staune.
Muss ich nicht. Das sind genau die zwei Prozent von oben. ;) Wer hätte gedacht, dass sich die Teilnehmer eines Autoforums mehr um ihr "Schätzchen" kümmern, als der Rest der Welt? ;)
MDRS66 schrieb:
Das natürlich gerade die große Zahl der Leasingnehmer /Firmenfahrzeuge (und das sind wohl auch deine vermuteten 97%) das nicht machen ist fast anzunehmen, die bauen auch kein richtiges "Verhältnis"
zur Eigentumskultur/Werterhalt/Schönheitspflege etc. auf.
Also stimmst du mir ja doch am Ende zu. ;) Danke dafür. :D

Cardhu schrieb:
Warum sollte das in der Fahrschule gelehrt werden, wo jeder noch Geld für zahlt???
Es gibt Waschanlagen, die machen ein Auto auch sauber und hübsch. Und was jeder seinem Auto beibemisst ist zum Glück jedem selbst überlassen.
Also absoluter Quatsch, dass man das mal gemacht haben sollte. Noch größerer Quatsch, dass das in eine Führerscheinausbildung gehört..
Ein Fahrrad hab ich mim Gartenschlauch oder Hochdruckreingier sauber gemacht. OMG. Bitte den Fahrradführerschein aus der Grundschule entziehen einseinself
Offensichtlich hast Du den Grundgedanken nicht erfasst, sonst würdest Du nicht diesen Blödsinn erzählen.
Ich habe das Auto auch nicht gebaut und trotzdem bezahlt, und würde mir in der Not auch bei Problemen helfen können, auch wenn es den ADAC gibt.
Und ja dein Fahrrad abstrahlen ist auch Handwäsche .

Zurück
Oben