Beratung beim MB aufrüsten

TheDarkXeno

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
51
Hallo,

ich habe im Moment ein ASRock B150M Pro4S (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1013063.html)
und würde mir aber das MSI Z170-A PRO (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html)
kaufen, denn ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, mit dem kauf von einem ddr3 MB mit Riegel, zumindest habe ich gelesen das ddr3 Ram-Riegel schlecht für ein i5 Skylake sind und in diversen Benchmark-Videos erreiche ich, mit dem gleichen Setup, nicht die gleiche FPS und der einzige Unterschied ist ein ddr4 RAM-Riegel MB. :freak:

CPU: i5-6500
GPU: RX 480 8GB
RAM: 8GB 1600MHz (single)

Mfg
 
Ganz einfach: lass es. Du würdest jetzt nochmal ca 150€ ausgeben für ein paar % mehr Leistung das lohnt nicht. Wenn du Geld ausgeben willst machs richtig. In Zukunft werden immer mehr Spiele von mehr als 4 Kernen ordentlich unterstützt (siehe BF1). Wenn man Geld ausgibt dann entweder für nen i7 oder Ryzen und verklopp deine jetziges MB + CPU
 
Und die Menge an RAM spielt da auch eine wichtige Rolle. Für die allermeisten aktuellen Spiele sind 8 GB einfach zu wenig. Und Du verschenkt auch noch ein paar % an RAM Leistung, weil Du nur ein Riegel nutzt und keine zwei im Dual RAM. Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist marginal. Aber der Unterschied zwischen 8 oder 16 GB macht den Unterschied bei Spielen.
 
Das Z170 Board wäre bei deiner CPU sowieso wieder ein Fehlkauf: du kannst deine CPU nicht übertakten, also wieso ein teures Z170 Board?
 
Der Leistungsunterschied steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, bei einer Umrüstung (das ist keine wirkliche Aufrüstung).

Was versprichst du dir eigentlich überhaupt von einem anderen Mainboard? Leistung bekommst du höchstens messbar nicht spürbar mehr, OC geht mit deiner CPU auch nicht. Ich sehe hier nur sinnlos Geld verpuffen
 
Wie gesagt, in diversen Testvideos kommen andere FPS zahlen zu stande als bei mir und der einzige unterschied ist das ddr4 mb. Deswegen habe ich ans MB aufrüsten gedacht.
 
Also nix konkretes, sondern irgendwelche YT Videos...

Spar dir das Geld und legs zur Seite für einen neuen Rechner in der Zukunft, wenn deiner nicht mehr ausreicht.
 
Nicht nur in irgendwelchen YT Videos auch auf Testseiten kommen dort andere FPS Zahlen zustande als bei mir. Wie gesagt ist der einzige unterschied das ddr4 MB. Also weiß keiner woran das Problem liegt? Der Pc wurde komplett neu aufgerüstet und ich sehe kein grund mir direkt ein Ryzen zu holen oder nochmal komplett aufrüsten.

Mfg
 
RAM: 8GB 1600MHz (single)
da hakts doch auch schon. im grenzbereich bringt dual-chanel was... dann ist ddr3 1600 schon sehr langsam, da wären 2133 aufwärts ratsam... kurz du hast an allen ecken und enden gespart und verlierst an allen ecken und enden minimal leistung und das summiert sich irgendwann. du bräuchtest dann neues mainboard, neuen ram, etc. und das kostet viel für jeweils geringfügige verbesserungen. wer zu billig kauft, kauft eben zweimal. ich an deiner stelle würds lassen, das p/l verhältnis ist hundsmieserabel. mach mit dem system weiter solange es reicht (und das sollte eigentlich noch ne ganze weile sein) und rüste dann mal richtig auf.
 
Und die Erfahrung zeigt. FPS Vergleiche mit Kollegen und YT Videos stimmen zu 99% einfach nicht. Wenn man wirklich vergleichen will, dann muss auf beiden System exakt alles gleich sein und exakt die gleichen Einstellungen beim Spiel vorgenommen werden. Und das passt idR nicht. Da muss nur eine Einstellung im Treiber oder im Spiel anders sein und schon ist der Verglich für die Tonne.
 
Welches ddr4 RAM MB würdet ihr mir denn empfehlen, denn ich werde auf jeden fall mir eins holen, weil ich nicht meine CPU zerstören will.

Mfg
 
Verstehe deine Intention nicht...wieso genau sollte die CPU zerstört werden?
 
Hol dir einfach den gleichen DDR3 RAM Riegel, den du schon hast, noch einmal. Damit hast du dann schon mal 16GB im Dualchannel. Zusätzlich kannst du noch versuchen, diesen dann auf 1866MHz zu übertakten (laut MB Beschreibung wird 1866MHz unterstützt). Das sind vielleicht 50€ Investition.

Ein neues Board plus DDR4 RAM kostet ungleich mehr für ein Leistungsplus im einstelligen Prozentbereich.
 
Ums kurz zu machen...das ist Quatsch und rein theoretisch. Praktisch funktioniert das mit DDR3 und ist ungefährlich.

CB hat dazu auch mal einen Test gemacht. Unterschied zwischen DDR3 1866MHz und DDR4 2400MHz -> 6%
(ASUS Z170-P D3 <> ASUS Z170-Deluxe) in den theoretischen Tests, in Spielen ist die DDR3 Kombo sogar 1% schneller. Das mag heute etwas anders aussehen, Welten haben sich da aber nicht aufgetan.
Ergänzung ()

Laut ASRocks Supportliste unterstützt dein Board sogar 2133MHz DDR3 RAM.
 
Also wäre es am besten 2x8 GB ddr3 RAM Riegel (2 weil mein 1ner nur 1600MHz hat) zu kaufen anstatt ein ddr4 board?
 
Hi,

genau, das wäre die beste Lösung für Dich. Und kauf bitte 2x 8GB DDR3 RAM Riegel die bis 2133MHz zertifiziert sind.
 
Ich glaube das wird auch nichts. Ich habe nochmal nachgeschaut und mein jetztiges MB unterstützt nur bis 1866MHz, das lohnt sich aber nicht auf die aufzurüsten oder? Wäre es da nicht besser doch ein ddr4 Board mit speicher zu nehmen, klar die Leistung zu ddr3 ist jetzt nicht enorm aber ist ddr4 nicht zukunftssicherer?

Mfg
 
Zurück
Oben