Beratung Büro/Internet System

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich bin gerade am überlegen, mir nicht lieber ein ganz sparsames System zuzulegen, damit ich mein Hauptrechner nicht verwenden muss, der viel mehr Strom frisst.

Ich will Office 2007/2010 nutzen, programmieren - C++/Java, PDFs lesen, Youtube Videos anschauen, eventuell Musik hören. Also quasi einfach nichts intensives wie spielen oder so.

Das System soll leise sein - das ist mir ganz wichtig. Meinen Hauptrechner höre ich quasi gar nicht - Wakü + Noiseblocker.

Ich habe zwei Systeme zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179841
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179875

Die ZBox hat leider einen Lüfter, hört man den bei den Aktivitäten, die ich plane? So ein kompaktes System ist sicherlich nicht falsch.

Eine größere Platte muss nicht sein, ich plane auch ein NAS im Keller, das alle Daten hat.

Grüße
Spock

Ich würde das erste System nehmen, finde es soweit vollkommen in Ordnung.

Alternativ Lenovo S205 oder ähnliches ?

Und das ganze dann an externen Monitor / Tastatur + Maus ?

Wie viel Strom braucht dein Hauptrechner denn?

Rechnet sich die ganze Aktion überhaupt?

Für 300€ kann man eine Menge Strom verbraten.

Lass ihn 200 Watt verbrauchen, bei 10 Stunden Betrieb am Tag sind das, 2 kWh die kosten 40 Cent.
Bei 250 Tagen im Büro im Jahr ergibt das ca. 100 Euro.

Nur wegen Strom würde ich jetzt keine >300€ ausgeben.

Hast du auch einen 2ten Monitor oder willst du beide Systeme an einen betreiben?

DIJI2008 schrieb:
Lass ihn 200 Watt verbrauchen, bei 10 Stunden Betrieb am Tag sind das, 2 kWh die kosten 40 Cent.
Bei 250 Tagen im Büro im Jahr ergibt das ca. 100 Euro.

Rechnet sich die Neuanschaffung nach ca. 3 1/2 Jahren.
Wenn keine 2 Personen simultan an beiden Systemen arbeiten halte ich die Investition auch für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde zu Nr. 1 tendieren. Diese Fertigkisten finde ich als begeisterter PC-Bastler, der gerne flexibel ist, nicht so geil. Eine schwache ATOM CPU würde ich aber nicht verbauen. Die stößt viel zu schnell an ihre Grenzen. Ich würde ein kleines 1155 Board mit passiv gekühltem Intel i3-2100T (35W) bevorzugen. Dann noch 1-2 Noctua-Lüfter oder Noiseblocker, die je nach Drehzahl unhörbar sind. Dann hättest du einen potenten, effizienten und mega-leisen Multimedia-PC, den du später, bei Bedarf, auch noch aufrüsten oder anderweitig verwenden kannst.

LG
Milo

Ich empfinde den Atom/ION und E350 Krempel als zu langsam. Ich würde eher in Richtung Sockel 1155 und G620T gehen. Da liegst du in etwa bei 120 hast aber ein vielfaches der Leistung und kannst Multitasking vernünftig betreiben.

Stimme @M1LO zu. Schau in meine Signatur der Internet Rechner. Habe im Prinzip das selbe hinter mir und seit dem ich den I3 habe, wurde mein Gaming Rechner nicht mehr eingeschaltet.
Wenn ich mal was spielen will, dann nehme ich jetzt ein Spiel, was auch mit der Grafik vom i3 funktioniert und davon gibt es eine ganze Menge.
Fazit: Der gamimg Rechner wird verkauft.

System selbst bauen ist besser. Das Gehäuse ist aber sehr teuer, dafür sehr edel. Wenn du viel Wert auf das Design legst, dann nimm aber das hier.
http://geizhals.at/eu/568686
Hier ist das Netzteil passiv, beim anderen hört man den Lüfter leider sehr deutlich.

Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ist, dann kann man auch das nehmen.
http://geizhals.at/eu/476357
Das sieht besser aus als die zbox und lässt das System wesentlich günstiger werden. Das integrierte Netzteil reicht vollkommen. Dazu zwei von diesen Lüftern. (bei Bedarf runterregeln, das reicht vollkommen)
http://geizhals.at/eu/409248

Ui das Lian Li Ding ist also laut. Wie ist das externe Netzteil - denn meine von IBM piepen alle wie verrückt.
Ich lege schon Wert auf ein gutes Gehäuse - Lian Li ist sehr edel - je kleiner desto besser - muss ja nicht unbedingt ein Lian Li sein.

Mein Hauptrechner:
Intel Q9550
Asus Maximus Formula II
8 GB Ram
120 GB Vertex 2E
GTX460 AMP!

Ich dachte auch mal daran, mein Hauptrechner aufzurüsten:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179602

Ich finde es als sehr schwer irgendwie noch durchzublicken, bei den ganzen System, mir wäre es lieb, wenn meine GTX einfach aus wäre, wenn ich nur Kleinkram mache - aber das geht nicht.
Daher dachte ich an ein kleineres System was ich nutzen kann, um gewisse Aufgaben zu erledigen, die keine große Rechnenleistung benötigen.

Hallo, finde den AMD E350 schon als gute Wahl! Wieso zu langsam? Wir haben in der Firma sogar noch Single Core Celeron CPUs. Sogar die sind für Office und Surfen ausreichend.
Manche vergessen hier in ihrem PC Wahn, dass nicht jeder einen I7 mit 580GTX braucht!
Klar kann man mit dem E350 nichts Anspruchsvolles machen, doch für Surfen und Office ist er absolut ausreichend.
Lass dich nicht beirren!

Gruss

@grünel

Dann hättest du doch sofort erkennen können das sich die Investition sehr wohl lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt einmal den Strommesser drangehangen.
Aus: 4 Watt
Idle: 92,5 Watt
MKV Video - VLC: 110 Watt
Surfen - Youtube/Outlook: 135 bis 144 Watt

Dazu kommt noch die Wasserkühlung die ich gleich anschließen werden, wenn ich das Ding umstecken werde.
Edit: 4,1 Watt braucht die Wakü.

Bei 0,167 Euro ohne Steuern und so - kostet mich das 80 Euro. Mit ungefähr 100 bis 110 euro im Jahr, bei 11h am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim e350. Der reicht vollkommen.

Beim LianLi gibts zwei Modell. Eins mit 150W Netzteil mit Lüfter und das teurere passive 110W Modell. Das zweite ist leise.

Wie gesagt, ich würde das Gehäuse nehmen, wenn kein optisches Laufwerk benötigt wird. Die 75€ mehr wärs mir nicht wert und dieses sieht auch ordentlich aus.

Passive Netzteile müssen nicht piepen. Das wär ein Konstuktionsfehler und tritt so weit ich weiß bei korrodierten Spannungswandern (oder Widerständen?) auf.

Also wenn der PC echt 10-11 Stunden am Tag in Betrieb ist, wechsel auf jedenfall zum AMD-E350, die Leistung reicht vollkommen aus für das was du vorhast.

Zurück
Oben