Beratung / Verbesserungsvorschläge PC System

Just1ce

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440904

Ich würde von euch gerne hören ob das so stimmig ist und gut zusammenspielt oder ob ich gravierende Fehler gemacht habe.
Da ich mich auf dem aktuellen Markt überhaupt nicht auskenne erbitte ich im Hilfe. Kritik ist erwünscht!

Vielen Dank schonmal.

Achja ganz vergessen, der PC soll hauptsächlich fürs Gaming gedacht sein!

Das einzigste was ich verbessern würde wäre das Netzteil,da würde ich eher ein BeQuiet Straight Power nehmen,so mit 580W.
Ansonsten finde ich das absolut in Ordnung was du hier ausgesucht hast!

CPU übertakten gewünscht ?

Ich möchte mir aufjedenfall die Option zum Übertakten offen halten, werde es aber erstmal ohne testen und schauen wie es läuft...
Ja beim RAM war ich auch unsicher, hatte verschiedenes darüber gelesen und wusste nicht was ich da jetzt glauben soll...

Beim Ram eher LowProfile nehmen, da die kühlrippen beim einbau mit dem CPU Kühler im weg stehen könnten ;)

Nimm die Corsair Vengeance LP , ich hab sie in blau seit knapp 2 Jahren drinnen und bin damit zufrieden ! Die passen auf jeden Fall unter den Macho,ich hab den HR22 der ist noch ne Nummer größer und da ist es gar kein Problem !

RAM und Netzteil habe ich entsprechend angepasst, danke dafür schonmal.
Bis morgen wart ich noch ab, ob nicht noch jemand etwas anzumerken hat und dann wird bestellt.

Reicht der boxed kühler denn aus falls ich mal übertakten möchte?
Ich kenn mich wirklich nicht so aus, kann man die Köpfe denn einfach so abschrauben oder muss man da was rausbrechen? Und ist der unterschied zwischen 2133er und diesen 2400ern so groß?
IPS Monitor/e liegen leider nicht mehr in meinem Budget, da ich zwei brauche. Die BenQ in der Liste sind aber auch erstmal nur Platzhalter, damit wollt ich mich morgen beschäftigen.
Und nein SLI/CF ist nicht geplant, Board ist der Teil wovon ich am wenigsten Plan habe. Und Soundkarte hatte ich gelesen das Creative Sound Blaster Z gut sein soll, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Du sollst den Boxed-Kühler wegschmeißen, nicht den Macho! ;)

Beim RAM nur eine Schraube (Quelle: anandtech.com und hwigroup.net):

2400C10%2008_575px.JPG
gskill_tridentx_ddr3_02.jpg

Bzgl. Board kannste ja die Sound-Lösung ignorieren, da du eine Soundkarte einbaust.
Killer-LAN ist eigentlich nur eine Spielerei, aber okay ...
Mehr als 4 Phasen würde ich auch nehmen für die Stromversorgung.

Dein gewähltes Board ist okay für den Preis ... Frage wäre noch, ob die die "modernen" Schnittstellen M.2 oder SATA-Express brauchst.

Prinzipiell würde dann auch das MSI Z97 Gaming 3 die Kriterien erfüllen ... aber so weit weg vom Preis ist dein AsRock nicht. Alternative wäre noch das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3.

Geht fast schon in die Richtung Herstellervorliebe ... kannste dir aussuchen...
Ergänzung ()

P.S.

Wegen 7.1 hätte ich die ASUS Xonar DX 7.1 bevorzugt, aber das ist für dich sicher kein Grund und ich könnte es auch nicht nutzen. :p

Die Z ist auch gut ... kannste so lassen (oder am besten mal die Experten im Audio-Bereich des Forums fragen).

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=WL-441051

Moin,

ich habe jetzt nochmal paar Sachen angepasst. Mein Budget wurde leider etwas gesprengt, deshalb verzichte ich vorerst auf eine extra Soundkarte.
Habt ihr hier noch Optimierungsvorschläge? Oder auch Ideen wo ich noch ein wenig dran sparen könnte?
Ich muss mir zusätzlich noch 2 Monitore holen und wollte wenn möglich nicht über 1500€ gehen (inklusive Monitore).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bevor ich jetzt bestelle hab ich noch eine Frage zur Grafikkarte + Gehäuse.
Ein Freund hat sich dieselbe Graka + Gehäuse (450mm für Graka) gekauft und meinte das ist schon sehr knapp bemessen was die Länge der Karte angeht.
Er hat: http://geizhals.de/eu/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html
+
http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ich wollte auch die Sapphire Vapor X Radeon R9 290 Tri X OC nehmen und dazu ein http://geizhals.de/eu/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html das ja nur 330mm für Grafikkarten zulässt.
Die Karte ist meines Wissens nach 30cm lang? Aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und/oder evtl. Empfehlungen für ein passendes Gehäuse geben, damit ich dann gleich die Bestellung machen kann.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal ein Foto schicken ... das passt!

Er hat nicht zufälligerweise den Festplattenkäfig auf Höhe der GPU montiert?
Der gehört in dem Fall nach ganz unten, dann haste auch die vollen 45 cm Platz ... was soll da bei einer 30,5 cm GPU nicht passen?

Ja das passt auch bei ihm und ist auch so montiert wie von dir beschrieben, aber ich meinte wenn ich jetzt zB das Antec P280 Gehäuse nehme das nur 330mm Platz (anstatt 450mm) für Grakas bietet, ob ich da mit der 30,5cm GPU noch gut hinkomme oder ob das evtl. zu knapp werden könnte. Ich hab 0 Erfahrung im Zusammenbauen (lasse es auch machen) aber bevor ich bestelle wollt ich sichergehen das ich nicht ein zu knapp bemessenes Gehäuse kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Stromanschlüsse an der Seite sind, würde 1 mm Luft ausreichen.

Bei 2,5 cm würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ach ja ... sag Bescheid, wenn es nicht passt ... Feedback ist immer gut. ;):p:D

Zurück
Oben