bequiet Netzteil startet nicht

eriksOn

Lieutenant
Nabend,
habe nun meinen PC endlich zusammengebaut. Leider startet er nicht. Wenn ich den Powerknopf drücke, kommt vom Netzteil ein kurzes Geräusch (klingt fast wie ein sich durchdrehendes Lager vom Lüfter). Lege ich den "0-1" Schalter um zuckt ganz kurz die Lampe an der gleichen Steckdose, gehe also davon aus, dass das NT Strom zapft.

NT sollte eigl in Ordnung sein und genug Watt hat es bei weitem! Es lief bisher 4 Jahre lang (sogar gestern noch) in meinem alten Rechner.
Ich habe bereits alle Verbindungen geprüft (ja auch der 8pin Stecker für die CPU habe ich verbaut!).

Wie kann ich weiter vorgehen (habe kein 2tes NT zum Testen :s).

Gute Nacht :)

Meine Glaskugel sagt mir ... du hast ein Netzteil von der verbuggten Serie

> Wie kann ich weiter vorgehen (habe kein 2tes NT zum Testen :s)

Besorg dir n zweites Netzteil zum testen?

Starte das Netzteil nur mit einer HDD oder ähnlichen (Lüfter, ...) angeschlossen - evtl. auch noch am Mainboard. Du kannst den Start entweder kurzschließen oder du verwendest den Schalter. Das Kurzschließen ermöglicht dir sicher zu stellen, dass der Schalter nicht Defekt ist. Dazu musst du einfach nur am Mainboard, wo der Ein-/Ausschaltknopf angebracht wird, die Spannung mit der Masse brücken (z.B. mit einem Schraubenzieher). Genaueres dazu entnimmst du dem Handbuch des Mainboards.

Sollte das nicht gehen, baue auch das Mainboard ab (d.h. am Netzteil steckt nur noch die HDD oder ähnliches dran) und schließe das Netzteil (mit einer Sicherheitsnadel oder ähnlichem) kurz (http://nilz-online.de/casemoddingpalace/atxkurz.html, http://www.google.de/imgres?imgurl=...OENUO-uPPHU4QTRyoHQAw&ved=0CHAQ9QEwBg&dur=249). Du musst nur PS_ON (grün) mit Masse brücken (schwarz). Sollte das Netzteil dann auch nicht laufen, ist es defekt.

Wie von chriss_msi gibt es eine Serie von BeQuiet, welche einen An/Aus-Bug haben. Genaueres kann ich dir dazu aber nicht nennen.

Hab grad mal alle Stecker entfernt und das Nt mit Hilfe des beigelegten Überbrückungsstecker probiert zu starten. Leider vergebens. Find ich echt komisch, bis Gestern lief das Teil 4 Jahre lang sauber. Gibts noch irgendwie eine möglichkeit das Teil zu retten? Leider keine Garantie mehr drauf :(. Schönen Abend Euch dennoch :)

PS: Das habe ich grade noch gefunden. Scheint ein ähnliches Problem zu sein. Ein Tip der dort genannt wird: nach einer halben Stunde mal probieren. Ich warte jetzt einfach mal noch ab und probiers nochmal ;D.

Nun, das Netzteil heißt ja schließlich schon BeQuiet... Nomen est Omen... Es ist komplett still :D

Spaß beiseite... Es kann nur am Mainboard oder am Netzteil liegen. Da ich von der Qualität BeQuiets nichts halte (Schrott... Auch wenn es hier viele Fans hat) und generell das NT die häufigste Problem-Ursache ist, würde ich einfach empfehlen mal testweise ein anderes NT zu besorgen. Es reicht auch ein altes zum testen. Kannst ja vorher Grafikkarte etc. alles ausbauen/abstöpseln.

//**: 4 Jahre sind gar nix... Aber wie gesagt... BeQuiet...

Was sind denn bessere Alternativen? Hatte bisher wohl nur Schrott-NTs :>. Hätte ein anderes bq! NT von meinem Bruder zu testen, aber ich denke das wär nicht der richtige Weg :D.

Gute Netzteilhersteller sind Enermax, NesteQ, Lepa, Cougar, Seasonic und natürlich BeQuiet. Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie.

Könntet ihr mir vllt ein paar Alternativen aufzeigen? Mein neues System beherbergt:

MSI Lightning 7970
i5 3570k
1-2 HDDs
1 SSD
(bisher) 2 Gehäuselüfter
alles auf ASRock Z77E-ITX. (fehlt noch ne wichtige Angabe :>?)

Grüße

Edit: Wie viel Watt sollte es mind. haben?

Ich würde die Liste auf Enermax und Seasonic als Generelle Empfehlungen einschränken. Auch andere Hersteller haben mal gute Modelle. Corsair zum Beispiel verbaut (Mit Ausnahme der GS-Serie) SeaSonic OEM-Ware.
BeQuiet lässt nur fertigen. Und da kommt häufig Unsinn bei raus.

Du solltest mal ordentliche NT-Tests lesen. Etwa die von Planet3DNow. Die haben Profi-Equipment und testen ordentlich!

Die AMD 7970 hat eine TDP von 250W, der Prozessor 77W. Rechnet man noch pauschal 50W für Mainboard und restliches System ein, kommst du also auf 377W als "maximale Aufnahme".

Abhängig vom Netzteil reicht dir ein 400W bis 450W Netzteil. Du benötigst auf der 12V Schiene 377W. Das steht bei guten Webseiten (http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1216&tk=7&lk=3046#bequiet) mit dabei bzw. findest du hoffentlich auf den Angaben des Herstellers.

Ich danke sehr! Ich werd mir mal was passendes raussuchen und poste meine Funde hier. Ich hoffe auf konstruktive Kritik :)

Wär allerdings etwas besser ein Netzteil mit mindestens 500W-550W zu holen, da Netzteile bei 50% Last am effizientesten funktionieren. Das Netzteil so nah an der 90% Grenze zu betreiben ist nicht gesund und lässt das Teil nur schneller kaputt gehen.

Bisher habe ich nur das 430W Corsair Builder Series CX430 V2 gefunden. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Brauch aufjedenfall ein NT mit Cablemanagement, da ich ein Mini-ITX Gehäuse habe. Brauche auch einen 4+4Pin CPU-Stecker.

Könntet ihr mir unter die Arme greifen und 1-2 NT's posten? Kenne mich in dem Bereich echt nicht aus und weiß nicht so wirklich wie ich sonst an Vorschläge kommen könnte. Wäre super nett! Grüße

PS: Ich denke auch, dass ich ein wenig mehr Watt unter der Haube brauche :s.

@ kadda67
Man sollte das Netzteil nicht überdimensionieren, da die meiste Zeit eben nicht 50% oder mehr Last, sondern eben nur Idle d.h. <20% Last vorherrscht. Die optimale Effizienz liegt in etwa bei 50%, jedoch ist der Unterschied zwischen 50 und 90 Prozent eher marginal, der Effizienzverlust <20% potentiell deutlich stärker.

Von nicht gesund würde ich persönlich auch nicht direkt sprechen. Gute Markennetzteile halten im Regelfall deutlich mehr aus, als wofür sie offiziell dimensioniert sind (natürlich soll man sie nicht mit Absicht so betreiben).

Das gesagt, ist ein 500W Netzteil auch absolut in Ordnung. Wichtig ist eben die 12V Schiene mit mindestens 377W (was er so nicht findet, es läuft vermutlich eh auf ~400-430W hinaus). Das Seasonic X-460 FL mit 460W z.B. schafft 456W auf der 12V Schiene, auch wenn es ziemlich teuer ist. Ein Enermax EES500AWT-ErP mit 500W schafft auch "nur" 456W. Es gibt also durchaus Netzteile, die "deutlich" mehr Energie abgeben, als wie der TE benötigt.

Ich würde lieber auf eine möglichst gute Zertifizierung achten. 80Plus Silber wäre, so finde ich, Minimum. Gold wäre ganz nett, da dort u.a. der Augenmerk auf eine bessere Effizienz bei <20% Last liegt.

@ Heilende Maya
Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, "musst" du zu einem größeren Netzteil greifen.

Der Standard den du suchst, nennt sich "P4" Stecker. Solange du nicht extrem übertaktest, reicht dir ein 2x2 Stecker absolut aus, 2x 2x2 sind nicht notwendig. Wenn du stark übertaktest, würde ich aber auch zu einem 550W Netzteil oder so greifen.

Das Enermax ErPro80+ 500W (http://geizhals.de/606344) hat beispielsweise solch einen Stecker.

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Netzteilstandards) müsste jedes Netzteil mit EPS den 8Pin P4 Stecker (also eigentlich 2x P4) haben.

Ach das waren jetzt echt tausend Edits ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte das neue NT sein. Hat alle Stecker und macht nen soliden Eindruck was ich bisher so gelesen hab. Ich danke ersteinmal und gehe jetzt leicht gefrustet zu Bette :). Gute Nacht euch!

Um ganz sicher zu gehen,bau das NT komplett raus , Netzstecker rein und den grünen und das schwarze kabel am 24 pol Stecker daneben überbrücken. Startet es, ist das NT gut.

Hab ich schon gemacht. Das NT startet nur einmal nach einer längeren Pause. Wenn ich den Test direkt nochmal wiederhole (ohne Pause) dann macht es mittlerweile keinen Mucks mehr :s. Werde heute ein Modu82+ von Enermax kaufen. Man liest ja fast nur gutes über Enermax

Falcon schrieb:
BeQuiet lässt nur fertigen. Und da kommt häufig Unsinn bei raus.
Nur weil ein Hersteller die Elektronik für ihre Netzteile wie z.B be quiet fertigen lässt,
bedeutet das nicht, dass dann etwa Unsinniges oder ähnliches rauskommt und selbst
Elektronik herstellen wie bei Enermax, Seasonic, etc. ist nicht automaisch besser.
Viele Netzteile, die auf dem Markt sind, lassen die Elektronik von OEMs (andere Netzteilhersteller) im Auftrag fertigen und wie gut das Ganze ist, hängt meist davon ab, bei wen man die Elektronik fertigen lässt und was man fertigen lässt (Low-End, High-End,
etc.)

Und was be quiet betrifft: Informieren sie sich mal mehr darüber, bevor sie
weitere falsche Beiträge wie z.B diesen abliefern, denn inzwischen ist es so, dass aktuelle be quiet-Netzteilserien (E9, P10, etc.) qualitativ ordentlich bzw. gut sind.
Und bei einen vier Jahre alten Netzteil (ich nehme mal an, dass es ein E6 oder E5 ist)
ist es so, dass das Ausfallrisiko mit zunehmenden Alter auch zunimmt.

Heilende Maya schrieb:
Werde heute ein Modu82+ von Enermax kaufen. Man liest ja fast nur gutes über Enermax
Als Neukauf ist die Modu82+-Reihe nicht zu empfehlen, da diese einerseits veraltet ist
und bald der technisch bessere Nachfolger in Form der Triathlor-Reihe kommt und zum
anderen ist die P/L-technisch völlig überteuert.
Beispiel: Für den Preis des Modu82+ II 525W erhält man für einige Euros mehr
das Cougar SX 550W, welches effizienter und technisch moderner aufgebaut ist.

Tja dann ist es hinüber, aber den FAN wird ich behalten !

Zurück
Oben