News Beoplay H95: Edler ANC-Kopfhörer von Bang & Olufsen kostet 800 Euro

tollertyp schrieb:
@Bierliebhaber: Dann nenne die Alternativen. Aber bitte mit vergleichbaren Eigenschaften. Fangen wir mit kabellos und ANC an. Aber du sprichst ja den Sinn von ANC ab und von 200
-Euro-IEMs mit "überragendem" Sound.

Ich gebe zu, ich bin gar kein Experte auf dem Gebiet. Ich kann Kopfhörer klanglich nicht gut vergleichen, das sage ich ganz ehrlich. Vermutlich würde für mich der K551 auch nicht schlechter klingen als der Kopfhörer hier. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es da Menschen mit geübteren Ohren gibt...


Immer schön, subjektive Meinung als absolute Fakten darzustellen.


Naja, Over-Ear sind doch was für den stationären Einsatz. Und da sind ANC und BT schlicht Gimmicks, die mit schlechterem Sound und höheren Preisen erkauft werden, ohne im Alltag einen Nutzen zu bieten. Bei Earsbuds wie den AirPods mit schlechter Abschirmung oder so mag ANC nett sein, aber bei hauptsächlich daheim eingesetzten (Over-Ear) oder sowieso schon gut abschirmenden Hörern (In-Ear) ist der Nutzen eher gering. "Eigenschaften" von Kopfhörern sind eher unwichtig, bis auf die Passform, wenn sie weh tun ist natürlich kacke, was zählt ist die primäre Funktion. Du wählst eine Grafikkarte ja auch nach Leistung und vielleicht noch Lautstärke aus und weniger nach Farbe der Platine oder der RGB-Beleuchtung.
Alternativen gibt's wie Sand am mehr, das ist mir zu blöd die aufzuzählen. Wie gesagt, allein die oben genannten Hersteller haben genug im Programm. Generell, lieber bei richtigen Kopfhörer-Herstellern kaufen als bei B&O oder so.

Ich bezweifle, das "geübte Ohren" den hier zum dem Teil hier greifen würden. Die haben ja doch gewissen Ansprüche, gerade zu dem Preis, wo es sonst schon richtig gute Teile gibt.

Dass IEM sich konstruktionsbedingt besser für unterwegs eignen ist doch nicht subjektiv. Sie sind leichter, schirmen besser ab, sitzen bei Bewegung bequemer und stabiler...
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich bin zwangsweise Hausmann und spare mir das von dem Taschengeld, das ich von meiner Frau bekomme, zusammen und die ist Erzieherin. Hab einen ~2500€ Computer und Klamotten die zusammen sicher ein paar Tausender gekostet haben. Alles über die Jahre geholt/angespart.
Dafür gibts halt nie Urlaub aber das kann ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht machen.

Nur weil sich jemand eine S-Klasse leisten kann ist derjenige noch lange nicht reich oder gar wohlhabend.

Natürlich ist er das? Er braucht mindestens ein gewisses Haushaltseinkommen was jensetis vom Durchschnittsverdiener liegt.

Ich habe damit ja auch kein Problem. Aber wer sagt der leistet sich ein Auto für 100k + der ist halt wohlhabend. Ende der Diskussion.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Gibt sicher wohlhabende Menschen, oder auch solche die es sich hart erarbeiten, die sich so etwas leisten wollen/können! Bei Kopfhörer sehe ich, bei diesem Produkt, jetzt keine gute Preis/Leistung, aber z.B. kauf ich mir auch New Balance Schuhe für 220sFr (200 Euro), die halten aber auch ewig. Seit 12 Jahren, alle paar Jahre ein neues Paar und gut ist! So hat man auch als Mann, 8 Paar Schuhe zur Auswahl! :)

also. Auch hart arbeitende menschen können wohlhabend sein. Kein Thema... und wer sich das leisten will / kann - Do it! ... Aber wenn ich mir einen Kopfhörer für 800 leisten kann gehöre ich auf jedenfall zu den Leuten die sich was leisten können (wohlhabend sind). Wenn du natürlich 5 Jahre auf eine Graka sparst ... mag das was anderes sein.

Wiele Leute die im Bereich bis 2000 EUR netto verdienen leben leider auch maßgeblich über ihren Verhältnissen. kann man nicht anders sagen.
Ergänzung ()

@Yoshi_87 naja aber ist der PC überhaupt noch 2,5 wert?

Also nicht falsch verstehen. Ich gönne das jedem. Wer wie die meisten Nerds hier mit so dicken PC's und teruen hobbies hantiert zu sagen, man sei in einer gewissen Weise nicht wohlhabend stört mich extrem.

Ich bin heilfroh so viel zu haben. Aber das zu relativieren ist etwas armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert: welcher Gruppe gehören diese Menschen an?
Mein Vater, weit über 80, hört Klassik. Hört aber wohl nicht mehr viel.
Ich höre gerne Swamp, habe dafür meine DM603 und AKG 240er
Wenn ich Kinder hätte, würden die sich wohl Teufel oder sonstwas in die Ohren stecken...
 
Viele haben das Gefühl es ist hier nur noch KopfhörerBase

Eher NörgelBaseaber man muss ja auch dann dauernd die Themen anklicken und nörgeln wenn es einen doch nicht Interresiert^^

Was mich interessiert: welcher Gruppe gehören diese Menschen an?
Mein Vater, weit über 80, hört Klassik. Hört aber wohl nicht mehr viel.

Gerade da sollte man sich aufhören solche Teile zu holen, zumindest wenn man nicht mehr viel Hört verlieren die Guten Kopfhörer ihren Sinn^^
Da kannste billigste scheiße geben die hören kein Unterschied mehr meistens.
 
@Frank

Könnt ihr vielleicht mal den B&O H9 3rd generation testen? Würde einfach gerne mal wissen wie der gegen die Sony/Bose/Rest in Bezug auf ANC und Sound abschneidet.

Habe mir den zugelegt, da mir der Sound schon zusagt hat aber vorallem wegen der Wertingen Verarbeitung im Gegensatz zu den beiden genannten. Habe im KaDeWe dann einfach zugeschlagen ohne einen Vergleich. Mache ich selten aber manchmal gibt es einfach diese will ich haben Momente 😱
 
Floxxwhite schrieb:
Sorry wer 800 Euro für Jacken, grakas und Kopfhörer ausgibt ist wohlhabend. Und wer das Gegenteil behauptet ist Dekadent.
Selten so einen Quatsch gelesen. Sorry aber deine Aussage ist gleich auf mehreren Ebenen sehr abwegig.

Ich kenne Leiharbeiter die sich teure Grafikkarten leisten und diese bar bezahlen. Nicht jeder ordnet sein Leben auf eine Weise welche ihm nur noch 20% oder weniger seines Gehaltes nach Abzug von Unterkunft, Mobilität und Lebensmittel lassen. Selbst ein Mindestlöhner kann sich die Kopfhörer hier in drei bis vier Monaten zusammensparen sofern er Fixkosten von 700 Euro und weniger hat.

Und die meisten von uns geben doch wohl mindestens auch ungefähr 800 Euro aus wenn wir in Urlaub fahren, für zwei tolle Wochen oder so. Sind auch all diese Urlauber dekadent?

800 Euro können im Doofmarkt auch für 67 Euro monatlich zinsfrei über ein Jahr finanziert werden und die meisten unter uns sollten sich doch wohl eine solche monatliche Ausgabe leisten können sowie die berufliche Stabilität haben um für die nächsten 12 Monate zu plannen.

Außerdem, alleine der Unterschied zwischen einen Paar mit zwei Gehältern und einem mit Kind und nur einem Gehalt ist gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Spolsen schrieb:
Na aber er hat doch recht. Heutzutage gibt es so viele alternative Materialien, die genauso gut sind, wenn nicht sogar besser was Haptik, Optik und Haltbarkeit angeht. Ich bin kein Veganer/Vegetarier, aber deshalb muss ich auch nicht alles gut finden. Das hier finde ich genau so unnötig, wie die Erwähnung, dass Aluminium verbaut ist.
Was soll daran so toll sein oder so hochwertig? Aluminium ist ein Massenprodukt und kostet je nach Legierung zwischen 2,50 - 3,80 €/kg. Ich verkaufe Aluminium Halbzeuge und lache mich immer kaputt, wenn damit geworben wird, so als ob es dadurch den hohen Preis eher rechtfertigt.
Und ist Aluminium so einfach zu verarbeiten wie Kunststoff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Interessant wäre ein Test bzgl. des Klangs. Ob nur (oder eher ausschließlich) mit dem Namen geworben wird oder ob da auch Premium-Komponenten verbaut sind.

Die Diskussion über den Preis ist komisch bei einem 800,- EUR Produkt. Luxus, keine Frage, aber seht euch doch mal an, wie viele Leute mit ihren 1300,- EUR iPhones/Galaxy Ultrairgendwas herumlaufen bzw. aus welchen Verhältnissen diese zum Teil kommen.
Wer sich so etwas leisten möchte, der kann es, wenn er spart oder wie oben mehrfach erwähnt die Kohle so oder so hat. Warum auch nicht? Wir sprechen hier nicht von irgendeiner Luxus-Villa um Millionen von Euros oder einem Ferrari. 800,- EUR sind oder scheinen für Viele vertretbar bei diversen Luxus-Produkten.

Wer möchte, der soll, was spricht dagegen? Gibt ja ggf. mehr als genügend Alternativen.
 
Gefällt mir optisch richtig gut.
Hätte ich so viel Geld für Kopfhörer über, würde ich mir die definitiv angucken.

Fand meine neuen Sony Kopfhörer für 150€ schon sehr teuer aber das dachte ich damals auch schon bei 30€ Kopfhörern.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich bin heilfroh so viel zu haben. Aber das zu relativieren ist etwas armselig.
Naja, du pauschalisierst halt sehr stark.
Vielleicht liegt es auch an der Definition.
Für mich ist eine wohlhabende Person jemand, die sich keine Gedanken über Geld machen muss, eine Person welche finanzielle und materielle Mittel hat, um sich selbst in Notlagen ohne Probleme über Wasser halten zu können.
Eine Person, deren finanzielles Reservoir unabhängig stark von wirtschaftlichen Schieflagen des Landes ist.
Und genau von solchen Leuten sehe ich in meiner Stadt und den angrenzenden Stadtteilen unmengen.

Ich fühle mich priviligiert aber nicht wohlhabend.
Für mich hat jemand der erkennt das er wohlhabend ist auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass alle anderen dieselben Chancen haben und kriegen, so wohlhabend zu sein, sonst ist finanzieller Reichtum für mich auch armselig.
Wenn du also denkst, du hast so viel, dann solltest du nicht in Foren andere für ihre Armseligkeit an den Pranger stellen, sondern vielleicht was nützliches mit der Zeit und dem Geld anfangen und wenn es nur ist, andere beizubringen was du kannst.

Anderen vorzuwerfen sie seinen armselig ohne proaktiv mit eigenen Taten zu glänzen ist halt heuchlerisch.

Und die Leute haben dir ja eindeutig bewiesen, dass sie in teilen nicht wohlhabend sind, maximal privilegiert genug, um zu sparen.
Ich sehe na null selbstreflektion bei dir und dann beleidigst du die Leute noch als armselig?
Naja, aber das sieht man heute ja viel bei „wohlhabenden“ Menschen, fehlende soziale Intelligenz und Selbstreflektion.
Vielleicht will deswegen sich auch niemand in die Sparte drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Lekr1s schrieb:
Lammleder im Jahr 2020 geht gar nicht. Es gibt mittlerweile genügend, ähnlich hochwertige Alternativen bei denen man nicht ein Tier im Baby Status töten muss. Bowers & Wilkins machen vor, wie man hochwertige vegane Kopfhörer herstellt ganz ohne Tierleid. Ein absolutes No-Go und wer das unterstützt bei dem horrenden Preis, der hat echt ne Macke. Zuhause dann noch zwei Haustiere besitzen und sagen man sei tierlieb...

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der strikt der Meinung war, „Tiere sind zum Essen da“ und nun? Wenn Tierschutz ins Extreme läuft, ist das auch nicht mehr natürlich, denn in der Natur währst Du mit Deiner Meinung schon längst nicht mehr da, weil entweder verhungert oder erfroren. Der übergroße Teil der Menschheit teilt Deine Meinung nicht, versucht aber auch nicht, Dir seine Meinung aufzuzwingen...

Ich würde keine 800€ für einen Kopfhörer ausgeben wollen, aber am Ende entscheidet immer die Nachfrage über den Preis....
 
Den Unterschied zwischen einem High-End-Kopfhörer wie einem Beyerdynamic T1, T5p und hoffentlich auch diesem hier und einem Mittelklasse-Modell wie die unten genannten Sonys oder BD sowie den anderen üblichen Verdächtigen hört man sofort, wenn man diese aufsetzt.
Hatte ich immer wenn ich mal den T1 oder T5p ausprobieren durfte. Einfach faszinierend. Früher oder später werde ich so einen auch noch mein eigen nennen müssen.
Wenn man sich wirklich mal so einen Kopfhörer aufsetzt, und wirklich keinen Unterschied hört, dann ist das super - man kann nämlich viel Geld sparen, ohne große Verluste dadurch in Kauf nehmen zu müssen ;)

Allerdings ist Klang auch Gewohnheitssache. Man kann sich schnell an Defizite im Klang gewöhnen und nimmt diese dann gar nicht mehr war. Wenn man zwischendurch andere Kopfhörer hört und sich dann wieder den defizitären aufsetzt fällt es sofort auf, aber innerhalb kurzer Zeit hat man sich erneut dran gewöhnt. Es kann sogar passieren, dass plötzlich andere, eigentlich bessere Kopfhörer für einen schlechter klingen, weil diese nicht diesen Fehler haben.

Woran man such z.B. gut gewöhnen kann ist übertriebener Bass. Und wenn man dann einen neutralen Kopfhörer aufsetzt, denkt man untenrum ist tote Hose.
Ebenso kommt mir jeder andere Kopfhörer erst mal dumpf vor, wenn ich zuvor einen Beyerdynamic gehört habe, einfach weil diese etwas höhenbetonter sind (was mich da jedoch nicht stört). Dennoch bieten diese eine Auflösung in den Höhen, die ich mit einem anderen Kopfhörer nicht einfach imitieren kann, indem ich am EQ die Höhen hochfrehe. Das sind dann schon hardwareseitige Unterschiede, die man gut wahrnehmen kann.

Ich habe schon öfters Vergleichstests zwischen Kopfhörern geschrieben und weiß, dass es teils schwierig fällt, das gehörte in Worte zu verfassen. Wichtig ist am Ende, einfach mal selbst zu hören. Da fand ich Veranstaltungen wie die Canjam Essen, die es mittlerweile (schon vor Corona) auch nicht mehr gibt, top. Da konnte man vieles ausprobieren und einfach mal seinen klanglichen Horizont erweitern.
Wenn ich mir etwas Geld dafür angespart habe (und es die Firma dann hoffentlich noch gibt) werde ich auch mal zu Madooma fahren, mir dort verschiedene KH anhören und dann einen davon mitnehmen. Das habe ich für irgendeinen Zeitpunkt ich den nächsten Jahren fest eingeplant und freue mich schon :D

Edit: Okay scheinbar gibt es den Laden bei Madooma wo man vieles ausprobieren konnte gar nicht mehr 😔
Es wird echt immer schwieriger, sich irgendwo mal ein paar Kopfhörer anhören zu können. Man hat bald echt keine andere Wahl mehr als X Prodkukte zu bestellen und am Ende X-1 wieder zurückzuschicken. Das kanns doch auch nicht sein.

Bierliebhaber schrieb:
Naja, Over-Ear sind doch was für den stationären Einsatz. Und da sind ANC und BT schlicht Gimmicks, die mit schlechterem Sound und höheren Preisen erkauft werden, ohne im Alltag einen Nutzen zu bieten.
Hm, ich habe heute den halben Tag mit meinem WH-1000XM2 auf den Ohren (und den anderen halben Tag zuvor mit meinen WF-1000XM3 in den Ohren) gesessen, um beim Arbeiten leise Musik laufen zu lassen und mit ANC die laute Musik von nebenan auszublenden. Hat wunderbar funktioniert. Da möchte ich nicht die Daseinsberechtigung dieser Kopfhörer absprechen. Funktioniert haben beide gut aber so ein Over-Ear bietet einfach einen höheren Tragekomfort.
Ich hätte auch meine DT-880 aufsetzen können, die einen Tick besser klingen und noch bequemer sind, aber diese hätten mich nicht von der Musik von Nebenan abgeschirmt, und geschlossene Kopfhörer ohne ANC auch nicht in diesem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Brink_01
Bierliebhaber schrieb:
Anders sieht es bei Themen wie Verstärker- oder Kabelklang aus. Da gibts im Blindtest keine feststellbaren Unterschiede. ....................Aber gerade die Leute, die Ahnung haben, machen sich in den einschlägigen Foren über die Leute, die z.B. mit Kabeln ihren Klangvoodoo betreiben lustig, während sie daheim zig IEM haben, weil die eben doch alle anders klingen.
Also ich habe als A/V-Kabel nur Via Blue und Oehlbach. Und bin damit zufrieden...
 
Ist die Frage wie gut Verarbeitungs- und Materialqualität bei dem Ding sind.

Meine aktuellen kleinen Beyer für 200 Euro haben schon fast 10.000 Stunden auf dem Buckel und weder Kabel oder Bügel, noch irgendwelche anderen Parts machen Anstalten in die Knie zu gehen.
Deshalb habe ich auch schon drüber nachgedacht mir von denen mal ein paar Kopfhörer für 400 oder 600 Euro zuzulegen.

Will eigentlich nur sagen, dass wenn die Qualität dem Preis entspricht die Dinge quasi eine einmalige Investition für die Zukunft sind.
Sound wird ja mit der Zeit nicht schlecher, nur anders. Meiner Meinung nach.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bei dem B&O irgendwie meine Zweifel habe.
 
Nie wieder B&O. Ich dachte als Premiumhersteller ist man dort ein König als Kunde. Aber drei Wochen nach abgelaufener Garantie wackelt mein Innenleben vom linken Kopfhörer, ein B&O h4.
Sie funktionieren seitdem auch nicht mehr richtig, die Bluetooth Verbindung wird manchmal nicht aufgebaut und die Drucktasten sind ausgeleiert.
Auf Anfrage ob man da was machen kann wurde ich nur vertröstet, dass die Garantie abgelaufen sei.
Zum Vergleich:
Logitech MX518 damals, 2 Monate nach der Garantie war sie kaputt. Logitech hat sie gegen ein neues Modell ersetzt.
Bose IE2 In-Ear Kopfhörer: DREI Monate nach der Garantie war der linke Kopfhörer kaputt. Wurde auch gegen ein neues Paar ersetzt.
 
Bei dem Preis ist man in Regionen des Ananda BT, Amiron Wireless BT um "High End Wireless" zu bleiben oder wenn wir nur geschlossen bleiben dann Focal Elegia, Aeon Flow 2 (Closed) oder wenn wir uns In-Ears anschauen, dann gäbe es quasi unzählige Exemplare von z.B. Campfire, Thieaudio, Fearless oder sogar schon den ersten 64audio...

Nehmen wir aber an, dass die Leute ihre Hörer mobil/ unterwegs nutzen wollen, dann fällt der Ananda BT sowie der Amiron Wireless raus und wir haben noch die anderen geschlossenen Hörer.

Die Chance, dass der H95 dann auch nur Ansatzweise so gut klingt wie irgendeiner der da verfügbaren Alternativen ist dann wohl auch sehr gering, da die Entwicklungskosten einfach in viel mehr Dinge fließen müssen.

Allerdings ist die Zielgruppe der meisten High-End Audio-Lösungen auch eine andere als die der H95: wer High-End kauft, der weiß oft auch genau was er da kauft und was die Vorteile von z.B. Planar, Electro-Stat oder Dynamic sind und wie man was am besten betreiben muss.

Auf der anderen Seite der H95, der eher für die Käufer-Schicht gedacht ist, die einfach einen teuren, stylischen Kopfhörer suchen. Die Frage, ob er denn gut klingt, spielt da eher weniger eine Rolle.
 
Zurück
Oben