Mini-PC Beratung

FarMan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Guten Tag,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Inventor, Photoshop, Freecad und Studio One (DAW, Musik: Aufnahme und Mischen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-PC
Verwendung: Linux 90%, Windows 10% (Win11 tauglich)
Thunderbolt 4 (für die Zukunft relevant, zumindest 1 Port besser 2) :D
Wlan 6E und Bluetooth 5.2+ (super wäre mit LC3 und 2 Verbindungen gleichzeitig)
1 x Ethernetbuchse (2,5 reicht)
mittels USB Netzteil betreibbar
kurze Zeit mittels USB-Powerbank betreibbar (2h wäre super oder nur Umstecken Monitor im Arbeitsraum → Wohnzimmer am Fernseher)
würde AMD zwar bevorzugen aber nehme auch Intel wenns passt
2 x Displays gleichzeitig (mind. 1 HDMI besser 2) mind 60Hz
sollte sehr leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K mind. 60Hz, 2x HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel® Core™ i5-6600 CPU @ 3.30GHz × 4
    2x8GB RAM Hyperx DDR4 2400MhZ
    Asus Mainboard Prime Z270-p
    Radeon Saphire Pulse rx550 4g GDDR5*
    ext. SSDs via USB als Speicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kosten<1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, habe bereits mini-ATX PCs zusammengebaut.


Meine Fragen und Suchergebnisse:
Modelle die eventuell passen: NUC 11 oder 12 Pro und Minisforum UM560/UM580

Haben die CPUs inkl. Grafikchip genug Power für Inventor? Ist die erwartende Grafikpower (für Inventor) besser als meine eingestaubte Grafikkarte?

Wie laut sind die Lüfter?

Ist bezgl. Treiber oder Einschränkungen für Linux auf etwas zu achten? Ich verwende derzeit Manjaro KDE.
Kann man diese via USB-Port mit Strom versorgen (ist mir momentan super wichtig)

Kommt im nächsten halben Jahr was Neues raus das ich eventuell abwarten sollte?

Ich weiß nicht warum aber ich hasse Laptops. xD
 
Nicht mit dem Budget und nicht mit dem Powerbank Ding meiner Meinung nach.

Kauf dir einen ordentlichen Laptop oder bleib stationär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und Ja_Ge
Intel NUC 11 Pro Kit mit i5 oder i7.
Bis auf "USB powered" sollten alle Wünsche erfüllt sein. Wifi 6E+BT 5.2 muss man dann wohl selber upgraden.

AMD kann bisher scheinbar kein Thunderbolt, aber der Minisforum PC kann "USB powered" laufen. Musst du abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarMan
DeskMini B660 Setup mit einem 12th Gen 12400 oder ähnlichem. Müsste einen 20GBit/s Port und 2,5Gbit/s LAN haben, sowie USB-C mit DisplayPort aber keinen explizit Thunderbolt genannten Port. Wie du das und andere mit Akku betreibst, bleibt deiner Recherche übrig.

PCs mit USB-C Laden wirst noch keine finden. Das Ding will bis zu 120W, was bis vor kurzem über USB-C nichtmal spezifiziert war. Dafür gibt es Notebooks.

Kannst auch in einem halben Jahr wiederkommen, dann wirds auch DeskMinis mit aktuellen Ports bei AMD geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, FarMan und cyberpirate
Hi, ich habe noch nichts entschieden. Aber da der PC hin und wieder den Standort wechselt möchte kein ITX-Teil. Okay entweder Intel Nuc -> USB-Powered spielt es nicht aber sonst alles oder noch warten mit AMD und "USB powered" hoffentlich. Die Leistung sollte doch ein deutlicher Anstieg sein im Vergleich zu meinem jetzigen Setup oder? (speziell für Inventor)
 
Verständlich. Die Gehäuse in der Auswahl haben allesamt ein Volument von unter 10l, was selbst für Mini-ITX nochmal mini ist. Ich selbst habe ein Louqe Ghost mit Maßen von 140x188x322mm - ich empfinde das als noch sehr gut transportabel, aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage. Kleiner ist immer feiner, aber man büßt aber eben auch Power ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarMan
Ja, aber zu einem bis 100€ Build passt eine 250GB SSD + 1TB der günstigsten, noch empfehlenswerten SATA SSD halt nicht wirklich dazu. Es gibt ja schon flotte 1TB PCIe SSD zum gleichen Preis gibt - vor allem bei den Anwendungsfällen schon sinnvoll. Selbst gute PCIe 4.0 kann man schon für rund 100€ bekommen.
 
Du siehst ja das Ich Dir zustimme. Aber nochmals es ist ein Beispiel. Da kann der TE doch selber das rein packen was er will. Ich habe den Mini gerade so gebaut . Ich habe immer Win und Daten getrennt. Da kann der TE auch eine schnellere PCIe SSD wählen. Und für die Daten ist eine SATA SSD doch immer noch gut wie Ich finde.

Aber jetzt optional eine 2TB PCIe 4.0 SSD dabei. Primär geht es ja um den aktuellen Deskmini mit Sockel 1700 und dessen Möglichkeiten.
 
Spillunke schrieb:
AMD kann bisher scheinbar kein Thunderbolt, aber der Minisforum PC kann "USB powered" laufen. Musst du abwägen.
Das liegt weniger an "können", sondern mehr an "dürfen". Intel (als Lizenzgeber von TB) hat es AMD bisher schlicht nicht erlaubt, TB direkt in die CPU oder den Chipsatz zu integrieren. Bei AMD-System ist also immer ein extra TB-Controller auf dem Board notwendig, was dann in der Verantwortung des Mainboard-Hersteller liegt und nicht bei AMD. Mit USB4 könnte sich das ändern, weil dort TB Bestandteil des Standards ist.
 
Ich hab nochmal drüber geschlafen und mir heute den Minisforum UM560 bestellt, wenn TB4 verbreiteter ist rüste ich nochmal neu nach und der PC geht an die Eltern. Ist ein ein guter Kompromiss und ich freue mich auf das Gerät. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben