Kaufberatung: Aktive Standlautsprecher

kolobikus

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern, um v.a. Musik (sehr breit gemischt, viel Metal) von Streamern und Platten zu hören aber auch an den Fernseher anzuschließen. Da ich weder Lust noch so richtig Platz auf viele Einzelgeräte habe, tendiere ich stark zu aktiven.

Der Raum ist ein rechteckiges Zimmer mit ~20qm, Couch auf der einen Längsseite, Fernseher gegenüber. Die Lautsprecher können mehr oder weniger überall stehen, nur bräuchte ich für Regallautsprecher Ständer, also dachte ich, ich kann auch gleich auf Standlautsprecher gehen.

Aktuell schwanke ich zwischen den folgenden:
  • Argon Audio Forte A55
  • Magnat Monitor Reference 5A
  • Tangent Spectrum X6 BT Phono
  • Nubert nuPro SP-500
Die Nubert sind eigentlich etwas über meinem Budget (800-1000€), würde sich der Aufpreis denn sehr lohnen? Selbstverständlich freue ich mich auch über andere Vorschläge egal in welche Richtung.

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
kolobikus
 
Hast du die Boxen schon hören können?
Zumindest Nubert bietet hier probehören an.
Gerade bei Metal and schlechten Aufnahmen sind viele Boxen recht wählerisch und es stellt sich kein zufriedenstellendes Ergebnis ein.
Daher gilt hier probehören oder Testen als oberste Priorität. Sonst sitzt du hinterher auf Boxen die dir nicht gefallen.

Die DALI Oberon oder Zensor 7 sind für Metal nicht zu gebrauchen. Habe die Zensor selbst besessen und auch die Oberon gehört. Trivium oder As I Lay Dying macht keinen Spaß darauf.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Nein, ich konnte leider keine der Boxen bisher probehören. Kann ich die nicht sowieso alle zurückschicken, wenn ich die online kaufe? Möchte ich natürlich vermeiden, wo es nur geht, aber nur fürs Probehören durchs halbe Land zu fahren muss auch nicht sein :)

Die Dali wären mir tatsächlich auch zu teuer, die sind ja einzeln schon fast an meiner Grenze und dann brauch ich noch diesen Soundhub. Wenn die dann eh nicht so zu meinem Zweck passen, les ich mich da gar nicht weiter ein, trotzdem danke für den Vorschlag!
 
kolobikus schrieb:
Probehören durchs halbe Land zu fahren muss auch nicht sein
Also bei Nubert bieten die Besitzer von Lautsprechern an, dass du zu denen kommen kannst zum Probehören.
Nubert hat ja auch im Ruhrgebiet (Duisburg) eine Verkaufsstelle mit der Möglichkeit die Lautsprecher live zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Lautsprecher generell zu Hause hören, wenn möglich, im Vorführraum klingt es eh ganz anders. Viele werden die Teufel generell verteufelen, aber die sind für manche Musikrichtungen nicht verkehrt. Ich würde aber wohl zu den MAgnat tendieren, kenne aber die Argon und Tangent nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja das stimmt leider aber oftmals werden die zu unrecht verteufelt :D ich hatte auch mal das komplette Teufel Ultima Set und war sehr zufrieden, bin denn zu Klipsch gewechselt, gerade bei Metal und Rock find ich meine Klipsch R-28F richtig gut.
 
Die Teufel hab ich mir auch angeschaut und klingt jetzt vielleicht albern, aber die gefallen mir optisch nicht und im Wohnzimmer nehmen die ja doch eine prominente Rolle ein. Bei Klipsch fand ich die The Fives recht spannend, bräuchte aber halt Füße. Wären die sonst "besser"?

Aber ich seh schon, am besten ich bestelle mir mal welche und schau dann weiter. Notfalls bereichere ich DHL & Co.
 
Die Teufel sehen doch mit der Abdeckung aus wie jede andere Box oder gehts um die Form oder sollen die ohne Abdeckung benutzt werden?

Die Klipsch The Fives sind doch Kompakt Lautsprecher oder nicht, ich denke du suchst Standlautsprecher?
 
Mit Abdeckung ginge es, das stimmt.
Ich suche Standlautsprecher, weil ich (vielleicht fälschlicherweise?) denke, dass die besser klingen bzw. mehr Potential haben als kompakte. Und da ich dafür Füße bräuchte ists finanziell auch kein großer Unterschied mehr. Klipsch hat leider keine aktiven Standlautsprecher im Angebot, die für meinen Einsatzzweck ideal sind, daher das Ausweichen auf die kompakten, damit ich eine weitere Marke in der Auswahl habe.
 
kolobikus schrieb:
Mit Abdeckung ginge es, das stimmt.
Ich suche Standlautsprecher, weil ich (vielleicht fälschlicherweise?) denke, dass die besser klingen bzw. mehr Potential haben als kompakte. Und da ich dafür Füße bräuchte ists finanziell auch kein großer Unterschied mehr.
Es gibt aktive Kompaktlautsprecher, die durchaus "groß" klingen.

Ich habe dir mal von csmusiksysteme.net deren Angebot hier exemplarisch verlinkt. Evtl. reicht dir die KEF LSX. Dazu hat sie einen Subwoofer-Ausgang, den du ggf. ergänzen könntest, wenn dir im Bassbereich der "Punch" fehlt.

Ich würde allerdings eher auf einen gebrauchten AVR oder Vollverstärker mit entsprechenden Ein- und Ausgängen nehmen und dann ein paar passive Boxen nehmen.

€ 300.- für den Amp, € 500 - 700.- für die Standboxen. Flexibler und dabei wahrscheinlich die deutlich größere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Budget etwas erweitern und ein Paar KEF R3 nehmen (500€/Stück als B-Ware bei dem verlinkten Laden). Das sind relativ kleine LS die groß klingen mit LFX (gemessen, Kippel) von 36Hz und sehr guter Tiefenstaffelung. Spielen auch laut mit geringer THD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und w764
1. Es stimmt nicht, dass Standlautsprecher besser klinken als Regallautsprecher. Je nach Ausführung hast du aber bei Standlautsprechern mehr Platz für größere Membranen und somit könnte man mehr Tiefgang erreichen, wenn es denn der Hersteller so wollte.
2. Ordentliche aktive Regallautsprecher mit Standfüßen sollten wesentlich günstiger sein als Standlautsprecher.
3. Beispiel:
https://www.amazon.de/Nubert-Regall...ibtischlautsprecher-Homeoffice/dp/B096BMBQRP/
Dazu holst du dir für dich optisch ansprechende Standfüße <100€
Und bei Bedarf noch nen Subwoofer, den die Lautsprecher antreiben können <200€
Kommst auf 700€.
 
Meine persönliche Meinung (ist bei Hifi ja immer so eine Sache): Wenn man Lautsprecher direkt auf den Boden stellen möchte, dann sehe ich das wie @kolobikus, da kann man auch direkt Standlautsprecher nehmen. Ich habe selbst meine Rears auf diesen Lautsprecherständern stehen und im Vergleich zu meinen Standlautsprechern vorne ist das schon eine eher wackelige Angelegenheit. Es fällt nichts um, aber wirkt einfach nicht so stabil. Trotz so einer Klebemasse zwischen Lautsprecher und Ständer (die ich übrigens empfehlen kann).

Klar, was die reine "Klangqualität pro €" betrifft, sollten Regalboxen "besser" sein als Standboxen (Pegelfestigkeit und "Menge an Bass" mal außenvor). Oft kann man für den selben Preis beim selben Hersteller bei Regalboxen eine Serie weiter oben schauen. Wenn man jetzt aber nicht zu den Feingeistern gehört und einfach nur Musikhören möchte, dann kann man das auch oft vernachlässigen. Mir persönlich hat z. B. seinerzeit im direkten Vergleich die günstigere KEF Q700 sogar besser gefallen als die, eigentlich bessere, KEF R700.

Und bzgl. passiv vs. aktiv: Wenn die Anschlüsse ausreichen, die die aktiven Lautsprecher mitbringen, würde ich persönlich zu aktiv tendieren. Natürlich ist man mit einem AVR wesentlich flexibler und hat mehr Anschlussmöglichkeiten. Aber die Bedienung wird auch komplizierter. Ohne Universalfernbedienung möchte ich mein Setup zu Hause nicht mehr bedienen müssen. Und Logitech hat den Support für die Harmony, die meiner Meinung nach beste Universalfernbedienung, vor einiger Zeit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
In der (Preis-)Kategorie der beiden von dir genannten KEFs (die ich übrigens beide auch sehr gut finde), gibt es noch einige andere interessante Kandidaten.
Zu Stand- vs. Kompaktlautsprechern:
Wenn man mal so Perlen wie Audioplan Kontrapunkt, Kantata, Gauder Arcona 40, Audiophysic Classic 3, etc gehört hat, weiss, dass Kompaktlautsprecher schlicht grandios sein können. Allerdings waren alle in der jeweiligen Hörsituation auf entsprechenden Ständern positioniert und angesteuert.

Davon abgesehen: man findet m.E. so ab € 300.- / Paar (Neupreis) aufwärts im Passivbereich echte Perlen: Monitor Audio, Triangle, Magnat (Quantum Edelstein), Wharfdale...nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Aktivboxen (egal, ob Stand oder Regal) von den großen Herstellern sehe ich auch als unkritisch, da es a) meistens eine entsprechende Garantie und b) einen halbwegs ordentlichen Service gibt. Egal, ob Nubert, Dali, Klipsch, Canton, Magnat, etc.

Die verlinkten Boxenständer gefallen mir gut. Die dürften auch einen halbwegs verträglichen WAF (Woman Acceptance Factor) haben :).
 
Ich habe die Nubert Nupro A-300 gekauft und bin damit sehr zufrieden und habe immer noch große Freude mit ihnen. Allerdings liegt mir die klangliche Abstimmung. Das ist Zufall, könnte auch anders sein …
Vom P/L-Verhältnis her dürften sie aufgrund des Direktvertriebes jedenfalls ganz vorne liegen.

Ob dir der „Klang“ von Nubertboxen ebenso zusagt, müsstest du aber selbst bei dir zu Hause rausfinden. Ich würde aber die Nuberts unbedingt zum Probehören empfehlen.
 
Zurück
Oben