News Beoplay H95: Edler ANC-Kopfhörer von Bang & Olufsen kostet 800 Euro

Höre gerade in diesem Moment selbst auf einer BeoCenter 7000 von 1979. Plattenspieler, Tapedeck und Verstärker sind technisch überhaupt nichts Besonderes, aber das Design kommt von Jacob Jensen, mit einer für damalige Verhältnisse unglaublich aufwendigen IC-Steuerung mit IR-Fernbedienung und großer Digitalanzeige, einzig für die Optik. Bang&Olufsen war schon immer eine Designer-Marke, die ihre Fans nicht gerade wegen der überragenden akustischen Eigenschaften ihrer Produkte hat. Klingt alles ganz nett, sieht aber vor allem edel und abgefahren aus.

Das wird bei diesen Overears nicht anders sein. Käufer finden sich aber sicherlich nicht wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Swiffer25
Ich gebe zu, ich besitze die Vorgänger und muss sagen, dass dies die schlechtesten Kopfhörer sind, die ich mir jemals gekauft habe. Ich vergleiche sie hier mit Kopfhörer wie dem QC35 von Bose und mit einem Paar von Ultrasone. Mir geht es in erster Linie nicht nur um den Klang, sondern vom Gesamteindruck. Inzwischen gammeln die nach nicht mal einem Jahr schon in der Schublade rum, weil das Autoplay über den Sensor einfach nicht gescheit funktioniert. Ebenfalls ist die Touchbedienung über den Hörer ein Graus. Für mich ist das Unternehmen gestorben, da auch im Auto die B&O mich überhaupt nicht überzeugt. Wie hier bereits erwähnt, gibt man Geld für die Marke aus, aber nicht für die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Besitzer der H9i und muss sagen: der Klang ist für mein subjektives Empfinden erste Sahne. Die Touch-Steuerung ist jedoch ist eine reine Katastrophe. Das ANC halte für ich ok, für mich ein guter Kompromiss zwischen „druck auf den Ohren“ und Umgebungsgeräusche. Was auch sehr schade ist, dass kein Hardcase dabei war. Was mich trotzdem dazu bewogen hat die Kopfhörer zu behalten war schlicht und ergreifend die Größe... sie sind nicht so riesig wie andere ANC Kopfhörer... zum Preis... die H9i hatte ich mir auch direkt zum Start zur UVP geholt... mittlerweile bekommt man die aber für die Hälfte.. würde mich nicht wundern, wenn das bei diesem Modell anders ist...
 
Marcel55 schrieb:
Hm, ich habe heute den halben Tag mit meinem WH-1000XM2 auf den Ohren (und den anderen halben Tag zuvor mit meinen WF-1000XM3 in den Ohren) gesessen, um beim Arbeiten leise Musik laufen zu lassen und mit ANC die laute Musik von nebenan auszublenden. Hat wunderbar funktioniert. Da möchte ich nicht die Daseinsberechtigung dieser Kopfhörer absprechen. Funktioniert haben beide gut aber so ein Over-Ear bietet einfach einen höheren Tragekomfort.
Ich hätte auch meine DT-880 aufsetzen können, die einen Tick besser klingen und noch bequemer sind, aber diese hätten mich nicht von der Musik von Nebenan abgeschirmt, und geschlossene Kopfhörer ohne ANC auch nicht in diesem Maße.


Also ich war wie gesagt mit meinem K551 schon öfters im ICE unterwegs und das ging klar... vielleicht ist das nochmal anders, wenn man sie nur zur Hintergrundberieselung während der Arbeit nutzt, man dementsprechend leiser hört und eine stärkere Abschirmung braucht. Für Hintergrundberieselung reicht aber was günstigeres als so ein 800€-Teil dicke.
Naja, kommt am Ende immer auf das Einsatzszenario an. Bei denen hier bezweifle ich, dass das viele anspricht.

Skjöll schrieb:
Also ich habe als A/V-Kabel nur Via Blue und Oehlbach. Und bin damit zufrieden...


Jo, meine ich ja. Man muss keine tausende Euro ausgeben, weil eh jedes Kabel gleich klingt. Natürlich ist ein gewisser Preis angebracht, wenn die Kabel nicht so schnell den Kabelbruchtod sterben, oder sich besser verlegen lassen, oder was weiß ich, aber Goldkabel für 5000€ oder so sind schlicht Voodoo.
 
Ja geil, 800€ und man bekommt "irgendwann mal" ein Update für den Spachassistent?

Sorry, dies könen Andere besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Und ist Aluminium so einfach zu verarbeiten wie Kunststoff?
Natürlich ist Aluminium einfach zu verarbeiten. Je nach Legierung und Festigkeit lässt es sich fräsen, drehen, lasern, wasserstrahl schneiden, sägen, biegen , falzen, eloxieren, pulverbeschichten, lackieren usw.
Für eine Dreherei oder ein Stanz- u. Biegetechnik Unternehmen ist das reine Routine.
 
Zweifelsohne war B&O noch nie eine Budgetmarke, aber dieser Preis ist verglichen mit früheren Kopfhörern doch sehr steil, H9/H8 waren immer maximal 500€ UVP.
Aber 800, huiuiui, da möchte ich mal sehen, was sie groß von bspw. einem B&W PX[7], der die halbe UVP hat (Straßenpreis inzwischen unter 300€) und aptX HD bzw. auch Adaptive hat, abhebt.
Erinnert mich allerdings an einen anderen von B&W, der P9, der eher gemischt aufgenommen wurde.

Marcel55 schrieb:
Schick, aber 800€? Da muss aber klanglich schon was kommen. Da möchte der mit einem Beyerdynamic T5p konkurrieren. Gut der hat zwar kein ANC, aber dafür einen überaus geilen Klang :D

Wer stellt mir den H9S zur Verfügung? einen T5p hätte ich hier :p


Zumindest für den Service von B&O möchte ich aber mal eine Lanze brechen, hab mir letztes Jahr am Prime Day eher spontan Beoplay E8 gekauft, wo sich zwischenzeitlich mal der Magnet rechts gelöst hat, konnte ich wieder andrücken, aber auch die Ohrkanalabdeckung war weg, naja, wollte ich reinigen, das Röhrchen konnte man abnehmen, aber dabei habe ich den Treiber abgerissen.
Support kontaktiert, Beschreibung gegeben (angegeben, dass ich es eigentlich selbst verursacht habe, zudem konnte ich schon Ersatz auswählen: E8 3.0 oder die brandneuen E8 Sport), Retoureschein bekommen, eingeschickt und habe dann nach einigen Tagen Bearbeitung bescheid bekommen, dass der Ersatz auf den Weg ist und nun habe ich die 3.0 und die sind ein deutliches Upgrade, die Magnete sind nun im Gehäuse versenkt, sollten nicht mehr abfallen können, Akkulaufzeit hat sich von maximal 4 Stunden, eher 3 auf locker über 5 Stunden verbessert, das Case mit USB-C und Qi (was aber schon die 2.0 hatten) kann nun viermal voll laden und der Klang ist mMn deutlich besser geworden, der Kanal hat jetzt ein Metallgitter als Abdeckung, das sollte so leicht nicht mehr abgehen.

Die >300€ UVP (und damit mit die teuersten TWS überhaupt) wären sie mir allerdings nicht wert gewesen und manches Zubehör hat ja Applepreise, 100€ für einen Ledersack! https://www.amazon.de/dp/B07CWL4CHX/ kein Hardcase sondern wirklich ein Sack, sowas war bei meinen Koss Porta Pro dabei, bei meinen P5 S2 war eine weiche Textiltasche dabei, bei meinen PX ein Hardcase und dort hat man bei H8/H9 etc. gar nichts, die Hardcases von Beyerdynamic kosten übrigens 40 bzw. 80€, immerhin ist bei diesem Modell eines dabei...
Und über 100€ für ein Ladepad, Bruder muss los, wurde die Spule handgewickelt in Dänemark?
 
HanneloreHorst schrieb:
Genau da kommt eben die Homöpathie von "IT-Nerds" ins Spiel, die denken sie merken einen Unterschied zwischen 60 und 240 Hz, das ist genau so eingeredeter Quatsch.
So eine Aussage finde ich auf einer Tech-Seite schon merkwürdig. Es gibt Tests, an denen man direkt einen Vergleich zwischen 60 und 120+Hz dargestellt bekommt – würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn 120Hz da für dich nicht deutlich flüssiger / ruhiger wirken würde.

Davon abgesehen zielt die Kritik mit Bezug auf das Bild und die implizierte Zielgruppe, auf die du geantwortet hast, gerade darauf ab, dass es hier nicht einfach darum gehe, Audiophile anzusprechen, sondern Menschen, denen Schein wichtiger ist als Sein.
 
das thema kopfhörer hier im forum ist ja schon manisch. und nächste woche reden wir wieder über smartphones.
 
Floxxwhite schrieb:
@Yoshi_87
Aber wer sagt der leistet sich ein Auto für 100k + der ist halt wohlhabend. Ende der Diskussion.

naja aber ist der PC überhaupt noch 2,5 wert?

Also nicht falsch verstehen. Ich gönne das jedem. Wer wie die meisten Nerds hier mit so dicken PC's und teruen hobbies hantiert zu sagen, man sei in einer gewissen Weise nicht wohlhabend stört mich extrem.

Ich glaube unsere Definition von reich ist einfach eine ganz andere... :D
Für mich ist das Jemand der auf jeden Fall ein paar Millionen auf der hohen Kante hat. Den Mercedes kann man sich mit einem besseren Gehalt auch ansparen/ab bezahlen.

Wenn du das jetzt mit den extrem Armen vergleichst ist hier jeder reich, der fließendes, sauberes Wasser hat.
Das wovon du redest sind für mich Gutverdiener, aber eben noch keine Reichen.

Aktuell? Dürfte vermutlich noch nicht viel günstiger sein, hab den erst im Frühling gekauft. Aber mir ging es auch eher darum was ich dafür ausgegeben hab und der Betrag ändert sich ja nicht im Nachhinein.


Nehmen wir mal ein kinderloses Paar, beide arbeiten und verdienen ein normales Gehalt, jeder so ~2000€ netto.
Damit ist man aber noch lange kein Gutverdiener oder gar reich.
Aber man könnte sich trotzdem ohne Probleme mal teurere Sachen kaufen, wie zum Beispiel die Kopfhörer für 800€. Für den Mercedes reicht es da aber trotzdem noch nicht (außer man spart eben wirklich nur darauf).
Meine Frau und ich sind so im unteren Drittel, 70%-80% der Menschen in Deutschland haben mehr Geld.




Und mal ein bisschen noch zum Thema "zu viele Kopfhörer News"... ich finde das ganze immer sehr interessant. Vor allem weil sich die Technik da eben auch immer ein bisschen weiter entwickelt. Und grade durch die inzwischen recht guten Bluetooth Kopfhörer gibt es eben viel zu berichten. :D
Außerdem: Was soll man sonst berichten..? Mal abgesehen von der 3000er Serie von Nvidia (die wie es aussieht auch nur eine noch teurere Klasse an Karten bringt) gibt es ja aktuell nicht viel Neues.
 
Ja, bei dem Preis wird einem schon Bang(e).
 
Der Merowinger schrieb:
naja. wenn die over-ear airpods ende des jahres endlich kommen, können die anderen over-ear hersteller einpacken.
Aha, weil Apple schon irgend einen brauchbaren Kopfhörer in Angebot hat, Nicht.
Manchen geht's bei Kopfhörern auch um den Klang.
Ergänzung ()

Lekr1s schrieb:
Lammleder im Jahr 2020 geht gar nicht. Es gibt mittlerweile genügend, ähnlich hochwertige Alternativen bei denen man nicht ein Tier im Baby Status töten muss. Bowers & Wilkins machen vor, wie man hochwertige vegane Kopfhörer herstellt ganz ohne Tierleid. Ein absolutes No-Go und wer das unterstützt bei dem horrenden Preis, der hat echt ne Macke. Zuhause dann noch zwei Haustiere besitzen und sagen man sei tierlieb...
Oh mann, jetzt kommen die PETA-Missionare auch hier schon an ...
 
@Yoshi_87 naja mit 4000 netto pro Haushalt haste auf jeden Fall mehr als der Median. Und wahrscheinlich schon im vierten Quartil. Das zählt zu wohlhabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Wenn einer sein Einfamilenhaus für 180 000.- mit B&O Zeug verlinken lässt dann krazt ihn der Kopfhörer
auch nicht mehr.
Hab selber die Lehre in einem Top 20 B&O Laden gemacht da wird z.t. ganz schön was aufgeschrieben.
 
theGoD schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen. Sorry aber deine Aussage ist gleich auf mehreren Ebenen sehr abwegig.

Ich kenne Leiharbeiter die sich teure Grafikkarten leisten und diese bar bezahlen. Nicht jeder ordnet sein Leben auf eine Weise welche ihm nur noch 20% oder weniger seines Gehaltes nach Abzug von Unterkunft, Mobilität und Lebensmittel lassen. Selbst ein Mindestlöhner kann sich die Kopfhörer hier in drei bis vier Monaten zusammensparen sofern er Fixkosten von 700 Euro und weniger hat.

Und die meisten von uns geben doch wohl mindestens auch ungefähr 800 Euro aus wenn wir in Urlaub fahren, für zwei tolle Wochen oder so. Sind auch all diese Urlauber dekadent?

800 Euro können im Doofmarkt auch für 67 Euro monatlich zinsfrei über ein Jahr finanziert werden und die meisten unter uns sollten sich doch wohl eine solche monatliche Ausgabe leisten können sowie die berufliche Stabilität haben um für die nächsten 12 Monate zu plannen.

Außerdem, alleine der Unterschied zwischen einen Paar mit zwei Gehältern und einem mit Kind und nur einem Gehalt ist gewaltig.
Wer als mindest Lohn nur auf 700 Eur Fixkosten kommt, hat langfristig Probleme bei altersicherung etc.

Ja klar. Das Geld dafür aufbringen ist drin. Aber ob es sich so jemand langfristig leisten sollte eine andere.

Ich sage ja nicht, das quasi 1 Monatsgehalt für Urlaub ausgeben in irgend einer Weise sinnvoll ist....
 
Spolsen schrieb:
Natürlich ist Aluminium einfach zu verarbeiten. Je nach Legierung und Festigkeit lässt es sich fräsen, drehen, lasern, wasserstrahl schneiden, sägen, biegen , falzen, eloxieren, pulverbeschichten, lackieren usw.
Für eine Dreherei oder ein Stanz- u. Biegetechnik Unternehmen ist das reine Routine.
Das kann ich mir schon vorstellen, aber ist das so günstig wie Kunststoffguß?
 
Moin,

normalerweise lässt sich der Preis hochwertiger Audiokomponenten relativieren, wenn man bedenkt, dass passive Elemente (wie Lautsprecher & Kopfhörer) problemlos 15 Jahre oder länger genutzt werden können - und was heute gut klingt, klingt in 10 Jahren nicht schlecht. Deswegen kann man auch heute noch gut gebrauchte Boxen aus den 80ern kaufen sofern diese nicht defekt sind, denn was damals guten Klang hatte ist heute nicht schlecht.

Und auch im Bereich der Verstärker schwören viele auf alte Modelle vom Klang her. Der Preis ist also erstmal hoch, relativ gesehen aber nicht.


Bei den heutigen Kopfhörern (wie die hier vorgestellten) mache ich mir da allerdings um die Langzeithaltbarkeit Sorgen. Bekomme ich in 10 Jahren einen Ersatzakku dafür? Werde ich sie in 15 Jahren immer noch mit allen dann aktuellen Geräten koppeln können?

Diese Fragen würde ich mir definitiv vor der Investition stellen und aktuell zu dem Schluss kommen, dass ich in dem Preisbereich lieber auf einen herkömmlichen Kopfhörer mit Kabel und passiv setzen würde (oder einfach bei meinen Sony XM3 bleibe, bei denen es für die ehemals 300€ verschmerzbar ist, wenn sie in einigen Jahren unbrauchbar werden sollten).
 
Ich glaube die Diskussion sollte sich nicht entwickeln, dass man über Gehälter diskutiert. Hier wird man nie einen Nenner finden. Vielleicht verdient der ein oder anderer mehr, dafür gibt er aber vielleicht auch das doppelte oder dreifache in der Krankenversicherung aus.

wir sollten uns hier besinnen, dass es um Kopfhörer geht. Das es am Ende hier vielleicht auch Werbung ist, ist verständlich.
 
Also bei diesem Kopfhörer kommt mir das hier in den Sinn: "ich will zeigen dass ich reich bin und mir was leisten kann".

Insgesamt leidet der ganze Audio-Bereich ein bisschen darunter, dass hier vieles extrem subjektiv ist und sich nur schwer quantifizieren lässt. Und für teils marginalle Verbesserungen werden astronomische Summen abgerufen, die sich irgendwo der Vernunft entziehen. Aber fair enough, jeder braucht ein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und floq0r
Naja, wem es einfach nur um die Optik geht, der kann sich bei B&O aber auch bei deutlich günstigeren Modellen bedienen, die selbst auf den zweiten Blick identisch zu diesen hier aussehen.
 
Zurück
Oben