BeQuiet Silent Loop2 Anschluss

StihlER

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Baue mir meinen allerersten Gaming-PC zusammen, rüste mich bis die Teile kommen fleißig mit Wissen auf und komme bei einer Sache noch nicht weiter:

Werde auf einem ASUS TUF GAMING B550M-PLUS Mainboard eine SilentLoop2 mit drei Lüftern verbauen.
Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5700X.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf diesem Mainboard die Wasserkühlung anschließe? Im Handbuch vom Mainboard und von der Wasserkühlung finde ich nichts Nützliches.

Das Mainboard ist laut Handbuch wie folgt bestückt:

1707832001573.png


Alles also direkt auf CPU-Fan und gut ist? Habe auch gelesen, dass die Pumpe an CPU-Opt. + die Lüfter an CPU-Fan gehören wegen der Anpassung/Regelung der Lüfterkurve etc. im BIOS? Ein separater Anschluss für die Pumpe ist aber meines Wissens nach nicht vorhanden.

Danke schon einmal im Voraus!
 
wenn kein AiO Pump Anschluss vorhanden ist, nutze ruhig den CPU Fan Anschluss.
 
CPU FAN und Opt nutzen gleiche drehzahl. Hier gehören nur die Lüfter oder nur die Pumpe dran. Nicht beides…

würde die Pumpe an einen der CHA FANs hängen, im Bios DC Steuerung(kein PWM) und fixe Drehzahl zwischen 75 und 100% einstellen. Handbuch sagt, dass Pumpe zwischen 9-12v steuerbar ist.

Insgesamt find ich Handbuch und Video in Bezug auf Pumpenanschluss verbesserungswürdig…

Edit:

Wäre es mein PC würde ich:

AiO Lüfter an CH1 (oder 2)
AiO Pump an CH2 (oder 1) wie oben auf DC Steuerung mit fixer Drehzahl.

Einblasend an CPU Fan / Ausblasend an CPU Opt - denn die sollen in den meisten fällen wahrscheinlich eh synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
versuch es einfach mit dem Installationsvideo von Bequiet
hast du mal reingeschaut? Nichts zum Pumpen-Anschluss… 😕
 
Sinatra81 schrieb:
CPU FAN und Opt nutzen gleiche drehzahl. Hier gehören nur die Lüfter oder nur die Pumpe dran. Nicht beides…

würde die Pumpe an einen der CHA FANs hängen, im Bios DC Steuerung(kein PWM) und fixe Drehzahl zwischen 75 und 100% einstellen. Handbuch sagt, dass Pumpe zwischen 9-12v steuerbar ist.

Insgesamt find ich Handbuch und Video in Bezug auf Pumpenanschluss verbesserungswürdig…

Edit:

Wäre es mein PC würde ich:

AiO Lüfter an CH1 (oder 2)
AiO Pump an CH2 (oder 1) wie oben auf DC Steuerung mit fixer Drehzahl.

Einblasend an CPU Fan / Ausblasend an CPU Opt - denn die sollen in den meisten fällen wahrscheinlich eh synchron laufeD

Die Lösung klingt für mich sinnvoll!
Was meinst Du mit Ein- bzw. ausblasend? Die Gehäuselüfter?
Diese müsste ich ja dann entweder bei CPU FAN oder Opt anschließen, da die beiden CH durch die AiO belegt sind...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
korrekt
 
Zurück
Oben