BeQuiet Straight Power 700W leiser machen?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen....

Gibt es eine Möglichkeit mein etwa 2 Jahre altes Netzteil (BeQuiet Straight Power 700W) mit nem integrierten 120mm Lüfter irgenwie leiser zu bekommen? Das ist jetzt leider die lauteste Komponente im Rechner. Wichtig ist mir vor allem der Idle Betrieb...

Würde mich über Hinweise und Hilfestellungen freuen.

Lg Slicky....

Umbauen vom Lüfter wäre möglich, aber nur wenn du dich damit wirklich auskennst, ansonsten lass die Finger davon.

Als erstes würde ich das NT sauber machen mit einem Kompressor einfach mal ausblasen und dabei den Lüfter festhalten mit einem Kabelbinder oder so in den man ihn einfach in die Lüftungsgitter steckt, dann kannst du noch allgemein den Airflow im Gehäuse etwas verbessern, evtl. bekommt das NT ja viel wärme von anderen Teilen ab.

Ansonsten noch eine Frage was ist den genau laut, das Luftrauschen oder klackert der Lüfter oder sonst was?

@Casi030
Bringt in nur sehr wenigen Fällen was den Lüfter per Hand zu drosseln, weil die interne Steuerung das Ding dann wieder hoch drehen würde wenn das NT wirklich warm wird und unter Volllast fehlt dir dann der Airflow wo nötig ist, keine gute Lösung so was wenn man kein bock auf ein abgefackeltes NT hat.

Genau, einen Silent Wings reinbauen und Ruhe ist.
Alternativ verkaufen und ein SP erwerben ;)

gibt es gute tutorials für den lüftertausch oder einbauen eines zusätzlichen widerstands?

@Commander Alex: Naja kommt immer aufs Gesamtbild an.
Hab z.b. dieses:http://geizhals.at/deutschland/a394506.html und dort den nervenden Lüfter rausgeschmissen(Aussaugen und solche Dinge brauchten nix mehr) und diesen Eingebaut:http://geizhals.at/deutschland/a173254.html
Ist zurzeit mit 2 0,7 V Dioden gedrosselt(http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=7&ved=0CG8QsAQwBg), was mir aber immer noch zuviel ist,aber der Lüfter ist Leiser und drückt dafür aber ein wenig mehr Luft hinten raus.
Zudem wird die Luft die rausgedrückt wird nicht viel Wärmer als die Raumtemp,obwohl ichs NT jetzt so eingebaut hab das es die Innenluft vom Case ansaugt und nicht die Außenluft unterm Case her.

Ist klar das es auf das Gesamtbild drauf ankommt, aber du hast ja auch noch einen anderen Lüfter verwendet da ändert sich wieder alles, wenn man den alten Lüfter drin lässt ist es wieder was ganz anderes.

Die NTs laufen so natürlich auch ohne Probleme da sie von Haus auf meist ziemlich kühl sind und man den Lüfter locker noch weiter runter drehen kann, nur ist die Frage wie verhält es sich dann auf Dauer so einfache Tipps sind immer schwer zu geben wenn man nicht die Temps von den Teilen mal gemessen hat um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben, ich hab selbst im 650er Modell einen anderen Lüfter drin aber das NT ist leiser und kühler geworden, hab ich aber alles mal mit Temperatursensoren nachgemessen wie sich das ganze verhält, weil ich keine Lust hatte das mir das NT nach paar Jahren abfackelt ...

Wobei eigentlich Idle hier das kleiner Probleme wäre weil die Steuerung ja normal noch läuft, Last könnte es halt nicht so ideal sein wenn das NT den wirklich stark belastet wird, wenn es natürlich nie über 50% Last kommt wieder was anderes, alles etwas verzwickt die Sache und so ein Patentrezept gibt es ja leider nicht.

Gut,ich fühle jetzt nur die Abluft,die gegenüber früheren Zusammenstellungen schon extrem Kalt ist.
Lust hatte ich jetzt aber auch nicht am alten Klackerlüfter noch ein Kabel für die Drehzahl und dioden anzulöten,nur um diesen nachher doch zu ersetzen.
Aktuell dreht der Neue Lüfter übrigens mit 800 U/min im Idle bei rund 90Watt am Strommesser und unter Primelast bei Gemessenen 205 Watt mit rund 1000 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wow....

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also der Air-flow ist denke ich schon ziemlich optimiert. Kabelmanagement bis umfallen, gutes Gehäuse und spitzen Platzierung der Komponenten. Ich habe das Netzteil eben mal mit Druckluft ausgeblasen, es kam auch etwas Staud zum Vorschein, aber ob es jetzt wirklich besser geworden ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen...

Auslesen mit welcher Geschwindigkeit sich der Lüfter dreht, kann ich nicht zufällig auslesen, oder ?

Vom Gefühl her ist das Netzteil im Idle sehr sehr kühl...

Deswegen gehen die Optionen so langsam aus *g* Mhh den Lüfter zu wechseln...
Ich bin jetzt kein Idiot was Technik angeht, aber nen Netzteil aufzuschrauben und da dran rum zu manipulieren...

Ich weiß ja nicht so recht...

Wenns ein reiner Austauschprozess wäre okay...

Gibts nen Tutorial wie sowas schon mal gemacht wurde, daran könnte ich ja dann selbst sehen ob es machbar für mich ist...

Das ärgerliche ist halt, das das schon echt nen lauter 120mm Lüfter zu sein scheint...
Die die ich Standardmäßig in meinem Lian Li 8FI drin habe sind flüsterleise...

Könnt ihr mir noch ein paar der gestellten Fragen beantworten ? *g*

Lieben Gruß, Slicky...

Hast mal ein Link zum NT mit Bild?
Ergänzung ()

OK,wierum ist das NT Verbaut?
Ist es ein E5,E6 oder schon E7...?
E5 und E6 dort kannst mal das Gitter abmachen wenns kein Lagerklackern ist und das NT so Einbauen das der Lüfter richting Graka zeigt.Um das Gitter abzubekommen,musst alle 4 Schrauben anlösen,aber nur 3 Rausschrauben.Danach kannst das Gitter wegdrehen und 1 oder 2 Schrauben wieder reindrehen damit du den Lüfter wieder anschrauben kannst ohne das dieser zuweit weg ist.Danach Schraube 4 raus,Gitter weg und alle 4 wieder festdrehen.Bei mir hatte es anfangs ein wenig abhilfe geschaffen und du musst dafür das NT nicht aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist ja bei mir am Boden verbaut, sprich der Lüfter saugt momentan vom Boden die Luft an. Da sind ein paar Luftschlitze im Boden...

Habe noch garnicht drüber nachgedacht, das diese evt. Strömungsgeräusche erzeugen könnten. Wobei es nach keinen klingt.

Würdet ihr das Netzteil umdrehen, sodas es Luft von oben ansaugt ? Schaut euch mal die Bilder an und gebt bitte ein Statement dazu ab.

Das Netzteil ist übrigens ein E6.

Aber hier erstmal ein paar Bilder :

img8096f.jpg

img8098ub.jpg

img8100lh.jpg

Also es ist jetzt auch nicht so, das der Lüfter unendlich laut ist, das System ist alles in allem schon sehr leise, nur ist eben jetzt das Netzteil im Idlemodus der Flaschenhals...

Lieben Gruß, Slicky...

Stichwort: Rechtliche Konsequenzen von Modifikationen an Netzteilen durch Laien

Hallo Slicky

Der Lüfter sollte auf keinen Fall selbstständig ausgetauscht werden. Einerseits besteht bei dem Öffnen des Netzteiles Lebensgefahr, andererseits ist der Lüfter ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Bestandteil der Zulassung des Netzteiles. Durch einen Austausch würde die Zulassung des Netzteiles erlöschen. Somit dürfte es nicht mehr betrieben werden!
Daher können wir in deinem Fall auch keine weiteren Tipps in diese Richtung geben. Ich hoffe, das kannst du verstehen.

Welche Geräusche sind es, die dich bei deinem Netzteil stören?
Ein Lüfter rauschen, klackern oder schleifen?

Ich habe das Netzteil, jetzt einmal herumgedreht und siehe da, es ist irgendwie leiser geworden. Es scheint mir fast so, als ob die nach unten gedrehte Position des Lüfters Zusatzgeräusche verursachen würde.

Kann das sein?

Es scheint mir fast so, als ob die nach unten gedrehte Position des Lüfters Zusatzgeräusche verursachen würde.
Kann das sein?
Ja, natürlich. Ich hab gerad viele sehr alte Lüfter weggeworfen, weil die alle bei Schräglage/Kopfstand auffällig laute Schleifgeräusche produziert haben. Ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren das Netzteil im Betrieb vorsichtig(!) in verschiedene Lagen zu bringen (Roll, Pitch, Yaw...) um festzustellen, ob das Geräusch dadurch verschwindet.
Wenn ja, hilfts wohl nur den "defekten" Lüfter tauschen zu lassen.
Wenn nein, ist es evtl. trotzdem der Lüfter ;)
War das NT denn schon immer "so laut"?
BTW: Welches Straight Power 700W ist denn genau? E8? E7? ... da ja sogar leute vom bequiet support hier mitlesen können die dir dann sicherlich genauer sagen, was für ein Lüfter verbaut ist und ob der Lautstärketechnisch als "leise" oder "laut" bekannt ist.
Mein neues 600W E8 ist unhörbar - und damit meine ich wirklich unmöglich hörbar. Meine restlichen Lüfter laufen @5V und das einzige Geräusch ist das Brummen der WaKü Pumpe und meine gedämmte Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um ein altes E6.

Wie gesagt durch das drehen selbst (Lüfter ist jetzt nach oben gedreht, also genau andersrum wie auf meinen Bildern oben) haben sich schon einige Geräusche reduzieren lassen, allerdings ist immer noch eine eine Art brummen mit einem ganz leicht untermalten Schleifen zu hören.

In meinem Gehäuse sind nur 120mm Lüfter verbaut, die im Idle maximal 500 U/min machen, und davon hört man den aus dem Netzteil genau raus, allerdings weiss ich auch nicht mit wieviel Umdrehungen sich dieser dreht ?

Also ausgepustet wurde das Netzteil schon mit Druckluft, ausgesauft ebenfalls, aber sonst wurde noch gar nichts daran gemacht, weder das Lüftergitter ab, geschweige das ganze NT aufgemacht.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps ?

Wär echt froh, da das die letzte kleine Baustelle ist, und das ganze Netzteil tauschen, bzw. ein neues kaufen nur wegen dieser großen Kleinigkeit will ich natürlich auch nicht :(

Lieben Gruß Slicky...

Zurück
Oben