Puh, da rutscht einem erstmal das Herz in die Hose. Selbst bei nem alten Bock ist sowas ärgerlich, aber bei nem recht frischen Auto, das man gerne noch ein paar Jahre fahren möchte, da reißt man natürlich erst einmal die Augen auf ^^ Sei froh, dass es am Ende doch so leicht wegging, braucht kein Mensch 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Ne das braucht man wirklich nicht. Was meinst du wie blöd ich geguckt habe, als ich den Hochdruckreiniger aus 5cm Entfernung angesetzt habe und kaum etwas passiert. 
Morgen fahre ich zu einem Kumpel nach Braunschweig (~230km). Mal gucken wie es sich auf Langstrecke mit dem Spritverbraucht verhält. Autobahn finde ich eigentich nicht so spannend zu fahren, aber über Land macht eigentlich nur die B6 von Bremen nach Hannover Sinn, aber die ist glaube ich ähnlich langweilig. Ich denke ich werde aber einen kurzen 'Ausritt' in den Harz machen. Mal gucken was das Wetter morgen so sagt.
Morgen fahre ich zu einem Kumpel nach Braunschweig (~230km). Mal gucken wie es sich auf Langstrecke mit dem Spritverbraucht verhält. Autobahn finde ich eigentich nicht so spannend zu fahren, aber über Land macht eigentlich nur die B6 von Bremen nach Hannover Sinn, aber die ist glaube ich ähnlich langweilig. Ich denke ich werde aber einen kurzen 'Ausritt' in den Harz machen. Mal gucken was das Wetter morgen so sagt.
UsAs
Lt. Commander
Nachdem sich meine berufliche Situation durch einen neuen Job in Bezug auf Fahrten wieder geändert hat, habe ich gestern noch meinen neuen Dayli abgeholt.
E320 CDI W211. Super Ausstattung, das Ding.
- Schwarz auf Schwarz
- 260 auf der Uhr
- EZ Ende 07
- nachweisbare Historie
- Airmatic
- große Navi Comand
- Distronic Abstandstempomat (funktioniert wirklich anstandslos)
- elektrische Heckklappe
- Standheizung
- usw.
Ich hab ihn mit nem' Kumpel nach einigen Verhandlungen gestern späten Abend / Nacht noch heim gebracht.
Rost konnte ich gestern an den markanten Stellen nicht finden, fand ich gut. War natürlich auch dunkel und dreckig.
Die Heimfahrt war komplett entspannt. Distronic an und Abfahrt. Der Motor läuft wie Biene, Fahrwerk schön straff.
Leder ist noch gut, außer ne kleine Delle in der Heckklappe und rundum paar Kratzer ist nix dran.
Ich hoffe damit kann ich erstmal bisschen juckeln.
Er bekommt dann erstmal nen' großen Service, frische Bremsen, neuen TÜV und frische Winterreifen. Im Sommer gibt es schicke Schlappen auf Sommerpellen.
Zwei Shots clean & dirty. Nix gewaschen, so wie wir ihn übernommen haben, als wir gerade am Autohof getankt haben.
Ich werde weiter berichten.
Der Siebener kommt jetzt natürlich auf Saison.
E320 CDI W211. Super Ausstattung, das Ding.
- Schwarz auf Schwarz
- 260 auf der Uhr
- EZ Ende 07
- nachweisbare Historie
- Airmatic
- große Navi Comand
- Distronic Abstandstempomat (funktioniert wirklich anstandslos)
- elektrische Heckklappe
- Standheizung
- usw.
Ich hab ihn mit nem' Kumpel nach einigen Verhandlungen gestern späten Abend / Nacht noch heim gebracht.
Rost konnte ich gestern an den markanten Stellen nicht finden, fand ich gut. War natürlich auch dunkel und dreckig.
Die Heimfahrt war komplett entspannt. Distronic an und Abfahrt. Der Motor läuft wie Biene, Fahrwerk schön straff.
Leder ist noch gut, außer ne kleine Delle in der Heckklappe und rundum paar Kratzer ist nix dran.
Ich hoffe damit kann ich erstmal bisschen juckeln.
Er bekommt dann erstmal nen' großen Service, frische Bremsen, neuen TÜV und frische Winterreifen. Im Sommer gibt es schicke Schlappen auf Sommerpellen.
Zwei Shots clean & dirty. Nix gewaschen, so wie wir ihn übernommen haben, als wir gerade am Autohof getankt haben.
Ich werde weiter berichten.
Der Siebener kommt jetzt natürlich auf Saison.
Anhänge
Faizy
Commander
Ein Freund von mir besteht immer darauf, dass er seinen Golf V GTI ca. 20 Sekunden laufen lässt, nachdem dieser steht, bevor er den Motor ausmacht. Er meint, dass dies dabei hilft, den Motor zu schonen, da ja in der Zeit nachgelüftet wird. Was haltet Ihr davon?
Wie sieht es bei aktuellen Motoren aus(ab 2015)?
Wie sieht es bei aktuellen Motoren aus(ab 2015)?
lord-of-fire
Banned
Turbo?
Sasi Black
Admiral
jetzt kommt die Frage worauf es ankommt... Turbo ja / nein?
Mit Turbo -> zu wenig! Wenn es nach mir ginge.
mit einem Turboaufgeladenem Fahrzeug kann man nach schnellerer Fahrt (Autobahn), auch schon 1-2km anfangen auf die Linke Spur zu fahren und den Motor / Lader / Öl mit dem Fahrtwind runterzukühlen. (Richtgeschwindigkeit sollte dann auch reichen, hauptsache keine große Last)
Dann vllt. nochmal 1-0,5min Leerlauf...
Bei Turbofahrzeugen besteht die gefahr das das Öl im Heißem turbo verkokt (verbrennt), wenn der noch seine paar hundert °C hat. auf dauer KANN es die Kanäle zukoken, dann bleibt das Öl am Turbo stehen.
nach einer Kurzstrecke / Stadt / Landfahrt ohne große Last, sollte das auch reichen (20sek)
WICHTIGER, nach dem Kaltstart!
da würd ich besonders jetzt wo es Kalt ist nicht sofort mit 2000U/min losfahren. Langsam losrollen, nach paar min. darf der Turbo auch Aktiv Ladedruck aufbauen.
Wenn das Öl Kalt ist ist es zähe...
Sauger -> ausreichend.
aber das mit dem Fahrtwind kann man auf den letzen km auch machen, da wird sich jeder Motor drüber freuen....
mit einem Turboaufgeladenem Fahrzeug kann man nach schnellerer Fahrt (Autobahn), auch schon 1-2km anfangen auf die Linke Spur zu fahren und den Motor / Lader / Öl mit dem Fahrtwind runterzukühlen. (Richtgeschwindigkeit sollte dann auch reichen, hauptsache keine große Last)
Dann vllt. nochmal 1-0,5min Leerlauf...
Bei Turbofahrzeugen besteht die gefahr das das Öl im Heißem turbo verkokt (verbrennt), wenn der noch seine paar hundert °C hat. auf dauer KANN es die Kanäle zukoken, dann bleibt das Öl am Turbo stehen.
nach einer Kurzstrecke / Stadt / Landfahrt ohne große Last, sollte das auch reichen (20sek)
WICHTIGER, nach dem Kaltstart!
da würd ich besonders jetzt wo es Kalt ist nicht sofort mit 2000U/min losfahren. Langsam losrollen, nach paar min. darf der Turbo auch Aktiv Ladedruck aufbauen.
Sauger -> ausreichend.
aber das mit dem Fahrtwind kann man auf den letzen km auch machen, da wird sich jeder Motor drüber freuen....
coolbleiben
Lt. Commander
Im Stand nachlaufen ist besser als sofort aus machen aber es ist nur notwendig wenn man den Motor ordentlich getreten hat!
Es ist aber besser den Turbomotor kalt zu fahren weil das Öl und Wasser mehr zirkuliert als im Stand bei Leerlaufdrehzahl, somit wird der Turbo besser gekühlt.
Grad noch ein Video gefunden ab 9.15 ist es interessant:
Der Ladedruck ergibt sich nicht nur aus der Drehzahl sondern auch aus dem zu fahrenden Gang und der Drosselklappenstellung. Das heißt ich würde bis 2500U/min Ok finden aber mit wenig Gas damit viel Öldruck da ist aber wenig Ladedruck.
Es ist aber besser den Turbomotor kalt zu fahren weil das Öl und Wasser mehr zirkuliert als im Stand bei Leerlaufdrehzahl, somit wird der Turbo besser gekühlt.
Grad noch ein Video gefunden ab 9.15 ist es interessant:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sasi Black schrieb:da würd ich besonders jetzt wo es Kalt ist nicht sofort mit 2000U/min losfahren. Langsam losrollen, nach paar min. darf der Turbo auch Aktiv Ladedruck aufbauen.
Der Ladedruck ergibt sich nicht nur aus der Drehzahl sondern auch aus dem zu fahrenden Gang und der Drosselklappenstellung. Das heißt ich würde bis 2500U/min Ok finden aber mit wenig Gas damit viel Öldruck da ist aber wenig Ladedruck.
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
Jop, die Videos sind interessant wo er sich mit leuten vom Fach unterhält, Werksführung oder herstellung etc.
Da wurden einige Fragen Thema Turbo beantwortet, (mir fehlen paar dinge) aber für den Einstieg wurd alles sauber erklärt.
aber ansonsten kann ich nicht viel mit dem JP anfangen, lief bei uns auch schon durch die Werkstatt...
@coolbleiben
aber so als Faubsformel kannst damit nicht viel falsch machen, im Unterem Drehzahl bereich (auch bei Vollgas) wird da nicht viel passieren an der Welle (Drehzahl), da einfach wenig Volumen da ist (ist natürlich Lader / Motor größen abhängig).
Kleine M.Drehzahl = wenig Volumenstrom am Abgasschaufelrad = wenig drehzahl
Das der Leerlauf schlecht für den Lader ist....hmmm kann ich so nicht glauben. Sons würd KEIN Turbo ein Motorleben lang halten.
Öl-Druck wird ausreichend da sein, ansonsten gibs ne öllampe. Desweiteren gibt es Variable-Ölpumpen und keine Statischen wie Golf im 1, wo der öldruck Drehzahlabhängig ist.
Die Modernen Steuergeräte werden bei hoher Öltemperatur auch den Öldruck im Leerlauf erhöhen. Im Eco-Modus wird der Öldruck auch niedrieger gehalten (verringert verluste)
Und wenn doch was schief läuft würd ich behaupten das das Öl unzureichend Viskos war / oder zu Heiß.
Da wurden einige Fragen Thema Turbo beantwortet, (mir fehlen paar dinge) aber für den Einstieg wurd alles sauber erklärt.
aber ansonsten kann ich nicht viel mit dem JP anfangen, lief bei uns auch schon durch die Werkstatt...
@coolbleiben
aber so als Faubsformel kannst damit nicht viel falsch machen, im Unterem Drehzahl bereich (auch bei Vollgas) wird da nicht viel passieren an der Welle (Drehzahl), da einfach wenig Volumen da ist (ist natürlich Lader / Motor größen abhängig).
Ladedruck ist uns egal, hier geht es darum das die Welle zu anfang nicht ihre 200.000U/min macht, wo das Öl noch Kalt ist. das kann der Lader erst wenn genug Volumenstrom / Last (Wast-Gate / VTT) stellung es zu lassen.coolbleiben schrieb:Der Ladedruck ergibt sich nicht nur aus der Drehzahl sondern auch aus dem zu fahrenden Gang und der Drosselklappenstellung.
Kleine M.Drehzahl = wenig Volumenstrom am Abgasschaufelrad = wenig drehzahl
Das der Leerlauf schlecht für den Lader ist....hmmm kann ich so nicht glauben. Sons würd KEIN Turbo ein Motorleben lang halten.
Öl-Druck wird ausreichend da sein, ansonsten gibs ne öllampe. Desweiteren gibt es Variable-Ölpumpen und keine Statischen wie Golf im 1, wo der öldruck Drehzahlabhängig ist.
Die Modernen Steuergeräte werden bei hoher Öltemperatur auch den Öldruck im Leerlauf erhöhen. Im Eco-Modus wird der Öldruck auch niedrieger gehalten (verringert verluste)
Und wenn doch was schief läuft würd ich behaupten das das Öl unzureichend Viskos war / oder zu Heiß.
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben
Lt. Commander
Die Laderdrehzahl ist natürlich abhängig von der Wastegatestellung und dem Abgastrom. Man hat aber mehr Abgasstrom wenn man mehr Gas gibt, somit auch eine höhere Laderdrehzahl. Viel gas zu geben im unteren Drehzahlbereich und in hohen Gängen ist nicht besonders gut für den Motor.
Ich hab nie geschrieben das der Leerlauf schlecht für den Turbo ist.
Wie soll das mit der Variablen Ölpumpe funktionieren wenn sie angetrieben wird von der Kurbelwelle?
Kann sein das es elektrische Pumpen gibt, ich hab aber keine und ich weiß das mein Motor ähnlich ist wie Subaru Motoren von 2005.
Wegen JP ärgere ich mich auch manchmal was er für mist erzählt aber er unterhält Menschen gut.
Ich hab nie geschrieben das der Leerlauf schlecht für den Turbo ist.
Wie soll das mit der Variablen Ölpumpe funktionieren wenn sie angetrieben wird von der Kurbelwelle?
Kann sein das es elektrische Pumpen gibt, ich hab aber keine und ich weiß das mein Motor ähnlich ist wie Subaru Motoren von 2005.
Wegen JP ärgere ich mich auch manchmal was er für mist erzählt aber er unterhält Menschen gut.
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
Bmw hat es mit der N-Motoren generation schon eingeführt (ab2007)
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Schmierung/Oelpumpe.htm
So sieht dann eine variable Flügelzellen pumpe im Betrieb aus
Leerlauf....
im Video wurde behauptet den Motor nicht als zu lang im leerlauf zu lassen (zum abkühlen), sehe da nichts was gegen spricht,auser stauwärme aber wenn die Klima an ist und der Lüfter lauft sollte das auch nicht der rede Wert sein
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Schmierung/Oelpumpe.htm
So sieht dann eine variable Flügelzellen pumpe im Betrieb aus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Leerlauf....
im Video wurde behauptet den Motor nicht als zu lang im leerlauf zu lassen (zum abkühlen), sehe da nichts was gegen spricht,auser stauwärme aber wenn die Klima an ist und der Lüfter lauft sollte das auch nicht der rede Wert sein
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben
Lt. Commander
OK aber trotzdem sinkt der Öldruck unter 2000U/min.
Sasi Black
Admiral
Die pumpe schafft im leerlauf je nach aufbau 3bar, und die Motorenentwickler werden sich schon gedanken gemacht haben ob der Öldruck reicht oder nicht (im Leerlauf).
Solange die Öllampe nicht angeht ist alles gut (Druck), bei Kaltem ÖL ist es was anderes.
Ich seh da keine Probleme, klar einen pumpenschaden zeigt sich in Leerlauf zuerst (Baubedingt), aber auch wenn die Lampe (Öldruckschalter) flackert ist der Motor nicht ohne Öldruck (Wenn noch öl da ist). Halt im roten bereich.
Es gibt Motoren die Fahren mit 0,5bar durch die Gegend und gehen nicht kaputt.
Wenn das Öl kalt ist, hast auch einen höheren Druck, seh da keinen Grund beim Warmfahren den Motor aufgrund des Öldrucks auf drehzahl zu halten
Solange die Öllampe nicht angeht ist alles gut (Druck), bei Kaltem ÖL ist es was anderes.
Ich seh da keine Probleme, klar einen pumpenschaden zeigt sich in Leerlauf zuerst (Baubedingt), aber auch wenn die Lampe (Öldruckschalter) flackert ist der Motor nicht ohne Öldruck (Wenn noch öl da ist). Halt im roten bereich.
Es gibt Motoren die Fahren mit 0,5bar durch die Gegend und gehen nicht kaputt.
Wenn das Öl kalt ist, hast auch einen höheren Druck, seh da keinen Grund beim Warmfahren den Motor aufgrund des Öldrucks auf drehzahl zu halten
coolbleiben
Lt. Commander
Wenn man höhere Drehzahlen hat fördert die Ölpumpe und die Wasserpumpe mehr, wodurch der Turbo auch mehr gekühlt wird.
Zur Leistung des Lüfters gegen den Fahrtwind schreib ich jetzt nichts weil das unterschiedlich ist je nach Modell und Geschwindigkeit.
Durch höhere Drehzahlen wird das Öl schneller warm.
Zur Leistung des Lüfters gegen den Fahrtwind schreib ich jetzt nichts weil das unterschiedlich ist je nach Modell und Geschwindigkeit.
Durch höhere Drehzahlen wird das Öl schneller warm.
Sasi Black
Admiral
Das öl zwengt sich durch den Lader durch eine kleine ritze, solang druck hinter ist wird (die welle umsppüllt) gekühlt, einen grosen Durchsatz bekomms da nicht hin.
Das wie beim PC wakü, solang durchsatz da ist ist alles gut, alles daruber macht den kohl auch nicht fett.
Daher der Fortschritt richtung Wassergekühlter Lader /Kümmer, um Temp weg zu bekommen
Nach einer Vollgasfahrt sind sogar die Abgase (ohne Last) für den Lader kühlend
Das wie beim PC wakü, solang durchsatz da ist ist alles gut, alles daruber macht den kohl auch nicht fett.
Daher der Fortschritt richtung Wassergekühlter Lader /Kümmer, um Temp weg zu bekommen
Nach einer Vollgasfahrt sind sogar die Abgase (ohne Last) für den Lader kühlend
coolbleiben
Lt. Commander
Ja mein Turbo ist auch Wassergekühlt und somit kann ich mir gut vorstellen das wenn mehr Drehzahl da ist er durch den erhöhten Volumenstrom der Wasserpumpe besser gekühlt wird.
MetalForLive
Admiral
Also ich fahr meinen Motor auch immer penibel warm und auch wieder kalt.
Die ersten 3 Kilometer fahr ich eigentlich wirklich nicht über 2000 Umdrehungen, dann kommt allerdings ein Berg den ich hoch muss.
Da gehts dann auch bis 3000 allerdings guck ich, dass ich keinen Ladedruck aufbaue.
Die Beschleunigung dauert dann halt etwas länger, ich wurde auch schon von Leuten an dieser Stelle überholt aber das juckt mich in dem Augenblick nicht, da ist mir mein Motor wichtiger.
Wenn ich dann oben bin, ist zumindest das Wasser auch schon mal warm.
Die ersten 3 Kilometer fahr ich eigentlich wirklich nicht über 2000 Umdrehungen, dann kommt allerdings ein Berg den ich hoch muss.
Da gehts dann auch bis 3000 allerdings guck ich, dass ich keinen Ladedruck aufbaue.
Die Beschleunigung dauert dann halt etwas länger, ich wurde auch schon von Leuten an dieser Stelle überholt aber das juckt mich in dem Augenblick nicht, da ist mir mein Motor wichtiger.
Wenn ich dann oben bin, ist zumindest das Wasser auch schon mal warm.
Scheitel
Admiral
Beim N52 macht man das z.b. damit die Luft aus den HVA Elementen gedrückt wird, wenn man von der Klackerrei durch Kurzstrecke betroffen ist. Als ideale Drehzahl sind es bei dem Motor wohl 2500 Touren, (natürlich auch erst, wenns Öl nen paar Grad hat) da ist der Öldruck dann groß genug, dass die Luft durch Öl schneller verdrängt wird.Sasi Black schrieb:Wenn das Öl kalt ist, hast auch einen höheren Druck, seh da keinen Grund beim Warmfahren den Motor aufgrund des Öldrucks auf drehzahl zu halten
Wir fahren den auch immer warm, kalt passiert "automatisch" die letzen km Stadt bis nach Hause ist eh meist voller und logischerweise begrenzt. Glücklicherweise gehts bei dem Wetter aktuell ja auch noch schnell
Soso, du kühlst dein Fahrzeug auf der linken Spur runter?!Sasi Black schrieb:jetzt kommt die Frage worauf es ankommt... Turbo ja / nein?
mit einem Turboaufgeladenem Fahrzeug kann man nach schnellerer Fahrt (Autobahn), auch schon 1-2km anfangen auf die Linke Spur zu fahren und den Motor / Lader / Öl mit dem Fahrtwind runterzukühlen.
Nachlaufenlassen eines Turbofahrzeuges ist absolut unnötig, wenn man einfach drei, vier Kilometer vorher keine permanenten Vollgasfahrten mehr hinlegt. Es geht dabei nicht um die noch vorhandene Drehzahl des Turboladers (die sowieso relativ schnell wieder abfällt) sondern um die verbleibende Öltemperatur im Kühlkreislauf, das an den heißen Lagern des Turbos schnell zu Koken anfangen würde, wenn der Kühlkreislauf steht. Man kann in den letzten drei, vier Kilometern auch ruhig nochmal für 5 Sekunden Vollgas geben (z.B. Überholen eines Traktors auf der Landstraße vor dem eigenen Wohnort), dabei wird die Öltemperatur nicht so sehr in die Höhe getrieben, als wenn man eben noch ein Bergrennen hinter sich hat und 10 Sekunden später das Auto abstellt.
Das kannst du auch nicht pauschal so stehen lassen. Zuerst einmal hat die Drehzahl der Kurbelwelle rein garnichts mit dem anliegenden Ladedruck des Turboladers zu tun - bei einem Kompressor würde ich dir zum Teil recht geben. Der Turbolader orientiert sich eher nach der Drosselklappenstellung. Ich kann dir auch mit 4.000 Touren fahren und trotzdem noch im Saugerbereich des Motors fahren - zudem ist es für den Turbo auch nicht schädlich, wenn man ganz normal auch bei kaltem Wetter losfährt - wie eingangs bereits erwähnt, erhitzt sich das Öl nicht innerhalb von 5 Sekunden dauerhaft so sehr, dass es der Kühlung des Wellenlagers des Turbos schaden würde.Sasi Black schrieb:WICHTIGER, nach dem Kaltstart!
Alternativ könnte man auch die Frage stellen:
"Ab wann ist es für meinen Motor okay, in den "Rennmodus" überzugehen?"
Und die Antwort würde simpel und unmissverständlich lauten: "NIEMALS!"