Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wer sagt das die dinger Privat durch die hand gehen, was mit Fuhrparkdienstleister / CarRent / Dienstwagen / Leasing etc. mit einem F10/11 (vormodell) will doch niemand beim KD vorfahren.
da kommen tausende auf den Gebrauchtmarkt, wenn das aktuellere Modell auf den Markt ist.
5er /E-Klasse ist das mindeste womit man zum Großkunden Fährt.

Na auf der NS werd ich die 20L knacken, die spanne 7-14L sind bei normaler Fahrweise IM Straßenverkehr möglich (ohne Rennen oder wie ein Henker zu fahren).
 
Ja Rennstrecke ist doch eher 1liter in 1min. Bei normalen Autos wenn man natürlich 500PS oder so hat mehr.
 
coolbleiben schrieb:
Mich nervt es eher das jeder für einen kurzen Weg Auto fahren muss! Hauptsache ins Fitness gehen und dahin schön wegen 2km das Auto an machen
DJMadMax schrieb:
Bin da voll deiner Meinung, man muss wirklich nicht wegen jedem Quatsch ins Auto steigen.

Das ist leider auch irgendwie typisch deutsch. Und hier im Ruhrgebiet sind die Öffis auch so bescheiden, dass man es den Menschen aber auch noch nicht mal so wirklich verübeln kann. Bin damit Jahrelang gefahren, bevor wir nen Auto hatten. Geht natürlich damit, ist aber echt unschön. München hat das z.B. genial gelöst, ich bin noch nie so gern mit den Öffies gefahren, wie dort.
Früher als ich aufm Land gewohnt habe, hatte ich auch kein Auto und bin überall mitm Rad hin, wenn einem Wind und Wetter egal sind, ist das ja auch kein Thema, aber Busse fahren da auch nicht wirklich. Das hat schon leider seinen Grund warum mein Heimatkreis immer weit oben bei den Verkehrstoten im Bundeschnitt war/ist. Da fahren halt gefühlt 90% mit Promille in einem Bereich noch nach Hause, in dem man seinen Lappen auf jeden Fall quit ist, weil man keine andere "Wahl" hat. Total dämlich, aber so ists halt leider.

Wir fahren hier auch eigentlich nur Bahn, wenn wir zu Konzerten fahren oder feiern gehen (wegen trinken) oder sonst nach Möglichkeit mitm Rad, wenns Wetter mitspielt. Klappt halt nicht immer, aber schon an der Mehrheit der Tage. Da steht der Wagen dann auch mal 5 Tage in der Einfahrt. Aber ich hab hier auch echt schon häufig bei Nachbarn gesehen, die, weil se nen kleine(re)s Kind haben, dann z.B. zum Aldi, das eigentlich in weniger als 5 Gehminuten zu erreichen ist, mitm Auto fahren, weils "einfacher" ist. Standen dann zufällig mal ~ gleich der Kasse und komischerweise waren wir zu Fuß dann schneller wieder zu Hause^^

DJMadMax schrieb:
da geht irgendwo vorn in 5km Entfernung auf der linken Spur einer in die Eisen, einer auf der Mittelspur siehts und bremst aus Sympathie einfach mal voll mit, der dahinter bremst ebenfalls
Das ist uns gestern, als es hier die meiste Zeit geregnet hat, auch aufer BAB aufgefallen. Augenscheinlich grundlos und das so oft, dass es echt auffällig war. Fahre auch oft mit Tempomat aufer BAB und wenn man da in großen Schritten die Geschwindigkeit verringert, gehen auch die Bremsleuchten an. Nehme mal an, dass das bei vielen der Fall ist.
 
@Scheitel
Ich hoffe doch, das mit der unnötigen Bremserei ist euch nicht erst gestern aufgefallen ^^ Auf der Autobahn ist das wirklich ein extremes Phänomen.

Du hast übrigens Recht damit, dass modernere (besonders: Adaptive, also Abstandsregel-)Tempomaten das Fahrzeug aktiv über das normale Bremssystem des Fahrzeugs herunterbremsen. Meiner macht das nervigerweise sogar, wenn er mal leicht bergab rollt und lediglich 5-6kmh über der eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit ist. Kein, also wirklich KEIN geistig gesunder Mensch würde da jemals auch nur darüber nachdenken, den Fuß auch nur in die Nähe des Bremspedals zu bewegen! Nichtmal im annähernden Bereich eines Blitzers wäre man bei 5-6kmh über Tempolimit, vor Allem laut Tacho, auf der AB (selbst in ner 60er Baustelle!). Es gibt einfach keinen Grund dafür, dass die modernen Tempomaten derart primitiv und hirnlos agieren (aber wie auch Start-Stopp wird das wieder als Feature und Technik der Moderne vermarktet *args*).

Was jedoch das unnötige Gebremse besonders auf Autobahnen (aber auch im Stadt- und Landstraßenverkehr) angeht: achte einfach mal weiterhin drauf, dann merkst du selbst, dass das NICHTS mit nem adaptiven Tempomaten zu tun hat... es ist einfach kollektives Mitbremsen aus ... keine Ahnung, Panik, Doofheit, Angst?! Jedenfalls sind das alles Gründe, die das Besitzen einer Fahrerlaubnis durchaus in Frage stellen.
 
Anderes im Themenkomplex Merkbefreiung: Ich hatte Freitag morgen einen Passat mit offensichtlich plattem Reifen hinten links vor mir im Ampelstau. Auf Lichthupe keine Reaktion. Lichthupe aus dem Gegenverkehr mit deutlichem Deuten auf den Reifen, keine Reaktion. Als dann endlich die Ampel grad auf rot geschaltet hatte und beide Autos sicher länger standen, bin ich ausgestiegen und hab an die Fahrerscheibe geklopft. Keine Reaktion. Nochmal deutlicher geklopft, auf den Reifen gedeutet und die Fahrerin durch die Scheibe angeschrieen, daß ihr Reifen platt ist und sie sich vermutlich schon die Felge kaputtgefahren hat.
Dann schaltete die Ampel auf grün und sie fuhr ungerührt weiter. Da ich ein Stück weit noch den gleichen Weg hatte, konnte ich hintendran bleiben und mich wundern, daß sie das nicht am Fahrverhalten merkt. Die hat dann kurz vor meinem Ziel diagonal über zwei Parkplätze eingeparkt und das Auto verlassen. Als ich später nochmal vorbei kam, stand es immer noch so.
 
@lord-of-fire
Autsch... ich habs eigentlich schon fast aufgegeben, Leute mittels Hupen, Lichthupe, Handzeichen oder durch sonstige Aktionen auf Defekte oder Gefahrensituationen hinzuweisen.

Zuletzt wars irgendwann im Sommer, als ich mal wieder im Stau stand und das Verkehrsleitsystem über der Autobahn deutlich anzeigte, dass der Standstreifen mitzubenutzen ist, aus der dreispurigen, also eine vierspurige Autobahn machte. In folgendem Szenario befand ich mich zwar auf der rechten Fahrspur (also nicht auf dem Standstreifen, da rechts neben mir ja auch schon alles zugestellt war), allerdings war ich dennoch genötigt, aus meinem Fahrzeug auszusteigen (hui, gefährlich und eigentlich sogar verboten) und mit einem LKW-Fahrer zwei Autos weiter vor mir zu sprechen - denn die ganzen Fahrer vor mir hat es ja nicht gejuckt, was der liebe LKW-Fahrer da getrieben hat.

Der stand nämlich - typisch selbsternannter Sheriff - mittig auf der rechten Fahrspur sowie auf dem Standstreifen, sodass niemand mehr auf dem Standstreifen an ihm vorbeifahren konnte. Ganz offensichtlich hat er also die Schilderbrücken sowie die zusätzlich am Fahrbahnrand befindlichen Metallschilder (das waren echt schon einige) nicht gesehen, die das Befahren auf dem Standstreifen eindeutig freigeben (ist auf der A 5 zwischen Friedberg und Frankfurt immer morgens und nachmittags im Berufsverkehr - ausgenommen bei Unfällen und Pannen auf dem Standstreifen natürlich). Habe zuvor geschaut, wo die Zugmaschine herkommt (irgendwo aus Bayern) und habe ihn dann gefragt, ob's dort keine Verkehrsleitsysteme gibt ^^ Nach kurzem hin und her und einem schlecht gelaunten LKW-Fahrer mehr hat er schließlich die Blockade beider Fahrstreifen aufgehoben und man konnte wieder auf allen vier Streifen ... stehen... haha ^^

Zum Thema Parken, das kann ich toppen:
IMG_20180902_081426.jpg
Genau genommen sind das VIER Parkplätze auf einmal... mit einem winzig kleinen YARIS ^^ Das war im September auf nem Parkplatz nahe des Gießener Hallenflohmartkes :D
 
Ohja, so Kamikazeparker gibts hier leider auch immer wieder. Regelmäßig würde ich die Tussi von der Sozialstation auf Platz eins wählen, die sich hier in der Nachbarschaft um mehrere SeniorInnen kümmert. Am unteren Ende unserer Straße gibts neben den Garagen eine öffentlich Stellfläche. Wenn man sinnvoll parkt, passen da sechs Autos hin. Die schafft es regelmäßig, mindestens vier davon mit einem Ka zu blockieren.
Ich hab sie ein einziges Mal darauf angesprochen, weil ich aus unserer Einfahrt wollte, aber das Auto meiner Frau vor meinem stand, so daß ich das irgendwo zwischenparken mußte. Sie hat mich dann gleich angepampt, daß ich ja wohl ne Einfahrt habe und gefälligst dort parken soll. Ich hab dann zurückgepampt, daß ich mit meinem Auto da raus will und deswegen das Auto meiner Frau umparken muß. Sie kann Platz machen oder ich parke sie zu - ihre Entscheidung. Da gings dann auf einmal. Das heißt aber nicht, daß sie irgendwas draus gelernt hat.
 
Sorry aber parken ist keine Wissenschaft und ich parke mit einen Zug ein wenn es möglich ist und wenn der Parkplatz total leer ist und ich keinen behindere dann parke ich auch schon mal schräg (max. 2 Parkplätze) für ne kurze Zeit. Auf meiner Arbeit haben meine Kollegen auch schon mal ihre Engstirnigkeit bewiesen indem sie mich unbedingt darauf aufmerksam machen mussten das mein Auto schief steht.
Ich finde es eher lächerlich wenn Leute 2 bis 3 mal aus der Parklücke fahren um dann immer noch nicht perfekt dazustehen. Wenn ich einen 10min Arbeitsweg hab und davon 3 min einparke dann kann man auch gemütlich Rad fahren.

In meiner Lehre wurde mir von meinen Gesellen gesagt wenn ich es nicht schaffe beim ersten mal das Auto auf die Bühne zu fahren muss ich es schieben. Als Führerscheinneuling mussten wir jedes 2. Auto schieben.:lol:
 
Wenn ein Parkplatz eh schon nahezu voll ist und zwei Plätze nebeneinander frei sind, ist es einfach nur asozial, mit einem Auto beide zu belegen.

Bei der Tante mit dem Passat am Freitag warens 90° Parkplätze am Straßenrand und die letzten beiden frei.

Ich geb dir insoweit recht als es ziemlich egal ist, wenn eh der ganze Platz leer ist um man eh keinen behindert. Aber wenn man mehr oder weniger bewußt andere behindert, weil man selbst zu faul/blöd/asozial/merkbefreit ist, muß das einfach nicht sein und ist symptomatisch für den Zustand unserer Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coolbleiben
was meint ihr wie oft man in der Werkstatt einen komplett zerfetzten Reifen, runtergefahrenes Felgenhorn sieht...
Oder Reifenmantel hat sich auf dem Weg zur Werkstatt verabschiedet, so das nur noch fetzten von der Flanke an der Felge hängen.

Wenn das Auto lauter wird, wird das Radio lauter gedreht, damit man den lärm nicht hört. Man will sich ja nicht beim Fahren stören lassen.
Oder man hatt das Hörgerät ausgeschaltet oder Kopfhörer auf, Martinshorn / Hupe wird auch viel zu oft überbewertet.
Auf die Frage ob Fahrer-/in nichts gehört hat.... ja, aber dachte ist nicht schlimmes. oder hab mir nichts bei gedacht.... Jaja, denken, da liegt bei den meißten der Hund begraben...
Solang der karren sich bewegt kanns nicht so schlimm sein.

@lord-of-fire
das fängt doch schon im Kindesalter an....
Schulbus/bahn, da wird der Fuß auf einen anderen Sitz abgestellt oder mit der Tasche den Nachbarplatz gesperrt (solang leer kein Problem), für mich ein Problem der Erziehung.
Wenn das nicht gestoppt wird, gehts beim Kfz-Parkplatz etc. weiter....
Eltern gehen gegen Lehrer vors gericht (wegen schlechte Zensuren).....Wo sind wir hier gelandet?
Da sieht man doch das in der Gesellschaft einiges schief läuft was Erziehung angeht, da braucht man sich dann auch nicht wundern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lichthupe... Woher soll der angehupte auch wissen was das Problem ist, wenn es nicht gerade sowas offensichtliches wie ohne Licht fahren ist.

Mir ist gestern auch einer entgegen gekommen und hat ein paar mal die Lichthupe betätigt.
Ich schätze mal er hat einfach in meine Xenon Brenner geschaut und war geblendet (und nein, das Fernlicht war nicht an) :freaky:
 
locomarco schrieb:
wenn es nicht gerade sowas offensichtliches wie ohne Licht fahren ist.
das hatte ich genau heute
auf der Bundesstraße so ein neuerer Smart (vielleicht sogar der fourfour?) nur mit Tagfahrlicht
nicht nur ich geb Lichthupe
ich fahr auch neben sie und hupe
blick stur gerade aus
setze mich vor sie und mach extra mein Licht an und aus damit sie sieht das meine rückleuchten ausgehen und sie dann vielleicht schaltet was Sache ist
nada
die Bundesstraße endete in einer Stadt mit mehreren Spuren
ich musste rechts abbiegen, sie ist weitergefahren
hab das Fenster runtergelassen und nochmal gehupt auf ihrer Höhe -> blickt immer noch Stur gerade aus
*facepalm*

oder sind die Instrumente dauerhaft beleuchtet beim Smart?!
 
Eher nicht, vielleicht Lichter kaputt?
 
Oft sind die Kombii. Auch ohne licht (Abblendlicht) beleuchtet.
Würde mal behaupten, das statt der Lichtautomatik auf manuel unbeabsichtig geschaltet worden ist
Das Tagfahrlicht, ist hell, ausreichend, um das Gefühl zu vermitteln das es nicht komplett vor einem Dunkel ist.

Was wohl die menschen ohne Lichtautomatik machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man leider oft, dass manche Leute nur mit Tagfahrlicht rum eiern auch wenn es schon dämmert oder schlechtes Wetter ist.
Das Problem ist ja, dass bei den meisten Autos hinten dann kein Licht an ist und man sie so dann ganz schlecht sieht.

Bei meinem Hobel ist es leider auch so, dass der Tacho immer beleuchtet ist.
Einmal ist es mir auch passiert, dass ich im dunkeln nach dem Tanken ohne Licht los gefahren bin, in der Stadt merkt man es dann nicht.
Zum Glück kam mir einer entgegen, der mir Lichthupe gegeben hat, da hab ich es direkt gecheckt.

Aber mein manchen Leuten hab ich echt das Gefühl, die schlafen beim fahren.
Letztens erst wieder einen vor mir gehabt, der ist 120 auf der linken Spur auf der unbegrenzten Autobahn gefahren.
Auf der rechten Spur war alles frei, das ging locker zwei Kilometer so, hab dem schon Lichthupe gegeben (ich weiß darf man eigentlich nicht) und Blinker links gesetzt, nix.
Irgendwann bin ich dann rechts vorbei und die hinter mir auch, aber anstatt es zu checken, fährt der weiter munter auf der linken Spur mit 120.
Da bekomm ich echt jedes mal zu viel bei so Leuten, allein wenn ich da dran denke hab ich schon wieder Puls.
 
Jaja, das sind die schlaftabletten des alltags, leider ist es schwer denen den Lappen aus der Hand zunehmen...da muss jeder sich an die eig. Nase fassen und freiwillig abgeben.

Erst nachdem was passiert ist, passiert dies, z.b. wenn die in die Tanke, Bushaltestelle oder Aldi reingefahren wird . Da kann man nur froh sein das niemand dabei zu schaden kommt. Was mit dem Fahrer passiert ist mir rel. Egal. Selbsverschuldet....

Ich seh auch oft genug ältere ehepaare, beide können kaum laufen aber in den Benz /BMW mit 200 PS einsteigen, zuvor wird noch diskutiert wer fährt, das ist doch ne Zeit bombe.
Wer eine Behinderung an Arm /Bein vom Arzt bestätigt bekommt, sollte auch eine Prüfung bzw. Führerscheintauglichkeit machen müssen. (Politik an der Reihe!)
Ich musste schon Autos vor die Tür fahren damit Kunde, nur noch 10m laufen muss, zum einsteigen, weil er es sonst nicht geschafft hätte, aber Autofahren....hallo gehts noch?

Die mittelspurschleicher (3.Spur) sind auch ätzend, bin dann da mit 200 unterwegs, ich zieh dann meist von links nach rechts (nachdem überholen), recht flott, manchmal macht es klick bei denen (sichbar im Rückspiegel), nachdem sie sehen das man mit 200 auch die rechte spur nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe doch, das mit der unnötigen Bremserei ist euch nicht erst gestern aufgefallen ^^ Auf der Autobahn ist das wirklich ein extremes Phänomen.
Ne, aber wenn man deutlich langsamer als sonst fährt, fällt das einfach noch mehr auf^^
DJMadMax schrieb:
dass das NICHTS mit nem adaptiven Tempomaten zu tun hat... es ist einfach kollektives Mitbremsen aus ... keine Ahnung, Panik, Doofheit, Angst?!
Ja, das denke ich auch, also das es nichts mitm Tempomat zu tun hat. Bei uns nimmt er auch erst die Motorbremse, wenn er in den Bereich kommt, wo er die Bremse nutzen würde, schalte ich ab und an auch nen Gang runter, dann nimmt er wieder die Motorbremse. Finde das ganz praktisch, wenn der Tempomat auch nachm Gangwechsel(Schalter) weiterhin aktiv ist.

MetalForLive schrieb:
Einmal ist es mir auch passiert, dass ich im dunkeln nach dem Tanken ohne Licht los gefahren bin, in der Stadt merkt man es dann nicht.
Das sieht man hier auch recht oft, einfach viele andere Lichtquellen. Würde meinen, heutzutage habe die meisten Autos doch eine Automatikeinstellung beim Licht oder?
Wir fahren immer mit Abblendlicht, egal welches Wetter/Uhrzeit. Nur Abends bzw im dunkeln stellen wir das schon mal auf Automatik, weil dann das adaptive kurvenlicht erst geht. Braucht man in der Stadt aber auch nicht so wirklich.
MetalForLive schrieb:
hab dem schon Lichthupe gegeben (ich weiß darf man eigentlich nicht) und Blinker links gesetzt, nix.
Wenn du das nicht dauerhaft in seinem Kofferraum machst, ist das keine Nötigung sondern nur das Anzeigen, dass du gerne überholen würdest. Das ist Rechtens :)
Sasi Black schrieb:
Die mittelspurschleicher (3.Spur) sind auch ätzend, bin dann da mit 200 unterwegs, ich zieh dann meist von links nach rechts (nachdem überholen), recht flott, manchmal macht es klick bei denen (sichbar im Rückspiegel), nachdem sie sehen das man mit 200 auch die rechte spur nutzen darf.
Das mach ich auch sehr oft, mal ziehen die anderen auch rüber, mal nicht^^ Wobei je nach Differenz der Geschwindigkeit die Fahrzeuge auch schnell nicht mehr erkennbar sind. Aber viel zu viele Fahren einfach vor dem 1. Kaffee Auto, das kann man ja irgendwie immer häufiger erkennen :(
 
moin moin

Gibt's hier jemand der einen aktuellen Honda Civic Type R GT (FK8?) fährt?
 
Zurück
Oben