Beratung bezüglich einer neuen GraKa

Gloggar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
29
Moin,

erstmal vorneweg ich bin nicht so der Spezialist in Sachen PC Hardware. Nun habe ich aber das Problem das meine Grafikkarte langsam aber sicher den Geist aufgiebt. Demnach muss ich mir leider eine neue holen.
Da ich mir im Mai ein neues Auto holen möchte/muss will und kann ich nicht viel ausgeben.
Ich suche eine passende Graka für mein System welches wie folgt aussieht:

Gehäuse : MEDION Desktop
Hauptplatine : MEDION MS-7728

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.79GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ RL2755
(1920x1080, 27.2")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 545 (3CU 144SP SM5.0 1.44GHz, 48kB L2, 3GB 1.6GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL : NVIDIA GeForce GT 545 (144SP 3C 1.44GHz, 48kB L2, 3GB 1.6GHz)
D3D 11 : NVIDIA GeForce GT 545 (144SP 3C 1.44GHz, 48kB L2, 3GB 1.6GHz)
OpenGL : GeForce GT 545/PCIe/SSE2 (3GB)

Physische Speichergeräte
Seagate ST1000DM003-9YN162 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:) (D:) (F:)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Privat 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Netzteil:
FSP Group INC.
Model No: FSP350-60EMDN

Ich suche bis ca 200€ +- welche in das oben genannte System passt. Wenn es sein müsste würde ich ggf auch neues Netzteil holen, sollte dieses nicht ausreichen.
Mein Pc nutze ich zum einen für office+Inet zum anderen aber auch für Diverse Spiele. Demnach sollte sie auch nicht gleich bei jedem Spiel in die Knie gehen.

Derzeit habe ich gefunden:
https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-4096-mb-gddr5-gcgb-165.html

ob diese passt weiß ich nicht schätze aber ja.
Was meint ihr dazu?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Grüße
 
Es wäre schön, wenn du uns verraten könntest um welche Spiele es sich handelt
und in welcher Auflösung gespielt werden soll.
 
Also eine 1030 wäre schon doppelt so Leistungsstark. Eine 1050 sogar noch etwas mehr.
Wichtig wäre bei den Medions welche Grösse reinpasst und oftmals ob sie extra Strom braucht. Ansonsten bist du aber mit einer 1030/1050 gut beraten.
 
Spiele gehen zB über Diablo,Csgo,BlackShot,Warface etc (da läuft es noch gut)

aber zB bei The Devision hört der Spaß dann ganz auf. Alles aus und auf min gesetzt plus Auflösung runter lande ich bei 25 FPS

Spiele wie BF1 oder ähnliches kaufe ich erst gar nicht da ich sie eh nicht spielen könnte obwohl ich gerne wollte.

Die Auflösung ist immer 1920x1080






Von der Größe her würde ich mir bei dem Tower keine Gedanken machen da er wohl als durchaus normal Groß zu bezeichnen wäre, ansonsten könnte ich mir zur Not einen größeren über meinen Bruder besorgen.
Und bei dem extra Strom bin ich schon wieder raus da zuviel Fach Chinesisch :D
Ergänzung ()

Vielleicht helfen folgende Bilder vom Innenleben meines PCs

Kabelbaum
https://drive.google.com/open?id=1PRk6NDdaTweR04hWJShmj9tidGif--a0

Übersicht
https://drive.google.com/open?id=1ic8rcq5y8r9cX4rdpX2Uftqy1ZMn7owf

Netzteil
https://drive.google.com/open?id=1C3TqBUx0EeTzxTf5gbv-FBweUbpWhuGG
 
350Watt für ne halbwegs ordentliche Graka wird schon sehr knapp. An Stromanschlüssen hast du nur die Molex, die man via Adapter an die Graka anschließen kann.

Es ist eher die Frage, ob das Netzetil hier mitmacht.

PS: mach den Rechner sauber, dann ist er auch leiser und etwas kühler ;-)
 
Ja ich weiß, hab da in letzter Zeit bissel geschlammpt.

Würde mir alternativ auch ein neues Netzteil zulegen. Gerade wenn es um Belastungsgrenzen geht muss das nicht sein.
Muss ja nicht sein das es am Netzteil scheitert
 
Das FSP350-60EMDN hat, soweit ich das herausfinden konnte, keinerlei VGA Stecker mit welcher du eine GPU powern könntest. Somit wäre eine GTX1050 ohne zusätzliche Stromzufuhr das Höchste der Gefühle - und auch dort ist die Kompatibilität zum Mainboard nicht gewährleistet (ein Problem dieser älteren Fertig-PCs).

Was das neue Netzteil angeht: soweit ich das erkennen kann, ist das FSP ein Standard ATX Netzteil, ein Austausch sollte also möglich sein. Dann wären wir aber noch immer beim Problem mit dem Budget. Für 200€ kriegst du einfach derzeit nichts stärkeres als eine GTX1050, es sei denn, du würdest auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen - und dann benötigst du garantiert ein neues Netzteil.
 
Mal rein aus Interesse, was würde denn ein passendes Mainboard und Netzteil bei meinem System kosten?
 
Du bräuchtest ein Ivy Bridge Mainboard mit H77/Z77 Chipsatz - die findest du nur noch gebraucht und auch dort werden sie teilweise relativ teuer gehandelt. Ich hab einfach mal nach meinem Board gesucht: seriöse Angebote gibts um 50€ rum (gibt natürlich noch andere Boards). Dann rechnest nochmals 50€ für ein ordentliches Netzteil dazu.
 
das ist doch dann schon fast ein neuer PC :-) Vielleicht würde es ja Sinn machen, du schaust mal hier nach den PC-Empfehlungen und rechnest dann die Teile, die du behalten willst einfach raus. Aber dann wirst du sicher so bei 500+ liegen.
 
OK und wie könnte ich raus finden ob die Grafikkarte mit meinem jetzigen Mainboard kompatibel ist?
 
Bestellen, einbauen, testen obs passt. Wenn nicht überlegen ob nen neues Netzteil noch gekauft wird und wieder testen. Oder von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Ok vielen Dank.
Ich habe eben nochmal bei Caseking eine Anfrage gestellt ob dieses denn passen würde.
werde es dann aber sicherlich mal testen.
Kann man denn die Grafikkarte empfehlen oder ist diese eher nicht so der Hit?
Im Netz gehen da leider die Meinungen auseinander
 
Eine GTX 1050Ti ist die absolut richtige Grafikkarte für dich und die ist auch ohne Probleme kompatibel, solange kein zusätzlicher Stromanschluss verbaut ist. Lass dir hier keinen Floh ins Ohr setzen und belasse den Rest einfach so wie es ist, für eine GTX 1050 Ti ist dein System noch perfekt geeignet und du wirst einen gigantischen Leistungssprung bekommen mit diesem Kauf. Damit hast du für 200€ einen wieder spieletauglichen PC, wenn auch nicht für die allerhöchsten Einstellungen.
 
gloggar du solltest ein netzteil niemals am limit kaufen zum 1nen hats ja ehnie 100% leistung zum anderen verlieren sie mit alter an leistung und willst ja ggf mal noch was dazupacken vieleicht ne capturecard mehr festplatten extra soundkarte whatever :D

für 200euro kriegst du berreits ne gute gtx 1050ti ich hab ne gt1030 beimir drinne da meien graka durchgehaun war und mit der schaff ich bisher alles flüssig auf 1080p und die ti is ja locker 2,5mal sostark^^ solange du dann bei manchen titeln keine max settings brauchst reicht das absolut ansonnsten bleibt nur ne 1060 die kostet aber 300+
 
Also habe mir die benannte Karte bestellt eingebaut und naja geht nicht. Passt rein alles io nur PC startet und bleibt dann einfach beim Medionscreen (denke mal boot) stehen. Woran kann das liegen? Hab jetzt wieder die alte drin und der PC läuft wie gewohnt
 
Was hast du denn nun genau bestellt? 1050(Ti)? mit oder ohne Stromanschluss? Separates Netzteil?

Falls es eine Karte ohne separaten Stromanschluss ist, wird es höchst wahrscheinlich am Mainboard liegen. Dann könntest du dich höchstens mal auf die Suche nach einem BIOS Update machen, welches evtl. bei der Kompatibilität hilft. Ansonsten hast du leider Pech gehabt :-/


Edit: hier wär das aktuellste BIOS zu finden. Ist halt von 2012, also würd ich mir keine allzu grosse Hoffnungen machen. Falls aber ein älteres BIOS installiert wär, ist es immerhin einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann dir keiner sagen welche Karte auf deinem Bord läuft , ist leider so mit den Fertig PC Bord s .
Kann sein das es mit einer AMD Karte geht oder eventuell mit einer Karte mit 6 Pin Stromanschluss
weil sich die Karte dann den Strom vom Netzteil holen kann und nicht ausschlieslich auf das Bord angewiesen ist .
Möglich ist alles - garantiert leider nichts .
 
hab ich auch schon versucht, habe aber das aktuellste.

Ja habe die Ti ohne ex Strom Anschluss.

Demnach muss es wohl ein neues Motherboard werden. Das kostet ja nun nicht die Welt. Welches würde da denn passen? Bzw worauf gilt es zu achten? Habe bei Alternate diese gefunden aber nur nach Sockel vom Prozessor geschaut

https://www.alternate.de/Mainboards/Intel/Sockel-1150
 
Mir stellt sich langsam aber sicher die Frage, ob du nicht lieber die Karte zurückschicken, die Kiste verkaufen und stattdessen auf was neues setzen willst.
Z.B. könntest du so was hier zusammenbasteln: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/66b5e52210610ca7a48bcb761643407e188a6c07843e3bf75a0

Vorteile:
- du brauchst vorerst keine Grafikkarte zu kaufen, mit der Ryzen APU kannst du alle deine gelisteten Titel spielen, solange du die Details reduzierst.
- neue Plattform. In 3-4 Jahren haust du je nach Bedarf eine neue CPU rein, wenn die Preise wieder stimmen holst du dir eine Grafikkarte dazu
- Stromverbrauch, sofern dich so was interessiert

Nachteil:
- es kostet halt über 500€
- die Grafikleistung ist natürlich unter der 1050Ti
- du bräuchtest Windows 10 dazu, die CPU wird von Windows 7 nicht mehr unterstützt. Sollte sich aber mit deinem Windows 7 Key noch aktivieren lassen.


Ich persönlich würde halt kein Geld mehr in die Kiste stecken. Das Netzteil taugt nur fürs nötigste, das Gehäuse ist sicherlich nicht sonderlich gut, 8GB RAM sind langsam aber sicher etwas wenig und früher oder später würde dem i7-3770 leider sowieso die Luft ausgehen. Nun noch 50-60€ für ein Mainboard auszugeben resultiert höchstens darin, dass du dir irgendwann (in 1 Jahr evtl.) mehr Gedanken um eine noch schnellere Grafikkarte, mehr RAM und im Zuge dessen auch ein neues Netzteil machen musst. Und dann hast du auch wieder gut 400€ oder mehr verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben