Beratung: Auflösung 720p

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen HTPC.

Das Ziel:
Spiele in mittlerer Quali am Fernseher spielen.

System:
CPU: AMD Athlon II x2 250
Ram: 4GB DDR 1333 Ram
NT: 350 Watt BeQuite

Wie man sieht, hat das System nicht wirklich Dampf. Ich habe derzeit eine 5450 eingebaut. In meinem Hauptrechner wäre zwar eine HD6870 verbaut, die man theoretisch switchen könnte, da ich als Programmierer nicht sonderliche Grafikleistung brauche. Da ich jedoch auf einen hackingtosh setze, ist das nicht zwingend so simple ;)
Da mein Fernseher nur eine Auflösung von 720p hat und auch langfristig nicht geplant ist, einen neuen Anzuschaffen (der hat ja mit seinen bald 5 Jahren erst knapp 300 Stunden Laufzeit und ist damit noch gut :D), reicht eh eine kleinere Grafikkarte.

In den letzten zwei Jahren habe ich mich, was Grafikkarten angeht, nicht ganz so auf dem Laufenden gehalten. Einen groben überblick habe ich, jedoch kann ich im Moment nicht ganz korrekt einschätzen, welche Grafikkarte ausreicht.
Vorraussichtlich sollen Spiele wie:
- DMC
- Fifa
- NFS
- Darksiders 1/2
- Skyrim
- Divinity 2
- etc.
gespielt werden. Ich bin kein Grafikfetischist, aber hübsch darf es dennoch aussehen :D

Ob Nvidia oder AMD ist mir persönlich recht schnurz.

Ich hatte bisher so den Bereich zwischen einer 5770 und einer 6870 bei AMD bzw. einer 650 und einer 660TI bei Nvidia angepeilt. Ob diese Wahl wirklich korrekt ist, kann ich aber nicht beantworten.

Preislich würde ich gern unter 100€ bleiben (ich habe auch nichts gegen einen gebrauchten Kauf)

Ich danke schonmal für die Hilfe :)

Spiele wie Skyrim setzen eher auf eine CPU, als auf die GPU, weshalb ich auch einen Prozessorupgrade vorschlage. Aber Grafikkartenmäßig dürfte eine HD 7790 für 99€ die beste Wahl sein.

Gebraucht könntest du natürlich eine GTX 570 für ~110 € bekommen, aber das würde dein Netzteil nicht mitmachen. Daher lieber in die neue Generation investieren wie ich finde.

Zurück
Oben