Beraterung beim PC-Zusammenstellen

meulengracht

Newbie
Hallo,

da ich mit Rechner umgehen kann, allerdings wenig bis gar keine Ahnung von der Hardware oder ähnlichen technischen Spezifika habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen, nachdem ich irgendwo nachlesen konnte, dass die ebay-shop Rechner wohl der letzte Scheiß sind und man sich für ungefähr das selbe Geld einen viel besseren Rechner selbst zusammen stellen kann. Ich habe ca. 300 Euro zur Verfügung, notfalls auch ein wenig mehr, brauch allerdings auch keinen PC zum Spielen, eher für "Office", "Multimedia" und Filmschnittprogramme, wobei es beim Filmschnitt auch nicht professionell sein muss. Ich kann mit Widrigkeiten und Wartezeiten notfalls umgehen.

Ich hatte nun mitbekommen, dass wohl vor ein paar Tagen das hier ´"Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit" rausgekommen ist und wohl sehr toll ist. Dann las ich irgendwo, dass, wenn man nicht übertakten möchte, dass hier AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB günstiger und ungefähr von der Leistung gleichwertig wäre.

Was ist da empfehlenswert, was ausreichend?

Dann ist natürlich die Frage, welches Mainboard dazu nötig wäre? Sokel 775? Aber worauf sonst noch achten? Soundkarte werde ich wohl keine besondere brauchen, onboard würde erstmal reichen. Von Grafikkarten habe ich leider auch keine Ahnung, meine jetzige hat 4 MB glaube ich. Ich werde, da der PC nicht zwingend zum Spielen gebraucht wird, da wohl auch erstmal verzichten können - gibt es auch on-board-Grafikkarten? Eine 160 GB Platte sollte erstmal reichen, sowie 2 GB Arbeitsspeicher, den kann man ja schnell aufstocken. Einen DVD-Brenner benötige ich noch, ansonsten wars das. Ich brauche kein besonderes Gehäuse - von Lüftern und Netzteilen habe ich leider keine Ahnung.

Ist das für den Preis zu haben? Auf was muss ich achten, welche Komponenten sind kompatibel?
Über Hilfe würde ich mehr sehr freuen!

Mein momentaner Rechner braucht ca. 10 Minuten bis er startbereit ist, das reichte bis jetzt, aber nun ist da Schluss. Deswegen würde ich mich über eine deutliche Verbesserung sehr freuen und auch über einen PC, der nicht allzu schnell veraltet ist und den man auch gut in ein paar Jahren wieder aufstocken könnte.

Bin sehr gespannt auf Antworten und bedanke mich schon im vorraus.

Liebe Grüße,
meulengracht

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 02.05.2008 28,38 € 1
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
sofort lieferbar 46,96 € 1
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 31,53 € 1
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 € 1
Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775
verfügbar ab 06.05.2008 51,58 € 1
NEC Opti AD7200S bulk schwarz
sofort lieferbar 27,31 € 1
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 40,53 € 1
Gigabyte GA-G31MF-S2 ,Intel G31, mATX, PCI-Express
sofort lieferbar 49,69 € 1
Summe: 295,97 € 1

Wäre als Minumum zu arbeiten für 300 Euro bei Hardwareversand ganz OK. Ein E7200 ist mit EUR 115 noch zu teuer.

Edit: Ist natürlich ohne Betriebssystem und mit Onboard Grafik und Sound. Wenn du kein XP oder Vista hast kommen nochmal 70-80 Euros dazu. Kannst natürlich auch Linux nehmen, wenn du dich damit auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 350€ Konfig aus der verlinkten FAQ emfehlen.

Ob nun AMD oder Intel kannst du von Vorlieben abhängig machen.
Es bestehen zwar Unterschiede (Aufrüstbarkeit, Übertaktbarkeit, onBoard-Leistung), die für dich aber eher weniger ins Gewicht fallen, bzw sich ausgleichen sollten.

Vielen Dank für die Antworten!
Hatte mir den Link mit den Zusammenstellungen auch schon zuvor angeschaut, war mir da nur nicht sicher, inwiefern das noch aktuell ist. Ich habe mal geschaut, ob ich die einzelnen Teile, gerade für die 350 Euro Zusammenstellung und konnte tatsächlich einige Teile, gerade das Mainboard, nicht mehr auf hardwareversand.de finden. Könnte mir das natürlich auch von wo anders zukommen lassen, aber das zusammenbauen bzw. -stecken trau ich mir dann doch nicht zu.

Auch der 300 Euro PC sieht sehr interessant aus. Ich habe nun überlegt, dass es vielleicht doch sinnvoller wäre, ein wenig mehr Geld auszugeben, und mich würde interessieren, was für ca. 500 Euro in der Richtung, die ich dachte, zu haben wäre. Vielleicht wäre dann ja auch schon ein E7200 oder ähnliches möglich?

Wenn jemand noch mal die Geduld hätte, mir hierauf eine Antwort zu geben, würde ich mehr sehr freuen.

Vielen Dank nochmal.

Hier mal ein Vorschlag.
Wenn benötigt, ist noch was für ein 64bit Vista übrig, damit du auch die vollen 4GB nutzen kannst.
Alternativ könntest du CPU gegen
E7200, Kühler gegen die 7er Version des Kühlers und Mainboard gegen GA-G31MX-S2 tauschen. Allerdings taucht die CPU nicht in der Supportlist des Mainboards auf :rolleyes:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 140
Oh, das sieht toll aus! Ich glaube, das Geld sollte ich wirklich investieren. Ich habe das jetzt nochmal mit dem 7200er versucht, auch wenn mich das mit dem Mainboard verwirrt hat. Wäre das hier denn möglich/sinnvoll & machbar und dann auch tatsächlich schon für "Multimedia-Nutzung" sprich auch Filmschnitt nutzbar? Oder sollte man beim Mainboard noch ein wenig drauflegen? (Das man sich dann irgendwann nochmal eine größere Festplatte und evtl. eine bessere Grafikkarte kaufen sollte, wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber halt auch später machbar)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 386
  • pc ii.JPG
    pc ii.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch machen.
Beim E7200 sollte man vll die Kompatibilität überprüfen. Wüsste aber nicht, warum der nicht laufen sollte.

Zurück
Oben