bequiet Silent Wings 3 surrt?

Auch ich kann mich den Meinungen zur High Speed-Variante nur anschließen. Meine Standard-SW3 sind super, die schnelleren dagegen nervend.

Irgendwie ist das Geräusch-Profil unangenehm, gerade wenn man die normalen gewohnt ist. Leider hilft da auch kein Optimieren mit der Lüfterkurve.

Ich weiß wirklich nicht, was be quiet! sich dabei gedacht hat. Etwas Potential nach oben zu haben, ist ja ganz nett. Aber auch ein High Speed-Lüfter sollte auf langsamen Umdrehungen nicht mehr Lärm machen als ein normaler. Da hilft wirklich nur noch Ohropax oder austauschen.
 
bluerave schrieb:
es sind ja 4x Silent Wings 3 PWM
aber wie gesagt, scheint normal aber falls was ist kann ich den Lüfter zum testen hinschicken
Ich hatte auch schon insgesamt 6 Stück in der HS Variante. Das Surren ist zwar normal, aber trotzdem enttäuschend.
 
Das Surren bei PWM Lüftern ist üblich, das ist mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Das konnte ich bei den normalen SW3 und PW2 auch schon wahrnehmen. Die wurden dann alle sammt gegen die normale, also nicht PWM, Variante getauscht.
Von den 5 Lüftern (2 Vorne, 2 Hinten, 1 Unten) schalten sich 3 im IDLE Betrieb ab und 2 (je 1 Vorne und Hinten) laufen auf kleinster Stufe. Die 2 Lüfter werden verzögert nach der CPU Temp gesteuert, die anderen 3 nach der Kühlertemperatur der Grafikkarte (zusätzlicher Temperatursensor am Board) und schalten sich ab einer bestimmten Grenze ein bzw. aus.
Dazu sei gesagt, dass die Lüfter ohne PWM üblicherweise eine etwas höhere Mindestdrehzahl haben. Ist teilweise den Lüftern selbst geschuldet (die bleiben bei einer zu geringen Spannung stehen) oder wird durch die Einstellung im BIOS begrenzt (z.B. Asus min. 60%). Dadurch hört man im IDLE ein leichtes Rauschen der bewegten Luft. Das ist mir aber 100mal lieber als ein leises surren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Meine Pure Wings 2 140mm, die beim
Pure Base 500DX Gehäuse dabei waren, haben ein richtig nerviges klackern bzw. rattern.
Ich bilde mir ein, dass die bei allen unterschiedlich stark ausgeprägt sind, aber alle es haben (insgesamt waren 3 im Gehäuse vormoniert).
Einer ist ganz besonders schlimm. Das hört man sogar über einen Meter noch, wenn das Zimmer ruhig ist.
Vielleicht frage ich auch mal beim Support nach. Eventuell haben die bei all ihren Lüftern ein Qualitätsproblem mit den Lagern.
 
Zurück
Oben