Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The_Virus
Commander
Allein der Monitor ist hoffnungslos überteuert. Wer über 800€ für einen Monitor ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. 
Ein "normaler" 144Hz Monitor ohne G-Sync tuts doch genauso und die gibt es schon für 230€: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~103_144Hz#xf_top
Ein "normaler" 144Hz Monitor ohne G-Sync tuts doch genauso und die gibt es schon für 230€: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~103_144Hz#xf_top
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Hast Du schon mal an einem G-Sync Monitor gesessen?
Das bringt Punkte (bei 30-50 FPS, da wo sich der TE bei seinen Wünschen bewegen wird). Wenn nicht das bescheuert schlechte grauschleier-NT-Panel wäre. Aber das sind die meisten Gamer ja sowieso gewohnt.
Und ein Monitor ist eine Anschaffung über die Zeit. Mein 30" Dell ist jetzt 7 Jahre alt und hat seine 1500 Euro Anschaffungskosten mehr als verdient. Man MUSS nicht Schrott auf dem Tisch mit Schrott auf dem Tisch im Jahresrhythmus ersetzen nur weil man zu geizig ist (persönliche Meinung). Denn schließlich ist das ein Teil das normalerweise viel länger hält als jedes andere Teil IM Pc.
Das bringt Punkte (bei 30-50 FPS, da wo sich der TE bei seinen Wünschen bewegen wird). Wenn nicht das bescheuert schlechte grauschleier-NT-Panel wäre. Aber das sind die meisten Gamer ja sowieso gewohnt.
Und ein Monitor ist eine Anschaffung über die Zeit. Mein 30" Dell ist jetzt 7 Jahre alt und hat seine 1500 Euro Anschaffungskosten mehr als verdient. Man MUSS nicht Schrott auf dem Tisch mit Schrott auf dem Tisch im Jahresrhythmus ersetzen nur weil man zu geizig ist (persönliche Meinung). Denn schließlich ist das ein Teil das normalerweise viel länger hält als jedes andere Teil IM Pc.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bussinator
Gast
eigentlich wollte ich bei dem 4790k bleiben, da er fürs Spielen optimal ist. DDR4 Ram ist ja wie du schon sagtest zu teuer.
Darkscream
Fleet Admiral
Hää?Allein der Monitor ist hoffnungslos überteuert. Wer über 800€ für einen Monitor ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn er die Kohle hat spricht doch nix dagegen. Andere Leute fahren Dragster als Hobby gehen fast ausschließlich für ihr Hobby in die Arbeit und brauchen trotzdem noch SponsorenDer Gaming-PC ist praktisch zu einem Hobby geworden.
core2e6300
Lt. Commander Pro
Hier mal meine Vorschläge:
- Anderes NT -> das BeQuiet! 500W wurde schon genannt
- GTX 970 werksübertaktet nehmen -> günstiger und ähnlich schnell
- Günstigeres Board -> das von dir genannte bringt keinen Vorteil
- Sockel 1150 bei dem Preis? Wie sieht es mit einem Hexacore aus (Intel Core i7 5930K)? Wobei dieser bei Games aktuell natürlich weniger Sinn macht, aber dafür bei anderen Anwendungen stark profitiert.
- Eine (gute!) Wakü sollte bei dem Preis drin sein (wir reden von ca. 2000€ nur für den PC)
- Großer Radiator wie z.B. der Mo-Ra 360 + 3,3 V Lüfter -> zumindest die CPU/GPU Kühlung wird unhörbar sein (nur Netzteil und Festplatte sind hörbar)
HisN
Fleet Admiral
Wird sich nicht mit seinen Wünschen bezüglich FC4 und Unity ausgehen. Nur so nebenbei.core2e6300 schrieb:GTX 970 werksübertaktet nehmen -> günstiger und ähnlich schnell
Marcel55
Fleet Admiral
Das stimmt so nicht, es bringt schon Vorteile, z.B. den OnBoard Sound, aber es gibt auch günstigere mit ähnlichen Qualifizierungen, wie bereits vorgeschlagen.core2e6300 schrieb:
- Günstigeres Board -> das von dir genannte bringt keinen Vorteil
SoDaTierchen
Commodore Pro
Die Teile im einzelnen mal kommentiert (teilweise Wiederholungen zu meinen Vorrednern):
- Das Mainboard ist viel zu teuer. Für 120€ kriegst du effektiv die selbe Hardware. Das meiste Extra-Zeug brauchst du nicht.
- GTX 980 ist genau wie die GTX 970 zu schwach für QHD bei den üblichen, schlecht programmierten Verdächtigen (FarCry 4, Assassins Creed Unity). Hier kannst du eine ganze Menge Geld sparen, wenn du auf 1 oder 2 Details verzichtest, denn selbst Minimal sieht nur unwesentlich schlechter aus. Das gesparte Geld lieber in 3 Jahren in eine neue Karte investieren
- Das Netzteil kann man machen, ist aber eigentlich zu groß. Hier würde ein E10-500W reichen, selbst für moderates übertakten.
- Der Monitor ... ist okay. QHD und GSync kostet leider 800€. Hier liegen nämlich alle Vorredner falsch die meinten es ginge günstiger: Spätestens bei der Auflösung ist nämlich nichts unter 700€ möglich.
- RAM ist überteuert. 50€ weniger ausgeben kostet dich keine Leistung. Ob CL-9 oder CL-7 merkst du nicht, dafür ist der Aufpreis viel zu hoch.
Insgesamt dachte ich erst, dein Budget wird sinnlos, aber speziell QHD und GSync kosten doch locker nen 1000er mehr als üblich.
Prinzipiell gilt auch: Der i7 wird VERMUTLICH noch 5-7 Jahre seinen Dienst leisten. Durch sein OC-Potential ist er auch gegen viele wirklich schlechte Engines gerüstet. Die Konsolen (4+4Kerne) bremsen den Hardwarehunger aktueller Spieleengines zum Glück ein wenig, sonst würden die Anforderungen an manche Titel gnadenlos ausufern. Die Grafikkarte hingegen ist nach 3 Jahren schon alt, wenns mal gut läuft nach 4 Jahren. Aber hier kannst du nicht zukunftssicher kaufen. Der beste Plan ist tatsächlich, mehrere Grafikkarten-Upgrades über die Lebzeit des PCs einzuplanen, dann bleibt du lange aktuell.
Die Kurzfassung: Deine Zusammenstellung ist etwa 400€ zu teuer (oder 500 zu günstig, Stichwort SLI) und die Nutzungszeit von 4-5 Jahren auf maximalen Details kannst du generell vergessen.
- Das Mainboard ist viel zu teuer. Für 120€ kriegst du effektiv die selbe Hardware. Das meiste Extra-Zeug brauchst du nicht.
- GTX 980 ist genau wie die GTX 970 zu schwach für QHD bei den üblichen, schlecht programmierten Verdächtigen (FarCry 4, Assassins Creed Unity). Hier kannst du eine ganze Menge Geld sparen, wenn du auf 1 oder 2 Details verzichtest, denn selbst Minimal sieht nur unwesentlich schlechter aus. Das gesparte Geld lieber in 3 Jahren in eine neue Karte investieren
- Das Netzteil kann man machen, ist aber eigentlich zu groß. Hier würde ein E10-500W reichen, selbst für moderates übertakten.
- Der Monitor ... ist okay. QHD und GSync kostet leider 800€. Hier liegen nämlich alle Vorredner falsch die meinten es ginge günstiger: Spätestens bei der Auflösung ist nämlich nichts unter 700€ möglich.
- RAM ist überteuert. 50€ weniger ausgeben kostet dich keine Leistung. Ob CL-9 oder CL-7 merkst du nicht, dafür ist der Aufpreis viel zu hoch.
Insgesamt dachte ich erst, dein Budget wird sinnlos, aber speziell QHD und GSync kosten doch locker nen 1000er mehr als üblich.
Prinzipiell gilt auch: Der i7 wird VERMUTLICH noch 5-7 Jahre seinen Dienst leisten. Durch sein OC-Potential ist er auch gegen viele wirklich schlechte Engines gerüstet. Die Konsolen (4+4Kerne) bremsen den Hardwarehunger aktueller Spieleengines zum Glück ein wenig, sonst würden die Anforderungen an manche Titel gnadenlos ausufern. Die Grafikkarte hingegen ist nach 3 Jahren schon alt, wenns mal gut läuft nach 4 Jahren. Aber hier kannst du nicht zukunftssicher kaufen. Der beste Plan ist tatsächlich, mehrere Grafikkarten-Upgrades über die Lebzeit des PCs einzuplanen, dann bleibt du lange aktuell.
Die Kurzfassung: Deine Zusammenstellung ist etwa 400€ zu teuer (oder 500 zu günstig, Stichwort SLI) und die Nutzungszeit von 4-5 Jahren auf maximalen Details kannst du generell vergessen.
B
Bussinator
Gast
wegen dem mainboard: mein Gedanke war, einmal etwas mehr Geld ausgegeben als dann in 3-4 Jahren ein neues Mainboard zu kaufen. Es hat halt sehr schöne OC features. Bei Mindfactory ist das Board wirklich teuer, bei anderen Seiten bis zu 70€ günstiger. Ich müsste halt die Komponenten bei unterschiedlichen Online-Shops kaufen.
Marcel55
Fleet Admiral
Mit einer neuen CPU würde auch ein neues Mainboard kommen, denn es wird wahrscheinlich keine neuen CPUs für den 1150-Sockel geben, Intels nächste CPU-Generation setzt auf den 1151-Sockel.
Da ein günstigeres Z-Board auch nicht weniger kann bringt es dir in diesem Falle also nichts.
Da ein günstigeres Z-Board auch nicht weniger kann bringt es dir in diesem Falle also nichts.
Darkscream
Fleet Admiral
Ich denke mal in 2-3 Tagen ist es dort nicht mehr so teuer - dieses Board war erst vor kurzem fast eine Woche im Mindstar für ~160€ zu haben, vielleicht liegt es ja daran.
B
Bussinator
Gast
Danke SoDaTierchen für deinen ausführlichen Kommentar. Du hast natrürlich recht das die Graka nicht länger als 3 jahre aktuell sein wird um games auf höchsten Deteils spielen zu können. Statt SLI würde ich dann lieber alle 3-4 Jahe nachrüsten. Welche Graka würedst du an meiner Stelle nehmen?
SoDaTierchen
Commodore Pro
Wie schon gesagt: Ich würde hier zur GTX 970 greifen. Die ist nicht erheblich langsamer und trotzdem für alle sinnvollen Einstellungen geeignet. Maximale Details sind damit FAST überall möglich, die 4GB VRAM sind auch nicht verkehrt. Einziges Problem sind die derzeit sehr hohen Lieferzeiten, aber du hast ja eh Zeit, wie du meintest. Solltest du tatsächlich erst im Februar bestellen wollen, dann schau am besten dann nochmal nach einer Grafikkarte. Eventuell sind die neuen AMD-Karten ja auch interessant.
Darkscream
Fleet Admiral
Ich denke mal das du die GraKa schon 2016 wechseln wirst 
Die Gründe dafür sind dann HBM welcher schon alleine für ~60W weniger Leistungsaufnahme auf der Karte sorgt und dann noch der noch nicht vollzogene shrink auf 16nm der auch noch für eine relativ hohe Minderung der Leistungsaufnahme sorgt.
Eine GTX 980 würde ich persönlich jetzt nicht kaufen weil anfang nächstes Jahr die "Big Maxwell" dafür sorgen wird das diese wohl um knapp 100€ im Preis fallen wird, weil sie eigentlich viel zu teuer ist.
Die Gründe dafür sind dann HBM welcher schon alleine für ~60W weniger Leistungsaufnahme auf der Karte sorgt und dann noch der noch nicht vollzogene shrink auf 16nm der auch noch für eine relativ hohe Minderung der Leistungsaufnahme sorgt.
Eine GTX 980 würde ich persönlich jetzt nicht kaufen weil anfang nächstes Jahr die "Big Maxwell" dafür sorgen wird das diese wohl um knapp 100€ im Preis fallen wird, weil sie eigentlich viel zu teuer ist.
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
Und wie lange haben wir schon die aktuelle Strukturgröße?
Die GTX980 ist nix anderes als das Nachfolgemodell der GTX770 und somit in einem halben Jahr schon ober Mittelklasse - für mich zumindest.
Die GTX980 ist nix anderes als das Nachfolgemodell der GTX770 und somit in einem halben Jahr schon ober Mittelklasse - für mich zumindest.
Zuletzt bearbeitet: