Beraterleben - ein paar Fragen

80% der Männer, die keine 30€ Billighemden kaufen

Was ist gegen 30€ Billighemden auszusetzen, wenn man die mit Jacke eh nicht sieht?

Welchen Krawattenknoten würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht als Kritik an Billighemden gemeint.
Wollte einfach nur sagen, dass die weitverbreiteste Marken eterna und olymp sind.. und man dort nicht so auffällig an der Brust eni Markenlogo hat.

Meine Güte.. ganz ehrlich. Mach dir nicht so nen Kopf.. Krawattenknoten hängt total vom eigenen Geschmack ab und weiterhin von dem was du sonst anhast. Z.B. Kragen des Hemdes.

|MELVIN| schrieb:
So siehts aus! Da mag ich zwar etwas voreingenommen sein und Vorurteile haben: Aber wenn ein Berater zu mir im kurzärmligen Hemd kommt ist mein Ersteindruck schon mal negativ...

Kommt drauf an...
Wenn man mehrere Monate (Implementierungsprojekte) bei einem Kunden ist, läuft man auch schon mal Casual auf ... je nach dem eben , wie DORT der Dresscode ist.

Ihr habt Probleme.
Bin ich froh, dass ich 'bloß' Support mache :)

Ich bin auf die C&A Hemden umgestiegen.

Die sind bügelleicht, halten lange Ihre Form und sehen auch noch gut aus.
Außerdem sind sie am Körper nicht so weit, dass man sie auch mal gut mit einer Jeans kombinieren kann ( also dann Hemd nicht in die Hose :D )

Zum Thema Anzüge:

Ordentliches Hemd + Krawatte und eine Tasche um Handy, Schlüssel, Brieftasche zu verstauen. Die Anzugsjacke ziehst du ja dann während dem Meeting eh aus und hängst sie an die Garderobe.

Aber das hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Kannst auch Hemd mit Weste kombinieren.

Ich empfehle Dir:
* 1 kleineren Handgepäckkoffer - dieser reicht vollkommen, wenn Du ohne Sportsachen reist
* 1 größeren Koffer für Sportsachen und längere Reisen

Im kleinen Koffer sind:
1 Anzug - anthrazit oder blau - kein schwarz und am besten auch kein braun
4 Hemden - auf keinen Fall kurzarm und am besten Vollzwirn, dann braucht man auch nichts drunter tragen
2 Krawatten (zusätzliche eine an)
1 Paar Schuhe - am besten Rahmengenäht; Transport erfolgt mit Schuhspanner und im Schuhbeutel
4 Paar Kniestrümpfe - wichtig, keine Socken
4 Unterhosen deiner Wahl
Waschtasche - auch extra Flüssigkeitsbeutel nötig, dieser kommt außer in den Koffer oder in die Laptoptasche
1 Schlafanzug
Tempotaschentücher
Schuhanzieher - in machen Hotels ist echt keiner auf dem Zimmer
1 Wäschesack

Randbemerkung: Falls du selbst eine Laptoptasche anschaffst, achte darauf, dass sie irgendwie auf dem Trolley befestigt werden kann, sonst schleppst du dir irgendwann 'nen Wolf.

In den großen Koffer passen dann entsprechend noch ein Paar Business Schuhe, sodass die Schuhe immer 2 Tage ruhen können. Sportsachen samt Turnschuhe finden ihren Platz und ich habe sogar immer noch eine Vittel Flasche mit, denn auf 8€ Wasser aus dem Hotel habe ich keine Lust.

Je nach Bugdet empfehle ich für den Einstieg insgesamt:
4 Anzüge (immer 2 pro Woche - wobei immer einen an und einem im Gepäck)
12 bis 17 Hemden in weiß oder blau bzw. Streifenkombinationen aus beiden Farben
2 Gürtel (Gürtel ist mindestens in der Farbe auf die Schuhe abgestimmt, gern auch im Material, d.h. Kalbsleder zu Kalbsleder und Pferdeleder zu Pferdeleder, aber das ist eher mein persönlicher Anspruch)
3 Paar Schuhe
Unterhosen und Kniestrümpfe (schwarz) in ausreichender Menge
Krawatten kann man nie genug haben

Work-Life-Balance kann man sich leider nicht suchen. Ich bin zwar kein IT-Berater, aber bei uns sind 60 bis 80 Stunden pro Woche die Regel und zur Not wird es auch mal mehr sein (bspw. jetzt ein Projekt in den Emiraten und dann sind es halt sowieso 6 Arbeitstage...)

erklärst du mal warum kniestrümpfe so super wichtig sein sollen?

beine übereinanderschlagen sollte man eh vermeiden... verhindert die durchblutung der beine, fordert krampfadern und bedeutet im körpersprachlichen eher eine abwehrende haltung... beide füsse auf den boden, rücken gerade - so gehört sich das!

Jace schrieb:
... beim Beine übereinanderschlagen,....

Als Mann? ;)

Das dürfen Frauen, aber Männer haben mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen, auch im sitzen :)

Sir Humpton schrieb:
... kein schwarz und am besten auch kein braun...

auch schwarz und braun gehen, das ist kein Tabu mehr. Und ob es Rahmengenähte Schuhe sein müssen sei dahingestellt, das würde ich in die gleiche Kategoei wie Manschettenknöpfe/-hemden packen. Es ist toll, aber nicht notwedig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument für Kniestrümpfe wurde ja schon ausreichend genannt. Wenn man fast den ganzen Tag irgendwo sitzt (entweder am eigenen Schreibtisch oder im Meetingraum), kommt es oft genug vor, dass man seine Sitzposition verändert. Da kann durchaus das Beineübereinanderschlagen eine willkommene Abwechselung sein.

Den zuletzten gemachten Vergleich zwischen rahmengenähten Schuhen und Manschettenknöpfen, kann ich so leider nicht stehen lassen. Während wir bei Manschettenknöpfen wirklich von einer optischen Veränderung im Sinne einer Aufwertung sprechen, stellen rahmengenähte Schuhe ein Qualitätsmerkmal dar und erhöhen die Haltbarkeit eines Schuhs wirklich merklich (gute Pflege und regelmäßiger Service beim Schuhmacher vorausgesetzt).
Wie so oft im Leben gilt wahrscheinlich auch hier, was man nicht kennt, vermisst man auch nicht, folglich mein Tipp von jemandem, der bereits diese Erfahrung gemacht und gern bereit ist, sie zu teilen.

Ich kenne rahmengenähte Schuhe und liebe sie, sehe sie aber dennoch nicht als normalen Standard an, sondern als Erfüllung eines gehobenen Standards, wenn man etwas mehr Anspruch an den Tag legt als eigentlich nötig wäre. Auch nicht-rahmengenähte können von hoher Qualität und Langlebigkeit sein, während rahmengenähte nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal ist, sondern lediglich ein Herstellungsmerkmal. Automatische Qualität aufgrund einer Eigenschaft gibt es leider nicht ;).

Zu den Kniestrümpfen aber bitte nicht die Weste und die Taschenuhr vergessen!

Apropro Blauer Anzug - der Anzug war früher deshalb blau damit man die Tintenklekse nicht sieht.

Übrigens finde ich wichtiger als die Marke bei einem Hemd oder Anzug ob er sitzt :D ein 70 Euro Joop Hemd sieht, wenn es/er nicht richtig sitzt, auch scheiße aus.

haunt schrieb:
... wenn es/er nicht richtig sitzt, auch scheiße aus.

Binsenweißheit. Alles was nicht passt, sitzt oder korrekt ist sieht am Ende Mist aus, aber das muss wohl nicht extra erwähnt werden, sondern ist die Voraussetzung.

Für so ein Beraterleben muss man wirklich gemacht sein.
Was bin ich froh, dass ich in Jeans und Hemd als nicht-beratender Ingenieur in meinem Büro hocken kann und mir um sowas keine Gedanken machen muss :D

Dafür hast du andere Nachteile, du musst vielleicht jeden Abend zu hause bei Frau und Kind sein :P.

btw, diese Woche bin ich auch in Jeans und Hemd unterwegs, nicht jeder Kunde verlangt das volle Outfit.

Mich würde mal interessieren, wie sieht denn so eine durchschnittliche Woche eines (SAP-)Beraters aus ?

Wohlmöglich vergleichbar mit dem Frequenzgang eines (optimalen) Bandpassfilters ;)

Mich würde mal interessieren, wie sieht denn so eine durchschnittliche Woche eines (SAP-)Beraters aus ?

also das mag unterschiedlich sein und ich habe noch keinerlei erfahrung, aber ueblicherweise mo frueh in den flieger, bis donnerstag abend (kann auch freitag werden) beim kunden, dann heimflug, freitag im home office nachbearbeitung. also sap-berater bedeutet (zumindest bei den grossen beratungen) ein leben aus dem koffer.

^^
Kann ich so bestätigen, zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, aber aus dem Leben einer Bekannten und eines Kumpels.

3-6 Monate (teils länger) beim selben Kunden, Montag bis Donnerstag werden die 40 Dienststunden beim Kunden erwirtschaftet, am Freitag Abrechnung und interner Kram. Vom Inhalt kann das SAP-seitig alles sein, vom FI/CO bis zu BW, das hängt vom eigenen Bereich ab.
Neben der Bezahlung gibt es auch die Reisekostenpauschale, die eigentlich ganz ok ist, wenn man nicht jeden Abend essen geht. Dann kann man Meilen sammeln und viele Kunden bespaßen einen vor Ort auch ab und zu, so habe ich das ab und an erfahren.

3-6 Monate (teils länger) beim selben Kunden, Montag bis Donnerstag werden die 40 Dienststunden beim Kunden erwirtschaftet, am Freitag Abrechnung und interner Kram.

naja... Das kann ich SO nicht bestätigen. Natürlich arbeitet man als Berater nur so lange wie man braucht. Man hat keine 40 Stunden Woche.
Das kann von 1 Stunde am Tag bis 24 Stunden gehen :-) Lass mal ein Produktivsystem beim Automobilzulieferer stehen bleiben. Dann ist aber Achterbahn angesagt.
Ich fand das Beraterleben nicht so einfach. Teilweise hatte ich meine "40" Stundenwoche + Wochendarbeiten und da war noch nicht eine Minute Vorbereitung mit dabei...

Binsenweißheit...aber das muss wohl nicht extra erwähnt werden
Im Kontext fand ich es treffend. Ein Billiganzug kann genauso schlecht/gut sein wie ein teurer Boss Anzug.

Gerade am Anfang des Berufslebens sind 3 300+ Euro Anzüge + Hemden + Krawatten + Schuhe + Gürtel + Koffer + etc. schon eine ordentliche Hausnummer.
Da kannste locker flockig 2 Monatsgehälter in Anzüge & Co stecken.

Zurück
Oben