Sammelthread BenzingeflĂŒster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Achim_Anders schrieb:
Welche Supra hast du? Gibt es Bilder dazu? 😍😍😍
MK3, BJ 12/92 (EZ 04/93) und somit eine der allerletzten, die jemals vom Band lief. Mit viel GlĂŒck habe ich eine Traumkonfiguration bekommen: Roter Originallack (so auch wieder komplett neu lackiert, und zwar mit komplett zerlegter Rohkarosse), schwarzes Leder (nicht das graue, das fast jede andere MK3 hat, wenns kein Stoff ist), Targadach und Schaltgetriebe (und selbstverstĂ€ndlich Turbo).

Bilder kann ich morgen nochmal raussuchen, aber hier im Thread gibts da auch diverse - wie Scheitel schon sagte, vom damaligen Restaurationsprozess.

Die war echt in nem richtig miesen Zustand, hatte starken Rost, massiven Ölverlust (ca. 1L per 500 Km), das Getriebe lief unrund, der Turbo war undicht und noch vieles mehr.

Das ist aber ALLES beseitigt.

Scheitel schrieb:
aber nicht, dass das nicht zum Fahrbetrieb gefĂŒhrt hat
Doch doch, durchaus. Ich war aber damals so knapp bei Kasse, dass ich den Wagen nicht mehr als Daily nutzen wollte. Nach ca. 1000 weiteren Kilometern (nun insgesamt ca. 210.00km) habe ich sie dann in die Garage gestellt und seither nie wieder angepackt.

Ich denke aber - auch, da sich die finanzielle Situation massiv verbessert hat, dass sich der unbewegte Zustand des Wagens bald wieder Àndern wird :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheitel und Achim_Anders
$t0Rm schrieb:
Ja mess das mal lieber, bevor der auf der BĂŒhne steht!
Hab grad nochmal im Teilekatalog geschaut. Schelle ist dort mit 50mm Durchmesser angegeben. ESD hat 51,5mm Innendurchmesser am Flansch, das sollte passen :D

IMG_6447.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaDare
Wenn er nachher dicht ist, ist alles gut ;)

Mehr Bilder, weniger 5 Wörter posts bitte :)

Ohja, wir wollen eine komplett Restauration von @WhiteHelix's E46 sehen. :bussi:

Ich bin froh, dass wir eine Werkstatt haben, die das mitgebrachte Zeug einfach verbaut. Das steht auch so auf der Rechnung drauf, bevor da jemand frĂ€gt. Das macht halt echt kein Spaß, wer da alles an den Teilen mitverdient. Einzige, was die wollen, dass das Zeug von einer guten Marke kommt. SKF, FAG, Schaeffler, Hella, Bosch, Valeo, ZF, und so weiter.

Restauration wirds keine geben :D Das lohnt sich bei der Kiste nicht. Laufleistung ist zwar sehr niedrig (mach das Jahr die 90k voll), aber Sonderausstattung wurde massiv gespart. Sportlenkrad, Klimaautomatik und Skisack, mehr gibts nicht :D

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Hydrolager mach ich auch gleich mit. Hab zwar jetzt verschiedenes gelesen, aber bin trotzdem bei den Meyle HD gelandet. Zur VollstÀndigkeit was jetzt noch alles neu kommt:

• Koppelstangen (vorgestern erledigt) FAG/Schaeffler
  • Domlager hinten FAG/Schaeffler
  • StoßdĂ€mpfer hinten + Staubschutz Bilstein B4
  • Hydrolager Meyle HD
  • Endtopf Polmo

SekundĂ€rluftpumpe + Schlauch kam vor kurzem auch "neu", also Schlauch neu und Pumpe gebraucht nachdem meine akustisch am abheben war. Bis auf die Federbeine vorne dĂŒrfte dann seitdem ich ihn hab an Fahrwerk langsam alles neu gekommen sein, Federn hinten sind auch schon neue. Wobei die Werkstatt wo er vor mir war nur eine Seite gemacht hat und ich dann die andere ein Jahr spĂ€ter.

Auf der Todo stehen noch der Windlauf vor der Winschutzscheibe, Ventildeckeldichtung und etwas Schadensbegrenzung was Rost in den hinteren RadlĂ€ufen angeht. Das mach ich aber erst wenns hier warm genug ist um das zu lackieren. Bin zwar jedes mal genervt wenn was neues kommt, aber alles in allem ist das ja doch ne gĂŒnstige Geschichte, zumindest was ich selber machen kann :D

KĂŒhlwasser braucht er fĂŒr meinen Geschmack auch n bisschen viel, AusgleichsbehĂ€lter hat sich letztes Jahr aber schon verabschiedet und kam neu. Bin ich mir noch nicht sicher wo da noch das Problem liegt, ich fĂŒrchte ja in Richtung Thermostat.

• GefĂ€llt mir
Wie ist Meyle als Hersteller eigentlich einzuordnen?
Ich bin schon öfters auf die gestoßen, vor allem beim Model 3 Fahrwerk. Das Serienfahrwerk war ja lange Zeit kompletter MĂŒll, was Tesla out of the box verbaut hat.

Was hast du fĂŒr einen Motor in dem Viech?

Hab die soweit sehr positiv im Hinterkopf, aber auch nur durch jahrelanges querlesen. Sind jetzt die ersten Teile die ich verbaue :D Motor ist ein M43TU, brachiale 105 4-Zylinder PS. Also irgendwann mal, wahrscheinlich mittlerweile weniger. War schon ein ziemliches Downgrade vom GTI vorher kommend, aber als Daily der einfach laufen muss kann ich damit auch gut leben.

WhiteHelix schrieb:
Bin ich mir noch nicht sicher wo da noch das Problem liegt, ich fĂŒrchte ja in Richtung Thermostat.
schau mal (durch den KĂŒhlergrill unten), ob der KĂŒhler einen "HĂ€ngebauch" macht. Dann ist der KĂŒhler hin und BlĂ€ht sich auf....
AusgleichbehÀlter Deckel schon getauscht worden? wenn am Deckel die Symbole in Gelber Farbe sind (wenn Orig.), ist das ein neuerer

Schau dir die Federn hinten genau an, die brechen unten in der Letzten windung ganz gerne. Nicht das 2x an der HA ran gehen musst, wÀre ein abwasch.
DaDare schrieb:
Wie ist Meyle als Hersteller eigentlich einzuordnen?
Gut,
Tesla verbaut ab Werk Querlenker die dem Quietschen verurteilt sind...
Meyle hat welche gebaut, die nicht mehr das Problem mit (wassereintritt in Kugelkopf) haben sollen, also wenn es bei dir der Fall ist Kaufe Meyle wenn du ruhe haben willst.
da gabs auch einen Beitrag zu im Fernsehen, das Tesla da Murks gebaut...

"Meyle HD" beworbene produkte, stehen glaube ich fĂŒr "besser wie OEM" / verstĂ€rkt. Damit macht man nicht viel falsch, evtl. geht bischen komfort verloren (bei Gummilager).

FĂŒr den Golf IV habe ich auch Meyle Farhwerksteile gekauft. Querlenker auch in der HD ausfĂŒhrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@Sasi Black Deckel ist noch der alte, den hab ich tatsĂ€chlich auch auf der Todo, stimmt. KĂŒhler ist ein Punkt da schau ich dann mal mit auf der BĂŒhne drĂŒber :) Federn hinten sind jetzt beide neu, bevor der an mich ging war der nochmal in ner Werkstatt vorm TÜV aber die haben, warum auch immer, nur eine Seite gemacht.

Bin mal gespannt wie die Meyle sich machen, die Lehmförder (OEM) sollen wohl nicht so lang halten und kosten das doppelte. Nachdem Meyle jetzt ja auch nen guten Ruf hat, geb ich gern nur die HĂ€lfte aus. Hatte tatsĂ€chlich auch kurz an Powerflex gedacht nachdem ich gelesen hab das die grundsĂ€tzlich regelmĂ€ĂŸig durch sind, aber auf das TÜV gerenne hab ich so gar keinen Bock. Die Kiste soll laufen, Ersatzteile kommt rein was brauchbar ist und bezahlbar, den billigsten Mist muss ich jetzt auch nicht haben.

WhiteHelix schrieb:
die Lehmförder (OEM) sollen wohl nicht so lang halten
Wir sind damals den E46 ~4,5 Jahre gefahren und haben die ollen Dinger in der Zeit 2x tauschen mĂŒssen. Weiß allerdings nicht mehr, welche unser Schrauber da verbaut hatte - wenn ich raten mĂŒsste, passt das ja auf die Powerflex :freak:

WhiteHelix schrieb:
Hatte tatsĂ€chlich auch kurz an Powerflex gedacht nachdem ich gelesen hab das die grundsĂ€tzlich regelmĂ€ĂŸig durch sind, aber auf das TÜV gerenne hab ich so gar keinen Bock.
bei der E-Baureihe mit den 3.Eckslenker / Querlenker sind die PU fĂŒr den Daily nicht optimal.
durch die Drehbewegung beim einfedern neigen die Lenker wohl bei den PU Lagern sich herauszuwinden (aus dem Lager), da die PU nicht nachgeben. Man muss die dann gelegentlich wieder rein schlagen

Interessiert sich der TÜV fĂŒr PU Buchsen ?
Ich hatte meinen MX5 damals komplett umgebaut und der S60 hatte die im Querlenker vorne weil dauernd kaputt (selbst die Meyle Dinger) auch powerflex bekommen.

@BOBderBAGGER
HĂ€ngt wohl sehr stark vom PrĂŒfer ab mit den PU Buchsen. Von er weiß von nix bis gibt keinen TÜV und muss per Einzelabnahme eingetragen werden, gibt es wohl alles.

PU? Bauschaum im Auto? Das erinnert mich an wildeste dB Drag Racing-Zeiten, als wir Holz und Stahl in den Karosserieteilen verbaut haben, um diese besser zu versteigen :D

co-pilot schrieb:
HĂ€ngt wohl sehr stark vom PrĂŒfer ab
Ist schon einige Jahre her bei mir der TÜV Mensch meinte muss nicht eingetragen werden.

Aber die haben sich bei meinem Moped ohne Sozius sitz auch wegen fehlenden rasten fĂŒr den Sozius angestellt.

DJMadMax schrieb:
PU? Bauschaum im Auto?
Ja nur minus die Luft. Ist steifer als die normalen Gummi Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meine Schwester und mein Schwager haben sich gerade einen neuen Opel Astra Kombi gekauft. Der Wagen hat das neue EU "Feature" ISA Tempolimitwarner. Also wenige km/h ĂŒber der erlaubten Geschwindigkeit warnt und piept der Wagen. Ähnlich der "Achtung Sie sind nicht angeschnallt" Warnung. Das ganze kann man nur temporĂ€r deaktivieren und bei jedem neuen starten des Motors ist der Warner wieder aktiviert.

Frage dazu. Ist das ganze TÜV relevant oder könnte man es theoretisch raus programmieren lassen?

ZurĂŒck
Oben