beQuiet StraightP Lüftertausch

A

abulafia

Gast
Ich will den Lüfter von meinem BeQuiet E5-500 austauschen. Der ist leider recht laut, klingt fast wie ein Kugelgelagerter.

Ich habe es noch nicht geöffnet. Weiß jemand, was für ein Lüfter dort verbaut ist, und wie er angeschlossen ist?

Ich habe hier noch einen Scythe DFS122512L, das ist der vom Scythe Andy. Ist der leiser?

Und welchen würdet ihr mir sonst empfehlen, einen S-Flex oder lohnt der Mehrpreis des Noctua? Ich denke die 1200 RPM Versionen sind nötig, oder würde ein 800er reichen?

Wie alt ist denn das netzteil?ich habe das selbe und ich kann da nichts hören...

Leider nicht so wie es sein sollte. Der Lüfter liegt in meinem Gehäuse leider oben direkt unter dem Gehäusedeckel. Der Lüfter ist technisch in ordnung, erzeugt allerdings eine ungünstige Frequenz. In meinem alten Tower war er kaum hörbar, da zeigte er nach unten in einen freien Raum.

Je nach Anspruch geht der auch als silent durch, ich finde ihn zu laut.

Mein Hauptanliegen ist halt, ob ich den DFS122512L einbauen soll, oder ob der auch nicht viel besser als der originale ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke, dass bei einem Eingriff die Garantie verloren geht, ansonsten würde ich mich anhand der Anleitung von y33H@ orientieren.
Vielleicht hörst Du auch eher die Brummspannung durch das aktive PFC.

ich frag mich warum du dein netzteil falschrum eingebaut hast?! bei den meisten gehäusen kann man sie doch beidseitig einbauen!

Ja ge das frage ich mich auch *nach denk*

Aber ich würde das erstmal Reklamieren wenn das nicht klappt dann würde ich selber eingreifen und den lüfter tauschen ...

MfG ALex

Ich kann mir nicht vorstellen das dich das Lüftergeräusch von dem Netzteil stört. Mich stört auch jedes kleinste Geräusch von meinem PC aber den Lüfter von meinem bequiet kann ich nicht hören, der ist unhörbar.

Ich denke das der Lüfter defekt ist, bzw. irgendwo schleift...
Der Service bei bequiet ist echt top. Anrufen die schicken dir dann sofort ein neues NT.

Den Lüfter würde ich niemals tauschen, denn man sieht immer (oder man muss schon ziemlich vorsichtig arbeiten) ob ein NT schon mal geöffnet worden ist oder nicht, alleine schon an den Schrauben bzw. am Siegel. Und dann ist wie schon erwähnt die Garantie weg.

Wenn man mal so die ganzen Reviews durchgeht sind dort wohl Protechnic Electric Lüfter verbaut mit der Modellnummer "mga12012lb-a25".
Zum nötigen Luftdurchsatz konnte ich allerdings keine Angaben finden.

Das Netzteil passt nur so. Der Lüfter würde sonst direkt auf dem Boden liegen, ist ein HTPC Gehäuse. Ich hör den Lüfter, ich hört auch meinen Monitor fiepen. In meinem Chieftec Tower war der Lüfter auch quasi unhörbar, aber das Antec ist ungünstig für diesen Lüfter.

Wie mindestens schon 2 Leute hier schrieben:
Einfach mal auf Garantie umtauschen/reklamieren. Vielleicht hat dieses Netzteil ja ne Macke.

MfG paxtn

Zurück
Oben