Beratung bezüglich Peripherie beim Laptop Kauf

L

leo9912

Gast
Hallo,

ich habe in diesem Unterforum bis zur Seite 20, durchgeblättert und konnte keine befriedigende Antwort finden.

Der Geplante Laptop ist ein NEO 17 von XMG mit AMD (https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html).
Es hat unteranderem 1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort*: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)

Mein Monitor ist der Dell U2413 sowie Tower mit Xeon-1230v3 ohne Thunderbolt. Eigentlich wollte ich meine Peripherie per Monitor (4x USB) anschließen + zusätzlicher USB Hub (2x/4x USB) an Monitor. Nur Ethernet Kabel verwirrt mich bisschen noch, wie verbinde ich das weiter?

Brauche ich Thunderbolt dafür oder geht's auch ohne. Der PC und Monitor werden später aktualisiert aber der PC ist wieder von AMD, also wahrscheinlich ohne Thunderbolt der Monitor sollte dann mindestens USB C haben.

Geräte: 5x Usb (Tast., Maus, Drucker, Dualshock 4 Ladekabel, Lautsprecher); 1x Monitor, 1x Ethernet

Das alles an den Monitor Hub, dann müsste ich lediglich 1x Datenkabel vom Monitor um stöpseln ergänzend zum HDMI und Strom Kabel des Laptops.

Ist das alles möglich oder sollte ich lieber ein Intel Laptop kaufen, welches ich eigentlich nicht möchte, oder gibt es eine andere Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
ich erkenne aus Deinem Post, dass Du 1 Monitor an PC und Laptop betreiben willst und evtl. noch Tastatur + Maus + USB-Stick für beide Geräte nutzen möchtest.
Tastatur + Maus gehen nicht über einen Hub für so einen Zweck, egal ob Monitor Hub oder separater Hub. Dazu braucht es einen Umschalter (switch, KVM), mechanisch oder elektronisch oder durch Software (link).

Den Monitor schließt man alternativ üblicher Weise einfach mit je einem Eingang an PC und Laptop und schaltet dann per Monitor-Menü die Signalquellen eingangsseitig um.

Am sichersten ist allerdings die Verkabelung von PC und Laptop mit einem switch über das Netzwerkkabel und den switch steckt man an den Router oder man nutzt gleich am Router einen evtl. schon verbauten switch. Haben viele AVM-Boxen schon als 3-4 Portlösung verbaut.
 
ThomasK_7 schrieb:
Hallo,
ich erkenne aus Deinem Post, dass Du 1 Monitor an PC und Laptop betreiben willst und evtl. noch Tastatur + Maus + USB-Stick für beide Geräte nutzen möchtest.
Tastatur + Maus gehen nicht über einen Hub für so einen Zweck, egal ob Monitor Hub oder separater Hub. Dazu braucht es einen Umschalter (switch, KVM), mechanisch oder elektronisch oder durch Software (link).

Den Monitor schließt man alternativ üblicher Weise einfach mit je einem Eingang an PC und Laptop und schaltet dann per Monitor-Menü die Signalquellen eingangsseitig um.

Am sichersten ist allerdings die Verkabelung von PC und Laptop mit einem switch über das Netzwerkkabel und den switch steckt man an den Router oder man nutzt gleich am Router einen evtl. schon verbauten switch. Haben viele AVM-Boxen schon als 3-4 Portlösung verbaut.
Ich habe deinen Link besucht und soweit durchgelesen, der Anwendungsfall passt aber leider nicht.

Ich brauche beide nicht gleichzeitig und wollte es nicht per Internet machen.

Aktuell habe ich am Monitor 4 USB Geräte eingesteckt und nutze alles außer Ethernet. Wenn ich Ethernet auch über den Hub realisieren könnte via Ethernet > USB an Monitor wäre mir genüge getan.

Dann müsste beim Gerätewechsel nur das eine USB Kabel umstecken.

mfg
 
Dann brauchst Du einen "Hub mit USB-Ethernet-Adapter" und den musst dann an den Hub des Monitors stecken oder Du steckst es genau anders herum.
Gib das bei Google ein und such Dir einen aus!
 
Falls du auch einen 27" Monitor planst
schau dir mal die Eizo EV27xx Serie an.
Haben alle Anschlüsse die du brauchst.
eizo.de
 
Zurück
Oben