Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich bin ja kein Dieselgegner sondern nach wie vor begeisterter Diesel-Freund und Nutzer.

Wollte mit dem exhumieren des Threads eigentlich ein wenig gegen jene sticheln die mich hier letztes Jahr als Umweltsau brandmarkten nur weil ich das feine Drehmoment und die 8k€ Ersparnis über die Lungenflügel von ihnen und ihren Angehörigen stellte.

Dennoch... der Karren (Passat B8) läuft nach wie vor einwandfrei sowie befreit von AdBlue und solchem Schwachsinn bei durchschnittlich gut 5Litern auf die 100.

Gerade heute zu knapp 65€ den Tank bei 1,2€/L für nächsten ~1100-1200km Feinstaubfreude voll gehauen.

Ein Träumchen sage ich euch :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch mit reichlich Schmunzeln in den BMW Gruppen in denen auch auf FB bin, die wundern sich alle, dass sie ihre 320d nicht für den Schwackepreis los werden. Ist ja in dem Falle kein Wunder :freak:
 
nach und nach kann es kommen je nachdem wie Land / Komune da angagiert ist und wieviele Schwachköppe sich durchsetzen.

Mein Dad / Bruder beide Dieslefahrer T4 (Bulli) u. Golf 7 1.6 TDI (meine das man den ggf. auf EU6 umrüsten kann mit AdBlue, wenn dies von der EU (schwachsinnsverein) auch akzeptiert wird.)
T4 erst ne größere Summe investiert, Golf7 bj. 2013 vor 1 1/2 Jahren gekauft. Beide bis jetzt nichts bereut.

im Moment kanst nicht günstiger als mit einem Diesel fahren (trotz des gelabers).
 
Wir haben auch nach wie vor den 1.6 TDI im Einsatz. Verbraucht wenig, läuft einfach.
Und hier sind überschrittene Schadstoffgrenzwerte eher ein Fremdwort. Bin jetzt noch glücklicher, in einer ländlichen Region in einer Kleinstadt zu leben :)
 
Asphaltfieber 2018.

Paar sexy Bienen waren dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20180714_105703.jpg
    IMG_20180714_105703.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20180714_111530.jpg
    IMG_20180714_111530.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20180714_113901.jpg
    IMG_20180714_113901.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180714_115904.jpg
    IMG_20180714_115904.jpg
    382 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180714_120043.jpg
    IMG_20180714_120043.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180714_120206.jpg
    IMG_20180714_120206.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180714_120405.jpg
    IMG_20180714_120405.jpg
    365 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180714_120534.jpg
    IMG_20180714_120534.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180714_121413.jpg
    IMG_20180714_121413.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20180714_121818.jpg
    IMG_20180714_121818.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Elcrian und Exit666
Ich hab den Dicken komplett gewaschen und den reparierten Schlüssel angelernt.

Dann noch das Traumwetter genutzt und bisschen durch die Weltgeschichte gefahren. Das ist wirklich Entspannung pur.
 

Anhänge

  • IMG_20180715_190058.jpg
    IMG_20180715_190058.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 222
kann den Golf 6er empfehlen. meiner hat gebraucht 9.000€ gekostet mit Rückfahrkamera, 90 PS, 63.000km, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat usw. für 10-12.000€ bekommt man schon gute Karren in der Golfklasse...und in der Klasse ist der Golf meist einfach noch immer der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Beim 6er Golf nur bitte kein Benziner mit Steuerkette, die rauchen regelmäßig ab.
Die 80 oder 102PS Varianten gehen aber durchaus in Ordnung.
 
Rauchen nicht alle Golfs ab? In der Preisklasse gibt es genug Alternativen aus Südost mit mehr Ausstattung zum gleichen Preis.
 
Aktuellen Dekra-Bericht gesehen? Da sind VAG Fahrzeuge ziemlich weit vorne.
 
Solche Berichte sagen nicht viel aus denn man fährt zb. nicht zum Tüv mit einen Motor oder Getriebeschaden oder?
Ich weiß auch das von VW selbst gesagt wird die Dämpfer sind erst dann ein Erheblicher Mangel wenn die Federaufnahme in Öl "badet" das ist Quatsch, denn wenn er undicht ist läuft Öl raus wie viel kann keiner genau sagen. Fakt ist er dämpft nicht mehr wie neu und sollte mMn ausgetauscht werden.

Ich würde auch eher zu Japanern/ Koreanern raten.
Die Toyota Benziner sind auch fast alle ohne Direkteinspritzung (außer 1,2t) was besser ist für die Umwelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Die Toyota Benziner sind auch fast alle ohne Direkteinspritzung (außer 1,2t) was besser ist für die Umwelt ist.
Besser für die Umwelt ist in DE unter anderem, was durch den NEFZ am niedrigsten besteuert wird :king::evillol::freak:
Aber davon ab würde ich zur Sicherheit auch aufn Benziner mit Saugrohreinspritzung setzen, wenns nicht gerade einer mit OPF werden wird.
 
@coolbleiben
Was VW zu den Dämpfern sagt, ist einem TÜV/Dekra Prüfer recht egal. Außerdem hat die Dekra die Daten von 15 Millionen geprüften Fahrzeugen als Grundlage. Für die meisten Dinge immer noch ziemlich repräsentativ.

Schlagende Ketten oder vorher eingetretene Motorschäden werden so sicher nicht erfasst, allerdings reichlich andere Teile. Außerdem habe ich jetzt keine Lust, die Diskussion um die Aussagen in Foren neu anzufangen. Glaube einfach, was du meinst.
 
mir wäre neu, dass ach so viele VW Golfs abrauchen...sorry, das ist doch dummer Quatsch. der Golf ist Nr. 1 in Deutschland und je mehr damit fahren, desto mehr Fälle und Beschwerde kommen auf, das sollte klar sein...
pauschal sagen, dass andere Hersteller mehr bieten oder eine bessere Qualität in der Golfklasse, die nicht umsonst so heißt wüsste ich gerne. Ich schaue mir viele Mittelklasse Wagen an und da reicht im Endeffekt dann doch nix an den Golf heran.
 
@getexact als ich letztes Jahr auf Suche war, bin ich viele Autos Probe gefahren.
Alle waren in "Golf-Klasse". Ich brauchte einen Diesel mit min. 150 PS, am besten als Automatik.
(bis 30.000€) Ich bin als erstes Golf 7 gefahren und ich fand es "okay" war jetzt aber nicht sonderlich überrascht weil man Golf halt von überall kennt, da kam bei mir halt kein "Wow" auf. Dann habe ich die Mercedes A-Klasse Probe gefahren, die hat mir schon besser gefallen, aber trotz AMD Interieur und Exterieur hat er mich für den Preis von knapp über 20.000 nicht überzeugt. Vorallem hat mich das aufgeklebte Navi genervt, sah einfach nicht schön aus.

Der nächste war ein Seat Leon Kombi, war größer als Golf Klasse aber hat mir überhaupt nicht gefallen vom Fahrverhalten. Wollte gerne etwas sportlicher unterwegs sein.
Dann habe ich mich daran erinnert was ich früher immer fahren wollte, so ein Jugendtraum, somit bin ich dann bei Volvo gelandet.
Dann ging alles ganz schnell, V40 D4 Probe gefahren, viel Spaß gehabt und direkt unterschrieben.
Find ich von innen deutlich besser als den Golf und Co.
Fährt sich sportlicher als alle anderen mMn und gefällt mir optisch besser.

Ich kann nur sagen das man etwas verpasst wenn man sich nicht mal mehr umschaut und immer nur zu VW oder so rennt.
Und das mit dem abrauchen habe ich aber auch schon mehrmals im Bekanntenkreis mitbekommen. Erst vor 3 Wochen hatte der Polo meiner Tante einen Motorschaden. War auch erst 5 Jahre alt. Allerdings sidn wie du schon sagtest auch die meisten Mittelklassewagen auf der Straße Golf.
 
Thane schrieb:
Aktuellen Dekra-Bericht gesehen? Da sind VAG Fahrzeuge ziemlich weit vorne.

Bei J.D.Power sieht das mit der Kundenzufriedenheit nicht so gut aus, da ist VW und Audi alles andere als ziemlich weit vorne dabei ;-)
Und in den Pannenstatistiken die ich kenne, sind sie das ebenso nicht.
Was immer relativ gut abschneidet ist Skoda, aber das liegt wohl auch daran, dass sie immer die ausgereifte Technik verbauen und die neuen Sachen vw und audi vorbehalten sind. Was dann logischerweise zu mehr Problemen führen kann.
Wobei gerade bei den TSI Motoren die Sache mit den Steuerketten immer wieder problematisch sein kann.

@snickii
wo kann man AMD Interieur bestellen, das hätte ich auch gerne:D
Ich weiß zwar, dass du AMG meinst, aber ein geiler Typo:D
 
Wenn man in der Golfklasse was mit Standardantrieb haben wollen würde, wäre die Herstellerauswahl auch nicht so groß. Und selbst bei BMW muss man auf die letzte Generation setzen.
Die Seats und Skoda in denen ich bisher saß, sind aber vergleichen mitm Golf nicht so gut gedämmt gewesen. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Scheitel schrieb:
Die Seats und Skoda in denen ich bisher saß, sind aber vergleichen mitm Golf nicht so gut gedämmt gewesen. Ist natürlich Geschmackssache.

Gut gedämmt fand ich den Benz, war echt ziemlich leise im Auto. Im Volvo ist es ein wenig lauter aber auch so das es mich nicht stört. Der Benz hatte sowieso nur 140 PS, der Volvo hat 50 PS mehr.

Bärenmarke schrieb:
wo kann man AMD Interieur bestellen, das hätte ich auch gerne:D
Ich weiß zwar, dass du AMG meinst, aber ein geiler Typo:D

Nun gut, haha, muss ich selber drüber schmunzeln. :freaky:
 
Die J.D. Schwachsinnsumfrage kannst du aber auch getrost in die Tonne werfen, weil sie ziemlich subjektive Werte liefert.

Und wo sind Audi und VW in der Pannenstatistik bitte so mies?
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/sicher-mobil/adac-pannenstatistik-2018/
Bei Flops sehe ich da eher Kia Ceed, Hyundai i20/30, Honda Civic, Mazda 3 ^^

Das Problem mit dem AGR Ventil der 1.6 TDI ist übrigens bekannt. Von dem Bauteil gibt es mittlerweile die fünfte Revision. Seit dem Update wegen des EA189 Skandals scheint sich das bei Fahrzeugen vor 2013 nun zu häufen.
Hatte mein 1.6 TDI im Seat auch schon.

E:
Hier noch der Link zur Dekra:
https://www.gebrauchtwagenreport.com/
Komisch, in mehreren Klassen liegen da die Autos mit den vier Ringen auf Rang 1 ;)
 
ADAC und VAG. Sagt diese Stichwortkombination hier noch jemandem was oder haben den "Skandal" schon wieder alle vergessen?
 
Zurück
Oben