• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung benötigt: Mainboard für i7-2600k

Whitezilla

Cadet 2nd Year
Hallo,

danke vorab gleich mal für die Hilfe. Ich besitze einen i7-2600k seid langem. Habe damals ein Mainboard und RAM dazu gekauft in meinem Unwissen die nicht 100% kompatibel sind und somit crasht der PC manchmal (letzer Zeit immer öfters)

Da meine Grafikkarte HD5870 schon ziemlich alt ist würde ich jetzt gerne ein zum CPU passendes MB + Grafikkarte + RAM + Netzteil kaufen.

Könnt ihr mir ein mainboard empfehlen??

danke.
lg simon

Was heisst "nicht 100% kompatibel"?

Welches Mainboard und welchen Ram hast du denn aktuell?

Lesen, ausfüllen und dann wiederkommen bitte. Deine jetzigen Angaben reichen nicht für eine gute Beratung.

Entschuldige.

Habe 16GB Corsair Vengeance ram und ein Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3. Das Board hat auch einfach zwischendurch den Raidcontroller aufgegeben der verbaut ist. Geht einfach nicht mehr auch nach treiber neuinstallation etc.

Bei den Ram besteht das Problem das ich vor nem halben jahr 2x4GB rausnehmen musste da der PC immer gecrasht ist aus heiterem Himmel. Nachdem ich aber zwei rausgemacht hab geht es wieder besser. Aber leider immer noch abstürze.

Ich würde mir einfach gern den Stress ersparen und neu investieren. Ich würde auch die CPU tauschen aber die ist ja noch gut oder?

lg

Wir treten auf der Stelle. Die Moderation macht hier recht schnell zu wenn du den Helfern nicht entgegen kommst. Nutze bitte den Link und schreibe deine Probleme so auf dass man sie nachvollziehen kann. Wie schon gesagt...solche Threads sind sonst sehr schnell Geschichte.

wieviel willst du ausgeben?

den restlichen ram hast du noch? vllt läuft er ja im neuen board wenn das jetzige eh weng rumspinnt.
hol dir ein gutes z77 board (asus sabertooth z.b. wenn du eins kriegst), die cpu würde ich auf jeden behalten und auf 4x4.2 GHz takten wenn dann.
kannst auch stock laufen lassen.

1. Preisspanne?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: SC2, HOTS, GTA5 1920x1200 (2xzr24w)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I7-2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance Blue 2x4GB Kit
- Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
- Netzteil: BeQuiet PurePower 630W 80Bronze Cable Management
- Gehäuse: Antec P193 V3
- DVD-Laufwerk: Standard
- Festplatten: 80GB SSD
- Grafikkarte: Radeon HD5870 Vapor-X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue selber zusammen

Behalten würde ich gerne soviel wie möglich aber wenn MB/Grafik/RAM zu tauschen ist auch kein Problem

So jetzt hab ich es richtig gemacht. Danke leute. lg

hol dir eine gtx 970 für 350 € :D dazu ein gutes p67/z77 board wie gesagt und das langt.

den rest kannste eigtl. lassen, mehr ram lohnt kaum als 8 gb, 630W langen auch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
eine 970 passt wunderbar zum i7 2600k :D

das kann ich nur bestätigen

Tja das Problem ist es gibt nicht mehr allzuviele (garkeine) z77 boards auf Amazon. Ist alles egal Hauptsache Chipsatz passt?
lg

edit: Shuttle XPC-SZ77R5 Gaming PC-Gehäuse Sockel würde es noch geben auf Amazon?^^ aber das Antec gehäuse das ich habe ist halt schon nicht schlecht *g*

Zuletzt bearbeitet:
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: SC2, HOTS, GTA5 1920x1200 (2xzr24w)

Hast du nicht ausgefüllt. Die Vorschläge beruhen also rein auf das Budget. Also bitte später keine Beschwerden dass da was nicht passt.
Sonst: wegen des Alters des Sockels bekommst du eh keine echte Neuware, sondern nur Lagerware. Z77 Chipsatz reicht erstmal als Vorgabe, ja. SSD würde ich noch mal aufrüsten.

Beschränke dich auch nicht auf Amazon, sondern gehe mal auf Geizhals.de und filtere dort. Amazon ist nicht immer der billigste Anbieter.

Oder auch dein Board bei eBay nochmal suchen. Wenn du bisher damit zufrieden warst.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne grundsätzlich würd ich schon asus oder msi empfehlen (persönlich). jeder hat da seine vorlieben, manche schwören auf asrock, wobei mir nie mehr so ein board rein kommt.

aber ja, p67, z68, z77 sowas in die richtung.

Whitezilla schrieb:
edit: Shuttle XPC-SZ77R5 Gaming PC-Gehäuse Sockel würde es noch geben auf Amazon?^^ aber das Antec gehäuse das ich habe ist halt schon nicht schlecht *g*

Nee, lass das. Platz und Temp.-Probleme sind da wahrscheinlich.

EDIT: gebraucht, danach werden Z77 Boards schon teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre eine einfache Lösung. Da es in Österreich auch auf Geizhals keine 1155 Boards mehr gibt und ich nicht unbedingt gebrauchte Boards kaufen will. Übertakten würde ich aber nichts. Diese Zeit habe ich hinter mir.
lg

Zuletzt bearbeitet:
inkompatibel, da sockel 1150 also die 4. generation (haswell). schau nach sockel 1155-boards.

Und gewöhne dich an hohe Preise. Oder halt doch gebraucht. Habe auch noch den Sockel 1155, allerdings ein Ivy-Bridge 3570K. Aber das ist halt "alt" und die paar Restbestände sind halt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wäre wahrscheinlich die bessere Möglichkeit aber diese Prozessoren werden schlechter sein als mein jetziger oder? Jedenfalls der i5.

danke. lg

Zurück
Oben