Beratung 2.0 mit Standlautsprechern

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde,

kurze Vorgeschichte:
Meine Eltern haben zu Weihnachten ein Spotify Abo bekommen, welches Sie für Ihre Motorradreisen verwenden möchten.
Auf die Information hin, dass man mit neuen Recievern ala Yamaha, Denon etc. drahtlos über WLAN Musik hören kann, soll nun soetwas angeschafft werden.

Es also über Handy / Tablet Spotify Drahtlos über Wlan am Reciever ausgegeben werden.

Festgelegt wurde preislich etwa 800 € für Reciever und Lautsprecher.
Ich weiß natürlich, dass das Budget weniger als wenig ist, aber mehr soll dafür nicht herhalten.

Der Reciever wäre folgender angedacht (KLICK - Falls man hier noch sparen kann, um etwas besseres bei den Lautsprechern zu bekommen, freue ich mich auf Vorschläge.)
Im Moment gibt es dort noch keinerlei externer Lautsprecher.
Es gibt einen Fernseher, der miteingebunden werden soll.

Das besagt Zimmer ist etwa 5x7 Meter groß.
Im besten Falle soll das Ganze mit einem 2.0 System realisiert werden.

Hier mal kurz das wichtigste Zusammengefasst.
Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
800€

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
~ 5x7m Wobei Fernseher/Reciever und Sofa jeweils an den 7m Wänden stehen, also etwas 4,5 Meter Sitzabstand zu Fernseher/Boxen

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
HDMI , Airplay , Spotify

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ja

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Als Hobby Tischler würde ich das meinem Vater auf jeden Fall zutrauen

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ich persönlich besitze einen Yamaha RX-V275 mit 2 gebrauchten Standlautsprechern von Audioliebhaber (Danke nochmals :D)

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Standlautsprecher (hohe egal, tiefe egal, breite bis 21cm), Lautsprecher sollten Schwarz sein (ob Holzoptik oder Klavierlackoptik ist egal)

Gesucht wird also ein paar Standlautsprecher, dass für Musik über Spotify in Zimmerlautstärke, aber auch Serien ala True Detective, Tatort, Breaking Bad, etc. verwendet werden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage und zwar wieviel kostet der Receiver bei dir? Weil auf Geizhals finde ich Preise von ca. 590 Euro+. Da stellt sich mir die Frage, ob 200 Euro Budget für die Boxen, vielleicht etwas zu niedrig gegriffen ist...

Gruß Monti

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine wichtige Frage: Welche "Hardware" steht aktuell zur Verfügung (Verstärker, Boxen, evtl. Tablet o.ä.)?

Und warum ausgerechnet ein RX-V777? Bei dem Budget würde ich mit einem RX-V479 einsteigen (~350 EUR) und den Rest in Boxen investieren (z.B. Nubox 313 oder 383).

Zurück
Oben