Bequiet Dark Power 13 nur 2 PCIE anschlüsse!

flo24

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich habe mir heute ein neues Bequiet Dark Power 13 Netzteil zugelegt. Ich hatte vorher ein bequiet PowerZone Netzteil.

Da ich eine MSI Rtx 3080 suprim mit 3x8pin Anschlüssen besitze, hatte ich an meinem alten Netzteil an jedem PCIe Anschluss ein Kabel. Also jeweils immer 1x8pin.

Bei dem neuen Netzteil sind aber nur noch 2 Anschlüsse für 1x8pin vorhanden. Der dritte Anschluss, beinhaltet schon Pcie 5, welcher ja auch von der Größe her anders ist.

Nun mache ich mir Gedanken, wie ich am besten meine Grafikkarte an mein neues Netzteil anschließe.

Im Moment habe ich es Folgendermaßen verbaut:

Pcie12v3 habe ich 1x8pin Stecker
Pcie 12v4 habe ich 2x8pin Stecker (y Kabel) was im Lieferumfang dabei war.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Teilt mir gerne mit, falls weitere Infos benötigt werden.

LG
 
Laut Geizhals hat die kleinste Ausführung 750w und 4x8 Pin
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-750w-atx-3-0-bn333-a2876609.html


Es sei denn, damit sind Y-Adapter gemeint.

Ja, das sind sie:

1679417130089.png

Siehe Webseite

Die Angabe von Geizhals ist somit irreführend.

Information:
Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen 4 unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, Handbuch lesen ;)
2x 2x8Pin als Y-Kabel.

flo24 schrieb:
Pcie12v3 habe ich 1x8pin Stecker
Pcie 12v4 habe ich 2x8pin Stecker (y Kabel) was im Lieferumfang dabei war.
Passt, nicht so viele Gedanken machen ;)
 
flo24 schrieb:
Im Moment habe ich es Folgendermaßen verbaut:
anders geht es ja nicht. ob ein 8pin an 12V3 und zwei an 12V4 hängen oder umgekehrt spielt keine rolle. ob die einzelnen stromanschlüsse an der graka nennenswert unterschiedlich genutzt werden weiß ich nicht. tendenziell würde ich wohl den ersten und dritten anschluss der graka zusammen an eine rail hängen, aber das ist primär ein gefühl.

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Angabe von Geizhals ist somit irreführend.
was genau ist daran "irreführend"? da steht
und genau das hat das NT auch. über die anzahl der kabel steht da nichts.


Y-kabel bei PCIe sind sehr weit verbreitet; hier teilen sich die einzelnen kabelstränge immerhin direkt am NT-seitigen stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig.

Es sind 4x PCIE Ausgänge. Jedes Kabel hat 2x PCIe, ist aber nicht Y sondern es gehen pro Kabel 12 PINS raus. Und jeweils werden pro PCIe von 6 auf 8 Pin vergrößert. Kann aber das Kabel ab, da der Querschnitt groß genug ist.

Von daher ist es kein Y Kabel. Sondern reguläre Belegung. Nur eben jedes Kabel ist direkt Doppelt belegt.
 
Deathangel008 schrieb:
Y-kabel bei PCIe sind sehr weit verbreitet; hier teilen sich die einzelnen kabelstränge immerhin direkt am NT-seitigen stecker.
Bei den älteren Serien von be quiet! wurde doch abgeraten von der Verwendung der Y-Kabel, sofern möglich. So zumindest mein Verständnis.


Was mich zu der Frage führt, hat sich seit Dark Power 13 und Pure Power 12M das Kabel verändert?
(Hat es das? Seit wann hat es das?

Gemäß:
toudy2004 schrieb:
Jedes Kabel hat 2x PCIe, ist aber nicht Y sondern es gehen pro Kabel 12 PINS raus.

Danke für Eure Antworten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
wurde doch abgeraten von der Verwendung der Y-Kabel
Genau gesagt wurde in den Handbüchern darauf hingewiesen, die Last möglichst gleichmäßig auf die Schienen zu verteilen. In der Konsequenz hat man demnach oft auf ein Doppelkabel verzichtet, weil die Karte dann ggf. nur an einer Schiene gehangen hätte.

be quiet hat aber nicht grundsätzlich abgeraten, denn es gibt mit dem SP11 Gold 850W zB auch Modelle, die einen Anschluss am Netzteil mit zwei Schienen bieten:
1679418425887.png

Dementsprechend war/ist es auch ok, ein Doppelkabel zu nehmen.

Grundsätzlich hat man im vorliegenden Fall aber genau das gemacht, was sinnvoll (und einzig praktikabel) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich zu der Frage führt, hat sich seit Dark Power 13 und Pure Power 12M das Kabel verändert?
(Hat es das? Seit wann hat es das?

Ob sich der Querschnitt vergrößert hat, kann ich leider nicht sagen. Aber auch bei dem 11er mit 1000W war es auch schon ein 12 Pin Kabel und kein 6+2 Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
flo24 schrieb:
Pcie12v3 habe ich 1x8pin Stecker
Pcie 12v4 habe ich 2x8pin Stecker (y Kabel) was im Lieferumfang dabei war.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Du hast beim Netzteil zwei Y Kabel bei liegen.
Denn bei der 750 ,850 und der 1000Watt Version sind die gleichen PCIe Kabel enthalten.

Deswegen Verstehe ich den ersten Teil nicht, nutzt du ein anderes Kabel?
Pcie12v3 habe ich 1x8pin Stecker
 
Es gibt bei einigen Netzteilen mit PCIe 5.O Buchse, optionale gesleevte Kabel, die auf 3x 8Pin enden. Das wäre auch ne Option, falls für das BeQuiet verfügbar. Da müsste man mal googeln... Optisch sieht es zumindest besser aus als die Standard Option, ist natürlich ne zusätzliche Investition.
 
MaW85 schrieb:
Deswegen Verstehe ich den ersten Teil nicht, nutzt du ein anderes Kabel?
Pcie12v3 habe ich 1x8pin Stecker

Ich hatte mal von bequiet 3 einzelne 8pin Anschlüsse nachgekauft. Weil mir dass so in Erinnerung war, dass es am besten ist, wenn von jedem Anschluss der Karte ein eigenes Kabel zum Netzteil abgeht.

Und da ich komischerweise an den original-Kabeln einen leichten Schmorgeruch wahrgenommen hatte, habe ich mir 1x8pin kabel 3 mal bei Bequiet nachgekauft.

So habe ich also an dem einen Pcie Anschluss das nachgekaufte Kabel angeschlossen und an dem anderen Pcie Steckplatz, das mitgelieferte Kabel mit 2x 8pin.

Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich wollte bloß sichergehen, dass ich nichts an meiner Hardware durch falsches Anschließen beschädige.
 
Zurück
Oben