DJMadMax schrieb:
Soso, du kühlst dein Fahrzeug auf der linken Spur runter?!
danke für den Hinweis. Wollte nur nicht öffentlich zugeben das ich auch die Rechte Spur benutze...
DJMadMax schrieb:
zudem ist es für den Turbo auch nicht schädlich, wenn man ganz normal auch bei kaltem Wetter losfährt - wie eingangs bereits erwähnt, erhitzt sich das Öl nicht innerhalb von 5 Sekunden dauerhaft so sehr, dass es der Kühlung des Wellenlagers des Turbos schaden würde.
es geht nicht um den Ölfilmabriss aufgrund der Temperatur.
Trotzdem ist es nicht zu empfehlen, folgende Faktoren sprechen dafür...
- das Öl ist knüppel kalt und Zäh. Öl braucht recht viel Energie um Temperatur aufzunehmen, das auch der grund eines Ölwärmetauscher (Öl aufheizen / Kühlen)
- Spaltmaße (Welle / Buchse / Gehäuse) sind anders (vers. Metalle die sich unterschiedlich ausdehnen / zusammenziehen)
Nur so als Beispiel, ein Formel 1 Motor bekommst kalt nicht gestartet (erst ab 60°C Wasser / Öltemperatur, ohne das der Motor schaden nimmt).
Da die kolben im Kaltem zustand im Block Festsitzen. Bei uns Otto-Normal kann das nicht passieren, ABER der Effekt ist da!! Nur das wir ab Werk mehr Spielraum haben.
Dadurch kommt der Ölverbrauch im Kalten / Kurzstrecke zu stande...Spaltmaße sind für Betriebstemperatur ausgelegt.
Meinst beim Turbo ist es nicht der fall?
Es hat schon einen Grund warum im Winter mehr Laderschäden zu stande kommen / auffallen (schwarzrauch wenn Kalt).
Im Kalten zustand sind die Maße Welle / Buchse etc. anders. Welle wird sehr schnell Heiß (dehnt sich aus) Buchse ist noch knüppelkalt (bleibt zusammengezogen)...das Öl dazwischen w omit umspült wird ist auch Kalt.
Daher bleib ich bei meiner empfehlung, Motor sowie Lader wenn Kalt nicht als zu sehr fodern. lasst die Komponenten / Öl bischen Temperatur aufnehmen
Oder machs du am morgen ohne Kaffe auch deinen Sprint?
Im Sommer nicht so tragisch, da das Öl bei 20-30°C gut Fließfähig ist, Ölhersteller behaupten ihre Öle sind ab 40°C Vollgasfest...
Aber im Winter minus Temperaturen würde ich keine Experimente machen.
Stock86 schrieb:
Wie schädlich ist es eigentlich auf Dauer, wenn man viel Kurzstrecke fährt?
da ist ein Sauger Benziner das richtige...so hab ich auch gemacht.
Fahr schon seit Jahren mit dem Profil.
alle paar Tage nehm ich dann einen Umweg von der Arbeit (wenn der nachmittag ruhig ist), ansonsten Wochenenfahrten / Urlaub.
- KGE sollte sauber funktionieren (nicht verkokt dergleichen), vorsorglich tauschen kann nicht schaden.
- Jährlich im Frühjahr Ölwechsel durchführen, (laufleistung wurst)
- Regelmäßig Öl entwässern (Heiß fahen +90°C), dann verdampft das Wasser / Benzin im Öl
- Am Öldeckel sieht man es wenn zuviel Wasser im Öl ist, (schlammbildung). Daher regelmäßig den Öldeckel auf schlamm prüfen.
- zwischendurch mal die Batterie prüfen (Ladezustand ggf. Laden)
Wenn gezwungen bist auf der Autobahn zu fahren, jetzt nicht mit vollem Ladedruck beschleunigen (Piano fahren), ich pers. würde n ruhigen Umweg nehmen (überland).