Beratung - Aufrüstung von FX-8350 zu .....? (CPU und Mainboard)

Silexius

Cadet 3rd Year
Hallo,

zurzeit besteht mein Setup aus folgenden Komponenten:

CPU: FX-8350 4.0 GhZ
GPU: GTX 970 - Gigaybyte
RAM: 8GB 1600Mhz Corsair
Mainboard: Gigabyte Mainboard mit AM3 Sockel
Netzteil: 450 BeQuit 80+ Gold

Nun haben ich überlege ich nach der Aufrüstung auf die GTX970 auch nun meine CPU und Mainboard aufzurüsten.

Mein Budget für die Aufrüstung würde ca. 300€ für CPU und Mainboard. Hatte ca. 200 +- für die CPU gedacht und ca. 100 +- für das Mainboard und nein mir reicht mein Setup im Moment nicht. Auch will ich keine AMD CPU da ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen im Bezug mit der Wärmeentwicklung der Komponenten gemacht.

Nun die Frage an euch was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Grüße Max

Was machst Du mit dem Rechner? Nur zocken?
Mal die Standard Empfehlung:
Intel Xeon 1231v3 und ein H97 Board Deiner Wahl.

Hallo,

Ich denke mit dem Xeon E3 1231 v3 und nem Gigabyte GA-H97-H3D bist du ganz gut dabei. Kannst natürlich auch ein anderes Board nehmen.

Für OC dann ein i5 4690k? Damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung gemacht.

Mit freundlichen Grüßen.

Achja danke,

ganz vergessen zu sagen hauptsächlich auf meinen 120hz Monitor spielen, deswegen brauche ich die nötige Leistung für 120fps in meinen Spielen ;)

Aber dran denken, wenn Du den i5 4690k übertakten willst, brauchst DU ein Z97 Board.

Beim Mainboard hast du die Wahl zwischen einem B85 µATX für 50€ bis zu einem Z97 ATX für 80€.

Was soll es denn können oder haben?

Eine Frage hätte ich nochmal, warum einen Xeon? und keinen i5?.

Weil der Xeon ein i7 ist. Also mit HyperThreading.
Nur eben nicht übertaktbar, ohne IGP und ohne Premium Zuschlag.

Danke ;)

Wobei bei den B85 Boards mit unter die Notwendigkeit eines BIOS Updates besteht.
Das kann natürlich zu Problemen führen, wenn man Mangels geeigneter CPU keine Möglichkeit hat das Update auszuführen.

besser ein Z97 Board

Eine Frage habe ich nochmal, wie kann ich wissen welche BIOS Version die Mainboards bei den Händlern haben?
Ergänzung ()

Was ist an denen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fragen, aber ob die antworten?

Ohne passendes BIOS läuft das Teil nicht.

Allerdings sind die passenden BIOS-Versionen schon über ein halbes Jahr alt oder älter.
Andererseits gibt es B85 die erst nach den Haswell Refresh auf den Markt kamen.

H97/Z97 sollten generell die neuen Prozessoren unterstützen.

Aus deiner Auswahl entnehme ich daß du ein ATX Mainboard möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke

Zurück
Oben