bequiet SATA-Power funktioniert nicht mehr "richtig"

TorenAltair

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.506
Hallo zusammen,

habe gerade einen seltsamen Effekt an meinem Selbstbau-Server (Proxmox). Läuft "ewig" ohne Bewegung vom Gehäuse etc.

Zufällig gerade gesehen, dass 1 HDD aus dem Mirror verschwunden ist. Platte läuft (stromtechnisch), wird aber auch im BIOS nicht erkannt. Kabel (Strom und Daten) und SATA-Ports getauscht. Auch an einer anderen (identischen) Platte gegengetestet. Dort tut alles.
Nun aber wird es kurios:
Ich habe sie wieder zum Erkennen gebracht indem ich (um halb 6 morgens hat man eben seltsame Ideen) SATA-Power auf Molex und dann retour auf SATA-Power gesteckt habe. Damit wird sie sowohl im BIOS als auch unter Proxmox wieder problemlos erkannt (SMART und Plattencheck alles io).
Falls da jemand eine brilliante Begründung hat, ich bin höchst interessiert.

Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 BN292
 
Ich würde den Fehler bei der Platte vermuten und nicht beim Nt. Du hast ja selbst geschrieben, dass das die Platte Saft bekommt.
Nur weil sie kurzzeitig wieder Funktioniert nachdem du auf Molex und zurück gesteckt hast, hat es noch nichts mit dem Nt zu tun. Das ist wohl eher das letzte Aufbäumen vor dem Tod.
 
Nein, es läuft mit SATA-Power -> Molex -> SATA-Power, also Adapter auf Adapter. Stecke ich nur SATA-Power an, wird sie wieder nicht mehr erkannt. Reproduzierbar.
 
Dann wird die HDD keine 3.3V bekommen, durch deine Adapter und daher ihren Spin Up machen.

Hast Du die HDD vielleicht mal günstig aus einem externen Gehäuse befreit?
 
Das war also mit retour gemeint, ok.
Aber wenn die selben Kabel mit einer anderen Platte funktionieren sehe ich den Fehler trotzdem nicht beim Nt.
 
Das System lief störungsfrei ~2 Jahre. Es sind identische Platten, beide drehen sich, haben also Strom. Die eine wird auch erkannt, die andere (seit heute) nur mit Adapterbastelei. SMART und Oberflächentests alles in Ordnung. Alle kritischen Werte auf 0.
 
Wie Triton schon sagte: der Fehler wird bei den 3,3V liegen. Vielleicht sind die im Netzteil kaputt. Ich weiß auch nicht, wie schlau solche Netzteile sind und ob die über die 3,3V ein Schaltsignal realisieren. Sowas ähnliches kenne ich von Serverboards, die können Festplatten auch hintereinander hochfahren lassen, um Lastspitzen zu vermeiden. Außer Adapter wüsste ich jetzt kein Gerät, was unbedingt die 3,3V bei SATA braucht. Neue netzteile verzichten doch mittlerweile drauf, oder?
Ergänzung ()

Dann klebe den 3,3V-Pin ab oder zieh den Stift dafür raus und probiere noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben