Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Nicht ausschließlich bei "viel" Leistung hast du das Problem. Auch der 2018er Swift Sport hat mit "nur" 140 PS ordentliches Torque Steering. Es stört mich zwar generell nicht, aber es ist schon ratsam, in flott gefahrenen Lastwechseln beide Hände am Lenkrad zu halten. Die Hasenschachtel wiegt halt nur 975kg ^^coolbleiben schrieb:Bei wenig Leistung ist das auch kaum ein Problem aber eben bei viel Leistung und da gibt es Hersteller die machen es besser und welche die machen es schlechter.
Der Hyundai I30N ohne Performance hat keine richtige Sperre.
Ne Sperre am vorderen Diff hat der kleine leider nicht, die hätte ich mir ebenfalls noch gewünscht. Dafür kommt ne Domstrebe drauf, die hilft zwar nicht beim Torque Steer, wohl aber bei noch höherer Kurvenstabilität.
Geradeausfahren und sich da über Torque Steering beschweren... pff... wer fährt denn geradeaus?!
coolbleiben
Lt. Commander
Meinte mit wenig Leistung eher 60 sauger Ps und so was um den Dreh. Deiner ist ja schon etwas sportlich angelehnt.
Gestern war ich dezent angepisst. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Bin von der Arbeit los und ca. 2km zu einem Termin gefahren. Als ich dort wieder raus kam, war das komplette Auto voll mit kleinen schwarzen Flecken. Also Front, Fahrerseite, Dach und Heck komplett. Nur die Beifahrerseite wurde einigermaßen verschont. Die Flecken sahen aus wie kleine schwarze Tropfen. Keine Ahnung wo das her kam. Ich bin mehr sehr sicher, dass die Flecken noch nicht waren, als ich bei der Arbeit losgefahren bin. Ich meine die wären mir ja mit Sicherheit aufgefallen.
Bin danach direkt in die Waschbox und habe bei -2 Grad 30min das komplette Auto geschrubbt. Mit Hochdruckreiniger konnte man die Flecken nicht entfernen. Ich musste schon diese Schaumbürste nehmen um da weiter zu kommen. Bei Tageslicht habe ich heute gesehen, dass ich trotzdem nicht alles erwischt habe. Da muss ich die Tage noch mal bei.
Da fährt man 3 Jahre einen 25 Jahre alten Opel und kaum 6 Tage ein neues Auto direkt sowas.
Fotos habe ich leider nur 3 schnelle gemacht.
Bin danach direkt in die Waschbox und habe bei -2 Grad 30min das komplette Auto geschrubbt. Mit Hochdruckreiniger konnte man die Flecken nicht entfernen. Ich musste schon diese Schaumbürste nehmen um da weiter zu kommen. Bei Tageslicht habe ich heute gesehen, dass ich trotzdem nicht alles erwischt habe. Da muss ich die Tage noch mal bei.
Da fährt man 3 Jahre einen 25 Jahre alten Opel und kaum 6 Tage ein neues Auto direkt sowas.
Fotos habe ich leider nur 3 schnelle gemacht.
Sasi Black
Admiral
jop, tippe auch auf Teer.
Bist auf einer Frischen Straße / Baustelle unterwegs gewesen?
Bist auf einer Frischen Straße / Baustelle unterwegs gewesen?
MrMorgan
Admiral
jo sieht nach Teer aus.
Zur Not besorg dir mal speziellen Teer-Entferner bevor du da wild rum rubbelst mit dem Schwamm oder gar Schlimmer der Waschbox-Bürste!
Vlt kontaktierst du mal Kollegen etc welche die selbe Strecke fahren ob die das gleiche Problem hatten. Vlt kann man falls dort Fahrbahnbelagsarbeiten waren etwas bei der Firma holen etc
Zur Not besorg dir mal speziellen Teer-Entferner bevor du da wild rum rubbelst mit dem Schwamm oder gar Schlimmer der Waschbox-Bürste!
Vlt kontaktierst du mal Kollegen etc welche die selbe Strecke fahren ob die das gleiche Problem hatten. Vlt kann man falls dort Fahrbahnbelagsarbeiten waren etwas bei der Firma holen etc
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
das stimmt, daher benutz ich die dinger garnicht, wenn der Vornutzer seinen Kieswagen geschruppt hat, dann viel spass....MrMorgan schrieb:Schlimmer der Waschbox-Bürste!
Ich dampfe / mach nur Felgenreinigung in der Waschbox, dann für 8-12€ Waschstraße (je nach Schmutzgrad), wo auch nochmal per Hand vorgewaschen wird (wichtig wenn Waschstraße). Den so kommt der Grobe schmutz nicht an die Bürsten der Waschstraße. (Rest wieder per Hand)
Die Bürsten in der Waschbox, könnten gemeingefährlich sein. Du weist nie wer was damit gemacht hat, zuvor....
Wer über Frische Fahrbahnmakierung fährt hat ähnliche probleme nur in Weis, bei beiden fällen ist auch Geld zu holen, von den Firmen die dafür zuständig waren...
Tipp: Lackknete damit bekommst Zeug wie Teer / insekten weg ohne den Lack zu beschädigen.
coolbleiben
Lt. Commander
@MrMorgan
wegen Spritsorten letzter Beitrag:
https://www.subaru-community.com/su...rbo/116036-einspritzdüsen-säubern/index3.html
wegen Spritsorten letzter Beitrag:
https://www.subaru-community.com/su...rbo/116036-einspritzdüsen-säubern/index3.html
Scheitel
Admiral
Das dort beschriebene "normale" SuperPlus an einer Total Tankstelle ist uns noch nie untergekommen und wir tanken da seit über 2 Jahren und eben immer das SuperPlus Excellium. Das wäre uns auf jeden Fall aufgefallen, wenns das normale auch geben würde. Natürlich haben wir im Laufe der Zeit auch an vielen verschiedenen Total Tankstellen getankt, auch an Autohöfen. Echt seltsam. Möglicherweise gibts das ja vermehrt auch im Ausland.coolbleiben schrieb:wegen Spritsorten letzter Beitrag:
Dass das Ultimate ja so viel sauberer verbrennen würde und dass der Motor damit erheblich länger lebt, halte ich auch eher für ein Märchen. Es gibt zwar bei manchen Modellen weniger Ruß am Auspuff, das heißt aber nicht automatisch, dass es so viel besser für den Motor ist bzw. der Motor damit viel länger lebt/sauberer bleibt.
Reine Direkteinspritzer verkoken nach einiger Zeit mit Ultimate genauso wie mit Super+.
Ob die Injektoren damit länger leben? Gibt auch genug, die mit Super+ ewig halten. Da ist es kein Beweis, dass es am Ultimate liegt, wenn ein Injektor lange hält. Dazu müsste man eine größere Menge an Fahrzeugen gegenüber stellen, die auch alle das gleiche Fahrprofil usw. haben.
Ich kann mich auch noch an eine Überprüfung der Spritqualität in Deutschland erinnern. Noch gar nicht so lange her. Da hatte die schlechteste Probe beim Super+ 99,2 Oktan und die beste 99,8 Oktan. Leider wird bei uns immer nur ROZ angegeben, wo doch MOZ viel interessanter ist.
Reine Direkteinspritzer verkoken nach einiger Zeit mit Ultimate genauso wie mit Super+.
Ob die Injektoren damit länger leben? Gibt auch genug, die mit Super+ ewig halten. Da ist es kein Beweis, dass es am Ultimate liegt, wenn ein Injektor lange hält. Dazu müsste man eine größere Menge an Fahrzeugen gegenüber stellen, die auch alle das gleiche Fahrprofil usw. haben.
Ich kann mich auch noch an eine Überprüfung der Spritqualität in Deutschland erinnern. Noch gar nicht so lange her. Da hatte die schlechteste Probe beim Super+ 99,2 Oktan und die beste 99,8 Oktan. Leider wird bei uns immer nur ROZ angegeben, wo doch MOZ viel interessanter ist.
Scheitel
Admiral
Ne, beweisen kann man das alles nicht, dafür machen es viel zu wenig Leute und ne richtige Studie gibts dazu ja auch nicht. Viel bzw fast alles basiert da natürlich rein auf Subjektivität und auf der anderen Seite wollen die Konzerne wollen ja auch nur Umsatz machen.
Den meisten mit großen Motor und viel Verbrauch wird das Mehr, was sie für Ultimate/Vpower zahlen, ja auch egal sein. Bei Shell gibts auch nen ganz guten Deal, wo man am Ende Vpower Benzin/Diesel für den regulären Kurs vom Super/Diesel bekommt. Bietet nur nicht jede Shell an.
Den meisten mit großen Motor und viel Verbrauch wird das Mehr, was sie für Ultimate/Vpower zahlen, ja auch egal sein. Bei Shell gibts auch nen ganz guten Deal, wo man am Ende Vpower Benzin/Diesel für den regulären Kurs vom Super/Diesel bekommt. Bietet nur nicht jede Shell an.
Da hast du recht, zusätzlich MOZ angeben wäre super. Mit ROZ ist man ja groß geworden, deswegen fänd ich das Ersetzen dessen auch blöd. Da darf man dann je nach Land wieder hin und her rechnen, weil ja scheinbar nie alles angeben wird.Thane schrieb:Leider wird bei uns immer nur ROZ angegeben, wo doch MOZ viel interessanter ist.
Also eine Baustelle oder ähnliches ist auf der Strecke keine gewesen. Die Strecke fahre ich täglich. Teer war es aber glaube ich auch nicht. Dafür war es eigentlich nicht hartnäckig genug. Ich konnte es mit den Finger leicht verwischen. Es war irgendwie eher ölig.
Ich mag die olle Bürste auch absolut nicht, aber hatte gerade nichts anderes da und wollte das Zeug nicht länger auf dem weißen Lack lassen. Habe die Bürste daher vorher mit dem Hochdruckreiniger komplett gesäubert.
Ich mag die olle Bürste auch absolut nicht, aber hatte gerade nichts anderes da und wollte das Zeug nicht länger auf dem weißen Lack lassen. Habe die Bürste daher vorher mit dem Hochdruckreiniger komplett gesäubert.
Sasi Black
Admiral
Das sieht anders aus, ölverlust...
Hab schon genug autos mit Öl/Kraftstoffverlust gesehen von paar ml bis 10L, sieht am Heck anders aus....
Das legt sich nicht so dick ab.
Aber was mir in den Sinn kommt, Fett aus der manchette o.ä. vom eigenem oder vorderamann konnte sich so bei hoher Geschwindigkeit evtl verteilen / verstreuen
Hab schon genug autos mit Öl/Kraftstoffverlust gesehen von paar ml bis 10L, sieht am Heck anders aus....
Ergänzung ()
Aber was mir in den Sinn kommt, Fett aus der manchette o.ä. vom eigenem oder vorderamann konnte sich so bei hoher Geschwindigkeit evtl verteilen / verstreuen
MrMorgan
Admiral
Sasi Black schrieb:Das sieht anders aus, ölverlust...
Ergänzung ()
meinte auch ein vorausfahrendes Fahrzeug mit Ölverlust... ka macht irgendwie auch kein Sinn
Hab jetzt mal über Carwow.de mir Angebote schicken lassen für Hyundai i30N Performance mit voller Hütte... mittlerweile 6 Angebot mit zu 99% identischen Konditionen... wie langweilig
Sasi Black
Admiral
MrMorgan da reden wir aneinenader vorbei....meine Ölverlust am Vordermann. Aber die Öl auf Lack verhält sich andes...
(Ob Motoröl, Getriebe) ändert nichts, Öl legt sich flach über den Lack. Aber bildet keine schwarze punkte ( die Hartnäckig sind) eher hellbraune flecken die schmieren....
(Ob Motoröl, Getriebe) ändert nichts, Öl legt sich flach über den Lack. Aber bildet keine schwarze punkte ( die Hartnäckig sind) eher hellbraune flecken die schmieren....
Zuletzt bearbeitet: