Beraterleben - ein paar Fragen

falke_

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem ich mich nun entschlossen habe, in die Beraterbranche zu gehen (SAP-Bereich), habe ich ein paar Fragen, wie ich den Einstieg gut regle:

1.) Welche/n Koffer benoetige ich? Ich dachte an Rimowa-Koffer, weil die in der Beraterbranche doch zum Standard gehoeren und ich doch halbwegs stilvoll auftreten will? Doch wie gross muss der Koffer sein? Reicht Handgepaeck fuer Mo - Do wenn man die Joggingschuhe mitnehmen will oder sollte man einen richtigen Koffer waehlen? Wenn ja, wie viel Fassungsvermoegen sollte der haben?

2.) Wie netztwerkt man richtig? Ich merke, dass in den Beratungen (in meinem Fall jetzt Accenture oder Capgemini) das Netzwerk sehr wichtig ist. Wie kann man das foerdern?

3.) Wie schafft man es in der SAP-Beratung ein sehr breites Wissen aufzubauen? Ich werde vermutlich in einem Modul spezialist, will aber mit der Zeit auch ein etwas breiteres Wissen aufbauen um erstens ueber den Tellerrand zu blicken und zweitens mir die Moeglichkeit offen zu halten, irgendwann in den Mittelstand zu gehen und dort quasi als Leiter das SAP-System ueberwache.

4.) Wie schafft man eine Work-Life-Balance in der Beratung? Mein Anspruch ist, Samstag und Sonntag frei zu haben und unter der Woche (ausser in Ausnahmefaellen) nicht spaeter als um 21h aus dem Buero zu gehen. Ich will es vor allem schaffen, noch ein wenig Ausgleich durch Joggen zu finden.

Besten Dank!

Also, dann wollen wir mal - Grüße aus dem Hotel :D
falke_ schrieb:
...1.) Welche/n Koffer benoetige ich? Ich dachte an Rimowa-Koffer, ...
Gut gedacht. Du brauchst aber IMO 2. Einen für 4-x Tage, so groß, das er nicht mehr Handgepäck ist. Es müssen 2 Anzüge, 4 Hemden, Wäsche, 1x Sportsachen und Kosmetik reinpassen.
Dann brauchst du einen zweiten Koffer für 1-2 Tage, Handgepäck!!!, für 1x Anzug, 2 Hemden usw.

Beides Rimowa, nie wieder was anderes!!! Stilvoll ist es, aber ich sehe den Nutzen und die Haltbarkeit vorne.

falke_ schrieb:
...2.) Wie netztwerkt man richtig? Ich merke, dass in den Beratungen (in meinem Fall jetzt Accenture oder Capgemini) das Netzwerk sehr wichtig ist. Wie kann man das foerdern?

Online, Visitenkarten - jeder hat sein Geheimrezept. Es gibt Leute, nerven mich mit Emails, von anderen höre ich Jahre nichts und dann ist man doch ganz schnell wieder miteinander warm geworden.

falke_ schrieb:
3.) Wie schafft man es in der SAP-Beratung ein sehr breites Wissen aufzubauen?...

Erfahrung. Zu Anfang wirst du bestimmt mit einem alten Hasen loslaufen oder in einem Team. Dadurch lernst du, der Rest kommt durch die Erfahrung. Solltest du bestimmte Themen wünschen, entweder den Arbeitgeber fragen für Schulungen oder dich selber reinknien.

falke_ schrieb:
4.) Wie schafft man eine Work-Life-Balance in der Beratung? ...

Handy aus, Rechner aus, keine Emails ...
Ich habe das Glück über meine Kundentermine und Reisen selbst zu bestimmen. Das heißt, ich buche Flüge, Bahn, Hotel alles selbst. Meine Kollegen nervt das, aber dadurch bin ich selbstbestimmt, keiner brummt mir einen Termin zwischendurch auf wenn ich nicht will - ich spreche alles mit dem Kunden ab, meinem Chef ist das egal, solange ich gut drauf bin.
Mein Vorteil ist aber, ich habe mit sehr vielen verschiedenen Kunden zu tun, immer 2-4 Tage Termine, und nicht wie SAPler oftmals mehrere Monate bei einem Kunden.

Vielen Dank schon mal fuer die erste antwort und schoene Gruesse ins Hotel zurueck ;).

Weil ich gerade von den Anziehsachen lese, haenge ich mal eine neue Frage ran:

5.) Wie viel Kleidung benoetigt man? Ich habe derzeit 3 Anzuege (1 x grau, 1 x nadelstreifen, 1 x anthrazit-schwarz), 11 Business-Hemden, 3 "edle" Paar Schuhe (davon 1 Winterpaar) und 6 Krawatten. Reicht das aus? Wenn nicht, was benoetige ich noch?

Reicht, evtl noch einen 4. Anzug.
Krawatten habe ich mehr, trage aber bei genauerer Betrachtung nicht mehr als 6, meine Lieblingskrawatten.

Was ich genieße sind Hemden mit Manschettenknöpfen ;). Das ist posh, aber sehr geil. Und eine nette Uhr (in der Art der Nomos, edel, Dresswatch, understatement), wenn das Geld mal reicht.

Für 3 bzw. 4 Übernachtungen reicht ein Handgepäckkoffer leider nicht..
Allenfalls, wenn man für Anzüge und Hemden einen dementsprechenden Kleidersack hat, den man im Handgepäck mitnehmen kann. Nur blöd, dass man dann den Handgepäckkoffer trotzdem abgeben muss :D Mit drei Taschen lassen die einen selten ins Flugzeug.

3 Anzüge sind meiner Meinung nach ein Anfang, sollte aber aufgestockt werden.

Auch die 11 Hemden sind sehr knapp. Bügelst und wäschst du selber? Reinigung? Lust jede Woche zur Reinigung zu laufen.
Krawatten tun es auch unter 6, wenn man sie sorgfältig auswählt, dass man gut kombinieren kann.

Ein paar Fragen sind aber auch blöde.. netzwerken ist genau wie Freunde machen.. da kann man nicht einfach fragen wie es geht. Man tut es einfach.. Genauso mit Erfahrung sammeln. Man sammelt sie.. nicht großartig überlegen wie.

Inwieweit Work-Life-Balance geht, wirst du schon noch sehen. Das hängt leider nicht nur von dir selber ab, sondern auch von der Unternehmenskultur.

Manschettenknöpfe sind für einen Einsteiger blödsinnig, weil eine kostpieglige Investition mit geringerer Priorität, wenn ich mir so den Rest des Kleiderschrankes anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal fuer die weiteren antworten :)

Ein paar Fragen sind aber auch blöde.. netzwerken ist genau wie Freunde machen.. da kann man nicht einfach fragen wie es geht. Man tut es einfach.. Genauso mit Erfahrung sammeln. Man sammelt sie.. nicht großartig überlegen wie.

naja, das mit dem netzwerken ist halt so ne sache - mir ist klar, dass es kein patentrezept gibt, aber ich weiss, dass zumindest bei accenture das netzwerken ziemlich stark bewertet wird. deshalb wollte ich mir da kleine tipps holen. Zb sowas wie: "schicke den leuten zu weihnachten einfach immer ne persoenliche mail oder adde jeden, den du kennenlernst auf xing" ... ich finde es insbesondere schwer, den trade-off zwischen quantitaet und qualitaet zu finden. insofern halte ich die frage fuer durchaus legitim ;).

Inwieweit Work-Life-Balance geht, wirst du schon noch sehen. Das hängt leider nicht nur von dir selber ab, sondern auch von der Unternehmenskultur.
ok, da hast du sicher recht! da waeren noch erfahrungen interessant :).

War gerade mal kurz am Schrank, da ich selbst kein Gefühl hatte wie viel sich schon angesammelt hat: Momentan sind es 5 Anzüge, 8 Krawatten, 5 Paar Schuhe, 4 Uhren und 18 Hemden und jetzt habe ich eine physikalische Grenze erreicht - Schrank ist voll :D

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich aber nicht mal, dass ich 3 dieser Krawatten besitze :D Denke mal für den Anfang bist du mal sehr gut aufgestellt und du wirst sicher beim Schlendern ab und zu zuschlagen.

Wichtiger als die Anzahl ist meiner Meinung nach die Aufteilung von Kurz- & Langarmhemden, dünnen Stoffhosen & dickere Winterhosen usw.

Gekauft ist aber schnell :D

Zu Work-Life-Balance kann ich dir persönlich nicht viel sagen, da ich immer am gleichen Standort arbeite - einige meiner Bekannten besitzen allerdings Karten / Verträge bei clever fit und können damit in jedes Studio gehen, wenn eins vorhanden ist. Kommt aber immer auf den Typ an denke ich mal - ich z. B. brauche die extreme Anstrengung bzw. die Schmerzen teilweise, damit ich bemerke das ich noch lebe...

edit: Zu den kurzen Hemden: Eine Errungenschaft der letzten Jahre :D Evtl. solltest du darauf am Anfang verzichten, da lang doch seriöser wirkt :D

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
edit: Zu den kurzen Hemden: Eine Errungenschaft der letzten Jahre :D Evtl. solltest du darauf am Anfang verzichten, da lang doch seriöser wirkt :D

So siehts aus! Da mag ich zwar etwas voreingenommen sein und Vorurteile haben: Aber wenn ein Berater zu mir im kurzärmligen Hemd kommt ist mein Ersteindruck schon mal negativ...

Ich habe schon Berater von namhaften "Techfirmen" gesehen die im Polo Hemd einliefen... Entsprechend ist auch der Eindruck.

Solange eine Klima vorhanden ist habe ich nichts gegen langärmlige Hemden, aber vollverglaste Südfront ohne Klima ist schon übel im Sakko -> Ersatzhemd ist Gold wert :D

Jace schrieb:
Woran soll man die Marke der Klamotten erkennen?

3 Streifen = Adidas ;)

Spaß beiseite, sowas ist gerade bei solchen Klamotten natürlich schwer zu erkennen....

Wer trägt denn Hilfiger als Business? Klar haben die ne Businessserie, aber wer kauft sowas?

80% der Männer, die keine 30€ Billighemden kaufen, tragen doch sowieso Eterna und Olymp. Und da sieht man nur das gestickte Logo an der Manschette. Mit Jacke sieht man aber nix mehr. Die machen auch 70% meiner Hemden aus.
Ich hab nen paar Calvin Klein Hemden wo man an der Brust nen Logo hat.. wie bei den Hilfiger, das ist aber auch schon auffällig und so ne Sache. Dann hab ich nen paar Hemden wo gar keine Marke zu sehen ist, sondern nur mein Monogramm am Kragen. Und dann ein paar richtig teure Hemden, wo man auch keine Labels sieht.

An Anzügen sieht man gar nix. An Schuhen auch nicht, wenn man sich nicht gerade die Sohle anschaut bei gewissen Marken wie Lloyd, wo in der Sohle was eingraviert ist.

Diese Klamotenregeln erinnern mich an eine Geschichte, die ich mal gelesen habe:

Es gab eine Führende Spitze eines Unternehmens (War ein Chemieunternehmen, name leider vergessen...), der trug in Asien und anderen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen niemals ein Anzug. Er hat sich ein Shirt machen lassen, das ziemlich gut bedruckt wurde. Auf diesem Shirt wurde einfach ein anzug abgedruckt, das wirklich auf den ersten Blick nicht erkennbar war, das es nur ein Druck war.

Allgemein war der Kerl ein lustiger Vogel, der damit mehr Spaß in so spießige Gespräche reingebracht hat.

Aber nun zum Punkt, ich kenne das selbst nicht, aber mir stellt sich die Frage: Wie überlebt ihr das im Anzug, wenn ihr in Israel oder in einem tropischen Land zugange seid?

hmm, wie es in diesen Laendern ist weiss ich nicht, aber ein guter anzug in schurwolle ist auch bei hohen temperaturen gut tragbar.

Leichte Baumwollanzüge statt Schurwollanzüge ist meine Devise.. aber da scheiden sich die Geister.

Ich behaupte mal, die Leute vor Ort überstehen es auch.. also keine großen Gedanken machen. Allerdings tragen die meistens keine Jacke.. es sei denn es ist klimatisiert.. und dann ist es ja auch egal.

Ja weil ich stell mir das echt ziemlich angenehm vor. Klimatisiert ist klar, das dort mit Jacke rumgelaufen wird, aber bis dahin muss man ja erstmal kommen und naja. Da hilft wohl auch nur gutes Vertrauen in sein Deo :)

- Life-Work-Balance: da gibts nur eine Möglichkeit, man muss sich seine Freiräume und Freizeiten nehmen, also Handy aus, Laptop aus, etc.. Ich nehme beispielsweise mein Laptop entweder gar nicht mit nach Hause oder wenn dann kommt es nicht aus der Aktentasche raus; die Pushmails können Abends gerne im Regal in meinem Arbeitszimmer ankommen, ich kümmer mich dann erst wieder am nächsten Morgen und dann auch erst im Büro wieder darum. Ich nehme auch keine Arbeit mit nach Hause, da fahr ich wenns sein muss lieber nochmal mehr ins Büro (was aber auch daran liegt, dass mein Büro nur wenige Kilometer von zuhause entfernt ist).

- Klamotten: Anzüge hat man nie genug, drei oder vier wären mir zu wenig, aber ich trage jeden Tag Anzug. Aktuell hab ich allein drei schwarze Anzüge! Farben kommen natürlich immer auch auf die Branche an, mit gedeckten dunklen Anzügen macht man aber wenig verkehrt. Wichtig ist vor allem, dass die Anzüge perfekt sitzen.

Krawatten sind Geschmackssache, ich hab lieber ein paar mehr um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu haben (dürften wohl so 40-50 sein).

Hemden hat man auch immer besser mehr, keine Ahnung wie viele es bei mir sind. Kurzarmhemden gehen gar nicht! Und wenn man schon stilbefreit unterwegs ist, dann bitte wenigstens niemals mit eine Krawatte kombinieren.

Schuhe müssen für mich vor allem bequem sein und gut aussehen. Braucht man auch immer einige, schon allein, dass die getragenen Schuhe lang genug auslüften zu können.

- Gepäck: sollte hochwertig und vor allem praktisch sein. Ich bevorzuge für Anzüge einen Kleidersack, fahre aber meist auch Auto und hab somit Platz dafür.

Zurück
Oben