bequiet Silent Wings 2 nicht steuerbar mit Asus Z170 Pro

Fenchel-Tee

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze eine Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und die bequiet! Silent Wings 2 (non-PWM, 3 Pins) in 3x120mm und 2x140mm Ausgührung. Als CPU Kühler kommt ein Noctua NH-D15 zum Einsatz. Ich habe erst im Nachhinein verstanden, dass meine Gehäuselüfter nicht regelbar sind. CPU läuft auf 28 Grad, Mainboard knapp 30 Grad. Mir persönlich ist das Lüftergeräusch etwas zu laut und die Werte sagen mir als Laie, dass ich auch mit weniger Kühlleistung auskomme. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man nicht-regelbare Lüfter trotzdem steuern kann, wenn der DC Mode im BIOS ausgewählt ist, was bei mir der Fall ist.
Bei allen ist ein Limit 300RPM eingestellt, sie drehen aber trotzdem 500-800. Mit dem Qfan Tuning kann man den Graph bzw. die Modi verstellen, aber sie drehen wenn dann nur lauter, aber nicht leiser.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Muss ich mir doch PWM Lüfter kaufen?
 
Oft haben die Mainboards auch eine Untergrenze. z.B. 5 Volt. Bei einem Lüfter der bei 12 Volt mit 1000 U/min angegeben ist, kommen 500 U/min bei 5 Volt hin.
Ich würde daher eher einen anderen Weg wählen und statt auf fünf nur auf zwei oder drei Lüfter setzten.
 
Das bedeutet, dass das MB alle Lüfter mit mind. 5V versorgt und er somit gar nicht langsamer drehen kann?
Wäre das mit PWM Lüftern anders? Kann man diese Grenze irgendwie aufheben?

EDIT: Habe eben das ASUS DIP5 Tool drüberlaufen lassen und einen Fan-Benchmark gemacht. Ich habe damals wohl doch nur 3 Lüfter verbaut.
 

Anhänge

  • fanxpert3.PNG
    fanxpert3.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 211
  • fan1.PNG
    fan1.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 228
  • fan2.PNG
    fan2.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 221
  • fan3.PNG
    fan3.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Asus Mainboard. Das ist das Problem. Ich hatte das gleiche Mainboard und egal was und wie ich es einstellte: Am Sysfan1 und Sysfan2 war es egal ob DC oder PWM Lüfter und wie und was für Kurven ich einstellte. Rauf auf Fullspeed, runter auf eingestellte Wert, rauf auf Fullspeed, runter auf eingestellten Wert.

Und das unaufhörlich und egal ob spielen, surfen oder einfach ohne was zu machen dem PC bei Idle-Modus beim föhnen zuhören.

Ich habe alle Bios durch, ich habe sogar die Asustools zum Einstellen der Lüfterparameter benutzt. Es hat nichts gebracht.

Habe jetzt ein MSI Board und da bleiben die Lüfter innerhalb der eingestellten Parameter.

Mir persönlich kommt ein Asus Board nicht mehr in den PC.
 
Danke für deine Antwort. Du bist seit 2006 dabei, kannst du ASUS Mainboards allgemein nicht empfehlen, oder stützt sich deine Meinung dazu lediglich auf diese Negativerfahrung? Der Austausch des Mainboards ist eigentlich keine Option, eher würde ich die Lüfter austauschen.

EDIT: Habe noch etwas mit dem Tool rumgespielt, also unter 550RPM lassen sich die Lüfter nicht betreiben. Es gibt noch einen ECO-Modus, bei dem er dann einen von drei Lüftern ausschaltet, aber das macht auch keinen rechten Unterschied. Ich werde den PC wohl nochmal aufmachen und mir genauer anschauen, was da so laut so Geräusche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM könnte noch weiter runtergehen. Da gibt es andere Grenzen. Wobei auch 5 Silentwings bei 500 U/min nicht zu hören sind sollten. Sicher, das es die sind? Nicht noch CPU/Graka etc.?
Sonst wie gesagt, mal mit weniger Lüftern versuchen. Mehr als vorne/unten einen rein und hinten/oben einen raus bringt eh kaum noch was.
 
An die Grafikkarte habe ich noch gar nicht gedacht. Ich verwende eine Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 (4GB Version). Gibt es da auch Steuerungsmöglichkeiten?
Könnt ihr mir allgemein Tool für Monitoring etc. empfehlen, oder bin ich mit dem ASUS Klicki-Klacki-Bunti Tools gut bedient? Werde wohl noch ein BIOS Update fürs Mainboard machen, habe seit Release keins gemacht, eventuell tut sich da da noch was auf.
 
Über den MSI-Afterburner z.B.
 
MSI, obwohl ich Gigabyte habe?
Meinst du nicht evtl. den VGA - OC GURU II?
 
Nach deiner Beschreibung liegt hier offensichtlich ein Missverständnis vor. Natürlich werden die Lüfter geregelt / gesteuert. Die sind ausgelegt auf 1000 rpm (140mm) bzw. 1500 rpm (120mm). Dass sie mit nur 500-800 rpm drehen, beweist, dass sie erfolgreich geregelt werden.

Wie schon gesagt wurde, kannst du Lüfter (egal ob PWM oder spannungsgeregelt) nicht beliebig weit runter drehen, das ist bauartbedingt.

Eine Lösung wäre, Lüfter zu kaufen, die von Haus aus für niedrigere Drehzahlen ausgelegt sind, z.B. diese hier mit 700 rpm.
https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pk1-140mm-luno-029.html#tech_specs
Diese müssten sich (ohne dass ich es ausprobiert hätte) mit der Spannungssteuerung deutlich unter 500 rpm bringen lassen.

Aber ehrlich gesagt, zumindest die 500 rpm deiner Lüfter sind schon sehr wenig. Das sollte mit SilentWings schon fast unhörbar sein von oberhalb des Schreibtisches aus. Ich bezweifle, dass da wirklich so viel Lärm entsteht.
 
Hallo,

also ich habe mit der Lüftersteuerung der Asus Boards absolut keine Probleme, empfinde sie sogar als relativ gut.

Bei meinem Board muss man auf den "Erweiterten Modus" schalten, dann lassen sich auch 3 PIN Lüfter regeln, allerdings nicht unter 60 % der Maximaldrehzahl. Mit PWM ist man eben weitaus flexibler.

Habe auch einen SilentWings im Rechner, läuft mit ~600 RPM und ist eigentlich nicht zu hören. Ist zwar ein Dreier mit PWM, aber ich denke so groß ist der Unterschied zum Zweier nicht.

Die G1 ist leider nicht die Leiseste, aber im IDLE sollte durch den ZeroFan Mode auch hier Ruhe herrschen.

Was für ein NT ist denn verbaut?
 
Ich denke der Tipp mit der Grafikkarte war ein guter Tipp.
Man findet dazu mehrere Beiträge, von Usersn, die sich über laute Lüftergeräusche bei geringer Last beklagen.
Unterschied zwischen VGA Driver (den Gigabyte auf der Website anbietet) und dem Nvidia Driver?
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N960G1-GAMING-4GD-rev-10#support-dl

Scheint wohl nur Treiber zu geben und keine "Firmware"/BIOS Updates..
 
Fenchel-Tee schrieb:
MSI, obwohl ich Gigabyte habe?
Meinst du nicht evtl. den VGA - OC GURU II?

Der Afterburner geht mit allen Karten.
 
Also die Karte ist es auch nicht, laut GPU-Z laufen die Lüfter nichtmal^^
Muss ihn wohl doch aufmachen und nachschauen..
Werde noch ein BIOS-Update machen.
 
Fenchel-Tee schrieb:
Muss ihn wohl doch aufmachen und nachschauen..

Wäre eigentlich das was man als Erstes macht. :D

Wie gesagt, die Graka hat den ZeroFan Mode und bis ~60 °C Chiptemp stehen die Lüfter still.
 
Nutze den Rechner hauptsächlich für Softwareentwicklung und dafür ist er eigentlich Overkill.
Werde mich doch wohl noch ein bisschen damit beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben