BeQuiet - Aufteilung der Rails?

Frugos

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11
Hallo,

Ich würde mal gerne wissen, wie typischerweise die Rails eines Netzteils auf die physischen Anschlüsse aufgeteilt sind. Beispiel: Ein BeQuiet Straight Power 11 550W hat vier 12V-Rails: Zweimal mit 18A abgesichert, zweimal mit 20A.

Das heißt, ich habe vier getrennte Bereiche, wo ich jeweils maximal 2x 18Ax12B = 216W und 2x 240W "entnehmen kann" (ja, natürlich nicht gleichzeitig, darum gehts nicht). Und dann hab ich ein paar physische Stecker, die zu Rail1 gehören, ein paar zu Rail2, ein paar zu Rail3 und ein paar zu Rail4, richtig?
Das heißt ja auch, dass es kein einzelnes(!) Kabel geben kann, wo mehr als 216W bzw. 240W rauskommen, richtig (jaja, vielleicht lösen die Sicherungen auch erst später aus, auch komplett wayne)?

Wenn man jetzt eine Grafikkarte mit 250W oder mehr anschließen will, dann muss man ja sicher sein, dass die nicht nur komplett an einem einzigen Rail hängt, oder? Aber wie wird das denn überhaupt sichergestellt? Dafür muss man doch eigentlich wissen, wie die Rails sich auf die Stecker aufteilen? Ist es zum Beispiel so, dass die beiden 6(+2)-Stecker eines PCIe1-Anschlusses an unterschiedlichen Rails hängen?
Eine (gedachte) Aufteilung a la "Rail1: PCIe1, Rail2: PCIe2, Rail3: P4/P8, Rail4: Rest" würde ja gar keinen Sinn machen, weil dann eine (250W-)Karte von einem eigentlich schon überdimensionierten 550W-Netzteil gar nicht versorgt werden könnte (weil PCIe1 dann nur max 216W / 18A liefern würde und keine 250+W)?

Kann da einer zuverlässig Licht reinbringen? BeQuiet hat die Frage scheinbar nicht verstanden und einfach nur das Bild der Combined Powers geschickt.
 
die aufteilung der rails kannst du bei be quiet! dem handbuch entnehmen. die handbücher gibt es online bei be quiet!.

wenn 12V3 20A bereitstellst greift die schutzschaltung nicht schon bei 20,1A. außerdem kriegt die graka noch bis zu 75W über den PCIe-slot.
 
Zurück
Oben